Beiträge von f-p-p-m im Thema „Brettspiele Schnäppchen-Diskussionen“

    Klugscheiss an: Die ist ziemlich rund.
    Atti

    Wo ist denn genau der Unterschied zwischen "ziemlich" und "fast" ?


    Der Abstand vom Erdmittelpunkt zum Äquator beträgt rund 6378 Kilometer; bis zum Nord- oder Südpol sind es hingegen nur 6357 Kilometer. Doch auch das Ellipsoid ist nur die nächstbessere Annäherung an die Wahrheit. Die Erdoberfläche ist natürlich nicht glatt, sondern variiert von ihrer tiefsten Stelle am Toten Meer bis zum Gipfel des Mount Everest um rund 8500 Meter.
    O.k., könnte man nun denken: Dann beziehen wir uns bei der Betrachtung der Form des Planeten Erde eben auf die Ozeane, die ohnehin rund zwei Drittel der Oberfläche ausmachen. Sollten die Weltmeere, mal abgesehen von den Wellen, nicht perfekt das "Normalnull" der Erdoberfläche sein? Sind sie nicht ein perfektes Ellipsoid?
    Leider nein. Mithilfe von Satelliten haben Wissenschaftler die Oberfläche der Ozeane genau vermessen und dabei herausgefunden, dass es - ähnlich wie auf der festen Erde - lokale Berge und Täler gibt. Zwischen der am tiefsten gelegenen Meeresoberfläche im Indischen Ozean und dem höchsten Berg der Weltmeere im Atlantik gibt es immerhin einen Höhenunterschied von 200 Metern.
    Der Grund dafür liegt in der regional variablen Erdanziehungskraft, die von der Massenverteilung im Erdinneren abhängig ist. Genau betrachtet, haben die Weltmeere also die Gestalt einer unförmigen Kartoffel mit zahllosen Dellen, Erhebungen, Bergen und Tälern. Wer könnte da also noch von einem Ellipsoid oder gar einer Kugel sprechen?