Beiträge von Syrophir im Thema „Twilight Imperium IV“

    Die meisten Regeländerungen kann man doch auch eigentlich so für TI3 übernehmen, oder nicht?

    Die Punkte 1-5 sollten doch ohne neues Material direkt anwendbar sein, 9-14 auch, 16 und 18 auch.


    Vielleicht kommt ja ein Upgrade Kit oder sowas....

    warum das Spiel so lange dauert

    Moin,


    da ich auch zu denen gehöre, die das Spiel noch nie in 5-6 Stunden durchgepowert haben, versuche ich mal zu erklären, warum es in unserer Runde so lange dauert.


    Wie @Machiavelli101 unten schon schrieb, "wenn die Regeln sitzen". Hier ist bei uns schon der erste Knackpunkt. Die meisten Spiele werden bei uns gespielt, weil ich sie spielen möchte, daher bereite ich das auch vor. Ab und an weise ich darauf hin, dass man die Regeln doch bitte vorher mal überfliegen sollte, macht nur nie einer. Alleine das führt schon zu diversen nachfragen während des Spiels, auch wenn ich die Regelerklärung gar nicht zur Spielzeit rechne.


    Dann hängt es ein wenig von der Erfahrung der Mitspieler ab. Wer dauernd solche Spiele spielt, für den ist das Aktivieren eines Systems und das Abhandeln der einzelenen Phasen vielleicht logisch und selbsterklärend, bei "meinen" Leuten war es das oft nicht. Da wurde auch nach X Runden noch gefragt, ob man die gerade gebauten Einheiten jetzt auch noch bewegen dürfe oder nicht. Dabei ist die Frage mit einem Blick auf das Race Sheet selbst eindeutig zu beantworten. Das ist aber ein anderer (weiterer) Punkt.


    Dazu kommen noch Unaufmerksamkeiten, einer redet die ganze Zeit und fragt dann "Was habt ihr jetzt gerade in euren Runden gemacht?", kommt nicht dauernd vor, aber Kleinvieh macht auch Mist.


    Am "schlimmsten" sind allerdings die mehr oder weniger unendlichen Möglichkeiten des Spiels, auch das hat @Machiavelli101 bereits angesprochen. Man hat eltiche Technikkarten, die in den ersten Runden alle studiert werden wollen, was bieten sie für kurzfristige Vorteile, welche Entwicklungen schalten sie frei, was haben meine Nachbarn denn (ggf.) in den Runden vorher entwickelt, muss ich da irgendwie countern oder passt das schon irgendwie, usw.


    Hauptknackpunkt bei uns war allerdings die Tatsache, dass man nicht auf die Objectives gespielt hat. Eher wie ein klassiches Aufbauspiel am PC, sich immer weiter ausdehnen und wenn man ein Ziel nebenbei erfüllen kann, dann wird es halt gemacht.


    Irgendwann ging es dann bei uns auch schneller von der Hand, aber der Anfang war teils übel. Einmal hatten wir schon nachmittags angefangen, dann eine kurze Essenspause gemacht und irgendwann um 3 Uhr abgebrochen, da hatte der führende Spieler 6 oder 7 Punkte. Das war aber auch das Extrembeispiel.

    Ich würde es zu einem halbwegs normalen Preis auch nur auf deutsch kaufen.
    Unfassbare Superschnapper mal außen vor.


    Passt einfach besser für meine Gruppe, bei der englisch doch für den einen oder anderen ein KO Kriterium ist.

    Na super... :crying: .


    Ich weiß, ich bin nicht das Zentrum des Universums, aber passt mir gar nicht...


    Jetzt heißt es überlegen, ob ich meine dritte Edition verkaufen soll oder nicht...