Brettspiele Schnäppchen-Diskussionen

  • Fantasy-In war bisher bei rund 10 Bestellungen immer verlässlich. Ich würde das nicht an einer Bestellung festmachen. An Fantasywelt kommen sie natürlich trotzdem nicht ran - Top Service, hohe Kulanz und sie liefern sehr schnell.

  • ich war vor einer Woche bei Fantasy-In im Store und hatte mich nach den Kriegern von Mittelerde erkundigt. Man sagte mir, dass das Spiel nicht mehr lieferbar sei und es sich bei der Aktion wohl tatsächlich um einen Ausverkauf handelt. Es machte den Eindruck als seien sie davon selber überrascht worden, weswegen sie vielleicht vorrätige Ware versenden konnten, jedoch Bestellungen, welche nachbestellte Exemplare von den Kriegern von Mittelerde beinhalteten, stornieren mussten. Denkbar ist dabei, das andere Händler schlicht ein einen größeren Lagerbestand haben. Fanatasy-In ist ja ein vergleichsweise kleiner Versandhändler und eher ein lokaler Store.


    Ich bin ehrlich gesagt nicht so traurig drum, da das Spiel mit der ersten Erweiterung schon echt viel Varianz ermöglicht. Es wäre nur traurig, wenn es keinen Reprint geben sollte, aber auch das verschmerzbar.

  • Fantasy Welt war bei mir bisher auch immer perfekt, aber auch bei Fantasy-In habe ich nun schon mehrfach bestellt und kann nicht klagen. Hatte auch schon netten Kontakt per Telefon, weil ich Ärger mit DPD hatte und wurde freundlicherweise nun auf DHL umgestellt in ihrem System.

    Kann ich so nicht bestätigen .. Beide Bestellungen bei Fantasy-In - Ringkrieg-Bundle und Ashes-Bundle - kamen mit DPD.

  • Hatte das Ringkrieg 2. Ed. Bundle auch bei FantasyWelt gekauft. War binnen 2 Tagen da. Habe aber bisher auch nur gute Erfahrungen mit Fantasy-In gemacht und hatte dort bisher keinen Grund zur Beschwerde.

  • Weil ich gerade gemerkt habe, dass man meinen Beitrag oben auch falsch verstehen könnte, dieses zur Klarstellung: Ich habe bei Fantasy-In noch nie bestellt und deshalb auch noch keinerlei schlechten Erfahrungen gemacht. Wohl aber mit Fantasywelt viele gute. Deshalb hat's dann bei denen für den Klick auf bestellen gereicht und vorher bei den beiden ähnlichen Angeboten anderer Shops nicht.

  • iceteddi Konfrontier Fantasy In doch (freundlich) mit deinem Unmut und schau, was passiert... :)

    Habe ich gemacht. Kulanz kennen die nicht - ich hätte ja auch gewartet bis es wieder da ist.

    Das ist unwirtschaftlich ...

    Mein Fehler war wohl das ich noch Ashes dazu bestellte habe. Und das war zu diesem Zeitpunkt wirklich als rot gekennzeichnet. Als das da war war dann die Ringkriegerweiterung wohl schon ausverkauft. Als ich bestellt habe 28.05.2019 um 09:15 war die Erweiterung im Shop gerade auf grün gesprungen....

  • Man kann Fantasy In nur raten, ein entsprechendes Angebot hier im Marktplatz einzustellen. :lachwein:

    Du meinst, weil dann die Diskussionen darüber hier im Forum enden würden, da nicht mehr erlaubt? ;)

    SCNR

  • Harry2017 : "Ich bin dafür, dass sich Leute die "Ruhe" einfordern entweder gerne im Forum mibeteiligen oder ansonsten das Forum und den Thread gefüllt durch beteiligungsfreudige Schnäppchenliferanten halt als Serviceleistung so nehmen wie er kommt..."


    Dann bist Du also dafür, daß man alle Threads auflöst und einfach nur noch in einem schreibt, weil das so übersichtlich ist?

    Ein wenig Sinn und Verstand für die Funktionsweise eines Forums hatte ich voraus gesetzt.

    EOT für mich.

