Beiträge von ravn im Thema „Twilight Imperium IV“

    Für mich hat Twilight Imperium 3 und 4 durchaus das Potential, analytisch optimiert gespielt zu werden. Möchte ich persönlich bei dem Spiel aber nicht. Ich möchte lieber epische Situationen erzeugen und erleben, heroische Momente und fatale Fehlschläge. Auch wenn ich auf Sieg spiele und dabei gerne alle legalen Spielmöglichkeiten ausnutze wie Verrat und ein berechnendes Augenbrauen-Zucken zur rechten Zeit, es muss alles auf der spielerischen Ebene bleiben, niemals persönlich werden und es darf sich niemand dabei in die Ecke gedrängt und unwohl fühlen. Schliesslich spielen wir zusammen, wenn auch gegeneinander, und verbringen eine gemeinsame Zeit.


    Was ich Anfänger immer rate: Geniesst Eure Erstpartie, lehnt Euch zurück und macht einfach, um Spass zu haben. Optimieren könnt Ihr in Folgepartien mit dann erspielter Spielerfahrung dann immer noch.

    elkselk : Danke für die Infos und Deine Erfahrungen, aber Deine Aussagen treffen für meine bisher gespielten Partien nicht wirklich zu. Für TI4-Turnierspieler eventuell bis sicherlich, kann ich nicht beurteilen, da ich nur aus Spass am gemeinsamen Spiel spiele und die Turnierszene meide. Nur fünf Spielrunden habe ich bisher bei uns nie gesehen, obwohl uns allen bewusst ist, dass es um Siegpunkte geht und der Rest nur Mittel zum Zweck ist, diese zu erreichen und man sich eben nicht in der Schönheit seiner Plastikflotten verlieben sollte.


    So hatten wir in unserer letzten 5er-Partie zwei ausliegende öffentliche Aufträge zu Beginn, die man durchaus hätte erreichen können, aber dann keinerlei Startexpansion gemacht hätte, weil wir Kommandomarker und Waren hätten abgeben müssen, die wir in der Menge schlicht nicht abgeben wollten oder hatten. Dazu der eine Geheimauftrag auf der Hand bei dem ich einen Angriff machen musste, wo dann eine fremde Sternenbasis übrigbleibt. Und ich muss ja auch dafür sorgen, dass ich Nachschub an Geheimaufträgen bekomme, um in diesen "theoretischen 5 Runden" drei davon erfüllt zu bekommen.


    Kann sein, dass Profispieler das alles erreichen können, weil die sich fernab des Spieltisches die Strategien und Gegenstrategien für jede Fraktion ausgetüfelt oder angelesen haben, aber so möchte und werde ich TI4 nie spielen - andere können das gerne anders sehen und daraus ihren Denksport machen. Deshalb immer wichtig zu wissen, in welchem Umfeld TI4 gespielt wird. Ich habe es bisher immer entspannt als Beer & Brezel Amitrash-Epos unter Freunden am Tisch gespielt, mit viel spielbezogenen Tabletalk und einen ganzen Nachmittag-Abend lang ausreichend Zeit. Anders möchte ich es gar nicht spielen. Aber gibt ja auch Leute, die bei Arnak alles in Punktpotentiale umrechnen und Spass damit haben, während an meinem geistigen Auge die gespielten Expeditionen vorbeiziehen und das Kopfkino beginnt, seine ganz eigenen Geschichten zu schreiben.

    Warum sollte mir ein Mitspieler einen Siegpunkt schenken? Da muss es schon sehr überzeugende Gründe für geben. Es gibt ja nur 1 Sieger des Spiels und wir stehen alle im Wettbewerb.

    Diese Handelsveträge können auch ordentlich nach hinten losgehen. Mit meinem Nachbar einen gegenseitigen Nichtangriffspakt gehandelt, was uns beiden die Flanke freihielt, nur um dann festzustellen, dass mein Geheimauftrag einfachst zu lösen gewesen wäre, wenn ich nur mal eben ganz kurz genau diesen Nachbar hätte angreifen dürfen, ohne die nachteiligen Folgen durch den Vertrag hinnehmen zu müssen. Das andere Ziel zur Erledigung dieses Geheimauftrages war umständlich am anderen Ende der Galaxies. Die Streuung der Geheimaufträge ist schon heftig - manchmal passt das so nebenbei, manchmal muss man echte Anstrengungen dafür aufnehmen. Amitrash at its best eben! :)

    Wir hatten nur ein paar Nicht-Angriffs-Verträge aktiv. Leider. Siegpunkte haben wir uns gegenseitig nicht geschenkt, dazu bestand bei uns kein Anlass.

    Ich hab nicht die geringste Ahnung, was du meinst. Durch einen speziellen Aufbau mit Beschleunigungs-Dummy-Felder war alles ausgeglichen von den Entfernungen. War irgendwie ein ausgeklügelter Mix aus Grundspiel plus Erweiterungen in Sachen Map und schon vorab aufgebaut.

