Beiträge von MetalPirate im Thema „Brettspiele Schnäppchen-Diskussionen“

    Für jedes Schnäppchen einen neuen Thread zu starten, ist eine gewisse Hürde. Ich könnte mir vorstellen, dass dann die Anzahl der Schnäppchen, die anderen mitgeteilt wird (nicht vergessen: reine Goodwill-Aktion des Posters!) dann etwas abnimmt. Mal schnell im angepinnten Schnäppchen-Thread die Box unten ausfüllen ist einfacher. Ich lasse mich aber gerne von Gegenteil überzeugen, falls ich das zu negativ sehen sollte...


    Keiner hat einen Anspruch darauf, dass ihm als Nur-Beobachter die gebratenen Tauben ins Maul fliegen. Bei der ganzen Schnäppchen-Geschichte braucht's ein Klima, dass die Leute gerne und freiwillig ihre gefundenen Schnäppchen posten.

    Schön, dass man hier diskutieren kann... :)

    Super Dungeon Explore gibts mit X - Erweiterungen im Kombideal bei der Spieleoffensive.

    Die Sachen von Soda Pop Miniatures / Ninja Division (wie etwa SDE) gibt's im Moment fast weltweit in jedem Sale für Ramschpreise. Im Prinzip ist das Bestandsliquidierung einer Pleitefirma. Die Firma ist ständiger Gast in der Liste hier:

    Controversial or Fraudulent Kickstarters. | BoardGameGeek


    Interessant z.B. hier das: article225610455.html


    Das war, glaube ich, auch die Firma, die in ihren Bilanzen die Verpflichtungen gegenüber ihren KS-Backern mit $0 angesetzt haben, alles nach dem Motto: Ansprüche hätte der Backer nicht, man würde ja als KS-Backer nur völlig unverbindlich eine unsichere Realisierungsabsicht finanzieren...

    Es scheint zumindest so, dass sich einige einen Jux daraus machen und andere auf die Palme treiben wollen.

    Als besonders boshaft habe ich die Unknowns-Leserschaft eher nicht kennengelernt. Ich glaube eher, dass das Antworten im Schnäppchen-Thread in 99% der Fälle ohne jede böse Absicht dahinter passiert. Man antwortet im Schnäppchen-Thread einfach ganz genauso wie man das in sämtlichen anderen Threads des Forums auch machen würde, ohne viel Nachdenken über die unnatürliche Sonderregel der Threadaufsplittung bei der Diskussion über Schnäppchen.


    Man will antworten, markiert ggf. zuvor eine zu zitierende Stelle, schreibt seinen Sermon unten ins Kästchen, alles so wie man das immer macht, klickt auf "antworten" ... und bumm, da ist der Beitrag im Schnäppchen-Thread gelandet. Das gilt völlig unabhängig davon, ob man bei einem geposteten Schnäppchen darauf hinweisen möchte, dass es nicht die aktuellste Version des Spiels ist (was übrigens auch ein wertvoller Beitrag für alle Schnäppchenjäger wäre!), oder ob man andersrum darauf hinweisen möchte, dass die letzten fünf Beiträge allesamt keine Schnäppchen enthielten.

    Wenn ich mit mit einem oder mehreren Zitaten aus Thread A in Thread B schreiben möchte, dann ist's für mich als Mod einfacher, erst in A zu schreiben und dann über meine speziellen Mod-Fähigkeiten den Beitrag anschließend rüber zu schieben. Alle anderen Wege, das gleiche zu erreichen, von Zitate-Zwischenspeichern über den "Neues Thema erstellen"-Button bis zum Copy-Paste über die Quelltext-Anzeige des Editors, sind umständlicher. Ich kann's keinem verdenken, wenn sowas wier den Plus-Button eher ignoriert. Der war von Anfang an eine Totgeburt. Ist einfach VIEL zu umständlich zu benutzen.


    Außerdem widerspricht es den normalen-üblichen Nutzungsgewohnheiten eines Forums; dagegen ankämpfen ist schwierig. Beim normal-intuitiven Vorgehen landet der Beitrag mit Zitat im gleichen Thread -- so wie es normalerweise auch richtig ist. Man drückt auf Senden und dann ist's passiert. Für alles andere muss man sich schon sehr konzentrieren und bewusst dran denken, dass man es anders machen will.


