Beiträge von limitedshelfspace im Thema „Twilight Imperium IV“

    Wir haben auch so eine turn-order Leiste, wo jeder mit einem seiner Fraktionsleistenmarker die Reihenfolge markiert. Da gibt's dann Spalten, die anzeigen, ob jemand schon gepaßt hat. Auch werden die Strategiekarten deutlich sichtbar umgedreht, wenn sie schon ausgelöst werden (außer von Leuten, die gerne das Spielmaterial in die Hand oder gar in den Mund nehmen, das ist hier noch schlimmer als sonst).

    Wir nutzen das hier:


    Extracomputer for Twilight Imperium IV - Extraboard.net


    Da steht dann irgendwo an der Seite ein Laptop oder Tablet, das dass dann von einem gemanaget wird.

    Wenn man nur das Grundspiel hat und es selten auf den Tisch kommt, braucht es da die Erweiterung wirklich noch zusätzlich?

    Bei den wenigsten kommt das Spiel oft auf den Tisch.

    Ich weiß, dass ist jetzt etwas haarspalterisch.


    Die Erweiterung ist m.E. Nicht zwingend notwendig.

    Wenn man sie nutzen will, ist das auch digital. Entweder man nimmt alles rein (oder eben nicht).


    Die erfahrenen Spieler sagen, es verkompliziert das Spiel unwesentlich.

    Die Spiellänge soll auch nicht betroffen sein.


    Wichtig aus meiner Perspektive ist das Aktualisieren des Spiels.

    Zum einen mit den erratierten Karten aus den Codices, zum anderen die erratierten Strategiekarten.


    Letzteres kann man auch versuchen, beim Asmodee Ersatzteilservice zu bekommen.

    Tharsis

    Das Insert hier könnte interessant für dich sein. Rein von den Bildern gefällt mir das am besten. Live gesehen habe ich es noch nicht, aber ein Golem-Insert des gleichen Herstellers und das war gut verarbeitet. Kostet aber zumindest in Farbe ungefähr das Gleiche wie das andere auf Etsy ~103 Euro, ohne Farbe und aus MDF rund 67 Euro. Für weitere 200 PLN ~= 45 Euro bauen die dir das auch zusammen. Versand außerhalb Polens soll man per Mail oder Facebook anfragen.

    Das Insert von ReDrewno habe ich auch.

    Grundspiel und Erweiterung passen da sehr gut rein.

    Den Service des Zusammenbaus hätte ich mal nehmen sollen…

    Das hatte ich auch schon Mal in einem anderen Thread erwähnt.

    Soweit ich das richtig erinnere, gibt es 3 Materialqualitäten.

    M.M.n. ist das unbemalte Holz die empfehlenswerte Option.

    Die Kommunikation per Mail war etwas holprig aber unterm Strich war alles top.