Beiträge von Harry2017 im Thema „Twilight Imperium IV“

    Super - Dann wirds die ja bald bei Etsy geben…Habe bis dahin gewartet…


    Und alle drei Regelbücher lassen sich auch gut in einer PDF zusammenfassen und professionell drucken. :)

    Ne, die Codizes sind doch jeweils „fertig“ und in sich geschlossen, oder?


    Und ob zum Living Rulebook ohne neuer Erweiterung noch einmal ein Update kommt, ist ja fraglich.


    Kann man schon machen…


    Hoffe auf Codex 2 in Deutsch auf Etsy - das hat ja wirklich einen Mehrwert mit den Übersichten. Der Rest ist für mich zumeist irgendwie experimentell - dafür spielt man das doch leider zu selten (zumindest ich).

    108 Seiten? Passt perfekt zu wirmachendruck.de als Broschüre für 6€ 😃


    Ich glaube ich mache das mal - aber vielleicht kommt das ja noch auf Deutsch... obwohl Fluff ohne Regeln für mich selbst auf englisch lesen mich nun nicht so stört, wie beispielsweise Regeln und Spielinformationen, die ich anderen Mitspielern präsentieren muss...

    Puh - Ehrlich gesagt sehe ich da nicht so den Unterschied...Ich bin aber auch eher der Farbenlegastheniker :D


    Das was ich sehe, könnte unter Umständen eher sogar Placebo sein, weil ich weiss, dass da ja ein Unterschied sein soll - Hab aber jetzt auch nur grob kurz verglichen, ist bei mir ja noch eingepöppelt...

    1x - aber nicht tragisch... Ich bin froh, dass das ich die letzten zwei Jahre überhaupt mal dazu gekommen bin mit nem 2. Kind. Cacao oder Carcassonne etc. kam da auch nicht öfter dran.


    So langsam geht es aber zeitlich endlich wieder bergauf und ich bin recht positiv gestimmt, dass das dieses Jahr noch einmal auf den Tisch kommt :)

    Hmmm - Oder das ist nur eine Erweiterung und die zaubern 2 neue Produkte aus dem Hut...Descent 3 und XYZ


    Es wurde ja z.B. gemutmaßt, dass FFG Tannhäuser diesen Sommer neu auflegt...Der Dice Tower hatte sowas mal irgendwo im Nebensatz angesprochen...

    Darum steht (von dir unzitiert) ja auch vorab „ich glaube schon, dass das möglich wäre“ :)


    Da steht im Endeffekt genau das, was du schreibst: es ist meine eigene persönliche „Vorstellung“ :)

    Jo, die Absatzzahlen sind wohl nicht schlecht, nur macht man (angeblich) nicht viel Gewinn pro verkaufter Einheit...


    ... was sich bei einem Reprint natürlich dann wieder relativiert, man zahlt ja wahrscheinlich nicht nochmal Design etc...


    Nunja - so ein kleines Erweiterungsmodul würde ich nehmen :saint: Die Berichte der alten TI Hasen zu Distant Suns/Bodentruppen machen mich neugierig.

    Ich glaube schon, dass das möglich wäre.


    Schon allein deshalb, um FFG wieder etwas Reputation im Expertenbereich nach den oft eher negativen Besprechungen der früheren Zielgruppe zu geben... Marketingmässig muss man manchmal auch Sachen machen, die dich nicht direkt finanziell lohnen, einfach um das Profil zu schärfen.


    Finanzieller Erfolg? Ich hab irgendwo mal In einem Interview gelesen, das mit der 4. Editon kein Wirklicher Gewinn erwartet / gemacht wird, sondern das einfach nur ein Aushängeschild ist.


    Ob’s so kommen wird: keine Ahnung :)

    Ein Weltall auf Eiche Rustikal kann für den einen oder anderen schonmal die Stimmung dämpfen....Ich hab glücklicherweise nen sehr dunklen Tisch, da fällt das nicht ganz so auf...Ist halt der Rest außerhalb des Kuipergürtels :D

    Kommt aufs Spiel an


    - Downtime bei einem thematischen, interessanten & interaktiven Spiel: Habe ich meistens kein Problem mit (Verbotene Welten - Ich finde interessant,w as meine Mitspieler machen / Fiebere deren Kämpfe mit und überlege meine Aktionen)
    - Downtime bei einem jeder-vor-sich-hin-Optimierspiel: Langweilig :) Fällt mir nur grad kein Beispiel ein...


    Die Galaxis ist im Wandel - Jeder Move gestaltet das Universum und die Story...wo kämen wir denn hin, wenn sich beispielsweise in der EU kein Land für die Moves der anderen Länder interessiert :D


    Ich mag einfach große Spiele (natürlich nicht ausschließlich) - Alles andere an Strategietiteln verkommt häufig gegenüber einem CIV / Verbotene Welten oder Runewars oft irgendwie zur Belanglosigkeit...Wie Cyclades beispielsweise...ganz nett - Aber wenn ich so etwas Spielen will, doch dann gerne in groß und episch...

