Beiträge von yzemaze im Thema „Brettspiele Schnäppchen-Diskussionen“

    Für jedes Schnäppchen einen neuen Thread zu starten, ist eine gewisse Hürde. […] Mal schnell im angepinnten Schnäppchen-Thread die Box unten ausfüllen ist einfacher.

    Natürlich ist es etwas mehr Aufwand, ein Thema zu starten, als eine Antwort auf ein bestehendes abzugeben. Aber mit einem Menüpunkt +Schnäppchen wäre der Unterschied einzig die Vergabe eines Titels für das neue Thema. (… was je nach eigener Organisation sogar schneller sein könnte, als den Schnäppchenthread aufzurufen …)

    Um das noch mal genauer zu beleuchten: Ob man nun einen Menüpunkt, die abonnierten Themen, Lesezeichen oder ein Bookmark im Browser nutzt, spielt effektiv keine Rolle, der Unterschied der Vergabe eines Titels wird bleiben. Unter’m Strich bei ansonsten gleichen Bedingungen ist das aber kein Klick mehr, wenn man ein Lesezeichen (hier oder im Browser) nutzt oder einen Menüpunkt zur Eröffnung eines neuen Schnäppchenthemas zur Verfügung stellt. Letzteres wäre unabdingbar, um das Melden so einfach wie möglich zu gestalten.

    Die Titelzeile wäre dann nämlich sofort aktiv und den Inhalt dieser gäbe man ja auch bei einem Beitrag im Schnäppchenthread ein (ggf. nicht so strukturiert). Der Klick für den Wechsel in das Editorfeld fiele auch beim Antworten in einem bestehenden Thema an. Egal auf welchem Wege man den Schnäppchenthread aufruft, ein Klick auf +Antworten oder ins Editorfeld ist nötig (afaik). Je nach Aufrufvariante käme sogar noch Scrollen/PgDn/End dazu, weil man beim ersten ungelesenen Beitrag des Themas landet …

    Insofern kann ich das Argument „mehr Aufwand“ nur bedingt akzeptieren. Es wäre sicher eine Umstellung, aber bei ganz genauer Betrachtung fiele nur für die Strukturierung des Titels mehr Aufwand an. Das sollte zu verkraften sein. Wenn man sich dann noch die positiven Effekte vor Augen hält, fehlt mir für totale Verweigerung (mancher!) jegliches Verständnis.

    Ich könnte mir vorstellen, dass dann die Anzahl der Schnäppchen […] dann etwas abnimmt.

    Hinsichtlich der Anzahl der Schnäppchenmeldungen mag ich eigentlich nicht spekulieren, aber ein Menüpunkt wäre sicherlich ein Fördermaßnahme – egal für welchen der Wege. Das dürfte dann auch positive Effekte auf das „Klima” haben :) Falls also die ganze Diskussion am Ende effektiv nur das gebracht haben sollte, wäre es immerhin ein Gewinn für die Community.


    Ich finde an der ganzen Diskussion drei Dinge erstaunlich:

    1. Es hängen sich (immer wieder) Leute rein, die (mir) nur äußerst selten durch Schnäppchenmeldungen aufgefallen sind.

    2. Manche der Vielmelder haben sich bisher gar nicht zu Wort gemeldet.

    3. Selbst lautstarke Gegner der Diskussionen im Schnäppchenthread sind offenbar dafür, die Situation lieber nicht zu ändern.


    Bei 3. komme ich dann wirklich nicht mehr mit. Sich einerseits lautstark über die Probleme zu beschweren und Leute „anzuranzen“, aber dann Alternativen ablehnen? Nicht mal den Versuch unternehmen wollen? Sorry, 0 Verständnis dafür. Das erinnert mich an die Frösche in der Milch. Es ist ja nicht so, dass mit einem Versuch irgendetwas in Stein gemeißelt wäre … Im worst case (ymmv!) geht’s halt wieder zurück zum Schnäppchenthread ohne Moderation.


    Warum hänge ich mich eigentlich rein? [Ich melde ja auch nicht mehr (!) oder nur noch sehr selten und die Schnäppchen sind mir ja auch egal.]

