Beiträge von AndreasB78 im Thema „Brettspiele Schnäppchen-Diskussionen“

    #KingdomBuilder


    Kann jemand von denen, die die Big Box in der zweiten Auflage haben (oder 3. bzw. 4. Erweiterung separat gekauft haben) mal sagen, was die letzten beiden Erweiterungen spielerisch bringen? Warum lohnt es sich, die second edition Big Box anstelle der ersten zu haben, jenseits von "ich hab's komplett im Regal stehen"?


    (Ich selbst besitze Grundspiel und die ersten beiden Erweiterungen, ohne Big Box. Das reicht mir eigentlich völlig, aber ich bin für Argumente offen, warum 3. und 4. Erweiterungen habenswert sind.)


    Hallo MetalPirate,


    als „lohnen“ ist ja immer so eine Sache. Man „braucht“ eigentlich nicht mal eine Erweiterung, weil das Spiel schon extrem variable ist. Aber wenn man das Spiel sehr mag und es wertzuschätzen weiß, neben „more of the same“ (das ist natürlich ein wichtiger Punkt der beiden letzten Erweiterungen) auch einen ganz neuen Kniff zu bekommen, für den sind die Erweiterungen prima.

    Bei „Marshlands“ sind ganz neu eine Mehrheitenwertung an „Burgfeldern“ (heißen da auch anders) und vor allem eine neue Geländeart. Dabei muss man sich entscheiden, entweder weniger Siedlungen auf Sumpf zu setzen oder mehr Siedlungen auf normales Gelände.

    Bei „Harvest“ hingegen gibt es Sechsecke zu denen es gar keine Landschaftskarten gibt. Die sind schwerer zu besiedeln, lösen aber dafür am Spielende noch einmal sehr viele Möglichkeiten aus, Gebäude einzusetzen oder neu zu platzieren.

    So ist das eigentlich bei allen vier großen Erweiterungen. Einerseits more of the same und andererseits jeweils einen besonderen Kniff.


    Meine Empfehlung: Die BigBox 2 ist etwas für Kingdom Builder Fans. Wenn man einfach Bock darauf hat, das Spiel noch variabler zu haben und wenn man Bock darauf hat, das Spiel auch vom „Charakter“ her etwas variabler zu haben, dann ist die Kingdom Builder Box super. Das schöne ist auch, dass man IMHO jegliche Erweiterung direkt auch mit Anfängern spielen kann. Die Zusatzelemente sind überschaubar und bereits im Grundspiel gibt es ja mit unterschiedlicher Auslage auch immer neue Konstellationen und Felder, die Erklärt werden sollten. Lediglich der Erklärer sollte alles einigermaßen erklären können. Das unterschiedet die Erweiterungen von vielen anderen. Oftmals ist es ja so, dass man eigentlich in öffentlichen Runden immer der Grundspiel spielt, weil Erweiterungen mehr Komplexität ins Spiel bringen. Wer mit der ersten BigBox glücklich ist verpasst jetzt nicht „das Ding“, aber wer nicht genug von Kingdom Builder bekommen kann, der bekommt IMHO zwei tolle Erweiterungen.


    Viele Grüße,

    Andreas


    der aber auch nicht nur Scythe- und Marco-Polo-, sondern auch Kingdom-Builder- Fanboy ist und dem man alles verkaufen kann, wenn es um die Spiele geht, obwohl er bei anderen Spielen eigentlich nicht so drauf ist ;)

    Bei ner vernünftigen Software aktualisiert sich das fortlaufend . Da wird Verfügbarkeit und Lagerbestand im gleichen Moment aktualisiert, wo du auf den Button zum Bestellen drückst.

    Einen schönen Traum hast Du da. ;) Klar, wenn man nur einen einzigen Webshop hat, dann kann das so funktionieren, aber wehe, Du hast mehrere oder bist dann auch noch auf Plattformen wie eBay, rakuten, wer weiß was noch unterwegs, dann kann das die schönste Software nicht 100%ig sicherstellen. Natürlich weiß ich nicht, ob das auf buecher.de zutrifft, ob die noch mehrere Standbeine haben.


    Viele Grüße,

    Andreas.