Beiträge von blackpawl im Thema „Twilight Imperium IV“

    Für mich wäre es auch problematisch wenn ich wüsste dass ein Spieler vorzeitig ausfallen würde - man kann dann höchstens sein Gebiet aus dem Spiel rausnehmen und durch Hyperlanes ersetzen, wäre aber auch nicht ideal wenn er gerade eine andere Heimatwelt oder Mercatol Rex besetzt.


    Nach einer gewissen Zeit abzubrechen dürfte deshalb schon schwierig sein weil manche Völker es anfangs etwas einfacher haben und manche (u.a. Aborec, Sardak Noor) es schon bei 10 Punkten schwer haben mitzuhalten, geschweige denn wenn das Spiel noch kürzer geht.


    Insbesondere wenn dann noch Spieler mit AP dabei sind kann es sein dass das Spiel nur drei / vier Runden geht und durch ein zufälliges Ereignis entschieden wird. Dabei geht der ganze Reiz von TI4 verloren,


    Würde dann Jol-Nar spielen, hoffen dass möglichst viele Technologie-Auftragskarten kommen, ein paar Ressourcen einlagern, die ersten Aufträge erfüllen und dann das Spiel etwas "verzögern", der Sieg wäre mir sicher aber alle würden danach sagen dass TI4 ein langweiliges Spiel ist. Wäre dann ein "kurzes" Spiel nur ein Sieg mit 4 oder 5 Siegpunkten ...

    Als Erstpartie würde ich auch nur mit sechs Spielern spielen wollen. Ab 7 Spielern hat man ja einen größeren Weltraum und die Entfernung zueinander wird zu groß, d.h. viele Aktivitäten untereinander fangen erst viel später im Spiel statt.


    Die Erweiterung würde ich hinzunehmen - im Endeffekt sind es mehr Karten von denen man eh schon welche im Spiel hat (Auftragskarten, Aktionskarten etc.) und die Regeln fürs Erforschen von Planeten (man zieht eine Karte und handelt den (positiven) Effekt ab sind auch nicht so schwer umzusetzen. Macht das Spiel auch etwas schneller weil man so schneller an weitere Karten / Ressourcen kommt und man so schneller Aufträge erfüllen kann.

    Seit der Erweiterung ist die Spielzeit bei uns auch eher gesunken.


    Wer 20 Minuten für einen Zug benötigt wird dies aber auch bei anderen Spielen entsprechend benötigen, hängt nicht mit der Komplexität von TI4 zusammen. Manche Züge (ich spiele eine Aktionskarte aus / ich bewege meine Raumschiffe von System A nach System B / ich handele meine Strategiekarte ab etc.) nicht sonderlich kompliziert. Mit etwas Vorbereitung (insbesondere eine Grundkenntnis was die Strategiekarten bewirken) benötigen wir mittlerweile auch wenn neue Spieler mit dabei sind und auf 10 Punkte spielen nicht mehr als 6 bis 7 Stunden.