Beiträge von Wuschel im Thema „Twilight Imperium IV“

    Meine letzte Partie ging zu 6. auch 11 1/2 Stunden, seit dem hab ich erstmal genug von dem Spiel für unbestimmte Zeit. Das Spiel ist schon wirklich gut, aber 11 Stunden sind mir dann doch zu viel.

    Das ist mir in der Tat nicht aufgefallen. Wirkt mir auf den ersten Blick zu unübersichtlich weil die Planeten vermutlich viel verdecken aber will ich nicht beurteilen ohne es live gesehen zu haben.

    Die Lösung zu einem Spiel in dem man von Haus aus schon nicht genug Platz hat alle Raumschiffe in ein Hexfeld zu platzieren ist offensichtlich: 3D Planenten reinstellen, wieso bin ich da vorher nicht drauf gekommen.

    Ich finde das Spiel auch hochinteraktiv und ich mag es sehr, aber wenn ich halt nur 20 Minuten da sitze und warte, wie nennst du das ? ich hab meine nächsten 3 Züge schon 10 mal durchgeplant, ich werde nicht angegriffen, es nicht verhandelt mit mir, was soll ich tun in den 20 Minuten?

    Entscheidungen beeinflussen, Gegner lenken, deinen Zug neu überdenken. Fast jeder Gegnerzug ändert was oder bringt neue Dynamik rein. Oder auch nicht, je nach Spielgruppe. Gibt ja auch Spieler die lieber siedeln statt zu gewinnen. :D

    Wenn ich die ablenke brauchen sie ja noch länger für ihren Zug 😂

    Wir haben viel Verhandelt, aber nicht jede Verhandlung hat mich betroffen und leider haben Leute nicht in der Downtime vorhandelt, sondern erst wenn sie dran waren.

    Meine Züge wurden gegen Ende relativ wenig von den anderen beeinflusst, die konnte ich gut in Ruhe durchplanen.


    Ich sag nicht, dass das Spiel so ist, die Partie war aber definitiv so, irgendwie muss man ja auch auf 11 1/2 Stunden kommen :D

    Tja, also kann man seine Züge in 30 Sekunden machen! Danke dass Du mir zustimmst.

    Ich bin immer am Zug, denn ich bin ständig am beobachten und verhandeln.


    Das Spiel ist hoch interaktiv, falls jemand sagt, dieses Spiel hätte eine hohe Downtime, für den ist diese Art Spiel definitiv nichts :)

    Ich finde das Spiel auch hochinteraktiv und ich mag es sehr, aber wenn ich halt nur 20 Minuten da sitze und warte, wie nennst du das ? ich hab meine nächsten 3 Züge schon 10 mal durchgeplant, ich werde nicht angegriffen, es nicht verhandelt mit mir, was soll ich tun in den 20 Minuten?

    Tja, also kann man seine Züge in 30 Sekunden machen! Danke dass Du mir zustimmst.

    Wenn man die 20 Minuten, die langen Züge der Mitspieler hat um den eignen durchzuplanen ja 😂

    Ob das funktioniert wenn jeder seinen Zug in 30 Sekunden macht? Nicht sicher.


    Aber würde bei dem Spiel definitiv empfehlen, dass die Leute auch mal in der Downtime der anderen überlegen und auch eventuelle Verhandlungen führen.


    Ich mag das Spiel wirklich sehr gerne, aber ne 11 1/2 Stunden Partie brauch ich wirklich nicht nochmal. (Auch wenn's an sich ne gute Partie war)

    Ich würde auch sagen, dass eine (Erst–) Partie zu sechst bis zu sechs Stunden gehen kann.

    Unsere ging 11 1/2 Stunden mit nur 3 Erstspielern... 😬

    Hab mich stellenweise wie in nem solitären Euro gefühlt: 20 Minuten auf meinen Zug warten, meinen Zug in 30 Sekunden machen, rinse & repeat