Edit: Im Video von SU:SD sagt er es gäbe 1 SP für die Kontrolle über MR JEDE Runde. Wo kommt das denn her?
Den bekommt man nur in Verbindung mit Imperial
Edit: Im Video von SU:SD sagt er es gäbe 1 SP für die Kontrolle über MR JEDE Runde. Wo kommt das denn her?
Den bekommt man nur in Verbindung mit Imperial
Du hast dir die Frage damit ja selbst beantwortet. Anomalien dürfen nicht nebeneinander gelegt werden. Leere Systeme sind keine Anomalien.
So könnte man ja richtig gemeine Voraussetzungen schaffen: Anomalie, leeres Feld, Anomalie.
Müsste es nicht trotzdem aufgehen, wenn man leere Felder als Anomalie zählt? 🤔
Hab mal ne Frage zum Aufbau: Anomalien dürfen nicht nebeneinander gelegt werden. Wie ist es mit leeren Systemen? Diese sind ja auch „rot“, fallen aber nicht unter „Anomalien“.
Viele Grüße
Na ich bin gespannt. Vermutlich beschleunigt es das Spiel etwas, da man mehr bauen, erforschen und Aufträge erfüllen kann.
Ja, das stimmt schon, aber ist es dann bei der 2. Agendarunde nicht ein einfaches Auszählen?
Ah super, danke euch:)
Noch ne andere Frage, weil wir es bisher falsch gespielt haben: die Planetenkarten werden ja vor und nach der Agendaphase erneuert. Ist das dann nicht „zu einfach“ für Fraktionen, die eh schon ne gute Position, viele Planeten und Punkte haben? Wir hatten sie bisher nur vor der Agendaphase erneuert und mussten dann weit vorplanen..
Das heißt, dass die Kapazität noch vor dem Kampf angepasst werden müsste, wenn beispielsweise der Träger im Schritt Weltraumkanone zerstört wird? (Praktisch würde man ja wahrscheinlich den Jägern die Treffer zuweisen..?)
Aaah! Danke, das ergibt Sinn.
Man spielt den normalen Aufbau, der auch für 6 empfohlen wird. Den großen nur bei 7 oder 8 Spielern.
Wenn ihr zu 6. spielt, spielt ihr dann mit dem kleinen oder dem großen Aufbau?
Geht man sich auf der großen Map nicht eher aus dem Weg?
Also wir haben nur mit dem Grundspiel begonnen, da auch die Gefahr der Überforderung bestand. Allerdings würde ich den Aufbau mit den Hyperrouten aus der Erweiterung nehmen (bei 5 Spielern)
Wir haben auch so eine turn-order Leiste, wo jeder mit einem seiner Fraktionsleistenmarker die Reihenfolge markiert. Da gibt's dann Spalten, die anzeigen, ob jemand schon gepaßt hat. Auch werden die Strategiekarten deutlich sichtbar umgedreht, wenn sie schon ausgelöst werden (außer von Leuten, die gerne das Spielmaterial in die Hand oder gar in den Mund nehmen, das ist hier noch schlimmer als sonst).
Habt ihr die selbst gebastelt?
Khaleeza limitedshelfspace im 2. Codex gibt es zu jeder Fraktion eine Übersichtskarte, die auch eine Komplexität angibt. 12 der Fraktionen werden dort als 'einfach' deklariert. Ich habe jetzt nicht überprüft, ob die in der Anleitung empfohlenen Fraktionen alle als 'einfach' ausgewiesen sind, würde mich aber schon wundern, falls nicht...
Ah super, danke für den Hinweis. Dann schau ich da auch nochmal rein.:)
Tatsächlich wird Sardakk N‘orr mit „Mittel“ angegeben
BGG, die genaue Seite müsste ich suchen. Es ging da, glaube ich, um die Komplexität der Fraktionen.
Wärst Du so freundlich, zu recherchieren?
Alles anzeigenWenn ich richtig informiert bin:
Sol, Xxcha, Yssaril, Jol-Nar, L1Z1X,
Letnev
In der Anleitung werden jedoch Hacan und N‘orr empfohlen (statt Yssaril und L1Z1X)
Ich kenne auch nur die Empfehlung aus der Anleitung.
Kannst Du für obige Empfehlung eine Quelle benennen?