    --
    "Out. For. A. Walk. ... Bitch." (Spike/Buffy-TVS)
    --

  • Harry2017 : "Ich bin dafür, dass sich Leute die "Ruhe" einfordern entweder gerne im Forum mibeteiligen oder ansonsten das Forum und den Thread gefüllt durch beteiligungsfreudige Schnäppchenliferanten halt als Serviceleistung so nehmen wie er kommt..."


    Dann bist Du also dafür, daß man alle Threads auflöst und einfach nur noch in einem schreibt, weil das so übersichtlich ist?

    Ein wenig Sinn und Verstand für die Funktionsweise eines Forums hatte ich voraus gesetzt.

    EOT für mich.

    :lachwein:

    rojack du hast genau 0 Beitrag zu den Schnäppchen geleistet! forderst aber Ruhe ein. Das ist schon etwas auf das man hinweisen kann, wenn man wie du in diesem Falle auftrittst. Wollte ich auch war mir dann aber doch zu dumm. Deshalb danke an Harry2017.

    Die beleidigte Leberwurst zu mimen passt dann auch noch gut dazu und mit dem EOT wird das ganze dann ne runde Sache.


    Aber klar in meinen Augen könnte man auch ruhig in einem solchen Thread alles was keine Aktion, Preis, Rabatt und Spiel enthält kommentarlos löschen. Alles eine Frage der Konditionierung.


    MfG

    fleXfuX

    Wer die Weisheit mit Löffeln gegessen hat, neigt zu geistigem Durchfall.

  • Die Diskussion im Schnäppchen Thread nervt, es gibt extra diesen Thread.

    Und eine Person zu diffamieren, nur weil sie noch kein Schnäppchen gepostet hat (die Aussage habe ich jetzt nicht überprüft), finde ich unter aller Sau.


    Es ist doch Scheiss egal, wie viele Beiträge jemand hat. Diese Argumentation mit"du bist ja gar nicht aktiv, also hast du die Klappe zu halten" wurde jetzt in letzter Zeit schon öfters gebracht. Das ist ehrlich gesagt elitäres denken nach dem Motto "ich bin hier so aktiv und habe schon so viele Beiträge und bin schon seit Anno dazumal angemeldet - du bist ja ganz neu und musst erst Mal etwas schaffen, bevor du kritisieren darfst"und finde ich bescheuert.

    2 Mal editiert, zuletzt von Rei ()

  • Rei : Es ist schon ein gewisser Unterschied zwischen einem allgemeinen "du bist ja ganz neu und musst erst Mal etwas schaffen"-Vorwurf (das wäre wirklich abzulehnen) und der Situation, dass eine Gruppe von Leuten, die wenig bis nichts zum Inhalt eines Threads beitragen, trotzdem meinen, die Form eben dieses Threads bestimmen zu können, so dass es für sie besonders angenehm zu nutzen ist. Insbesondere wenn in einem Forum das Diskutieren verboten werden soll, entbehrt das meiner Meinung nach nicht eines gewissen unfreiwilligen Humors.


    Ein Forum lebt ja gerade davon, dass man auf Antworten klickt und seinen Senf dazu schreibt. Wenn das nur mit erheblichem Zusatzaufwand in einen Parallelthread zu transportieren ist (beim Schreiben genauso wie beim Moderieren), dann ist der Kampf um eine saubere Trennung der beiden Schnäppchen-Threads sowieso ein Kampf gegen Windmühlen. So funktionieren Foren einfach nicht. Mehr als eine ständige Quelle von Ärger ist das alles nicht, das sollte mittlerweile ausreichend klar geworden sein. Ich würde daher ein Zusammenlegen der Threads befürworten. Das hier ist ein Forum, da sind Diskussion per Defintion erwünscht, Punkt. Für reine Schnäppchenjäger gibt's andere, besser geeignete Seiten im Netz, incl. spezialisierter Funktionen wie Preisalarme oder ähnliches.

  • Ich würde daher ein Zusammenlegen der Threads befürworten. Das hier ist ein Forum, da sind Diskussion per Defintion erwünscht, Punkt. Für reine Schnäppchenjäger gibt's andere, besser geeignete Seiten im Netz, incl. spezialisierter Funktionen wie Preisalarme oder ähnliches.

