Beiträge von PowerPlant im Thema „Twilight Imperium IV“

    ich vergleiche das mal mit Motorradfahren: Ich kann einem Anfänger alles erzählen. Oder ich lasse ihn einfach Spaß haben. Beides funktioniert, aber beides nicht auf meinem Niveau. Ein Anfänger kann sich noch so gut vorbereiten, es fehlen einfach 20 Jahre Erfahrung.


    Ist doch hier dasselbe. Will man auf diesem Level spielen, braucht man auch Spieler auf diesem Level. Gibt es die nicht, wird das Spiel nicht dieses Level haben. Fertig aus.

    Alex SpieLama Schon klar, nicht falsch verstehen. Dennoch hat das Spiel aber eine Tonne unplanbarer Elemente. Wer hat welche Karten, wann setzt er sie ein, wer verhandelt wie mit wem über was, etc. - auch schon ohne die Würfel.


    Sicherlich kann man durch Erfahrung noch viel lernen, es bleibt aber dabei, dass man sich aufgrund des Zufalls nicht 2 Weichen lang mit einer Fraktion beschäftigen muss.

    Wenn ich mich schon zwei Wochen drauf vorbereiten kann, will ich auch das Volk kennen, dass ich nicht das beste rausholen kann ohne jemals eine Runde gespielt zu haben ist mir klar.

    Ihr sprecht über TI als wäre es Spirit Island… das Spiel ist immer noch eine Würfelbude mit viel Zufall an allen Ecken und einer gehörigen Portion Verhandlung ;) und für ein Spiel dieser Größe und Länge sind die Regeln wirklich nicht komplex, da hat Rebellion mehr Fleisch am Knochen, einfach weil sich TI auf seine Randomness und die Verhandlungen verlässt.


    Behalte einfach deine Fähigkeiten im Auge und los geht’s.

    Ich spiele es nur sehr ungern zu viert, weil dann jeder zwei Strategien wählt und das Pokern darum, welche Strategie in der kommenden Runde von mir gewählt werden muss, weil sie sonst vielleicht gar nicht kommt, oder welche ich nicht nehmen sollte, weil sie nur den anderen nutzt, entfällt.

    deshalb haben wir mit Bot gespielt der picked dann die 5te und die wird Ende 1. Zugdurchlauf automatisch gespielt ... das wahre ist und bleibt 6 Spieler bis 10 SP

    Mehr dazu bitte. Einfach würfeln?

    5. Ich hatte die Strategiekarte 1 mit 6 aktiven Planeten.

    6. ich sehe die Möglichkeit nicht… und passe :mauer:

    Du kannst nicht passen, wenn du eine Strategiekarte noch nicht gespielt hast. Oder ich lese hier was falsch.

    Ja, ich hab nicht die 2. Option genutzt.

    Aber zu der Wertung: ihr habt recht, jetzt habe in es verstanden!


    Ändert aber nichts am Ergebnis, dass ich mit der SK 1 locker hätte gewinnen können 😩

    nicht Mal zu vier

    Zu viert ist TI absolut super, weil jeder 2 strategiekarten nimmt - das ist zwar ein deutlich anderes Spiel, aber trotzdem ziemlich geil 😁

    Ansonsten: zu dritt würde ich es nie spielen und die haccan sind bei jeder spielerzahl geil 😍

    Natürlich auch gut!


    Etwas Strange ist, dass bei 2 Strategiekarten die niedrigere zählt. Dadurch sind Kombinationen wie 1 & 8 möglich, wobei die 8 ja eigentlich die 8 ist, damit man sie trotz des starken Effekts als letztes einsetzen kann.

    Wie fjaellraeven angemerkt hat, wird aber nicht mehr weiter geguckt, sobald ein Spieler bei 10 Punkten ist, auch in der Statusphase nicht, sondern das Spiel sofort beendet.


    Ja, aber wenn die Statusphase beginnt (die wir alle gleichzeitig spielen) und alle 8 SP haben, hätte ich durch den Tiebreaker gewonnen.