    Letztens eine entspannte 5er-Partie mitgespielt, das für drei Spieler im Tie-Braker mit jeweils 10 Punkten entschieden wurde. Gewonnen hatte am Ende der Spieler, der sich kaum ausgebreitet hatte, anfangs arg planlos wirkte und dann im Endspurt massig Siegpunkte aufholen konnte, während wir uns gegenseitig ausgebremst hatten. Er hatte die Fraktion, die immer Initiative 0 haben und wir deshalb eine Runde zu spät dran waren, auch weil es uns nicht gelang in der letzten Runde seine Heimatwelt zu knacken, um den letzten Siegpunkt zu verhindern.


    Der Anfang der Partie war etwas schleppend, weil die ersten zwei offenen Siegbedingungen erhebliche Ressourcen benötigten. Eigentlich hätte ich als Weltraum-Löwen konsequenter auf Handel spielen müssen, aber ich hatte mich von den vielen tollen Möglichkeiten zu sehr ablenken lassen. Zwar konnte ich als Erster Imperium Rex erobern, hatte aber keine Chance, zeitig die Imperiums-Karte zu bekommen und meine Position bis dahin zu halten. Zudem hatte ich übles Pech bei den Geheimaufträgen, weil da lange so gar nichts bei mir passen wollte.


    So oder so, eine grandiose Partie mal wieder. Ein paar taktische Spielfehler weniger und mit mehr Fokus auf Siegpunkte und die Partie wäre wesentlich eher beendet gewesen. So war es ein episches Geschachere und Schlachtengetümmel.

    Das Video von ShutUpSitDown zur Erweiterung bringt für mich das generelle Spielgefühl von Twilight Imperium 3 und 4 auf den Punkt: Eigentlich will ich eine epochale Space Opera mit riesigen Weltraumschlachten, Intrigen und ganz vielen vom Spielverlauf geschriebenen Geschichten erleben, die mir ein episches Spielerlebnis mit Erinnerungsfaktor bietet. Aber eigentlich geht es nur um die Erfüllung von Auftragskarten - offen und geheim, um als Erster die 10 Punkte zu erreichen. Spiele ich immer wieder gerne mit, ist in der Erinnerung aber oft mehr, als man spielmechanisch in der überlangen Zeit erlebt. Da muss schon die innere Einstellung stimmen und das Kopfkino aktiviert sein, damit sich diese Space Opera wirklich ergibt.

    Auch wenn TI4 wie episches Weltraum-Kriegs-Gemetzel aussieht, geht es im Kern nur um die Erfüllung von öffentlichen und geheimen Missionen. Wer erfolgreich auf Spielsieg spielen möchte, sollte die oberste Priorität darin sehen, möglichst schnell viele Missionen zu erfüllen. Der ganze Rest ist nur Mittel zum Zweck.

    Wenn das alle wissen und so spielen wollen, dann muss eine solche Spielpartie auch nicht endlos dauern. Weil um endlos aufrüsten und dann erst irgendwann zuschlagen, darum geht es eigentlich gar nicht. Durch die Optik und Opulenz eines aufgebauten Spiels kann man sich aber allzu schnell dazu verführen zu lassen, es zu thematisch spielen zu wollen und dann kann es ewig dauern und trägt (für mich) dann irgendwann ab Stunde 10 nicht mehr so recht.


    Ansonsten seid gnadenlos und zeigt ebenso Nehmerqualitäten. Die Agressionen sollten nicht übers Spielbrett auf die Spieler schwappen. Ihr spielt nur eine Rolle, die so ein Spiel von Euch verlangt. Für "oberflächlich lieb & nett" (mit einem Grinsen hinter dem Punkte-Sichtschirm) könnt Ihr danach eine Partie Sidereal Confluence nachschieben, um die Wogen die glätten.

    Ob 4th oder 3rd Edition, am Ende geht es doch sowieso nur darum, die Zielkarten zu erfüllen, um Siegpunkte zu machen. Der Rest ist nur Mittel zum Zweck und da empfand ich die 4th Edition eleganter und weniger unnötig detailverliebt. Aber genau diese Details sind es wohl, die Fans begeistern und ebenso dafür sorgen, dass man sich vor jeder Partie wieder durch Regelwüsten wühlen muss. Sofern man es nicht in Dauerschleife aufm Tisch bekommt. 8o

    Liegen die Planeten-Hexes erst einmal auf der Spielmatte, sieht man von dieser eh nur noch die Ränder. Hilft dabei, dass die Planeten einfacher auszurichten sind und im Spiel nicht verrutschen. Wenn Du dunklen Filz oder eine ausreichend grosse schwarze Neopren-Spielmatte hast oder schlicht eine rutschfeste Tischdecke, dann reicht das für Normalspieler aber locker aus. Eber welcher Twilight Imperium Fan ist schon Normalspieler? :)