    Weil’s mir seit Jahren auf den Keks geht, dass wegen dieses vermaledeiten Schnäppchenthreads immer wieder vollkommen überflüssige Bambule angesagt ist. Mag ja sein, dass sich mancher ein wenig umstellen müsste, aber immerhin könnte ein großer, commmunity-schädlicher Streitpunkt endlich, endlich begraben werden. Das allein wäre es wert, es wenigstens zu versuchen.


    Alternative Wiki?

    Ich mag das Wiki, sehr sogar, aber es ist mehr was für nahezu statische Inhalte ohne Diskussionsbedarf. Angesichts der immer wieder aufkommenden Fragen und Diskussionen zu Schnäppchen müssen sie meines Erachtens im Forum landen. Ja, man könnte jetzt einen „Thema starten“ Button in die Wikiliste hacken, aber auch dann wäre es längst nicht so smooth, wie einfach (zu zitieren und) zu antworten.

    leicht zu bedienende Ignorierfunktion voraus (bei BGG ist ein Thema mit 2 Klicks ignoriert/geblockt)

    Was genau meinst du? (Screenshot?) Mir wäre neu, dass man bei BGG threads ignorieren kann. (Erledigt, gemeint war "block".)


    Hier wird ein Thema jedenfalls durch Klick/Tap auf den Thema ignorieren-Button im Thema selbst ignoriert. Aufgrund des Bestätigungsdialogs sind’s dann 2 – 3 Klicks (im Thema bzw. aus Forenansicht/Dashboard).

    Das Ignorieren aus Forenansichten oder vom Dashboard wird früher oder später auch möglich sein (s. Dashboard: Themen direkt ignorieren?).

    Du meinst also wirklich, die Frage ob es sich bei dem spezifischen Schnäppchen um eine mögliche China Kopie handelt, sollte dann threadfremd in dem allgemeinen Fälschungsthema behandelt werden?

    Sorry, war nicht deutlich genug.

    Wenn es explizit um eine Aktion geht, gilt „In ein eigenes Thema”. Wenn es um das Metalevel geht, könnte man das verlinkte Thema nehmen. Ich stimme dir zu, dass der Diskussionsthread für beides nicht der richtige Ort ist.


    Fluegelschlaegerin

    Warte einfach ein paar Tage ab, bis sich der Staub gelegt hat :)

    Mit einem eigenen Forum tauchen dann auf einmal aber zwanzig neue Beiträge auf in meiner Übersicht.

    20 ist schwer übertrieben … Im Schnäppchenthread haben sich in fast 5 Jahren mittlerweile fast 2400 Beiträge angesammelt. Das sind etwa 1,3 pro Tag! Zieh da mal die ganzen (verbliebenen) Diskussionen ab und es wird auf einen Schnäppchenhinweis alle 2 – 3 Tage hinauslaufen, evtl. sogar auf weniger. Schnelle Suche in der DB: 591 Beiträge mit nur externen Links => ein Schnäppchenlink pro 3 Tage. Wer davon genervt ist, dürfte hier ganz andere Probleme haben …

    Und solche Sachen wie der aktuelle Hinweis/die Frage zu möglichen China-Kopien? Wo gehört der hin?

    In ein eigenes Thema: Fälschungen von Brettspielen


    Gibt weitere Beispiele wie „Achtung: falsch im Shop ausgezeichnet, es handelt sich um die englische Version“ / „Ist das schon die zweite Edition“ und und und...

    Auch daher rührte ja mein Vorschlag, ein eigenes Unterforum für Schnäppchen anzubieten. Da gäbe es dann pro Schnäppchen (-aktion) ein Thema und dort könnte dann auch problemlos diskutiert werden, ohne dass es irgendwen stören müsste. Die Hauptinfos (Spiel, Preis, Ort) wären sowieso über die Forenansicht ersichtlich und das Thema selbst könnte, falls das Aufpoppen bei ausufernder Diskussion im Dashboard nerven sollte, einfach ignoriert werden. (Wie auch das ganze Forum, falls man kein Interesse an Schnäppchen haben sollte.)

