Beiträge von JulWest im Thema „Twilight Imperium IV“

    Wie schafft man es denn Twilight Imperium 4 13h lang zu spielen, ich bin immer wieder überrascht 😅 von 6 Partien bisher hat keine länger als 8h gedauert.

    1 Anfänger (Jol-Nar) mit 1 lang erdachten Strategie die in R1 komplett egal war, dann wurde jede Runde immer wieder endlos verhandelt und von allen irgendwie geschoben ... es war zermürbend :lachwein:

    kurze Frage, bin nicht sicher:

    kann CABAL über zB die Fraktions-Tech VORTEX (?) eine Kriegssonne von Muaat aus dem Vorrat kapern wenn die benachbart zur Raumstation ist?

    Ja, oder?

    Du machst mich fertig! Und das weißt Du ernsthaft nicht? :heat:

    wir hatten noch nie ne Runde mit Cabal direkt benachbart zu Muaat + ner Nova :lachwein:

    Ich bin zu 95% sicher, dass das geht aber die Einheit ist ja noch nicht erforscht, deshalb gab es gerade direkt die Diskussion ob das geht und ich wollte mich da nochmal rückversichern ... so erleuchte (höhöhö) mich ;)

    kurze Frage, bin nicht sicher:

    kann CABAL über zB die Fraktions-Tech VORTEX (?) eine Kriegssonne von Muaat aus dem Vorrat kapern wenn die benachbart zur Raumstation ist?

    Ja, oder?

    da sitzen und mich über mein Volk freuen und 8 Std. den anderen beim Spielen zuschauen mich über 5 Siegpunkte freuen sowie ach wir helfen dem Neuling mal und handeln hier mal mit dir und greifen dich nicht an liegt nicht wirklich in meinem Wesen und so an ein Spiel ranzugehen ist für mich die falsche Einstellung.

    Wenn ich schon 8—10 Std. Meiner Lebenszeit reinstecke dann will ich auch vollwertig mitspielen und nicht als Dekorationsspieler mitlaufen.


    Grundsatz der Diskussion war doch: Tipps und Spielmöglichkeiten für die Jol Nar, das sie z.B. mit zwei Infanterie beginnen und dass da vielleicht auf das ausbreiten so oder so geachtet werden könnte oder deine Stärke liegt darin deine Vertragskarte zu verhandeln und dabei nur die kleinen Technologien weiterzugeben (der Tipp kam hier) durch rushen weil du dir in der ersten Runde Gravitationsantrieb und Flottenlogistik geholt hast + die Strategie Nr 7 Kriegsführung um dich zweimal zu bewegen und damit schneller in die Mitte kommst was sie von einem Rookie nicht denken würden oder die 0815 Taktik starte ganz ruhig mit Hypermetabolismus durch wie jeder das machen würde usw.. also im Detail.

    richtige Einstellung :thumbsup:


    du wolltest Tipps haben, dafür gibst du dir aber schon selbst gute Tipps 8o


    KRIEGSFÜHRUNG ... wer das picked muss verzweifelt, oder Anfänger sein. Ich würde mich dafür bezahlen lassen diese Strategiekarte zu nehmen die ist für mich an Position 9 von 8 (und neue Diskussion los :D )

    ... Mili-Draft ...

    morgen 1. bin gespannt, sitze an 5 von 6 mit 7 Top Fraktionen in der Verlosung ... würde versuchen den Speaker zu picken, dann Slice oder Rasse zB Nomad wenn mein Nachbar "Hope's End" an mich angrenzend hat, oder Cabal bei einem strategisch gutem schwarzen Loch, klingt das valide?


    in der Auswahl morgen sind Nomad, Geister, Mahact, Cabal, Jol-Nar, Titanen, Winnu (+ Empyrean und Muaat)

    am Ende hat da halt jeder seine eigene Motivation.

    Ich kenne es ausm Sport nicht anders, wenn ich 10+ Std meiner Lebens- und Freizeit investiere und es nur 1 Sieger geben kann ich, will ich nach Möglichkeit gewinnen und meine Gruppe hat da zum Glück, bis auf Einen, durch weg die selbe Einstellung, weshalb es immer epische hoch taktische Runden sind

    Nekro hat Fallen, kommt bei uns selten über 5 Punkte weil man sich im nerven und klauen verliert und das Nomad Flaggschiff kann auch ganz schnell eine üble Falle sein.


    Aber ist korrekt, auch wenn es ggf. etwas anders klingt, spiele ich auch mit Prio "Spaß". Aber die Frage war ja nach Tipps + Jol-Nar ;)


    Meine erste Runde hab ich mit Sol den 2ten gemacht, da war ich angefixt weil ich gewonnen hätte wenn eben dem Dackelblick eines anderen widerstanden worden wäre, dann hab ich meine 2te Runde mit den Titanen gewonnen und seid dem bin ich sofort dabei sobald es den Tisch kommt.


    im Draft morgen, übrigens unserem 1. kompletten Livedraft, ist leider zu viel gutes Zeug an Fraktionen dabei, da muss man sich wenig schwer entscheiden ob Fraktion, Slice oder doch Position. Haben in der Auswahl:

    Muaat, Nomad, Empyrean, Geister, Mahact, Cabal, Jol-Nar, Titanen und Winnu

    Ich werde auf Position oder Slice gehen und bei der Auswahl am Ende meine Fraktion picken.

