Brettspiele Schnäppchen-Diskussionen

  • Bei der SO ist noch ein gutes Viertel der Wundertüten (252/1000) verfügbar. Die Aktion läuft noch 2 1/2 Tage, aber anscheinend nicht ganz so toll wie gedacht. (Zitat SO zu den Tüten: "Sie werden kaum glauben, wie schnell diese weg sein können!")

    Hat man ja letztes Jahr gesehen. Da gab es 2.222 Exemplare. Da sind massig übrig geblieben. Daher wohl die Reduzierung der Menge.

    Brettspiele: Angebote & Schnäppchen schnell gefunden unter www.brettspiel-angebote.de

    Mit Merkliste, individuellen Preisbenachrichtigungen, Bestpreis-Berechnung und Gewinnspielen.

  • Auf den Inhalt bin ich auch sehr gespannt. Das wird wieder eine Schwemme an Spielen, die keiner haben will.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

    2 Mal editiert, zuletzt von Peer ()

  • Was erwartet man denn? Ist doch klar, dass das größtenteils die Ladenhüter drin sind, oder? Niemand hat etwas zu verschenken, aber das ist ein schöner Weg um ohne viel Gemecker das Lager zu räumen...

  • Was erwartet man denn? Ist doch klar, dass das größtenteils die Ladenhüter drin sind, oder? Niemand hat etwas zu verschenken, aber das ist ein schöner Weg um ohne viel Gemecker das Lager zu räumen...

    Nichts wird erwartet. Man kennt ja seine Pappenheimer und die Zahl der Tüten wurde dieses Jahr drastisch reduziert. Ich könnte mir vorstellen, dass es zum 20. Jubiläum mal wieder interessant werden könnte.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Wir sind nicht die Zielgruppe der SO-Wundertüte.


    Hier unterschreibt bestimmt jeder den Satz "für 50 Euros sollte man lieber 1-2 bekanntermaßen gute Spiele kaufen als fünf unbekannte, die höchstwahrscheinlich eher mittelmäßig sind". Aber ein Anfänger in unserem Spielehobby muss dazu erstmal jemanden kennen, der ihn gut beraten kann, welche 1-2 Spiele gut zu ihm passen würden. Das Besuchen eines (guten!) Fachgeschäftes wäre vermutlich der bessere Weg, aber das einmalige Versenken von 50 Euros in die Zufallstüte ist auch eine Möglichkeit für Anfänger, in das Spielehobby einzusteigen. Komisch fände ich nur, wenn jemand jedes Jahr wieder die gesammelten Ladenhüter kauft, anstatt sich irgendwann mal selbst besser zu informieren, was es so alles auf dem Spielemarkt gibt.

  • Scheinbar gab es zusätzlich noch #HalfPintHeroes (entweder das Spiel oder die Legacy-Erweiterung, ist mir nicht ganz klar). Der Ursprungsposter hatte es vergessen oder übersehen, weiter unten wurde es dann ergänzt.


    Finde die Auswahl für eine SO-Wundertüte gar nicht schlecht, auch wenn ich es persönlich nicht bereue, dass ich sie nicht genommen habe.

  • Ich finde die Auswahl auch ganz passabel. Habe die Tüte zwar nicht genommen und bereue das ebenfalls nicht, aber wenn jemand die Spiele noch nicht hat, dann ist er damit nicht so schlecht gefahren. Die sind alle familientauglich und das ist doch gar nicht so verkehrt.

  • Half-Pint Heroes selbst war es nicht. Sah mir auf Bildern eher wie die Trinkspielerweiterung aus, da sie nur in einem Tütchen kam.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Da hat die SO ein gutes Geschäft gemacht. Mal eben 800 ihrer eigenen #VikingsgoneWild unters Volk gebracht mit Gutscheinen für Erweiterungen.

    Nächstes Jahr gibts dann Champions of Midgard ;)

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • wenns um vikings gone wild geht, muss ich auf Martin Klein verweisen. Ich hab mir das Spiel nie angeschaut.

  • wenns um vikings gone wild geht, muss ich auf Martin Klein verweisen. Ich hab mir das Spiel nie angeschaut.

    Habe mir das Video gerade angesehen. Das ist ja wirklich eine sehr deutliche Meinung.


    Ich habe das Spiel letztes Jahr mal gespielt und fand es eigentlich ganz ok, es hat jedoch keinen Kaufreiz bei mir ausgelöst.

  • Finde die Auswahl für eine SO-Wundertüte gar nicht schlecht, auch wenn ich es persönlich nicht bereue, dass ich sie nicht genommen habe.

    Sehe es ähnlich: Preislich kann man über den Inhalt der Tüte mE nicht meckern. Es ist zwar kein Spiel darin, welches ich unbedingt haben müsste, aber das ist ja bekanntlich Geschmackssache...

    Einmal editiert, zuletzt von Braz ()

  • Also nicht dass jetzt VgW ein megagutes Spiel ist (halte das Seal of Excellence für fragwürdig von Vassel) aber das Review oben ist halt irgendwie auch naja...auführungen wie "das find ich langweillig" helfen nicht gerade weiter :D Ich habs einmal gespielt und fand die Mischung aus Deckbuildung und Tableubuilding ganz nett...ist aber wirklich absolut nichts neues sondern alles sehr 08/15, aber eine 5 ist es auch nicht.

