Beiträge von Nafets im Thema „Twilight Imperium IV“

    TI3/4 ist eines der Spiele, welches ich nicht gern mit Neulingen spielen möchte. Die Spielzeit ist schon lang genug und es gibt auch so immer wieder mal Fragen zu klären, dass ich auf das Erläutern wie man z.B. die Commandtoken nun verwendet, warum eine Rasse dies kann und die andere jenes oder zum x-ten Male die Secondary Ability einer Strategy Card vorlesen muss, sehr gut verzichten kann. Ich möchte das "epische" Erlebnis nicht durch ständige Regelerklärungen oder -diskussionen schmälern lassen.

    Meine Vorfreude ist aufgrund der Infos auf BGG etwas getrübt. Hoffe die Farbabweichungen sind nicht zu extrem und stören beim Spielen nicht.

    Für mich ist das jammern auf hohem Niveau. Ja, es gibt Farbunterschiede, ja es ist für FFG auch eher unüblich aber ich halte die Unterschiede für verschmerzbar bzw. für nicht relevant. In Zusammenhang mit dem doch unverschämt hohen Preis für die Erweiterung, kann ich die Aufregung aber durchaus nachvollziehen.

    Ich habe mir in Essen eine tolle Hexfeldmatte für #Eclipse geholt - die kann man sicher auch für TI4 benutzen.

    Leider haben die Eclipse-Hexe aber andere Maße als die TI4-Hexe. Eine einfache Matte mit Sternenhintergrund wäre allerdings de eierlegende Wollmilchsau. Die Hexfeldmarkierungen sind ja nun wirklich nicht unbedingt nötig. Das schafft man auch ohne. Gibt ja viele Spiele, die von so einer Matte profitieren könnten. TI4, Eclipse, Star Trek Ascendancy, X-Wing, Star Wars Armada etc. Eine Matte für zig Spiele... Wahnsinn! ;)

    Morgen,


    I hier im Thread wurde von 'Limited Exklusives' gesprochen... Gibt es irgendwo eine Übersicht, welche das sind?

    Ich weiß bisher nur von einem gebundenen Regelwerk und Kunstdrucken mit zwei(?) verschiedenen TI-Motiven.

    es soll ja kein 60-90 Minuten Spiel werden, aber maximal 5 Stunden fände ich schon gut. Für alles andere gibt es ja TI3 ;)

    Auch das scheint ja durchaus jetzt schon mit TI3 möglich zu sein. Kommt halt auch immer auf die Spieldisziplin, Regelfestigkeit, Neigung einzelner Mitspieler zu AP etc. der Runde an.

    Hallo,
    da möchte ich dir gerne widersprechen. Zu Studienzeiten hatte ich sicher genug Zeit, um mal ganze Tage solche Spiele zu spielen. Wenn du beruflich eingespannt bist, wird das halt sehr viel schwieriger. Aufgrund der langen Spielzeit kommten gerade die von dir genannten Spiele Virgin Queen, Here I stand etc. praktisch nie auf den Tisch. Ich würde es begrüßen, wenn eine Partie spätestens nach 6 Stunden beendet ist.


    Gruß
    Marc

    Nun es ist ja nicht gerade so, dass man solche Spiele an einem Wochentag mit den Worten "Wie wäre es mit einer Runde TI3" einfach mal so aus dem Regal zieht. Dafür nehme ich mir gerne die Zeit und nutze ohne Zeitdruck einen Tag am Wochenende auch wenn es dann halt nur ein paar Mal im Jahr gespielt wird. Das reicht mir. Und neben den Wochenenden bieten ja auch noch viele Cons die Möglichkeit sich losgelöst von Alltagsbefindlichkeiten dem totalen Spielen zu widmen. Für den "schnellen Kick" gibt es Spiele genug. Aber auch für "Dann spielen wir heute aber nix anderes mehr!" soll und darf es Spiele geben.

    meine große Hoffnung ist, dass sie beim “streamlinen“ der Regeln auch die Spielzeit kappen. Ich bekomme schon zu selten Verbotene Welten auf den Tisch - gerade wegen der langen Spieldauer.


    Nicht, dass das nicht toll wäre, aber msn könnte das Spiel beginnt auch auf 2-3-4 Stunden kürzen.

    Bloß nicht. TI ist nun mal ein Brocken und darf dann auch gerne mal den ganzen Tag dauern. Eine Verkürzung der Spielzeit auf 2-3 Stunden kann ich mir bei dem Spiel nicht vorstellen, ohne dass dann etwas von der "epicness" verloren geht. Für Spiele wie Virgin Queen, Here I Stand etc. nehme ich mir auch einen ganzen Tag Zeit. Das war bei TI2 und TI3 so und wird bei TI4 nicht anders sein.

    Da kommt großes auf uns zu! Diesmal hoffentlich auch auf deutsch.


    Ich selbst habe es noch nie gespielt, aber auf Deutsch würde ich es mir wohl zulegen wollen, denn ich mag solche Spiele auf dem PC sehr gerne.

    Jahrelang war die TI-Sprache versionsübergreifend für mich englisch. Ich sehe da keinen Grund das zu ändern. Es würde sich irgendwie "komisch" anfühlen die vielen inzwischen in Fleisch und Blut übergegangenen Termini in deutsch zu lesen/sprechen/hören. Eine Warsun bleibt eine Warsun etc.




    150 $ Vorbestellerpreis ist aber knackig, oder?

    Gemessen an den üblichen KS-Preisen für so eine Materialschlacht ist der Preis zwar bestimmt nicht gerade günstig, aber dennoch im Rahmen. Ich persönlich finde es jedenfalls erfrischend mal nicht auf irgendwelche Stretchgoals zu warten, darüber zu grübeln ob dieses oder jenes Add-On noch nötig ist und meinem Geld auf unbestimmte Zeit erstmal "Auf Wiedersehen" zu sagen...