Beiträge von Spike im Thema „Twilight Imperium IV“

    Also naja nicht mehr eingeladen ist halt harsch. Mir geht es ja auch eher darum das man nicht ewig diskutiert.

    Diskutieren gehört halt dazu und manchmal sind das schon sehr entscheidende Verhandlungen. Aber ein definitives Nein muss dann halt auch akzeptiert werden. Im Endeffekt muss es allen Spaß am Tisch machen, grade auch bei der Laufzeit.

    Also wir hatten jetzt schon die zweite Runde dieses Jahr und es wurde sagen wir mal 50/50 verhandelt aber nie bis aufs Blut. Irgendwann muss man auch sagen zu den Leuten, wenn nein dann nein (auch als Organisator).

    Daher finde ich eine Moderation des Spiels zu 50% wichtig.

    Habe ich noch nie erlebt, dass eine Moderation notwendig gewesen wäre. Aber wenn so penetrante Leute mitspielen, die ein endgültiges Nein nicht akzeptieren können, dann wird kein Moderator eingebaut sondern derjenige nicht mehr eingeladen.

    TI4 ist wie ein Tagesausflug in eine andere Welt und hat keine besondere Downtime, weil man ständig mit einbezogen wird (wenn man nicht grad ne langweilige Gruppe erwischt hat, die überhaupt nicht verhandelt).

    Wir haben zuletzt 15 Stunden für 14 Siegpunkte gebraucht. Inkl. Essenspause von 45 Minuten. Alle kannten das Spiel sehr gut, es wurde viel verhandelt, gekämpft und abgewogen. In der finalen Runde hätten 3 gewinnen können, ich wäre Königsmacher gewesen und hab mich entschieden so zu spielen das ich noch maximal viele Punkte mache.


    Bis 10 Punkte ist auch nicht episch genug, da macht man ja maximal eine 2er Mission ^^

    Dass du alle drei Fraktionen im Draft mit drin hast ist ja eher unwahrscheinlich, oder draftet ihr immer mit komplett allen Fraktionen?

    Meistens bekommt jeder 4-6 Fraktionen auf die Hand (je nach Spielerzahl) und dann wählt jeder nach dem Aufbau des Spielfeldes reihum (ab Sprecher) eine aus.

    Wir lassen die immer raus, da sie sich ja von anderen Fraktionen bedienen und wir diese im Draft immer alle drin haben. Codex 3 lohnt trotzdem, da ist ja noch sehr viel mehr drin.

    Wenn man häufig gespielt hat bieten die Codices Abwechslung und Balancing. Das werdet ihr in den ersten Partien aber alles nicht brauchen. Lediglich die Übersichtskarten aller Fraktionen aus Codex 2 sind recht praktisch. Keleres haben wir selbst noch nie gespielt und werden das wahrscheinlich auch nicht.

    Ja genau, die "grosse Galaxie" empfehle ich nicht, weil man viel zu viel Platz hat und es viel zu leicht ist, bestimmte Missionen zu erfüllen. Auch ist man in der Mitte etwas "sicherer".

    Die Aussage ist einfach falsch, aus vielen Gründen [ you don´t know me ;) ] aber u.A. auch weil ich nicht nur selber in einer lokalen Gruppe Spiele, sondern auch gerade seit Oktober viel TI nebenbei im Stream laufen habe, und dort das gleiche Verhalten wie bei uns am Tisch beobachten kann. SftT-Tauschen ist (aus oben genannten Gründen) Meta.

    You don't know me, too. Ich gucke auch viel (SCPT) und klar sind die Karten meist am Ende vergeben, sie haben ja auch einen entsprechenden Stellenwert. Ich bezog mich aber auf das zu frühe 1zu1 tauschen. Das machen meist immer Leute, die friedlich siedeln wollen. Und online wird nicht ständig 1zu1 getauscht, sondern die Karten werden sehr oft gegen einen strategisch guten Gegenwert getauscht.


    Übrigens spielen wir offline immer bis 14, bis 10 ist für mich kein richtiges TI4. Aber das ist ne andere Diskussion. :D


    Und wir draften die Galaxie ... online meta bis 10 Punkten und super slices sind für mich also nicht relevant in der Diskussion hier ehrlich gesagt. Wenn du mehr asynchron spielst gewinnen die wohl auch nochmal an Wert.

    Und wenn ich dein System wegnehme, welches mir einen Siegpunkt bringt habe ich einen Punkt mehr als die anderen 5.

    das einfache Erobern eines Heimatsystems, ohne entsprechenden geheimen Auftrag, gibt doch keinen Siegpunkt!? :/

    Ich habe nichts vom Heimatsystem geschrieben. Aber Randsysteme, Systeme neben Anomalien, mit Merkmalen etc etc. Soviele Optionen die dann wegfallen, weil ich den einen Siegpunkt wieder hergeben müsste.

    Ich würde niemals einfach so die Unterstützung für den Thron frühzeitig 1zu1 tauschen, "weil dann ne Grenze sicher ist". Ist ja kein Koop Spiel :D
    Die Karte ist super wertvoll und wird bei uns eher im Late Game vergeben gegen eine wichtige Gegenleistung, oder weil man gegen den Führenden vorgehen möchte und von einer Seite dann Ruhe braucht.

    Auch eine frühe Waffenruhe ist nicht gut, weil man sich damit Optionen verbaut.

    Die Lösung zu einem Spiel in dem man von Haus aus schon nicht genug Platz hat alle Raumschiffe in ein Hexfeld zu platzieren ist offensichtlich: 3D Planenten reinstellen, wieso bin ich da vorher nicht drauf gekommen.