    Da haben wir uns doch unlängst per Abstimmung gegen ausgesprochen. Das sind ja in letzter Zeit Verhältnisse wie im britischen Parlament hier... ;)

  • Die Umfrage über die Nutzerpräferenzen ist ja schon etwas her. Wenn man seitdem durch mehr Erfahrung schlauer geworden ist und akzeptiert hat, dass ein bestimmtes Ideal schicht und einfach nicht umsetzbar ist und nur zu ständigen Streiterein und Mod-Meldungen führt, dann darf man auch seine Meinung zu einem Thema ändern. Oder etwa nicht?

  • Der Thread ist ja jetzt komplett unmoderiert. Kann also jeder tun und lassen, was er da will. Ziel erreicht


    Ein Problem war ja, dass sich nicht mal an Mod Texte gehalten wurde, sondern einfach weiter diskutiert.


    Die Argumentation, man darf im Thread (! nicht mal allgemein Forum) nur kritisieren, wenn man sich aktiv beteiligt, ist genau so elitär. Und es wa rncht Harry2017 Argumentation. Er forderte "entweder gerne im Forum mibeteiligen". Und rojack hat über 500 Beiträge, er beteiligt sich also mit.

    Aber selbst es jemand neues wäre (vielleicht auch nur langjähriger Mitleser), ist dieses Argument einfach dämlich.

    Einmal editiert, zuletzt von Rei ()

  • Der Thread ist ja jetzt komplett unmoderiert. Kann also jeder tun und lassen, was er da will. Ziel erreicht


    Busengrabscher! ;)




    Nur falls es jemand nicht kennt.

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Dann müsste gleiches aber auch für Preisdiskussionen unter Marktplatzeinträgen gelten...

    Theorie und Praxis. Wieviele Diskussionen über Preise lösen Marktplatzeinträge aus? Wie groß ist da der Anreiz, sowas zu schreiben? Wieviele Diskussion über sonstwas lösen Schnäppchen aus? Wie groß ist bei Schnäppchen der Reiz, etwas schreiben zu wollen? Äpfel und Birnen.


    Regeln gegen die Natur der Menschen durchsetzen zu wollen, ist ein Kampf gegen Windmühlen. Denkt bitte auch immer daran, dass die Mods einen Teil ihrer Freizeit opfern, um hier alles im Rahmen zu halten. Das sollte für die wirklich notwendige Sachen reserviert bleiben und nicht in Forenpolizei und Überwachung ausarten müssen.

  • Ich finde es im Übrigen (auch wenn ich es bzgl. des Arbeitsaufwands für die Mods nachvollziehen kann) sehr bedenklich, wenn eins der Aushängeschilder dieses Forums unmoderiert bleibt.

    Auch wenn es andere Webseiten für Schnäppchenjäger gibt: Der Thread hier ist für den deutschsprachigen Bereich der beste und aktuellste Weg, sich über Schnäppchen zu informieren - und für viele sicherlich der Einstieg in diese Community. Wäre schade, wenn das wegen ein paar "Unbelehrbaren" ein Ende finden würde. Just my 5 Öre...

  • Bavarred Also wenn der Schnäppchenthread eines der Aushängeschilder ist, dann wäre das wirklich traurig.


    MfG

    fleXfuX

    Wer die Weisheit mit Löffeln gegessen hat, neigt zu geistigem Durchfall.

    Einmal editiert, zuletzt von fleXfuX ()

  • [...]

    Nehmts mir nicht übel, ich liebe dieses Forum trotz seiner "Besonderheiten", aber irgendwie ist es in letzter Zeit sehr "anstrengend" hier. X/

    Stimme dir zu, gefühlt bestehen in den letzten Tagen mehrere Threads nur noch aus gegenseitigen Seitenhieben, bei denen es keiner der Beteiligten einfach mal gut sein lassen kann. Schade, hatte zuvor eigentlich den Eindruck, dass es hauptsächlich darum geht, sich gegenseitig über das Hobby zu informieren und ggf. mit Rat und Tat zur Seite zu stehen und würde mir wünschen, dass die ganzen Nebenkriegsschauplätze hier nicht zum Dauerzustand werden :aufgeb:

  • Bavarred Also wenn der Schnäppchenthread eines der Aushängeschilder ist, dann wäre das wirklich traurig.