  • Ich habe VgW nur einmal mit der Erweiterung kooperativ gespielt. Das hat tadellos funktioniert auch wenn da wenig Neues dabei war. Mein Sohn (damals 9) hat das auch mal unabhängig von mir gespielt und war recht begeistert. Das ist in meinen Augen auch die Zielgruppe. Wenigspieler oder Familien mit Kindern. Einfache Regeln, einfache Effekte, coole Wikinger und Angriffe, die keinem wirklich weh tun.

    Die Kritik finde ich zu harsch. Da schwingt viel von nicht erfüllten Erwartungen mit.

    Es gibt genug interessantere Deckbuilder, aber kooperative fallen mir nicht so viele ein.

  • Da fallen mir schonmal Aeons End und Legendary Encounters ein. Ich hab das Grundspiel von Vikings Gone Wild zweimal gespielt und fand es total langweilig, aber wie oben schon erwähnt, es ist eher was für Familien und Wenigspieler.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • auführungen wie "das find ich langweillig" helfen nicht gerade weiter

    Martin Klein hätte da sicher auch einiges wegkürzen können. Aber mir ist es lieber, wenn man jemand frei weg redet und dann bei einer ungeschnittenen negativen Besprechung auch mal sich wiederholt als dass man nur weichgespültes Zeugs zu hören bekommen. Dann muss man einfach das so-und-sovielte "langweilig" geistig ausblenden und nur das nehmen, was an handfester Information drin ist. Das Wichtige ist, dass die eben auch da ist.


    Seine Hauptkritik ist, dass da seiner Meinung nach Massen von belanglosen Mechanismen zusammengeklatscht wurden, so dass ein Spiel mit 2 Stunden Spieldauer (als 4er) entsteht, welches weniger interessanter Spielentscheidungen bietet als eine 30-minütige Partie Dominion. Das ist schon eine klare Ansage. Ich habe VGW noch nicht selbst gespielt und vielleicht würde ich zu anderen Eindrücken kommen, aber das scheint mir zumindest nachvollziehbar. Insofern finde ich auch das Review-Video gelungen -- trotz übertriebener Benutzung des Wortes "langweilig".

  • Aber er ist doch einer der Juroren für Spiel des Jahres. Der muss doch mehr Recht haben als alle anderen?! Vielleicht kann Thygra uns das erklären ;)


    PS: Sorry für den Seitenhieb, aber das hier ist ein zu schönes Beispiel für meinen Standpunkt in der letzten Diskussion.

  • Ja nachdem ich das Review nochmal geschaut habe hat er in einigen Punkten schon recht, ich fand es nach einer Partie zu 08/15 und konnte die überschwenglich positive Meinung von Miami Dice/Dice Tower auch gar nicht teilen, ne 5 finde ich aber auch krass...

  • wenns um vikings gone wild geht, muss ich auf Martin Klein verweisen. Ich hab mir das Spiel nie angeschaut.

    Habe mir das Video gerade angesehen. Das ist ja wirklich eine sehr deutliche Meinung.


    Ich habe das Spiel letztes Jahr mal gespielt und fand es eigentlich ganz ok, es hat jedoch keinen Kaufreiz bei mir ausgelöst.

    Seine deutlichste Kritik war damals, dass es ein Deckbauspiel mit 2 Ressourcen sei... Bin gespannt, wann er mal die Tavernen im Tiefen Thal verreißt, die exakt die gleichen Ressourcen-Kombination verwendet (Gold und Bier) und mit Modulen sogar noch Schnapps als dritte einführt. und dann sind ja da noch die feste Karten Auslage (Angestellte) kombiniert mit der variablen (Gäste),. und dann noch die Belohnungen mit Extrakarten, wenn man die Zählleiste weiterschreitet...... das ist ja wie .... in Vikings Gone Wild... oops.


    Zum Glück steht Martin mit dieser Rezi zu VGW recht allein da. Die allgemeine Rezeption des Spiels in seiner eigentlichen Zielgruppe ist tatsächlich sehr gut. Man sieht es auch an den Kommentaren unter dem Video, dass er da wohl an der Zielgruppe des Spiels vorbeigetestet hat.

  • Man sieht es auch an den Kommentaren unter dem Video, dass er da wohl an der Zielgruppe des Spiels vorbeigetestet hat.

    ... hust ... aus meiner Sicht war das nicht Martins erstes Mal ... hust ... (aber da bin ich persönlich äußerst befangen)

  • Die Tavernen hat er tatsächlich schon angedeutet in einem seiner angespielt Videos verrissen.

  • Bin mir nicht ganz sicher ob es einen passenderen Thread dazu gibt (habe mein Glück über die Suche versucht), daher stelle ich die Frage hier:

    Gibt es einen aktuellen allgemeingültigen 2 Euro Gutschein für Spiele-Offensive? Bzw. falls nicht, hat vllt. jemand noch einen Gutschein über den er nicht mehr braucht? Danke für eine Info :)