    Vorher haben wir immer jedem 4 Fraktionen zugelost und am Tag der Tage wurde am Tisch veröffentlicht wen man spielt, bin gespannt auf diese Variante

    Ich spiele es nur sehr ungern zu viert, weil dann jeder zwei Strategien wählt und das Pokern darum, welche Strategie in der kommenden Runde von mir gewählt werden muss, weil sie sonst vielleicht gar nicht kommt, oder welche ich nicht nehmen sollte, weil sie nur den anderen nutzt, entfällt.

    deshalb haben wir mit Bot gespielt der picked dann die 5te und die wird Ende 1. Zugdurchlauf automatisch gespielt ... das wahre ist und bleibt 6 Spieler bis 10 SP

    Die Gruppe spielt schon länger zusammen und die Erweiterung ist mit dabei. Spieleranzahl 4+ Termin ist von 10 bis 22uhr angesetzt. Völker werden vorab (Wochen) fest verteilt.


    Soweit ich das Spiel verstehe geht es „stumpf“ um 14 Siegpunkte die ich erreichen muss. Also Wettrüsten und den Techbaum fertig zu haben ist nicht das primäre Ziel in das ich mich aber immer gut verlieren kann 🤓.

    es gibt aber einen 2er Auftrag der genau Techs als Voraussetzung hat, als Jol-Nar erfüllst du den, korrekt gespielt, von selbst und Lightwave, Kriessonnen und Bakterien sind mit Jol-Nar auch viel einfacher zu bekommen ... die Techs willst du haben

    Danke vorab für eure Antworten.

    Hat noch wer Tipps für einen unerfahrenen Spieler.

    mit Erweiterung oder ohne?


    Sofern möglich: versuche als Jol-Nar deine Fraktionsallianz an jeden für deren Allianzfähigkeit zu traden so oft es geht, optimal 2 mal pro Runde. Ein Jol-Nar + Haccan Bündnis ist fast unaufhaltsam, aber der Rest wird versuchen euch komplett zu vernichten und vom Clan werden ALLE gefressen wenn ihr den wütend macht :lachwein:

    das Spiel ist, bei uns, ein Marathon ... wer am Ende nach 10 Std, komplett gar in der Birne, die wenigsten bis keine Fehler macht ist idR der Sieger :S

    muss dazu sagen wir spielen IMMER mind. zu 5t! Wir haben einmal zu 4t mit Bot gespielt, weil einer krank war, aber drunter wird bei uns abgesagt und dann 2 andere 4 Std Klopper gezockt

    das Spiel ist, bei uns, ein Marathon ... wer am Ende nach 10 Std, komplett gar in der Birne, die wenigsten bis keine Fehler macht ist idR der Sieger :S


    Ich habe mal vergessen, dass man geheime Aufträge auch ohne Heimat werten kann und bin dadurch 2ter geworden, obwohl ich 2 Runden lang easy hätte gewinnen können :lachwein: ... passiert mir NIE wieder

    den Custodian Token bekommt der 1. auf Mecatol, es gibt 2-3 Fraktionen die das schnell schaffen aber Mecatol nur schlecht halten können, dass gleicht das aus

    Wurde jetzt zu einer Runde TE4 eingeladen, bzw. gefragt ob ich Interesse habe


    Gibt es Ratschläge für die Partie bzw. wie ich mich vorbereiten kann?

    ist die Frage wie ihr Rassen auslost und welche und Startplätze und wer Sprecher ist und wo man dann mit welcher Rasse sitzt um Strategiekarten zu picken ...


    1. weißt du wie ihr eure Rassen auswählt?

    Ah super, danke euch:)


    Noch ne andere Frage, weil wir es bisher falsch gespielt haben: die Planetenkarten werden ja vor und nach der Agendaphase erneuert. Ist das dann nicht „zu einfach“ für Fraktionen, die eh schon ne gute Position, viele Planeten und Punkte haben? Wir hatten sie bisher nur vor der Agendaphase erneuert und mussten dann weit vorplanen..

    nein vorher für den Einfluss zur Abstimmung einmal erneuern, dann Stimmen aufbrauchen, dann Erneuern für nächste Runde. es gibt div Actionkarten die deine Planeten in den Abstimmungen erschöpfen dann wären diese Karten entweder nicht nutzbar sprich komplett überflüssig, oder du wärst quasi aus dem Spiel wenn Alles weg ist in der neuen Runde, dass könnt ihr so nicht spielen

    ich hab aber auch schon mal ne "Unterstützung für den Thron" gebrochen als der Spieler in meine Richtung keine starken Einheiten mehr hatte um zwar 1 Pkt zu verlieren aber einen 2 Pkt Auftrag + 1 geheimen Auftrag werten zu können 🤓

    Spike also ähnlich meines Beispiels

    Ich habe nichts vom Heimatsystem geschrieben. Aber Randsysteme, Systeme neben Anomalien, mit Merkmalen etc etc. Soviele Optionen die dann wegfallen, weil ich den einen Siegpunkt wieder hergeben müsste.

    ah oh sry Alles klar falsch gelesen

    Und wenn ich dein System wegnehme, welches mir einen Siegpunkt bringt habe ich einen Punkt mehr als die anderen 5.

    das einfache Erobern eines Heimatsystems, ohne entsprechenden geheimen Auftrag, gibt doch keinen Siegpunkt!? :/

    Meine Thron-Karte ist immer eines der kostbarsten Güter und wird nur rausgegeben, wenn ich mir davon einen großen Vorteil verspreche.