    MfG

    fleXfuX

    Vielleicht ist "Aushängeschild" der falsche Begriff, aber für viele wird das (neben dem Marktplatz) der erste Kontakt mit diesem Forum sein.

    Und wie gesagt etwas, was man in anderen Foren vergeblich sucht.

    Bei Regelfragen gucke ich zuerst bei BGG oder beim Verlag/Herausgeber, für Rezensionen hat jeder seine Lieblingsseite (und sogar für politische Diskussionen gibt es vermutlich bessere Anlaufstellen...), aber einen (bisher) so umfassenden Schnäppchenthread kenne ich sonst nicht.

    Mag man jetzt wieder die Geiz ist geil-Mentalität reininterpretieren, aber einem guten Preis bei einem tollen Spiel kann ich einfach nicht widerstehen, da ist ja wohl hoffentlich nichts Verwerfliches dran.

  • Bavarred : Meinst du denn, dass es für Neulinge beim Unknown-Erstkontakt über den Schnäppchen-Thread einladend wirkt, wenn da bei jeder Gelegenheit nach der Forenpolizei gerufen wird? Oder wenn alternativ dazu ständig Moderationstätigkeit (Mahnungen, Verschiebungen, Löschungen) sichtbar wäre?


    Denn zweiteres wäre die logische Folge bei einer strikten Umsetzung der Wünschen von manchen. Ich würde mich jedenfalls nicht mehr in einem Forum wohlfühlen, wo dauernd die Forenpolizei unterwegs ist und die Mods ein hartes Regiment führen. Dann würde ich auch nicht mehr Mod sein wollen. Mod kommt von Moderator, nicht von Hilfspolizist.

  • Klar ist da im Grunde nichts Verwerfliches dran - Du kannst doch aber auch danach gerne vielleicht einmal etwas dazu schreiben, wie sich das Schnäppchen dann schlussendlich auch gespielt hat.


    Was daran elitär sein soll, wenn das Forum im Grunde genommen jedem frei zur Verfügung steht und man selbst entscheidet inwieweit man sich beteiligt, erschließt sich mir nicht. Es ist ja nicht so, dass man hier vorher eine Aufnahmeprüfung bestehen muss oder nur eine bestimmte Klientel aufgenommen wird. Nein: Jeder ist herzlich willkommen und eingeladen, seine Spielerlebnisse hier kundzutun und fleißig mitzudiskutieren - Man entscheidet selbst wie man sich einbringen mag, von Elite kann da in keinster Weise geredet werden. Und ja: Wenn man sich selbst aus eigenem Antrieb bewusst dazu entscheiden hat, sich hier nahezu nicht zu beteiligen, dann hat man für mich inhaltlich auch wenig Mitsprache-/Nörgelrecht und sollte den Thread so nehmen wie er kommt.


    Der Begriff Aushängeschild macht mich traurig. Aushängeschild sollte der Wochenthread sein. Schade, wenn man das anders sieht. Aushängeschild in einem Spielediskussionsforum ist also die reine, unkommentierte Ansammlung von Schnäppchen bitte ohne störende Diskussion präsentiert?

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

    3 Mal editiert, zuletzt von Harry2017 ()

  • Vielleicht müsste nicht ständig "die Forenpolizei gerufen werden", wenn einige einfach ein wenig Selbstdisziplin aufbringen könnten? Worum muss man denn immer wieder trotz besserem Wissens in dem anderen Thread posten? Einfach weil man es kann oder weil man ein Statement setzen will?

    Das erschließt sich mir nicht richtig. Ich tippe aber auf letzteres.


    Ich habe beide Threads abonniert, weil mich Schnäppchen und Diskussion interessieren. Ich kann aber durchaus verstehen, wenn manche nur eins davon interessiert. Posten im entsprechenden Thread ist nun wirklich kaum zusätzliche Mühe.