    Es ist ja auch ein gewisses Zeichen, dass (fast?) alle Beiträge der Art "ich will im Schnäppchen-Thread nur Schnäppchen lesen!!!" selbst off-topic im Schnäppchen-Thread standen und nicht im Diskussionsthread dazu, wo sie eigentlich hingehören würden. Wenn nicht mal diejenigen, denen die Trennung ach-so-wichtig ist, diese sauber hinkriegen (und das ohne Bedarf für Zitate!), wie kann man das dann von den aktiven Schreibern erwarten, die den Thread gleichermaßen für Schnäppchen wie für Diskussionen dazu nutzen?

    Im Übrigen sollte man beim Schnäppchen-Thread auch nicht vergessen, dass dieser davon lebt, dass Schnäppchen gepostet werden. Die Schnäppchen stellt kein Computeralgorithmus hier rein, die kommen von aktiven Forumsmitgliedern. Wenn man diese Personen vergrault, indem man ihre anderen Beiträge kommentarlos weglöscht, dann haben die Nur-Beobachter irgendwann auch nichts mehr zu lesen.


    Beiträge löschen ist für mich außerhalb von RSP keine Option

    Da kann ich dem hier zuständigen Mod-Kollegen nur zustimmen! Beiträge kommentarlos löschen ist die ganz, ganz dicke Keule. Das braucht immer eine sehr gute Begründung. Meistens denkt man sich ja etwas dabei, wenn man in einem Forum einen Beitrag schreibt. Wenn der dann mit einem Plopp im Nirvana verschwindet, dann ist das mehr als ärgerlich. Da vergeht einem ganz schnell die Lust auf weitere Aktivitäten, und, siehe oben, gerade im Schnäppchen-Thread braucht's eben auch die Schnäppchen-Vorsteller und das sind oft Leute, die neben den Schnäppchen auch gelegentlich Nicht-Schnäppchen-Beiträge posten. Wer als Nur-Leser oder Überwiegend-Leser mit allzu viel Schaum vorm Mund die Nicht-Schnäppchen-Beiträge bekämpft, sägt sich den Ast ab, auf dem er sitzt.

    Bavarred : Meinst du denn, dass es für Neulinge beim Unknown-Erstkontakt über den Schnäppchen-Thread einladend wirkt, wenn da bei jeder Gelegenheit nach der Forenpolizei gerufen wird? Oder wenn alternativ dazu ständig Moderationstätigkeit (Mahnungen, Verschiebungen, Löschungen) sichtbar wäre?


    Denn zweiteres wäre die logische Folge bei einer strikten Umsetzung der Wünschen von manchen. Ich würde mich jedenfalls nicht mehr in einem Forum wohlfühlen, wo dauernd die Forenpolizei unterwegs ist und die Mods ein hartes Regiment führen. Dann würde ich auch nicht mehr Mod sein wollen. Mod kommt von Moderator, nicht von Hilfspolizist.

    Dann müsste gleiches aber auch für Preisdiskussionen unter Marktplatzeinträgen gelten...

    Theorie und Praxis. Wieviele Diskussionen über Preise lösen Marktplatzeinträge aus? Wie groß ist da der Anreiz, sowas zu schreiben? Wieviele Diskussion über sonstwas lösen Schnäppchen aus? Wie groß ist bei Schnäppchen der Reiz, etwas schreiben zu wollen? Äpfel und Birnen.


    Regeln gegen die Natur der Menschen durchsetzen zu wollen, ist ein Kampf gegen Windmühlen. Denkt bitte auch immer daran, dass die Mods einen Teil ihrer Freizeit opfern, um hier alles im Rahmen zu halten. Das sollte für die wirklich notwendige Sachen reserviert bleiben und nicht in Forenpolizei und Überwachung ausarten müssen.

    Die Umfrage über die Nutzerpräferenzen ist ja schon etwas her. Wenn man seitdem durch mehr Erfahrung schlauer geworden ist und akzeptiert hat, dass ein bestimmtes Ideal schicht und einfach nicht umsetzbar ist und nur zu ständigen Streiterein und Mod-Meldungen führt, dann darf man auch seine Meinung zu einem Thema ändern. Oder etwa nicht?

