Beiträge von Bavarred im Thema „Brettspiele Schnäppchen-Diskussionen“

    Bavarred : Meinst du denn, dass es für Neulinge beim Unknown-Erstkontakt über den Schnäppchen-Thread einladend wirkt, wenn da bei jeder Gelegenheit nach der Forenpolizei gerufen wird? Oder wenn alternativ dazu ständig Moderationstätigkeit (Mahnungen, Verschiebungen, Löschungen) sichtbar wäre?


    Denn zweiteres wäre die logische Folge bei einer strikten Umsetzung der Wünschen von manchen. Ich würde mich jedenfalls nicht mehr in einem Forum wohlfühlen, wo dauernd die Forenpolizei unterwegs ist und die Mods ein hartes Regiment führen. Dann würde ich auch nicht mehr Mod sein wollen. Mod kommt von Moderator, nicht von Hilfspolizist.

    Hmm, vielleicht hilft es ja, eine Zeitlang alles kommentarlos zu löschen, was kein Schnäppchen ist. Dann überlege ich mir doch spätestens nach dem dritten Mal zweimal, ob ich Zeit damit vergeude, etwas zu posten, was sowieso gelöscht wird...

    Ist mir persönlich ein wenig zu viel "Erziehung", aber funktioniert in anderen Foren ja auch und ist bestimmt auch für die Mods weniger Aufwand als Verschieben und begründen...

    Und im Übrigen bin ich der Meinung, dass Du den Communitybeschluss zur Trennung der Foren natürlich zwar kritisieren darfst und doof finden kannst, aber solange es keinen neuen gibt, sollte dieser gelten.

    Wenn Sankt Peter oder Ihr Mods dann der Meinung seid, dass man das auf Grund von neuer Sachlage neu abstimmen muss, dann ist das zwar letztlich auch akzeptabel (wenn auch mit "Geschmäckle"), aber sich einfach so darüber hinwegzusetzen macht die Community-Beteiligung (in Form der Abstimmungen) hier im Forum obsolet.


    Im Übrigen hat für mich Moderation auch nichts mit "Polizei" (solange es nicht um rechtliche Verstöße geht) zu tun, aber schon damit, Diskussionen wieder in die richtige Bahn zu lenken und auf die Einhaltung der Diskussionsregeln zu achten und auch zu bestehen.

    Der Begriff Aushängeschild macht mich traurig. Aushängeschild sollte der Wochenthread sein. Schade, wenn man das anders sieht. Aushängeschild in einem Spielediskussionsforum ist also die reine, unkommentierte Ansammlung von Schnäppchen bitte ohne störende Diskussion präsentiert?

    Sieh den Begriff doch einfach im wortwörtlichen Sinne, also wie ein Schild, das Leute in einen Laden, vor dem sie stehen, hineinlockt - oder eben nicht. Also nicht im Sinne von "Herzstück", sondern eben im Sinne von Ersteindruck.

    Und dieser Ersteindruck ist leider aktuell katastrophal, wenn dort nach einem themenbezogenen Beitrag zehn weitere Einträge folgen, von denen man drei noch als sachliche Diskussion des Schnäppchens identifizieren kann, 4 als Keilerei zwischen Forenteilnehmern und dann drei weitere die Diskussion beinhalten, ob das Ganze an der Stelle etwas zu suchen hat (inkl. des Hinweises, dass auch das wieder nichts an der Stelle zu suchen hat).

    Dass das Ganze immer so ausartet, dagegen kann man - erstmal - nichts machen, dafür sind dann einige doch zu sturköpfig hier. Aber wenn sich dann sogar Mods daran beteiligen, dann wirkt das schon chaotisch.

    Bavarred Also wenn der Schnäppchenthread eines der Aushängeschilder ist, dann wäre das wirklich traurig.


    MfG

    fleXfuX

    Vielleicht ist "Aushängeschild" der falsche Begriff, aber für viele wird das (neben dem Marktplatz) der erste Kontakt mit diesem Forum sein.

    Und wie gesagt etwas, was man in anderen Foren vergeblich sucht.

    Bei Regelfragen gucke ich zuerst bei BGG oder beim Verlag/Herausgeber, für Rezensionen hat jeder seine Lieblingsseite (und sogar für politische Diskussionen gibt es vermutlich bessere Anlaufstellen...), aber einen (bisher) so umfassenden Schnäppchenthread kenne ich sonst nicht.

    Mag man jetzt wieder die Geiz ist geil-Mentalität reininterpretieren, aber einem guten Preis bei einem tollen Spiel kann ich einfach nicht widerstehen, da ist ja wohl hoffentlich nichts Verwerfliches dran.