  • So, jetzt check ich gar nichts mehr und möchte nicht alle diskussionen lesen:


    ich möchte nur noch über schnäppchen informiert werden.


    ist das hier dann richtig (weil hier jetzt auch so viel diskutiert wird) oder ist der unmoderierte richtig für mich?

  • Bavarred : Meinst du denn, dass es für Neulinge beim Unknown-Erstkontakt über den Schnäppchen-Thread einladend wirkt, wenn da bei jeder Gelegenheit nach der Forenpolizei gerufen wird? Oder wenn alternativ dazu ständig Moderationstätigkeit (Mahnungen, Verschiebungen, Löschungen) sichtbar wäre?

    In anderen Foren funktioniert das wunderbar. Da reicht es, wenn ein Mod (oder jemand anderes) dazu aufruft, doch bitte wieder zu den Schnäppchen zu kommen, wenn es wieder etwas ausufert. Das Abdriften passiert da auch regelmäßig, nach dem Aufruf kommt man aber auch wieder zu den Schnäppchen.

    Hat hier eigentlich bis auf kleine Ausreißer seit dem Diskussionsthread auch immer funktioniert. Nur jetzt werden die User, die darum bitten zu den Schnäppchen zurück zu kommen, angegriffen nach dem Motto "du hast hier nichts zu melden, da nicht aktiv (genug)".

    2 Mal editiert, zuletzt von Rei ()

  • Irgendwie lief es doch immer ganz gut. Wenn beide Parteien mal hier und da ein Auge zudrücken, ist dieses Sommerloch auch geschafft. Wie immer, sich die Hand reichen bringt mehr, als auf irgendwelche "Rechte" pochen. Wen bringt es denn um, wenn er bei nem Abo statt toller Schnäpchen kurz mal ein Diskussionpost liest, wenn er vorher zehn geile Schnäppchen machen konnte? Vielleicht sogar von den Usern die hier die Schnäppchen reinstellen... und auf der anderen Seite kann man sich hier manch Kommentar vielleicht einfach verkneifen. Ich verstehe ehrlich gesagt überhaupt nicht das Problem.

  • ich möchte nur noch über schnäppchen informiert werden.


    ist das hier dann richtig (weil hier jetzt auch so viel diskutiert wird) oder ist der unmoderierte richtig für mich?

    In diesem Thread hier gibt es NUR Diskussionen über Schnäppchen. (Und über die Handhabung der Threads.)


    Im unmoderierten Schnäppchen-Thread gibt es zwar AUCH Diskussionen, aber eben auch die Schnäppchen.

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    2 Mal editiert, zuletzt von Thygra ()

  • Der Begriff Aushängeschild macht mich traurig. Aushängeschild sollte der Wochenthread sein. Schade, wenn man das anders sieht. Aushängeschild in einem Spielediskussionsforum ist also die reine, unkommentierte Ansammlung von Schnäppchen bitte ohne störende Diskussion präsentiert?

    Sieh den Begriff doch einfach im wortwörtlichen Sinne, also wie ein Schild, das Leute in einen Laden, vor dem sie stehen, hineinlockt - oder eben nicht. Also nicht im Sinne von "Herzstück", sondern eben im Sinne von Ersteindruck.

    Und dieser Ersteindruck ist leider aktuell katastrophal, wenn dort nach einem themenbezogenen Beitrag zehn weitere Einträge folgen, von denen man drei noch als sachliche Diskussion des Schnäppchens identifizieren kann, 4 als Keilerei zwischen Forenteilnehmern und dann drei weitere die Diskussion beinhalten, ob das Ganze an der Stelle etwas zu suchen hat (inkl. des Hinweises, dass auch das wieder nichts an der Stelle zu suchen hat).

    Dass das Ganze immer so ausartet, dagegen kann man - erstmal - nichts machen, dafür sind dann einige doch zu sturköpfig hier. Aber wenn sich dann sogar Mods daran beteiligen, dann wirkt das schon chaotisch.

  • Katastrophal? Okay, ich lebe in einer anderen Welt, wo dieses Wort einen anderen Umstand beschreibt. Wenn ich da an andere Foren von anderen Hobby denke, dann ist das hier die Kuschelwiese. Und ich sehe hier für Neuankömmlinge verdammt viele sehr gute Infos.