    Rei : Es ist schon ein gewisser Unterschied zwischen einem allgemeinen "du bist ja ganz neu und musst erst Mal etwas schaffen"-Vorwurf (das wäre wirklich abzulehnen) und der Situation, dass eine Gruppe von Leuten, die wenig bis nichts zum Inhalt eines Threads beitragen, trotzdem meinen, die Form eben dieses Threads bestimmen zu können, so dass es für sie besonders angenehm zu nutzen ist. Insbesondere wenn in einem Forum das Diskutieren verboten werden soll, entbehrt das meiner Meinung nach nicht eines gewissen unfreiwilligen Humors.


    Ein Forum lebt ja gerade davon, dass man auf Antworten klickt und seinen Senf dazu schreibt. Wenn das nur mit erheblichem Zusatzaufwand in einen Parallelthread zu transportieren ist (beim Schreiben genauso wie beim Moderieren), dann ist der Kampf um eine saubere Trennung der beiden Schnäppchen-Threads sowieso ein Kampf gegen Windmühlen. So funktionieren Foren einfach nicht. Mehr als eine ständige Quelle von Ärger ist das alles nicht, das sollte mittlerweile ausreichend klar geworden sein. Ich würde daher ein Zusammenlegen der Threads befürworten. Das hier ist ein Forum, da sind Diskussion per Defintion erwünscht, Punkt. Für reine Schnäppchenjäger gibt's andere, besser geeignete Seiten im Netz, incl. spezialisierter Funktionen wie Preisalarme oder ähnliches.

    Weil ich gerade gemerkt habe, dass man meinen Beitrag oben auch falsch verstehen könnte, dieses zur Klarstellung: Ich habe bei Fantasy-In noch nie bestellt und deshalb auch noch keinerlei schlechten Erfahrungen gemacht. Wohl aber mit Fantasywelt viele gute. Deshalb hat's dann bei denen für den Klick auf bestellen gereicht und vorher bei den beiden ähnlichen Angeboten anderer Shops nicht.

    Ich hatte die ersten beiden Angebote für den Ringkrieg noch ignoriert und erst zugeschlagen, als es das bei Fantasywelt günstig gab. Für alle, deren Bestellung storniert wurde, tut's mir leid, aber ich fühle mich mal wieder darin bestätigt, dass ich nicht bei jedem Händler bestelle. Am Tag der Bestellung ging das Paket noch raus, ein Tag später hatte ich es. Unterstützt die Händler, die es sich verdienen, unterstützt zu werden. Der Preis ist natürlich immer ein starkes Argument, aber das ist nicht alles was zählt.


    PS: Bisher durch das Spiel Ringkrieg verbrauchte Zeit: 12,x Stunden. Nein, nicht gespielt. Auch nicht Regellesen; das kommt noch dazu. 12 Stunden Herr der Ringe Extended Edition mit der Liebsten gucken. Einer ihrer Lieblingsfilme. Teil I am Tag, als das Paket ankam. Jo, guter Film, aber 12 Stunden? Das ist schon hart... :)

    Ich glaube es war eher der ungeäußerte Wunsch einfach den "Melden" Button zu benutzen.

    Das ich kann verneinen. Für Spielehandel und Links ist Mod-Kollege Exhibitchee zuständig, wie man beim Klick auf das Forum oben rechts sehen kann:

    Spielehandel und Links


    (Ich würde mir den Moderationsaufwand für zwei parallele Schnäppchen-Threads nicht antun wollen und halte die von einigen gewünschte strikte Trennung für praktisch kaum umsetzbar. Deshalb ist mein Beitrag oben auch eher als Hinweis auf die Widersinnigkeit dieses Unterfangens zu verstehen, wenn sogar diejenigen, die immer wieder am lautesten nach der Trennung schreien, es nicht schaffen, sie 100% korrekt umzusetzen.)

    (Zitat von nebenan, aus Brettspiel-Schnäppchen)

    Räusper - Brettspiel-Schnäppchendiskussionen gäbs auch.