BGG, die genaue Seite müsste ich suchen. Es ging da, glaube ich, um die Komplexität der Fraktionen.
Anfänger-Fraktionen
Welche wären das?
Wenn ich richtig informiert bin:
Sol, Xxcha, Yssaril, Jol-Nar, L1Z1X,
Letnev
In der Anleitung werden jedoch Hacan und N‘orr empfohlen (statt Yssaril und L1Z1X)
Alles anzeigenAlles anzeigenHallo
Statt eines Adventskalenders gab es dieses Jahr TI+Erweiterung.
Nach Weihnachten soll dann zeitnah die erste Runde gespielt werden.
Habt ihr Tipps für den Anfang? Gibt es vielleicht so einen Leitfaden für Beginner? Sollte man die Erweiterung gleich mit reinnehmen? (Oder Teile davon?)
Ich hab mich in den letzten Tagen schon mit der Anleitung, den Hintergrundstorys usw. beschäftigt, bin aber noch nicht ganz durch.
PoK direkt reinzunehmen ist wirklich nicht nötig - die Beobachtung, dass das Spiel mit Erweiterung länger wird, kann ich aber nicht bestätigen. Mit einer Ausnahme: Die neuen "2 - Diplomatie" und "4 - Infrakstruktur" Strategiekarten solltet ihr direkt benutzen.
Wovon ich abraten würde, ist das Spiel "von 0" zu erklären. Better Board Games und RTFM haben exzellente Videos gemacht. Mindestens eines davon sollten alle 6 Spieler*innen gesehen haben bevor es losgeht.
[Externes Medium: https://www.youtube.com/watch?v=_u2xEap5hBM]
[Externes Medium: https://www.youtube.com/watch?v=E-EyLG0sgNQ]
Tipp für die erste Runde, damit alle Spaß haben:Es ist standard, in der ersten Runde zwei weitere Systeme einzunehmen. Für manche Fraktionen kein Problem, weil Sie mit 3-4 Infanterie und zwei Schiffen mit Kapazität starten (Sol z.B.). Manche Fraktionen (Nekro Virus, Geister von Creuss etc.) haben hier aber ein Problem, weil Sie nur zwei Infanterie haben (Nekro) oder nur ein Schiff das Einheiten mitnehmen kann (Geister). Für diese Fraktionen ist die Strategiekarte "Kriegsführung" sehr wichtig. Sowohl die Primär als auch die Sekundärfähigkeit löst dieses Problem.
Abraten würde ich in der ersten Partie auch von Arborec (komplizierte Produktion), Mentak (macht Handel kompliziert), Nekro (unintutiv - entweder nekro hat keinen spaß oder nekros nachbarn) und Sardaak Noor (no tech = no fun)
Und finally: Twilight Imperium =/= Space Risk. Mach deinen Mitspielern deutlich, dass Sie auf die Punkte hinspielen müssen um das Spiel gewinnen zu können. Viele erste Partien enden leider mit nicht so tollen Erlebnissen, weil 1-3 Spielende über das Schiffe bauen das Scoren vergessen und dann in Runde fünf chancenlos und abgeschlagen sind aber dicke Flotten haben die Sie dann aus langeweile/frustration in irgendwelche Systeme reinwerfen.
Wow, danke. Auf solche Hinweise hatte ich gehofft.
Ich hatte vor einiger Zeit bereits eine Partie gespielt, aber durch die äußeren Umstände war es für mich nicht so optimal. Ich hoffe für meine Mitspieler wird es besser, wenn es gut aufgearbeitet/vorbereitet ist.
Ich hatte das mit der Erweiterung vor allem überlegt, weil wir ggf. 7 Leute wären. Aber dann vielleicht erstmal nur zu 6.
Danke
Hallo
Statt eines Adventskalenders gab es dieses Jahr TI+Erweiterung.
Nach Weihnachten soll dann zeitnah die erste Runde gespielt werden.
Habt ihr Tipps für den Anfang? Gibt es vielleicht so einen Leitfaden für Beginner? Sollte man die Erweiterung gleich mit reinnehmen? (Oder Teile davon?)
Ich hab mich in den letzten Tagen schon mit der Anleitung, den Hintergrundstorys usw. beschäftigt, bin aber noch nicht ganz durch.