Beiträge von flousen im Thema „Twilight Imperium IV“

    Was ich natürlich gerne bei mir hätte wäre eine Spieler Schaft die das Spiel kennt und ich muss nicht dauernd am Anfang Fragen beantworten.

    Das war mir irgendwann auch zu viel. Jedes Mal wieder die gleichen Fragen 10 Mal an einem Tag zu hören... Hab dann irgendwann einfach keine Neulinge mehr mit reingenommen (nachdem ich eine Extremerfahrung hatte).

    Und ich würde eine reine Anfängerrunde auch auf keinen Fall mit der Erweiterung spielen. So gut die Erweiterung auch ist - mit dem Grundspiel hat man am Anfang mehr als genug zu tun und zu erleben. Und auch zu verstehen.


    In eine erfahrene Runde kann man auch ruhig mit Erweiterung einsteigen (da kann dir dann auch am Tisch geholfen und so einen Überblick über Dinge gegeben werden, die dir sonst misfallen. Außerdem kannst du dir sicher sein, dass Andere die Regeln im Blick haben).


    Wa

    Den Kommentar macht den Eindruck, dass du das wirklich sehr negativ bewertest. TI ist schon ein sehr besonderes Erlebnis und fühlt sich absolut nicht nach 10h an. Du bist die ganze Zeit dabei, überlegst dir deinen Plan, fieberst mit, was die anderen machen und hast genug zu tun, auch wenn's beim Mitspielenden Mal länger dauert. Abkotzen wirst du so schnell bestimmt nicht (ohne dich zu kennen ;)).

    Wie viele Mitspelende ward ihr? Und für alle die Erstpartie inkl. Erweiterung ist auch sportlich. Da hattet ihr wahrscheinlich neben dem Karten lesen und Regeln verstehen gar nicht die Kapazitäten noch zu verhandeln. 😁 Wie lange habt ihr gespielt?

    Du siehst ja was die Veränderungen sind und kannst gucken, wie viel es dir wert ist.


    Ich persönlich denke mir, dass der Entwickler sich schon was dabei gedacht hat diese Änderungen vorzunehmen und das reicht mir um sie auf jeden Fall dabei haben zu wollen.


    Die Keleres selbst sind ja eine kleine Erweiterung. Kann man reinnehmen oder nicht. Aber mehr Fraktionen ist doch eh immer geil.

    kurze Frage, bin nicht sicher:

    kann CABAL über zB die Fraktions-Tech VORTEX (?) eine Kriegssonne von Muaat aus dem Vorrat kapern wenn die benachbart zur Raumstation ist?

    Ja, oder?

    jop. Dann wird's für alle anderen ungemütlich. :)

    Wie fjaellraeven angemerkt hat, wird aber nicht mehr weiter geguckt, sobald ein Spieler bei 10 Punkten ist, auch in der Statusphase nicht, sondern das Spiel sofort beendet.


    Ja, aber wenn die Statusphase beginnt (die wir alle gleichzeitig spielen) und alle 8 SP haben, hätte ich durch den Tiebreaker gewonnen.

    Ich weiß was du meinst, aber die Spielregel besagt eigentlich, dass entsprechend der Initiativereihenfolge gewertet wird und nicht alle gleichzeitig. Wir machen das auch meistens gleichzeitig, aber es stimmt auch: laut Regel kann es nicht zu mehr als 1 Person mit 10 Punkten kommen.


    Wie war's sonst zu dritt? Ich würde nie auf die Idee kommen es zu dritt zu spielen, nicht Mal zu viert, weil ich mir vorstelle, dass dann viel Interaktion verloren geht, wie du ja auch in Ansätzen beschrieben hast (und das ist für mich ein großer Bestandteil der Freude an dem Spiel).


    Aber schön, dass ihr so eine spannende Runde hattet. :)

    Da ich mit Seuche auf dem Sofa liege, habe ich die letzten Tage diverse Videos zu TI4 gesehen.


    ...und ich glaube ich muss es selbst kaufen. 😂


    Nun die Frage, wie "wichtig" ist die Erweiterung und ein Inlay? Nice to have oder essenziell?

    Fang mit dem Grundspiel an, das wird dir schon sehr viel Spaß machen. Und der Vorteil den du dann noch hast ist, dass du dir das Spiel irgendwann mit der Erweiterung auf ein nächstes Level anheben und damit nochmal so begeistert weitermachen kannst! Am Anfang braucht man das definitiv nicht. Sobald du sie hast spielst du aber nicht mehr ohne.


    Zum Inlay:

    Ich habe das Folded Space Inlay. Das ist günstig und gut, aber längst nicht das Beste. Macht den Aufbau aber schon viel einfacher. Für ein richtig gutes Inlay zahlst du mindestens 100€.

    Da ja vielleicht noch nicht alle potentiellen Interessierten davon mitbekommen haben auch hier nochmal ein Hinweis auf die Sammelbestellung der sehr umfangreichen Fanerweiterung in englischer Sprache, die in zwei Tagen endet.


    Das stimmt. Komplex würde es durch die vielen Möglichkeiten, die unterschiedlichen Fähigkeiten der Mitspielenden, die nötige Flexibilität im Spiel und der Menge an erwerbbaren Technologien. Sich diese vorher schon anzusehen, um eine Idee davon zu bekommen was so möglich ist, macht meiner Ansicht nach durchaus auch Sinn.

    Zu beachten: wenn ihr mit Codex spielt gibt es da ein paar Änderungen!