    Äh, ja, und warum schreibst du diesen Kommentar dann in "Brettspiel-Schnäppchen" und nicht hier in "Brettspiel-Schnäppchen-Diskussionen", wo er hingehört? Einen Hinweis auf ein Schnäppchen kann ich hier nicht erkennen. Genauso wenig wie in allen (!) deinen bisherigen Beiträgen im Thread "Brettspiele-Schnäppchen".

    auführungen wie "das find ich langweillig" helfen nicht gerade weiter

    Martin Klein hätte da sicher auch einiges wegkürzen können. Aber mir ist es lieber, wenn man jemand frei weg redet und dann bei einer ungeschnittenen negativen Besprechung auch mal sich wiederholt als dass man nur weichgespültes Zeugs zu hören bekommen. Dann muss man einfach das so-und-sovielte "langweilig" geistig ausblenden und nur das nehmen, was an handfester Information drin ist. Das Wichtige ist, dass die eben auch da ist.


    Seine Hauptkritik ist, dass da seiner Meinung nach Massen von belanglosen Mechanismen zusammengeklatscht wurden, so dass ein Spiel mit 2 Stunden Spieldauer (als 4er) entsteht, welches weniger interessanter Spielentscheidungen bietet als eine 30-minütige Partie Dominion. Das ist schon eine klare Ansage. Ich habe VGW noch nicht selbst gespielt und vielleicht würde ich zu anderen Eindrücken kommen, aber das scheint mir zumindest nachvollziehbar. Insofern finde ich auch das Review-Video gelungen -- trotz übertriebener Benutzung des Wortes "langweilig".

    Wir sind nicht die Zielgruppe der SO-Wundertüte.


    Hier unterschreibt bestimmt jeder den Satz "für 50 Euros sollte man lieber 1-2 bekanntermaßen gute Spiele kaufen als fünf unbekannte, die höchstwahrscheinlich eher mittelmäßig sind". Aber ein Anfänger in unserem Spielehobby muss dazu erstmal jemanden kennen, der ihn gut beraten kann, welche 1-2 Spiele gut zu ihm passen würden. Das Besuchen eines (guten!) Fachgeschäftes wäre vermutlich der bessere Weg, aber das einmalige Versenken von 50 Euros in die Zufallstüte ist auch eine Möglichkeit für Anfänger, in das Spielehobby einzusteigen. Komisch fände ich nur, wenn jemand jedes Jahr wieder die gesammelten Ladenhüter kauft, anstatt sich irgendwann mal selbst besser zu informieren, was es so alles auf dem Spielemarkt gibt.

    Bei der SO ist noch ein gutes Viertel der Wundertüten (252/1000) verfügbar. Die Aktion läuft noch 2 1/2 Tage, aber anscheinend nicht ganz so toll wie gedacht. (Zitat SO zu den Tüten: "Sie werden kaum glauben, wie schnell diese weg sein können!")

    Ist es nicht reichlich albern vom "großen Fluss" und von "der Bucht" zu sprechen?

    Wieso? Wenn man einen Namen nicht im Klartext ausschreiben möchte, kann das viele Gründe haben. Einer ist z.B., dass es in manchen Foren unerwünscht oder sogar explizit verboten ist, Onlinehändler zu nennen. Besonders paranoid ist da z.B. das SO-"Forum", wo man nicht mal von "Kampagnenbüchern" oder ähnlichem reden darf, weil da mit "bücher" (.de) ein Konkurrent der SO drin steckt.

    #KingdomBuilder


    Kann jemand von denen, die die Big Box in der zweiten Auflage haben (oder 3. bzw. 4. Erweiterung separat gekauft haben) mal sagen, was die letzten beiden Erweiterungen spielerisch bringen? Warum lohnt es sich, die second edition Big Box anstelle der ersten zu haben, jenseits von "ich hab's komplett im Regal stehen"?


    (Ich selbst besitze Grundspiel und die ersten beiden Erweiterungen, ohne Big Box. Das reicht mir eigentlich völlig, aber ich bin für Argumente offen, warum 3. und 4. Erweiterungen habenswert sind.)

    Die Diskussion, ob #KingdomBuilder gut oder schlecht ist, haben wir doch alle paar Jahre wieder. Die Suchfunktion müsste viel dazu ausspucken können.


