Für mich wäre es auch problematisch wenn ich wüsste dass ein Spieler vorzeitig ausfallen würde - man kann dann höchstens sein Gebiet aus dem Spiel rausnehmen und durch Hyperlanes ersetzen, wäre aber auch nicht ideal wenn er gerade eine andere Heimatwelt oder Mercatol Rex besetzt.
Nach einer gewissen Zeit abzubrechen dürfte deshalb schon schwierig sein weil manche Völker es anfangs etwas einfacher haben und manche (u.a. Aborec, Sardak Noor) es schon bei 10 Punkten schwer haben mitzuhalten, geschweige denn wenn das Spiel noch kürzer geht.
Insbesondere wenn dann noch Spieler mit AP dabei sind kann es sein dass das Spiel nur drei / vier Runden geht und durch ein zufälliges Ereignis entschieden wird. Dabei geht der ganze Reiz von TI4 verloren,
Würde dann Jol-Nar spielen, hoffen dass möglichst viele Technologie-Auftragskarten kommen, ein paar Ressourcen einlagern, die ersten Aufträge erfüllen und dann das Spiel etwas "verzögern", der Sieg wäre mir sicher aber alle würden danach sagen dass TI4 ein langweiliges Spiel ist. Wäre dann ein "kurzes" Spiel nur ein Sieg mit 4 oder 5 Siegpunkten ...