    Darüber hinaus gibt es einen m.E.n. sehr guten Strategy Guide für die Völker aus dem Grundspiel auf BGG. Man kann sich auch einfach aufs erste Spiel einlassen, aber wenn man lieber eine Starthilfe haben möchte ist das schon sehr hilfreich.


    TI4 Factions Overview & Strategy Guide | Twilight Imperium: Fourth Edition
    TI4 Factions Overview & Strategy Guide | Twilight Imperium: Fourth Edition
    boardgamegeek.com

    Hat schonmal wer diesen Council ausprobiert?


    https://www.etsy.com/de/listin…k=1&variation0=4221022703


    Vermutlich werde ich mir das für die nächste Runde drucken lassen, aber Erfahrungsberichte wären trotzdem schön.

    Noch nicht selbst gespielt, aber schon in diversen Runden dabei gehabt. Haben eine schöne Mechanik und ich finde sie sehr interessant.


    Wir lassen die immer raus, da sie sich ja von anderen Fraktionen bedienen und wir diese im Draft immer alle drin haben. Codex 3 lohnt trotzdem, da ist ja noch sehr viel mehr drin.

    Dass du alle drei Fraktionen im Draft mit drin hast ist ja eher unwahrscheinlich, oder draftet ihr immer mit komplett allen Fraktionen?

    Ich habe auch die Erweiterung und will sie nicht mehr missen. Habe schon einige neue SpielerInnen auch an das Spiel mit Erweiterung herangeführt. Dennoch sind es mit Erweiterung deutlich mehr Infos, die auf einen einströmen (und das Grundspiel ist schon erschlagend):


    Man hat 8(?) zusätzliche Standardtechnologien (als wären die vorherigen 16 nicht schon schwer zu überblicken), man hat 3 zusätzliche Fähigkeiten (Agenten) (+die der anderen, die man bestenfalls mitnutzen und dafür im Kopf behalten möchte) + eine zusätzliche Einheit die auch mit einer Extra-Fähigkeit daher kommt. Dazu kommt dann noch das Erkunden und die Relikte.


    Kann man jemanden Neues direkt damit konfrontieren?

    Ja.


    Sollte man?

    Eher nein.

    Ich mache es nur, weil ich keine Lust mehr habe auf die Neuerungen zu verzichten. Wenn die Option bei dir noch besteht solltest du ruhig beim Grundspiel bleiben.


    Macht es das Spiel kürzer?

    Aus meiner Erfahrung: definitiv nein! Unsere Spiele haben nach Einführung der Erweiterung im Schnitt sogar 2h länger gedauert.

    Finde ich auch besser, aber von einem schon sehr professionellen Spieler haben sich viele abgrguckt die Karten 1:1 zu tauschen. Und ich bin eh kein großer Fan dieser Karten. 🥴


    ravn geschenkter Siegpunkt ist nicht ganz richtig. Im Gegenzug darf der andere Spieler dich dann nicht mehr angereifen (oder verliert sonst den Siegpunkt). Das kann schon sehr hilfreich sein oder zumindest die Grenzen klären.

    Letztens eine entspannte 5er-Partie mitgespielt, das für drei Spieler im Tie-Braker mit jeweils 10 Punkten entschieden wurde. Gewonnen hatte am Ende der Spieler, der sich kaum ausgebreitet hatte, anfangs arg planlos wirkte und dann im Endspurt massig Siegpunkte aufholen konnte, während wir uns gegenseitig ausgebremst hatten. Er hatte die Fraktion, die immer Initiative 0 haben und wir deshalb eine Runde zu spät dran waren, auch weil es uns nicht gelang in der letzten Runde seine Heimatwelt zu knacken, um den letzten Siegpunkt zu verhindern.


    Der Anfang der Partie war etwas schleppend, weil die ersten zwei offenen Siegbedingungen erhebliche Ressourcen benötigten. Eigentlich hätte ich als Weltraum-Löwen konsequenter auf Handel spielen müssen, aber ich hatte mich von den vielen tollen Möglichkeiten zu sehr ablenken lassen. Zwar konnte ich als Erster Imperium Rex erobern, hatte aber keine Chance, zeitig die Imperiums-Karte zu bekommen und meine Position bis dahin zu halten. Zudem hatte ich übles Pech bei den Geheimaufträgen, weil da lange so gar nichts bei mir passen wollte.


    So oder so, eine grandiose Partie mal wieder. Ein paar taktische Spielfehler weniger und mit mehr Fokus auf Siegpunkte und die Partie wäre wesentlich eher beendet gewesen. So war es ein episches Geschachere und Schlachtengetümmel.

    Wie lief es mit der "Unterstützung für den Thron" bei euch? Das ist für mich ein großer Knackpunkt bei ungerader Spielerzahl. Wenn da einer von fünf leer ausgeht ist das einfach bitter.

    Hallo,

    Nach ewig länger Pause, gibt es bald mal wieder ne Partie. Allerdings hat 1 Spieler angekündigt, dass er nur bis X kann.

    Sollten wir da noch nicht fertig sein...Hat jemand oder kennt jemand von bgg ne gute Variante, wie mit vorzeitigem (nicht spietechnischen) Ausscheiden umzugehen ist?

    Vielen Dank =)

    Ich habe gehört, dass in offiziellen Turnieren nach x Stunden so lange öffentliche Aufträge aufgedeckt werden bis eine Person dadurch gewonnen hat.