    Ich finde es im Übrigen (auch wenn ich es bzgl. des Arbeitsaufwands für die Mods nachvollziehen kann) sehr bedenklich, wenn eins der Aushängeschilder dieses Forums unmoderiert bleibt.

    Auch wenn es andere Webseiten für Schnäppchenjäger gibt: Der Thread hier ist für den deutschsprachigen Bereich der beste und aktuellste Weg, sich über Schnäppchen zu informieren - und für viele sicherlich der Einstieg in diese Community. Wäre schade, wenn das wegen ein paar "Unbelehrbaren" ein Ende finden würde. Just my 5 Öre...

    Ich würde daher ein Zusammenlegen der Threads befürworten. Das hier ist ein Forum, da sind Diskussion per Defintion erwünscht, Punkt. Für reine Schnäppchenjäger gibt's andere, besser geeignete Seiten im Netz, incl. spezialisierter Funktionen wie Preisalarme oder ähnliches.

    Da haben wir uns doch unlängst per Abstimmung gegen ausgesprochen. Das sind ja in letzter Zeit Verhältnisse wie im britischen Parlament hier... ;)

    An Kingdom Builder scheiden sich sicherlich die Geister. Hab mich von dem Spiel total "gespielt" gefühlt und der Erweiterung, die ich damals (als ich noch nicht mal ein Zwanzigstel meiner jetzigen Spielesammlung besaß und noch keine Ahnung von BGG, unkowns und Co. hatte) blind mitgekauft hatte, nicht mal eine Chance gegeben und beides zusammen nach 2 oder 3 Spielen verkauft.
    Hab mich immer gewundert, wie man das - oder Thurn & Taxis oder Alhambra - gut finden kann. Alhambra zumindest habe ich vor ein oder zwei Jahren noch mal eine Chance gegeben und fand es ganz solide, vielleicht würde KB bei neuerlicher Betrachtung oder mit Erweiterungen auch besser bei mir abschneiden.
    Euphrat und Tigris ist auch so ein Beispiel: Hab mal die App gespielt und wieder gelöscht,, weil ich das Spielprinzip so furchtbar fand, dann aber vor wenigen Monaten mal zu dritt das Spiel auf dem Tisch gehabt und einen tollen Abend gehabt. Ok, der Vergleich App zu Brettspiel hinkt natürlich ;)

    Mal davon abgesehen, dass Amazon bei Brettspielen eigentlich nie der günstigste Anbieter ist- nicht mal ansatzweise - hat das Unternehmen den großen Vorteil davon leben zu können, dass es irgendwann Gewinn abwerfen muß (=Dividende zahlen).


    Sobald Amazon Monopolist sein wird, ist es schon deshalb mit ‚günstig‘ Schluss.

    Aktuelle Bestpreise Amazon

    Nach "eigentlich nie" sieht mir das nicht aus...

    Beim Rest stimme ich dir aber zu.

    Sich als Empfänger mit DHL in Verbindung zu setzen ist immer komplett witzlos. Auftraggeber ist immer der, der das Paket versendet und bezahlt hat, das ist auch der Einzige, der einen Nachforschungsauftrag in die Wege leiten kann - und im Zweifelsfall auch derjenige, der für irgendwas entschädigt wird.

    Genau das ist im vorliegenden Fall das Problem...

    Hi hatte ich auch mal. Paket im Zustellfahrzeug und dann wurde der Fahrer krank, nach 10 Tagen im kalten, dunklen Zustellfahrzeug kam dann das Paket an.

    Gekauft wurde bei Amazon

    Über die kann man sich ja seitenlang auslassen aus den verschiedensten Gründen, aber wenn bei Amazon so etwas passiert, klickst Du einmal auf deren Webseite, wirst daraufhin sofort angerufen vom Kundenservice und hast maximal zwei Tage später ne Ersatzlieferung oder Dein Geld zurück, egal, wo Dein ursprüngliches Paket zu den Zeitpunkt ist...

    Mir ist schon bewusst, daß dieser Service an anderer Stelle teuer erkauft ist (und zwar nicht für den Kunden, sondern an anderer Stelle), aber zumindest in Hinblick auf den Servicegedanken und die Kundenzufriedenheit sind das zwei verschiedene Welten.

    Ich behaupte mal, dass die Kombination aus niedrigen Preisen und vorbildlichem Kundenservice/hoher Kundenzufriedenheit auch zukünftig dazu führen wird, dass Amazon weitere kleine Mitbewerber aus dem Markt drängt. Zunächst waren es die kleinen Buchhandlungen, aber eigentlich sind Spieleversender wegen der fehlenden Preisbindung viel anfälliger...

    Ich schweife ab...

    Generell bewirkt ein Nachforschungsauftrag auch keine Wunder, meistens wird das Paket dann aber irgendwann wiedergefunden. Ob ein solcher gestellt wurde können wir beide da schlecht beurteilen, denke ich.


