Beiträge von sychobob im Thema „Twilight Imperium IV“

    Das Referenzheft ist nicht zum lernen gedacht, sondern soll während der Partie zu Rate gezogen werden, wenn etwas unklar ist. Und das funktioniert perfekt - gestern erst wieder bei VdW2 am eigenen Leib erfahren. Die Absätze Feuer und Feuer legen sind im Regelheft im Grundsatz erklärt. Im Referenzheft - was dann erst gezogen wird, wenn der Fall vorkommt - sind die Regeln in Stichpunktlisten aufgezählt und einfach abzuhandeln.

    Aber genau das moniere ich doch. Jetzt muss während der Partie im Referenzbuch nachgeschaut werden und vorher konnte man eine Partie ohne jegliche Regelektüre zwischendurch spielen. Ich finde das stört den Spielfluss enorm.

    Fazit ohne zu lesen:


    Schön - FFG bleibt den zweigeteilten Büchern treu. Eine deutliche Erleichterung.

    Ich finde diese Zweiteilung ja eine absolute Katastrophe.
    Normalerweise lese ich Regeln zweimal durch und dann sitzen die. Durch die alphabetische Sortierung ist dieses Durchlesen einfach eine Qual und die Regeln bleiben weniger hängen, weil die Regelbruchstücke nicht thematisch sondern alphabetisch geordnet sind. Vorheriges Lesen ist für mich aber immer noch zwingend nötig, weil das Learn to Play so dürftig im Regelumfang ist, dass keine 5min Spielen ohne einmal Nachschlagen vergehen. Das bremst den Spielfluss dermaßen, dass keiner mehr Lust hat. Man soll ja im Referenzbuch nachlesen, wenn Fragen auftauchen. Ich habe auch schon erlebt, dass halt eben keine Frage aufgetaucht ist, sondern dann schlicht falsch gespielt wurde. Woher soll man auch wissen, dass es zu einem Thema noch wichtige Details gibt, wenn einem dies nicht bekannt ist. Und noch toller wird es, wenn man eine Fragestellung hat, z.B. darf ich in einem speziellen Fall meine Figur so bewegen oder eben nicht. Tja, unter welchem Begriff schaut man denn, wenn die Frage nicht einem bestimmten Begriff zuzuordnen ist? In normalen Regelheften schaue ich dann halt im Kapitel Bewegung nach.