    Wenn du genau hinschaust sind alle Hexfelder viel größer und die Raumschiffe sogar auf Standees. Ich finds geil, hätte aber niemals den Platz dafür.


    P.S.

    Das ist einfach nur ne Space Mat mit Hexgitter drüber, Systeme werden durch Planeten und spezielle Systeme durch Overlays identifiziert. Richtig cool. Die spielen dann aber nur auf vorgefertigten Maps ohne Drafting (oder draften mit den original Systemen und bauen dann auf).

    Ich würds auf keinen Fall mit mehr als 6 spielen für die erste Partie. Durch Anfänger verlängert sich die Spielzeit stark (wenn niemand schnell gewinnt und niemand hintert ihn dran).


    TI4 ist auch ohne Erweiterung gut. Wer aber mal mit gespielt hat mag eigentlich nicht mehr ohne spielen, weil es das Spiel nochmal balanced und runder macht. Meiner Meinung nach schadet es nicht, wenn man direkt mit spielt.

    Ich finde das Spiel auch hochinteraktiv und ich mag es sehr, aber wenn ich halt nur 20 Minuten da sitze und warte, wie nennst du das ? ich hab meine nächsten 3 Züge schon 10 mal durchgeplant, ich werde nicht angegriffen, es nicht verhandelt mit mir, was soll ich tun in den 20 Minuten?

    Entscheidungen beeinflussen, Gegner lenken, deinen Zug neu überdenken. Fast jeder Gegnerzug ändert was oder bringt neue Dynamik rein. Oder auch nicht, je nach Spielgruppe. Gibt ja auch Spieler die lieber siedeln statt zu gewinnen. :D

    Tja, also kann man seine Züge in 30 Sekunden machen! Danke dass Du mir zustimmst.

    Ich bin immer am Zug, denn ich bin ständig am beobachten und verhandeln.


    Das Spiel ist hoch interaktiv, falls jemand sagt, dieses Spiel hätte eine hohe Downtime, für den ist diese Art Spiel definitiv nichts :)

    Ich würde direkt mit Erweiterung starten! Wichtig wäre eher, die "Anfänger-Fraktionen" zu spielen, denn einige Fraktionen haben Combos und Timings, die man erst richtig nutzen kann, wenn man das Spiel schon gespielt hat.

    tatsächlich spielen wir mit Bot der die 5te Tech nach Mehrheitsbeschluss, oder bei Unentschieden Sprecherbeschluss, nimmt und in R2 ausspielt.

    Warum macht ihr das? Grade wenn ihr immer unter Zeitdruck spielt, geht das doch viel flotter wenn jeder zwei Strategiekarten hat.

    Schon, aber in einem 4 Spieler Spiel kann man das halt wirklich kaum kalkulieren, weil man zeitgleich Dopplungen wie Tech - Warfare verhindern müsste.

    Er wählt als Zweiter, wenn der Sprecher Tech nimmt ist das doch die halbe Miete. Mit Tech Warfare wird es schwer wenn man nicht gut handelt oder mit blauen Voraussetzungen startet. Aber alles ist möglich, selbst für ihn. Wenn er ne gute Aktionskarte zieht kann er auch in Runde 1 auf MR landen mit blauer Tech und Handel/Diplo :D

    du sprichst in deinen Überlegungen bei dir nur von Politik - ihr spielt das aber schon den Regeln nach, dass im vier Spieler spiel immer alle 8 Strategiekarten genommen werden, oder? Weil die Kombinationen erlauben natrülich nochmals zusätzliche Shenanigans.

    Ihm geht es ja darum, sich selbst zum Sprecher zu machen, damit er in Runde 2 MR einnehmen kann. Da er scheinbar direkt nach dem Sprecher startet eine gute Idee, wenn niemand sonst in R1 MR einnehmen kann.

    vielleicht gibt es etwas dass ich übersehe!?

    Ja, andere können mit Warfare vor dir auf MR sein. Falls nicht bist du gezwungen Führungsstärke zu nehmen in R2, aber so bekommst du immerhin einen Punkt aus MR raus. Evtl. mehr wenn du Infantrie verschiebst um den noch etwas halten zu können und die dir die 8 überlassen.

    Hat mit dem Insert jemand hier Erfahrung?

    Jo, ich hab das verlinkte Etsy Insert, ein Bekannter ebenfalls, wir beide sind hochzufrieden.

    mh wenn ich es nochmal lese (original) steht da "this system is a gravity rift, your ships do not roll for this (!) gravity rift" das ist ja dann wieder ne Diskussionsgrundlage ... nicht "Dieses" aber das "Andere/Zweite"

    Du hast doch alles zitiert was du brauchst. Du würfelst nicht für dieses (!) System :)

    wenn ich eine Raumwerft auf Tile 67 baue, welches einen Dimensionsriss enthält, muss ich dann beim heraus bewegen würfeln?

    Nein musst du nicht, weil deine Raumdockfähigkeit sich auf das ganze System bezieht.


    Und behaltet im Hinterkopf, dass deine Raumdocks das System in dem sie stehen zur Anomalie machen (wichtig für Missionsziele).


    Und immer schön deinen Fraktionsvertrag anbieten :)

    Ich hab alles rein genommen und das balanced alles das Spiel nachträglich. Wobei das nur Vielspieler merken werden. Die Menge an Action Cards wertet Karten wie "Sabotage" nochmal nachträglich auf, weil die werden wertvoller weil seltener.

    Vielspieler ^^

    Ich hab einen in der Gruppe der hat über 100 Spiele gemacht, fast alle auf TTS. Der kennt alle Karten auswendig und hat sich bei mir "beschwert", dass Codex 3 nicht drin ist (weil ich den noch nicht hab ^^ ), weil dadurch ein paar Sachen gebalanced wurden. :D