    IMHO liegt die Wahrheit, wie so oft, in der Mitte. Das Spiel ist nicht ohne Grund SdJ geworden. Es hat durchaus einen hohen taktischen Reiz bei relativ einfachen Regeln. Aber wer viele andere Spiele kennt, der merkt auch ganz schnell die Schwächen, u.a. dass man darauf optimieren muss, die Regel "wer nicht angrenzend bauen kann, hat freie Auswahl beim Bauen" ganz bewusst möglichst oft auszulösen. Das ist nicht nur thematisch schwach, genau wie vieles andere in dem Spiel auch (u.a. die vom Himmel fallenden Endwertungen), sondern obendrein auch von der Spiellogik her hintenrum durchs Knie geschossen.

    Falls dich der missverständliche Button "Bestellung absenden" im Warenkorb stört: da kannst du ruhig draufdrücken. Du kommst dann erstmal auf eine Seite, wo du dich anmelden oder registrieren musst. Insgesamt ein vierschrittiger Bestellprozess, wo du auf Seite 3 oder so auch den Rabattcode eingeben kannst.

    Wo kommen denn die 250 Exemplare her?

    Das habe ich mich auch gefragt. Ich kann mich noch an die Vorbestellphase vor der entsprechenden Spielemesse (war das 2015?) erinnern, wo es irgendwann mal hieß: "Beeilt euch, 750 von 1000 Exemplaren sind schon vorbestellt!" Vermutlich waren in den 750 von damals einige Reservierungen von Händlern eingerechnet, die das Spiel dann aber nicht losgeworden sind, so dass jetzt gut drei Jahre später ein größerer Restposten bei der SO zur Restverwertung aufgeschlagen ist.

    Nein. Bei der SO "bereit für Versand", bei Milan "Versand erfolgt demnächst". Jeweils seit ein paar Tagen. Finde ich aber völlig in Ordnung, wenn Massen von Kunden bis Ende Dezember / Anfang Januar Bestellungen sammeln und dann alle auf einmal beliefert werden wollen.

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass irgendein Verlagsverantwortlicher so denkt. Zumindest kenne ich persönlich nur Kollegen, die sich über solche Fehler ärgern und sie nach bestem Gewissen vermeiden wollen.

    Das glaube ich dir gerne. Aber es bleibt zumindest festzuhalten, dass im Bereich der Videospielindustrie unter dem Eindruck "der Markt akzeptiert es doch!" die Qualitätsansprüche mittlerweile so weit heruntergefahren worden sind, dass bereits am Veröffentlichungstag fehlerfrei funktionierende Software mittlerweile eine Ausnahme darstellt. Bugs können später gefixt werden... oder irgendwann... oder auch gar nicht.....


    Von daher kann ich gut nachvollziehen, dass man in Brettspielkreisen auf solche offensichtlich leicht vermeidbaren Problem wie die leicht verwechselbaren Grüntöne etwas allergisch reagiert. Beim Kickstarter-Anfänger hätte man vielleicht gesagt: "Guck, typisch Kickstarter!" Aber Alea sollte das eigentlich besser können. Zumal sie es bei Alea Big Box Nr. 15 schon mal besser hingekriegt haben: mehr Kontrast und zur Sicherheit unterschiedliche Abbildungen drauf, Problem gelöst.

    BoardGameGeek (Aufgabenplättchen oben links: dunkelgrün mit Papagei, hellgrün mit Kranich (?) in deutlich unterschiedlicher Pose)

    Ich finde die ganze Aktion schade für Azul. So ein gutes Spiel bekommt jetzt schon ein Dumping-Preis-Schild.

    Sicher richtig, aber für ein SdJ jetzt auch nicht völlig ungewöhnlich. Das wird immer irgendwann verramscht und Gebrauchtmarktpreis ist in ein paar Jahren eh im Keller, einfach schon wegen Angebot (riesig!) und Nachfrage (längst nicht so riesig). SdJ markiert den Übergang von Hobby-Freak-Bereich in den Massenmarkt, für den völlig andere Regeln gelten.


    Wobei ich persönlich auch finde, dass Plan B Games das Potenzial von Azul als Spieleklassiker gerade durch hastig hinterher geschobene Varianten wie Azul 2 (Buntglasfenster von Sintra) und ein offenbar geplantes Azul 3 selbst ebenso sabotiert. Das trägt meiner Meinung nach mindestens genauso stark wie Dumpingpreise dazu, die Marke Azul in Beliebigkeit aufzulösen.

