Beiträge von gurkenpflanzer im Thema „Twilight Imperium IV“

    Die Regel hat sich aber extrem gut bewährt hat, weil genau die weiter oben kritisierte Pärchenbildung verhindert und die Karte noch wesentlich interessanter macht.

    Naja, aber wie ist eure Regel denn "formuliert"? Wenn ich nicht 1zu1 tauschen könnte, dann mach ich halt 2 separate Tauschgeschäfte draus 😅.

    Was ja dann bedeutet, dass man für den zweiten Tausch auf den Zug des anderen Spieler warten muss und der Tausch auch nicht mehr bindend ist.

    Immerhin 2 von 4 sind jetzt korrekt benannt.

    Ohne Slice und Nachbarn zu kennen, halte ich Mahact für die gefährlichste Wahl mit der man sich am leichtesten in die Nesseln setzt. Wenn du dann keine Lust auf Schildkrötenleute (turteln würden doch am ehesten die Silbertäubchen?) oder blaue Höhlenmenschen hast, bleibt noch der Nomade.

    ;)

    Eine Frage an euch erfahrenen TI4 Spieler noch!

    Gibt es Tipps die ihr uns für die erste Partie geben könnt?

    Was oft übersehen wird, was man beachten sollte oder was vielleicht auch hilft?

    Keine Strategietipps von mir (3 Spieler kenne ich mich eh nicht mit aus).

    Vom Spielverständnis finde ich es am wichtigsten, dass man Taktikaktionen richtig verinnerlicht. Taktikaktion = alles mögliche in EINEM System tun; danach ist das System und alle Einheiten darin dann für einen selbst abgehandelt für die Runde (außer Sonderaktionen wie Kriegsführung). Dafür fanden wir es hilfreich vor allem in den ersten Partien wirklich immer alle Schritte durchzugehen, auch die nicht relevanten. So versteht man schnell, dass Produktion und Bewegung samt Kampf nicht verschiedene Aktionen sind und auch, dass ich natürlich nie produzieren und in derselben Runde danach noch die Einheiten bewegen kann (letzteres war sicherlich der häufigste Fauxpas beim ersten Mal).

    Kommt das nicht in der Prophezeiung Box mit? War da nicht was?

    Nein. Ganz explizit sogar nicht, weil 1. angedacht ist, dass regelmäßig neue Kodizes erscheinen (quasi wie Patchnotes) und 2. dieser Kodex auf die Balance im Grundspiel konzipiert ist.

    (Und, glaube ich, auch erst erschienen ist, als der Druck der Erweiterung schon fix war.)