    Außerdem ist mir die Bewertung der Hacan zu absolut (und keiner Meinung nach vollkommen falsch), die sind auch zu dritt nicht nutzlos und es ist bei weitem nicht ihre einzige Fähigkeit, mit allen handeln zu können (was ja auch im Vielspielerspiel für alle in der Agendaphase möglich wird), sondern eben auch mit Aktionskarten, die große Zahl an Waren, die Fähigkeit des Flaggschiffs, die Technologie, das Startsystem...

    Das mit den Aktionskarten stimmt, aber die waren in unserer Partie jetzt nicht so interessant, im Großteil. Selten ja, aber damit hätte sich keiner bewegen lassen.

    Das geh, wenn der Auftrag sagt: Zu Beginn der Statusphase. Und sie spielt man ja gemeinsam.


    Und mein geheimer Auftrag wäre in der Aktionsphase gewertet worden. D.h. Hätte ich den Kampf gewonnen (den ich durch 1 Marker zu wenig nicht gestartet habe (die ich aber über meine Strategieaktion ganz leicht hätte bekommen können)) hätte ich wohl gewonnen.

    Ich ärgere mich gerade schwarz, aber so richtig.


    Wir haben gerade die erste Partie zu 3. beendet und zwar auf die denkbar ungünstigste Weise: R mit Xxcha auf 10 Punkten, S mit Sardakk N‘orr auf 10 und ich mit den Hacan auf 9 Punkten.


    Schlimm dabei:

    1. ich hatte noch 1 geheimen Auftrag mit den Worten „Aktionsphase: Gewinne einen Kampf = 1 SP“.

    2. Die Situation: im Nachbarsystem stand eine einzelne unvereidigte feindliche Bodeneinheit herum.

    3. Wir bekamen 2 SP für die Ausgabe von 6 Kommandomarkern zu Beginn der Statusphase.

    4. Ich hatte genau 6 Marker.

    5. Ich hatte die Strategiekarte 1 mit 6 aktiven Planeten.

    6. ich sehe die Möglichkeit nicht… und passe :mauer:


    Ich hätte einfach 1-2 Kommandomarker über die Strategiekarte mit 6 Einfluss generieren können, hätte dann den Kampf gegen eine einzelne Bodentruppe sehr wahrscheinlich gewonnen und auch 10 Punkte gehabt und wäre sogar 1. im Tiebreaker geworden…


    Naja was lernen wir daraus: trotz dass die Hacan so unterlegen waren, konnte ich noch gut mithalten. Zu 3. sind die leider nutzlos, weil ihre Besonderheit auf Handel basiert. Sie können mit allen Spielern handeln als wären sie benachbart. Zu 3. ist man da aber spätestens nach einer Stunde sowieso und dann ist ihre Besonderheit futsch.


    Alles in allem aber eine wirklich tolle Runde :)

    Dann poste ich es mal hier vorab, bevor es in die weite Welt getragen wird: Die Spielhilfe ist fertig und in der Version 1.2 nun verfügbar. Inkl. Erweiterung und Living Rules :)


    https://boardgamefan.de/brettspiele/twilight-imperium-iv/

    Ich gehe heute Abend einmal mit dem PDF-Programm durch, ein paar Kleinigkeiten fallen mir beim ersten lesen doch direkt auf.

    (z.B.: "Spielt eine unbegrenzte Anzahl von Runden mit je 4 Phasen" - Die Anzahl der Runden ist nicht unbegrenzt, sondern hat ein hartes Limit. Nach 8 Runden ist das Spiel vorbei, weil der Speaker dann keinen 11. öffentlichten Auftrag mehr aufdecken kann LRR 61.15)
    Edit: Ich sehe, dass du diesen Fall auf Seite 2 zweimal erwähnst, aber dann erklärt sich doppelt nicht, warum hier von unbegrenzten Runden gesprochen wird. Anyway, ich schicke heute Abend alles was mir auffällt.^^

    Ganz einfach weil nicht die Rundenanzahl das Spiel begrenzt, sondern die Anzahl der aufzudeckenden Aufträge. Das ist eine präzisere Formulierung. Ich kenne nicht alle Karten - was wenn eine Karte dazu führt, dass ein verdeckter Auftrag abgelegt wird? Oder dass mehr als 1 Auftrag aufgedeckt wird? Oder dass ein weiterer Auftrag in die Auslage gelegt wird? Dann wäre die Aussage der Anzahl an Runden ungültig. Daher ist die Rundenanzahl erstmal nicht definiert.


