Beiträge von totesschaf im Thema „Twilight Imperium IV“

    TI4 ist wie ein Tagesausflug in eine andere Welt und hat keine besondere Downtime, weil man ständig mit einbezogen wird (wenn man nicht grad ne langweilige Gruppe erwischt hat, die überhaupt nicht verhandelt).

    Da muss man eindeutig unterscheiden - zwischen "verhandeln" und "der Handel kommt zustande"

    warum? ?(

    Weil hier IMO manche viel zu verkopft an die Sache heran gehen.


    Wir machen da immer ein schönes, entspanntes Event draus, bei dem am Ende fast völlig egal ist, wer gewinnt. Und auch, ob man jede Runde einen Siegpunkt wertet.

    Bei uns geht es auch ehr um das Event- weiswurstfrühstück, mettbrötchenpause, Abendessen, einfach mal lustige (helden) Aktionen, ... Motto: Der Weg ist das Ziel.

    Ich spiele es nur sehr ungern zu viert, weil dann jeder zwei Strategien wählt und das Pokern darum, welche Strategie in der kommenden Runde von mir gewählt werden muss, weil sie sonst vielleicht gar nicht kommt, oder welche ich nicht nehmen sollte, weil sie nur den anderen nutzt, entfällt.

    Wir haben das letzte mal zu viert mit der Regel " fette Jahre, magere jahre" gespielt - vor jedem strategiekarten draft ein münzwurf, ob jeder 1 oder 2 strategieKarten bekommt... das hat auch sehr gut funktioniert und deutlich mehr Spaß gemacht als beim ersten Mal zu 4. Damit wurde das vierspielerspiel vei uns wieder eine echte Alternative!

    Da Christian T. Petersen nicht mehr an Bord ist, erwarte ich keine 5te Edition. Die 4te war sein Abschied. Sein Meisterstück mit begleitender Doku.


    ist das so? ich hatte da eine korrektur gelesen...

    Inlays gibt es auch sehr gute zum 3d drucken. Ohne Inlay reduziert sich der Aufbauspaß noch mal deutlich... Spätestens wenn man die 26 Tüten mit pappmarkern das 3. Mal durchgeht, weil man die eine Fraktion nicht findet....und dann erst die spezifischen Technologien..


    Ich finde PoK macht das Spiel erst vollständig - die neuen Mechaniken (Mechs, Helden/Agenden) fügen sich sehr angenehm ins Spiel ein, erhöhen aus meiner Sicht nicht die Spielzeit, sorgen aber für mehr taktische Möglichkeiten. Und so ein Held kann schon das Erlebenis eines Abends prägen , über den man noch ein Jahr später spricht .


    Ein zentraler Punkt vor dem Kauf - hat es schon jemand in deinem Bekanntenkreis oder gibt es in der nähe jemanden, mit dem du es spielen kannst ?

    Denn aufgrund der Dauer ist das - zumindest bei uns - ein größerer Aufwand, den nächsten Termin zu finden, als das Spiel aufzubauen...

    Ich finde die ständer für raumschiffe tatschlich auch unnötig..

    Wir haben uns noch fleetstands gedruckt, die machen platztechnisch Sinn. Aber für einzelne Schiffe? Ne danke .