    ... eben durch die Karte des Handelspartners ;)

    oder 1-2 Edge-Case Promissories


    die Kack-Karte ist mMn aber die beschriebene Agenda.


    Wir spielen es so wie es in den Regeln steht und ich hatte bislang, zum Glück, noch nie einen krassen spielentscheidenden Nachteil dadurch, allerdings auch weil ich entweder mit beteilig war am Tausch oder dann auch getauscht habe

    ungerade bleibt 1er auf der Strecke was nur ok scheint wenn es der Führende ist, gerade tauschen alle damit keiner Nachteile hat eben auch der Führende damit der Letzte keinen Nachteil hat ... ist genauso wie die Agenda "der 1. bekommt einen SP oder alle Anderen" ... fürs nix tun ... kack Karte

    glaube es geht um die Hausregel "kein (Aus-)Tausch der Unterstützung für den Thron" man müsste da einen Dritten ins Boot holen ... halte ich nichts von, die Karte ist als Catch Up ganz nett, aber an sich bin ich kein Fan, weil es eine Dynamik rein bringt die sich mMn nicht gut anfühlt

    ich hab aber auch schon mal ne "Unterstützung für den Thron" gebrochen als der Spieler in meine Richtung keine starken Einheiten mehr hatte um zwar 1 Pkt zu verlieren aber einen 2 Pkt Auftrag + 1 geheimen Auftrag werten zu können 🤓

    der Nomad konnte in Runde 6 den Sieg, gegen ein starkes Nekro klar machen 8-))


    konnte in R2 erst Custodians schnappen und dank blauem Skip neben der Heimat die Lichtwellen techen das war richtig stark um verstreut viel Action zu machen und parallel mit Mercer + Flaggschiff + Mech auf Mecatol stetig mehr Bodentruppen zu platzieren. Konnte dort das ganze Spiel nicht mehr vertrieben werden. Durch den Commander, freigeschaltet in R2, waren fix alle Flaggschiffe auf der Map für 3 Handelswaren + Promissary = viele Ziele die von Memoria abgelenkt haben ... lief wirklich super die 10,5 Stunden :lachwein:

    ich hab tatsächlich nen Generator gefunden der so ein Papier zusammendengelt.

    Ist aufm Handy zwar etwas buggy aber besser als nix, wir benennen unsere Rasse (gewählt aus 4 möglichen) nämlich direkt vorm Spiel, damit niemand konter-picked 8-))

    Im Kodex 2 gab es Übersichtskarten, kannst du dir auf etsy sogar auf Deutsch in guter Qualität bestellen.

    ah ja die kenne ich, aber davon haben wir nur einen Satz ... vielleicht find ich das ja noch irgendwo in einer Tabelle gelistet oder so


    Werde nächste Woche (wahrscheinlich) mal wieder nen Nomad-Ründchen spielen und da muss ich ja zu jeder Zeit wissen was so geht für gratis Flaggschiffe, Kavallerie und Agentenmagic 8-))

    Moin, hat zufällig jemand eine kurze knappe Tabelle, Liste oÄ mit einer Übersicht aller Handelsgüter (Agenten, Commander, Promissory) der einzelnen Fraktionen? Finde das immer lästig alle 5 Min fragen oder beantworten zu müssen was wer handeln könnte ^^

    JulWest du sprichst in deinen Überlegungen bei dir nur von Politik - ihr spielt das aber schon den Regeln nach, dass im vier Spieler spiel immer alle 8 Strategiekarten genommen werden, oder? Weil die Kombinationen erlauben natürlich nochmals zusätzliche Shenanigans.


    Und was meinst du hiermit:

    "mit dem 3ten Strategie-Token könnte ich versuchen Hope's End oder das Alpha Wurmloch zu blockieren?!"

    tatsächlich spielen wir mit Bot der die 5te Tech nach Mehrheitsbeschluss, oder bei Unentschieden Sprecherbeschluss, nimmt und in R2 ausspielt.


    bzgl. "3ter Strategie-Token" meine ich, dass ich mit dem Zerstörer das Alpha-Wurmloch besetze ("blockiere") damit mein Nachbar links da nicht easy ohne Gegenwehr durch zu meiner Heimat kommt, oder "Hope's End" für den Spieler aus dem Norden. Der gibt jede Runde einen gratis-Mech und als Nomad mag man Mechs ja wirklich sehr ;)