    Natürlich ist es etwas mehr Aufwand, ein Thema zu starten, als eine Antwort auf ein bestehendes abzugeben. Aber mit einem Menüpunkt +Schnäppchen wäre der Unterschied einzig die Vergabe eines Titels für das neue Thema. (… was je nach eigener Organisation sogar schneller sein könnte, als den Schnäppchenthread aufzurufen …)

    Ist einfach VIEL zu umständlich zu benutzen.

    Für alles andere muss man sich schon sehr konzentrieren und bewusst dran denken, dass man es anders machen will.

    Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe.


    Ich werde beide Themen wieder ignorieren. Das war so herrlich ruhig in den letzten Wochen :)

    Danke Exhibitchee , dass du hier ein Auge drauf hattest/hast. Das war/ist für mich wirklich eine große Erleichterung :)

    Ganz früher hat man sich hier im Forum noch "dislikes" um die Ohren gehauen.

    … allerdings nur von 10/2013 bis 01/2014 und es hielt sich – mit wenigen Ausnahmen – auch sehr in Grenzen. In der DB sind gerade mal 60 Beiträge mit Dislikes, 14 mit mehr als 1 Dislike und die Top4 gingen alle auf brakus’ Konto (= absolute berechtigte Dislikes). Da gibt’s ganz andere Foren mit ganz anderer „Kultur“ ;)

    Ich habe mich erst angemeldet, als wenigstens das vorbei war...

    Wieso 3 Monate Bedenkzeit? ;)

    Ich finde man kann von Leuten schon erwarten, dass sie sich am Zweck eines Threads orientieren, und Diskussionen in anderen Threads führen.

    Sollte man meinen. Nicht umsonst gibt es in jedem f***ing Beitrag einen Button, um ein neues Thema zu eröffnen. Nicht umsonst ist der Diskussionthread gepinnt. Es kostet halt wertvolle Sekunden, ein Zitat dort oder in einem neuen Thema zu kommentieren.

    Bequemlichkeit FTW!1111!!!!

    [Mod/Admin]

    Und im Übrigen bin ich der Meinung, dass Du den Communitybeschluss zur Trennung der Foren natürlich zwar kritisieren darfst und doof finden kannst, aber solange es keinen neuen gibt, sollte dieser gelten.

    Die Trennung der Themen gilt nach wie vor. Nur weil Beiträge von uns nicht mehr verschoben werden, heißt das nicht, dass Diskussionen im Schnäppchenthread auf einmal erwünscht wären.

    Wenn Sankt Peter oder Ihr Mods dann der Meinung seid, dass man das auf Grund von neuer Sachlage neu abstimmen muss, dann ist das zwar letztlich auch akzeptabel (wenn auch mit "Geschmäckle"), aber sich einfach so darüber hinwegzusetzen macht die Community-Beteiligung (in Form der Abstimmungen) hier im Forum obsolet.

    Weder wird es eine neue Abstimmung geben noch setzen wir uns über irgendwas hinweg. [Mal ganz davon abgesehen, dass hier letztlich alles  Sankt Peter s Entscheidung ist!] Wir leisten schlicht und ergreifend den von einigen gewünschten Service nicht mehr, weil wir weder Willens noch aktuell in der Lage dazu sind.

    Die beiden Themen bleiben bestehen, es liegt jetzt jedoch nur noch an den Usern, sie auch verantwortungsvoll zu nutzen.

    […] Diskussionen wieder in die richtige Bahn zu lenken und auf die Einhaltung der Diskussionsregeln zu achten und auch zu bestehen.

    Das haben beim Schnäppchenthread Exhibitchee und ich über Jahre auf verschiedene Arten und Weisen probiert. Irgendwann ist das Fass halt voll und dann bleibt nur zu konstatieren, dass ohne absolut rigide Moderation offenbar keine Chance besteht, gegen die Übermacht der diskussionswilligen User anzukommen. Rigide Moderation (= direktes Löschen von Nicht-Schnäppchen-Beiträgen) wollen wir nicht und könnten wir auch gar nicht leisten.


    So ist die Lage. Macht was draus :)

    Ich glaube ich werde mir nach weiterer Recherche einfach die englische Version holen, die es noch zu einem vernünftigen Preis gibt. Das Spiel scheint recht sprachneutral zu sein und ein wenig englisch ist auch kein Problem, zumal man die deutsche Anleitung ja auch findet.