    Die Regeln sind on (auf englisch) - Geneigte alte Hasen können also einmal vergleichen, was sich so geändert hat:


    Twilight Imperium Fourth Edition


    PDF:


    Learn to Play mit gemütlichen 25 Seiten:
    ti-k0289_learn_to_playcompressed.pdf


    Referenzbuch mit 32 Seiten:
    ti-k0289_rules_referencecompressed.pdf


    Fazit ohne zu lesen:
    Schön - FFG bleibt den zweigeteilten Büchern treu. Eine deutliche Erleichterung.


    Rein vom Umfang her zum Vergleich:


    Star Wars Rebellion Buch 1: 20 / Referenzbuch: 16
    Verbotene Welten Buch 1: 16 / Referenzbuch: 16
    Eldritch Horror Buch 1: 16 / Referenzbuch: 16


    Schaffbar, aber schon größer :)

    @Bateyes...und Betrayal at House on the Hill :)


    @Maftiosi


    Wenn Twilight Imperium wenn überhaupt wirklich eher Ähnlichkeit zu Runewars hat (so wie es beim Videogucken ausschaut), so heben die zwei sich schon sehr deutlich voneinander ab und haben wie Alex schon sagt bis auf das Thema Scifi und das Ausbreiten nicht sehr viel gemein.


    Eclipse ist im Endeffekt eine Wirtschaftssimulation, bei der sich das Erforschen und Ausbreiten unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten darstellt. Es erzählt keine wirkliche Zivilisationsstory (was härter klingt als es ist, ich liebe Eclipse). Es hat sehr viele Euroanleihen. Stell Dir vor, Du bis Finanzminister und verteilst Finanzen und Ressourcen auf Militärhaushalt, Forschungsteams, Expeditionen (und das hört sich nun trockener an, als es ist).


    Alleine Karten mit Fluff machen doch schon ein absolut anderes Spiel daraus - Ereignisse, Politikabstimmungen, Siegbedingungen....Deutlich mehr Story.

    Das steht (leider) auf einem anderen Blatt - Trotzdem gibt einen Prestigeeffekt, der nicht von der Hand zu weisen ist. Die reine Betrachtung der Käufer ist aus Unternehmenrsicht (natürlich nur mit entsprechend finanziellem Rückhalt) etwas zu kurzsichtig gedacht. Auch wenn ich doch glaube, dass sich das eh tragen könnte. Auch bringen fehlende Lokalisierungen ein zerütteteres Vertrauen zum Verlag - Ob Asmodee das interessiert steht aber auch auf einem anderen Blatt - Zumindest waren die Heidelberger schlau genug zu wissen, dass man manchmal auch Sachen übersetzen muss, obwohl man weiss das sich die 3. 4. 5. Erweiterung nicht mehr so trägt wie die ersten - Einfach weil man ansonsten irgendwann den Stempel weg hat, Käufer mit einer "halben Spieleserie" allein zu lassen.


    Ich kaufe blind sehr viel der Ex-Bären - Einfach weil ich dem Verlag vertraue das Produkt 1. nicht zu verhunzen und weil ich mir sicher sein konnte, dass es 2. sofern irgendwie möglich weitergeführt wird. Das kann sich aber ändern. (Auch wenn ich nur ein kleines Licht bin, bin ich davon überzeugt es gibt weitere die ähnlich denken).



    Und: So ein Mammut-Teil einfach ersteinmal im Regal zu haben ist für viele die es sich leisten mögen/könen schon erst einmal Grund genug. Wie man dann zum spielen kommt klärt sich später. Sternfahrers 100 halte ich zb einfach nur rückhaltlos und unnötig ins Blaue geraten. Ich kann hier alleine aus dem Forum aus dem Stehgreif mehr als 10 nennen, denen ich einen Kauf einfach weil man es kann und haben will zutraue (mich eingeschlossen :D) Und ich glaube nicht, dass Unknowns bereits 10% der Ti Spieler abdeckt....

    Man darf auch nicht unterschätzen, was solch ein Teil für ein Aushängeschild für einen Verlag ist. Wenn man sich als DER Brettspielami-Strategieverlag positionieren möchte, dann muss man mitunter auch einmal Dinge machen, die eher durch andere Teile im Portfolio getragen werden.


    So etwas gibt es in vielen Branchen.

    In dem Video wird ziemlich klar und offen über den finanziellen Aspekt geredet. Man erwartet davon keinen riesen Umsatz - Man macht es halt für die epicness als Aushängeschild und weil das Spiel das 20j Jubiläum hat. Mir egal warum - Hauptsache es kommt :D

    Ich kündige jetzt schon mal an dafür nächstes Jahr meinen Männerraum für einmalige / in Abständen regelmäßige Treffen für Leute aus GE und Umgebung herzugeben :) Werde dann noch zeitig nach einem (hoffentlichen) D Release zur Anmeldung aufrufen :)


    Davon bin ich wirklich geflashed - Ich hoffe die Heidelberger lesen die Euphorie hier mit und lassen sich nicht lumpen :)