    Dass jede Runde (im Standard) 1 Auftrag aufgedeckt wird und damit die Begrenzung der Aufträge auch mit einer Begrenzung der Runden einhergeht, ist deine Schlussfolgerung (die auch erstmal korrekt ist, solang kein Sonderfall existiert). Aber die Regel besagt etwas anderes. Die Rex Imperi-Regel richtet sich nicht nach der Anzahl der Runden.

    D.h. Der SP ist nur für den Pionier, um Leute anzustacheln sich schnell in die Mitte zu bewegen und so Grenzen aufzubauen. Macht Sinn, danke, dann ist die Spielhilfe korrekt :)


    Edit: Im Video von SU:SD sagt er es gäbe 1 SP für die Kontrolle über MR JEDE Runde. Wo kommt das denn her?

    Meine Arbeit an der Spielhilfe zu TI4 nähert sich dem Ende - ziemlich viel Zeit für so ein Spiel, das im Kern eigentlich ganz einfach ist :) (Spoiler: Grundspiel + Erweiterung + Living Rules 2.0 zusammen auf nur 2 Seiten!).


    Eine Frage habe ich vor der Veröffentlichung allerdings noch, die mir die Referenz nicht beantworten kann: Den Hütermarker bekommt der erste Spieler, der die Kontrolle über Mecatol Rex übernimmt (6 Einfluss, etc.). Aber was passiert, wenn jemand anderer Mecatol Rex übernimmt? Erhält er dann den Hütermarker inkl. des Siegpunkts oder verbleibt der beim Spieler, der als 1. dort einmarschiert ist? Das ist aus der Referenz nicht ganz schlüssig.

    SUCHE: Austauschteile des Laserox-Inserts für Twilight Imperium 4:


    Die Chance ist gering, aber ich versuche es. Laserox hat damals ein Insert für TI4 rausgebracht. Als die Erweiterung veröffentlicht wurde, haben sie ein Upgradekit heraus gebracht. Mit diesen wurden 2-3 Holzteile des alten Inserts obsolet und sie waren über.


    Genau diese Teile suche ich - ich habe sie leider weggeworfen. Hat die zufällig noch jemand behalten?

    Ich hab noch eine Frage zu den Karten des 2. Codex:


    Die großen Karten dienen ja wohl schlicht der Auswahl/dem Darfting von Fraktionen. Sind also wohl auch ohne die Erweiterung (bis auf Fraktionen, die dort enthalten sind) nutzbar? Mich verwundert, dass alle Karten das Erweiterungssymbol tragen...


    EDIT: Vergesst es - es ist das Symbol des Codey, nicht der Erweiterung :)


    Die kleinen Karten sind wohl nur für die Commander da und funktionieren dann auch nur zusammen mit der Erweiterung?

    Mhhh wenn ich das wüsste…


    Neben dem Barcode steht 11/2019. mich wundert aber sowieso, dass diese beiden Erratakarten violett sind. Das sind die Originale nicht.

    Ich habe heute das besagte DE-Set von Etsy erhalten. Sieht gut aus und abgesehen vom Finish sind sie auch zum verwechseln ähnlich. Die Sleeves sitzen sehr spack, aber wenn man vorsichtig ist...


    Was ich mit den erratierten Karten mache ist klar, aber hier und da sehe ich auf der Erratakarte der Winnu keinen Unterschied zu meiner TI-Karte, außer der violetten Rückseite natürlich...


    Die neuen Aktionskarten habe ich einfach eingemischt, aber wie verhält es sich bei den Omega-Karten? Habt ihr die originalen gegen diese ausgetauscht? Es wird hier von "Varianten" gesprochen, das klingt irgendwie optional...

    Ich würde ganz üblich wieder über Laserox gehen - das Insert ist super für das Grundspiel und schließt bündig. Für die Erweiterung gibt es ein Erweiterungs-Insert für die Grundbox. So bekommst du alles rein, aber der Deckel steht ein paar cm über:

    Da ich die Erweiterung nicht habe, bleibt das Spiel in der Grundbox und schließt bündig, sogar mit den Map Frames von Laserox mit drin.