    Guter Plan. #Troyes ist bis auf die Bezeichnung der Karten, minimale Spielhilfen und die Anleitung sprachneutral. Es ist daher unerheblich, welche Ausgabe man nimmt. Einzig relevanter Unterschied der verschiedenen Auflagen: Die neueren (ab 2017?) enthalten die Bonuskarten (nice to have, kein Weltuntergang).

    Wer eine Stornierung nicht erträgt, sollte bei so einem Preis nicht bestellen. Das Gejammere hier bringt i. ü. gar nichts. Wer ernsthaft ein Problem damit hat, dass bei Thalia auch mal Fehler passieren, sollte sich auch dort beschweren …


    Nebenbei: Thalia bietet auch Zahlung per Rechnung an.

    Matze

    Mea culpa. Das war für mich nicht ersichtlich. Und :thumbsup: für vorbildliche Nutzung von Zitaten und Themen! :) Du hättest dich von meinem Kommentar also gar nicht angesprochen fühlen brauchen oder mir auch ein „ich kann ja nix dafür, wenn zwischendrin moderiert wird“ entgegenschleudern können ;) [Exh hat d0gb0ts Beitrag zeitlich zwischen deinem und meinem hierhin verschoben.]

    PS: Danke für die Erinnerung, ich wollte da längst eine Feature-Erweiterung bei woltlab vorgeschlagen haben: Moderationsmeldungen für verschobene Beiträge.


    d0gb0t

    Wir warten noch auf Aufklärung hinsichtlich „Seele hergeben“.

    Was hätte ich denn da weglassen sollen?

    Alles. Der Kontext war durch den Beitrag direkt vor deinem vollständig vorhanden. (Bei x Beiträgen dazwischen sähe das anders, daher das „wenn sie nicht nötig sind.“.)

    Ein selektives Zitat, @User oder „User, “ hätte vollkommen gereicht, um deutlich zu machen, wen genau du mit deiner Frage ansprechen wolltest. Die ganz Verwegenen ;) können natürlich auch umformulieren: „d0gb0t, was meinst du mit „Seele […] hergeben“?

    Ich nehme an, d0gb0t meinte mit

    Wie viel Seele muss ich dafür hergeben?

    die wohl nötige Registrierung für PayDirekt und die damit einhergehenden Datenangabe.

    Falls ich damit richtig liegen sollte, kommt es darauf an, ob man schon bei einer der teilnehmenden Banken und Sparkassen Kunde ist oder nicht. Details unter Käufer - Startseite.


    Nebenbei: Lasst bitte die Fullquotes, wenn sie nicht nötig sind. Das triggert nur überflüssige Benachrichtigungen. (Ja, sollte nicht so sein und ist Käse, aber eben vermeidbar.) Danke :)

    Ich hoffe doch sehr, dass deine (erste) Frage rhetorischer Natur ist und dass das die werte Leserschaft auch so auffassen wird. ;)

    Viel Spaß mit Azul i. ü. – falls deine Hugendubel-Filiale morgen pleite gehen sollte, wird dich hoffentlich ein schlechtes Gewissen plagen. ;)

    [Mod]
    Wenn ein Shop-Betreiber wie Malte (aka @Spieltraum) hier immer wieder Rede und Antwort zu diversen Themen steht, gerne bereit ist, Sammelbestellungen etc. (mit) zu organisieren, auf Wünsche der unknowns-Community bzgl. seines Programms eingeht, seit Jahren die Seite unterstützt etc., hat er schlicht einen Stein im Brett.
    @gimli043 hat als langjähriger Nutzer auch ein wenig mehr Kredit als ein dahergelaufener Shop-Betreiber, der sich hier einen Account klickt, um als Beitrag getarnte Werbung zu platzieren.
    Bei beiden achte ich aber ebenso wie auch bei anderen Usern mit kommerziellen Interessen darauf, dass ein gesundes Maß gewahrt bleibt.
    Dass die letzten Beiträge der beiden direkt untereinander stehen, obwohl fast 2 Wochen dazwischen liegen, ist schlicht dumm gelaufen. Vielleicht sollte manch einer seine Energie mal in die Schnäppchensuche stecken, dann fällt das auch nicht so auf ;)