Beiträge von Khaleeza im Thema „Twilight Imperium IV“

    Du hast dir die Frage damit ja selbst beantwortet. Anomalien dürfen nicht nebeneinander gelegt werden. Leere Systeme sind keine Anomalien.

    So könnte man ja richtig gemeine Voraussetzungen schaffen: Anomalie, leeres Feld, Anomalie.


    Müsste es nicht trotzdem aufgehen, wenn man leere Felder als Anomalie zählt? 🤔

    Hab mal ne Frage zum Aufbau: Anomalien dürfen nicht nebeneinander gelegt werden. Wie ist es mit leeren Systemen? Diese sind ja auch „rot“, fallen aber nicht unter „Anomalien“.


    Viele Grüße :)

    Ah super, danke euch:)


    Noch ne andere Frage, weil wir es bisher falsch gespielt haben: die Planetenkarten werden ja vor und nach der Agendaphase erneuert. Ist das dann nicht „zu einfach“ für Fraktionen, die eh schon ne gute Position, viele Planeten und Punkte haben? Wir hatten sie bisher nur vor der Agendaphase erneuert und mussten dann weit vorplanen..

    Das heißt, dass die Kapazität noch vor dem Kampf angepasst werden müsste, wenn beispielsweise der Träger im Schritt Weltraumkanone zerstört wird? (Praktisch würde man ja wahrscheinlich den Jägern die Treffer zuweisen..?)

    Also wir haben nur mit dem Grundspiel begonnen, da auch die Gefahr der Überforderung bestand. Allerdings würde ich den Aufbau mit den Hyperrouten aus der Erweiterung nehmen (bei 5 Spielern)

    Wir haben auch so eine turn-order Leiste, wo jeder mit einem seiner Fraktionsleistenmarker die Reihenfolge markiert. Da gibt's dann Spalten, die anzeigen, ob jemand schon gepaßt hat. Auch werden die Strategiekarten deutlich sichtbar umgedreht, wenn sie schon ausgelöst werden (außer von Leuten, die gerne das Spielmaterial in die Hand oder gar in den Mund nehmen, das ist hier noch schlimmer als sonst).

    Habt ihr die selbst gebastelt?

    Khaleeza  limitedshelfspace im 2. Codex gibt es zu jeder Fraktion eine Übersichtskarte, die auch eine Komplexität angibt. 12 der Fraktionen werden dort als 'einfach' deklariert. Ich habe jetzt nicht überprüft, ob die in der Anleitung empfohlenen Fraktionen alle als 'einfach' ausgewiesen sind, würde mich aber schon wundern, falls nicht...

    Ah super, danke für den Hinweis. Dann schau ich da auch nochmal rein.:)


    Tatsächlich wird Sardakk N‘orr mit „Mittel“ angegeben

    Wow, danke. Auf solche Hinweise hatte ich gehofft.

    Ich hatte vor einiger Zeit bereits eine Partie gespielt, aber durch die äußeren Umstände war es für mich nicht so optimal. Ich hoffe für meine Mitspieler wird es besser, wenn es gut aufgearbeitet/vorbereitet ist.

    Hallo :)


    Statt eines Adventskalenders gab es dieses Jahr TI+Erweiterung.

    Nach Weihnachten soll dann zeitnah die erste Runde gespielt werden.

    Habt ihr Tipps für den Anfang? Gibt es vielleicht so einen Leitfaden für Beginner? Sollte man die Erweiterung gleich mit reinnehmen? (Oder Teile davon?)

    Ich hab mich in den letzten Tagen schon mit der Anleitung, den Hintergrundstorys usw. beschäftigt, bin aber noch nicht ganz durch.