    Ich vermute, er hat einfach nur die zweite Hälfte "...dann sind 25% längst nicht mehr so toll, wie sie sich erstmal anhören" vergessen bzw. war sich nicht bewusst, dass man da genauso gut auch ein "...dann kommen mit nochmal 25% mehr tolle Preise raus!!!" reinlesen kann.

    Ebay ist (leider) schon lange keine reine Auktionsplattform mehr, denn Löwenanteil der verkauften Artikel machen mittlerweile Shopartikel aus, die von meist gewerblichen Nutzer zu Festpreisen eingestellt werden, ähnlich Amazon Marketplace.

    Stimmt, und auch unter den Auktionen hat ein hoher Anteil komplett illusorische Startpreise. Da drehen sich wochenlang die gleichen Mondpreis-Artikel im Kreis (und man kann sich durchaus auch fragen, ob ebay selbst ein Interesse daran hat, da den Eindruck künstlicher Aktivität zu erzeugen). Kategorie Gesellschaftsspiele:


    gesamt: 111195 Artikel

    davon Auktion: 14986 Artikel (13,5 %)

    davon mit mindestens 1 Gebot: 761 Artikel (Das sind gerade mal 0,7% aller angebotener Spiele-Artikel!)


    Die "echten" Auktionen privater Verkäufer sucht man bei Ebay mittlerweile mit der Lupe...


    Ebay wirbt bei privaten Verkäufern bereits seit Monaten massiv um neue Auktions-Angebote auf der Plattform (das Einstellen und Verkaufen ist z.B. an Sonntagen meist für die private Nutzung kostenlos und provisionsfrei).

    Stimmt nicht so ganz. Wenn ich zuletzt sonntags mal geschaut hatte, gab's das Angebot nicht und auch sonst wird bei diesem Angebot 1 Euro Einstellgebühr fällig, unabhängig davon, ob es verkauft wird. Lohnt also nur für Auktionen mit niedrigem Startgebot (1 Euro), bei denen man sicher ist, dass sie 10 Euros bringen, sonst ist die Einstellgebühr höher als die gesparte Provision.

    Ich denke schon, dass sich eBay da konkrete Umsatzsteigerungen für verspricht, wenn ein User "lernt", mit der App Gebote abzugeben.

    Glaubst du wirklich? In der Theorie ist Ebay eine (leicht modifizierte) Vickrey-Auktion, bei man beim Überboten-Werden sein Gebot erhöhen soll. In der gelebten Ebay-Praxis ist es dagegen eher eine Auktionsform, in der jeder Interessent in den letzten 5-10 Sekunden genau ein einziges Gebot abgibt. Alles andere ist weitgehend irrelevantes Vorgeplänkel.

    Och, Klaus_Knechtskern , verwirre die Leute doch nicht mit Spitzfindigkeiten...


    Das, gemeinhein als "Zoll" bezeichnet wird, sind eigentlich eine Menge von Einfuhrabgaben. Bei Wareneinfuhr in die EU sind immer 19% Einfuhrumsatzsteuer zu zahlen und dann kommt noch der eigentliche Zoll je nach Zolltarif obendrauf. Zolltarif für Brettspiele ist null. Das schützt einen aber nicht vor den 19% Einfuhrumsatzsteuer, die Harry zu zahlen hätte.

    Ich glaube, das ist manchmal auch ein Problem der Besteller, die nicht verstehen, dass alle Angaben zur lieferbaren Menge oder zur veraussichtlichen Lieferzeit in einem Webshop sich notwendigerweise immer nur auf den einen Besteller beziehen können, der als nächstes bestellt -- was bei mehreren fast zeitgleich eintreffenden Bestellungen auch schon teilweise schwierig aufzulösen ist.


    Wenn man z.B. das letzte Exemplar bestellt hat (was bei großen Shops und/oder Sales locker auch passieren kann, wenn man drei Minuten vorher noch 10 verfügbare Artikel angezeigt bekommen hat!), dann kann die Lieferzeit laut Shop auch direkt von 1-2 Tage auf vier Wochen hochschnellen. Für die gerade bestellte Ware heißt das dann trotzdem 1-2 Tage. Nur für Kunden, die danach bestellen, wären es die vier Wochen.