    Was genau mit dem Paket passiert ist, und warum es nicht zugestellt wurde, kann man dann vermutlich erst feststellen, wenn es zurück beim Absender ist.

    Habe heute zumindest endlich mal eine Antwort der SO erhalten. Leider hat sich der Mitarbeiter dort aber mit der (automatischen?) Standardantwort von DHL "abspeisen" lassen, wonach das Paket zu lange in der Packstation gelegen hätte und dort von mir nicht abgeholt worden sei.

    Dass mich das maßlos ärgert, liegt an zwei Dingen: Erstens ist die Aussage falsch, wie man sogar mit einem Blick auf die Sendungsverfolgung nachlesen hätte können, denn weder laut Sendungsverfolgung noch in der Praxis ist das Paket jemals dort eingegangen (war in der Zeit drei oder vier mal dort und habe andere Pakete abgeholt). Zweitens wird mir jetzt der schwarze Peter (sorry Sankt P.) zugeschoben, denn de facto heißt die Aussage ja, ich hätte das Paket nicht abgeholt und somit die Annahme verweigert.

    Naja, wenn die SO das Paket beim Wiedereintreffen im Lager zeitnah wieder rausschickt, hält sich der Schaden für mich in Grenzen, aber zufrieden bin ich mit dem Kundenservice trotzdem nicht, das Problem hätte deutlich eher und besser gelöst werden können.

    Was kann die Spieleoffensive dafür, das DHL dein Paket nicht ausliefert?


    Mein NEOM wurde am Donnerstag des Angebots verschickt und kam Freitags an. Alles prima.

    Nichts kann die SO dafür zunächst. Wenn aber trotz dreimaliger freundlicher Mitteilung an den Kundenservice bei DHL kein Nachforschungsantrag gestellt wird, obwohl es genau dafür in der Bestellübersicht einen Anforderungsbutton gibt (und mir per Mail auch genau das zugesagt wurde, dann aber augenscheinlich nichts mehr passiert ist), dann ist das schon ärgerlich. Nach der ersten freundlichen Nachfrage meinerseits wäre noch genügend Zeit gewesen, das Paket vor Weihnachten rechtzeitig wieder auf den Weg zu bringen.

    Entscheidend ist jetzt, wie die SO jetzt weiter verfährt mit meiner Bestellung.

    Immerhin liegt die Lieferung im Verantwortungsbereich des Händlers, nicht des Kunden.

    Freut mich übrigens, dass es bei Dir scheinbar besser geklappt hat.

    Meine Kritik richtet sich ja auch nicht an den Versandservice der SO, sondern an den Kundenservice...

    Mein Neom von der SO ist vor drei Wochen in ein DHL-Zustellfahrzeug geladen worden und seit gestern wieder auf dem Weg zurück zur SO, ohne dass es zwischendurch mal bei mir angekommen wäre...

    Die dreimalige Benachrichtigung des SO-Kundenservice bzw. Anfrage dort hätte ich mir wohl auch sparen können, aber zu dem Thema sind hier und an anderer Stelle ja bereits genug Schweiß und Tränen vergossen worden...

    Hmmm..... bin mal gespannt, was da geliefert wird. In der Versandbenachrichtigung ist auf jeden Fall noch die Rede von diesem Spiel (samt Foto). Ein neues Lost Cities brauche ich natürlich nicht ?

    Ggf schicke ich es halt wieder zurück.

    Bin gespannt

    Ich hatte letzte Woche Tribes: Aufbruch der Menschheit bei amazon (und verkauft VON amazon) kurzfristig für 12,99 Euro inkl. Prime-Versand entdeckt und es war tatsächlich im Paket drin. Hab extra das Öffnen des Pakets gefilmt, um ggf. reklamieren zu können, war aber nicht nötig.

    Dafür funktioniert aber bei meiner Bank paydirekt nicht, obwohl die Bank bei den beteiligten Banken aufgeführt ist. Und dabei hatte ich den Warenkorb bei alternate schon voll :(

    [Mod]
    9 Beiträge aus Brettspiele Schnäppchen hierhin geschoben.


    Halbwertszeit und so... :rolleyes:

    Will ja nicht Deine Entscheidungen kritisieren und bin auch gegen die ganzen Diskussionen im Schnäppchenthread, aber die Hinweise zum Thema Capital waren ja weniger allgemeine Diskussion als vielmehr Warnung davor, dass es sich bei dem vermeintlichen Schnäppchen nicht um das entsprechende Spiel handelt.Jetzt wird es garantiert wieder Leute geben, die nur im Schnäppchen-Thread das Angebot (inzwischen zwar nicht mehr für ca. 8 Euro, aber trotzdem) sehen und dann den Ärger mit Stornierung und Retoure haben...