Beiträge von Ines im Thema „Twilight Imperium IV“

    Fantasywelt hat die Erweiterung seit dem Wochenende zum Vorbestellen gelistet....

    Ich habe es mir auch vorbestellt.


    Nach einigen Runden damals nach Erscheinen haben wir uns in unserer festen Twilight Imperium Runde entschieden, beim Vorgänger zu bleiben.

    Nach der Ankündigung aber werden wir aber wohl auch umsteigen, klingt wirklich klasse!

    Das Grundspiel habe ich vorsorglich auch gleich wieder bestellt (hatte es damals wieder verkauft).

    Bei uns dauern die TI3-Runden auch oft sehr lange, das ist allerdings kein Negativpunkt für uns, sondern alle stellen sich darauf ein und freuen sich auf die lange Partie. Wären wir mal nach 6 Stunden fertig gäbe es sicher Enttäuschung ;)


    Gründe sind vielfältig, Regelprobleme haben wir nicht mehr, da wir schon oft gespielt haben und auch immer in der selben Konstellation an Spielern. Kämpfe dauern bei uns auch nicht wirklich lange, Handels- oder Politikdiskussionen schon eher. Bei uns ist die lange Spieldauern wohl eher auf das Drumherum zurückzuführen. Wir unterbrechen immer mal um ein Raucherpäuschen einzulegen, dann wird zwischendurch Essen bestellt und beim Essen dann gemütlich aus ausgedehnt über das aktuelle Spiel philosophiert und so geht das dann den ganzen Tag/Nacht. Bei 7 Spielern dauert so eine Partie mitsamt Essen und Co dann schon gerne mal 12 Stunden :)

    Also wir spielen erst ab mindestens 5 Spielern und am liebsten zu sechst, da hier einerseits die Map ausgeglichen ist, andererseits die Strategiekarten nicht alle gezogen werden. Insbesondere der letzte Punkt ist uns wichtig, dass man sich nie auf das Vorkommen aller Strategien verlassen kann (Daher spielen wir nie zu viert).


    Meistens klappt das mit 6 Spielern zeitlich in unserer Runde auch sehr gut, mit 5 oder 7 Leuten haben wir aber auch schon gespielt und auch das war episch wie immer.


    Twilight Imperium ist ein Spiel, das die meisten wohl nicht regelmäßig auf den Tisch kriegen und ich finde das ist auch völlig in Ordnung. Wir schaffen im ganzen Jahr etwa 4-6 Runden, aber das ist dann jedes mal ein großes Event, das schon lange vorher von allen voller Vorfreude erwartet wird. Wir beginnen dann auch meist schon Vormittags und spielen bis lange nach Mitternacht (Essenspausen inklusive), jedes Mal ein Erlebnis :)


    Auf die neue Edition sind wir in unserer Runde schon sehr gespannt. Wir haben einstimmig beschlossen, dass wir bei Englisch bleiben, da wir uns nun schon so lange an all die Begriffe gewöhnt haben. Ein bisschen Sorge machen uns eventuell fehlende Module, denn das war doch auch das schöne an Twilight Imperium, dass man es sich durch die einzelnen modulartigen Erweiterungen genau so basteln konnte, wie es der eigenen Spielgruppe am besten gefällt.


    Ich hatte vor einiger Zeit mal einen Bericht über TI3 geschrieben, ganz unten habe ich auch zusammengefasst mit welchen Strategiekarten wir spielen und welche Module wir integrieren (Twilight Imperium (3rd Edition) - Rezension - Boardgamejunkies).

    Möglich ist das auf jeden Fall, ist aber in unseren vielen Runden (meist zu sechst oder zu siebt) bisher noch nie vorgekommen, dass jemand bereits etliche Runden (Stunden) vorher raus war. Ich denke es kommt auch etwas auf die Spieler an.