Sword & Sorcery

  • Und vielleicht irgendwann auch von KDM.

    Wir sind geschlagene 4 Jahre um dieses Spiel herumgeeiert. 2019 hatten wir auf einen neuen Kickstarter gehofft, der nicht kam. Dezember 2020 hatten wir dank TTS endlich die Chance es zum ersten mal zu testen und ich habe selten so begeistert auf den Pre-Order-Button geklickt. Dennoch haben wir die TTS Session nun bewusst etwas auf Eis gelegt und verkürzen die Wartezeit bis zur Auslieferung im Herbst mit Altar Quest und Sword & Sorcery. Allerdings auch beides Spiele, wo die Zahlung von kindlicher Vorfreude begleitet wurde :lachwein:

    Einmal editiert, zuletzt von Alluidh ()

  • Regelfrage zu Portalen..


    Dort spawnen Gegner nur durch Encounterkarten korrekt?


    Also nicht per LOS etc.?

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Oder per Szenario. Die Szenarien sagen dir entweder, wo Monster rauskommen (zu Beginn gibt es immer nur einen offenen Spawn) oder es wird gewürfelt.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Oder per Szenario. Die Szenarien sagen dir entweder, wo Monster rauskommen (zu Beginn gibt es immer nur einen offenen Spawn) oder es wird gewürfelt.

    Nächste Frage Maestro 😄


    Gremlin Blau - Zwei Zonen entfernt -


    Bei Aktivierung würde er auch die zwei Zonen weit laufen nicht wahr? Denn da steht ja: Bewegt sich in den Nahkampf..

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Klar. Wenn da steht, dass er in den Nahkampf geht, macht er das auch. Ich kenne das Skript vom Gremlin nicht auswendig. Hatte den als Gegner schon länger nicht. ;)

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Klar. Wenn da steht, dass er in den Nahkampf geht, macht er das auch. Ich kenne das Skript vom Gremlin nicht auswendig. Hatte den als Gegner schon länger nicht. ;)

    Hatte ich mir tatsächlich mittlerweile beantwortet. Bzw. das Regelheft. Da steht es nämlich drin 😆 Wer lesen kann und so🙄🤣

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • FalcoBaa Ja innerhalb von Reichweite 1-3 geht der blaue Gremlin in den Nahkampf und nutzt seine Claw Attacke. Naja so weit ich weiss hat jeder Gremlin diese Regel ohne jetzt nochmal ins Spiel zu schauen. ;)

    Crowdfunding (22): AT:O (2. Wave), HEL, Return to PA, USS Freedom, Darkest Dungeon, Primal, Green Hell, CoD: Apocalypse, Legend Academy, Ancient Blood, Agemonia, Bad Karmas, Nanolith, Tidal Blades 2

  • FalcoBaa Ja innerhalb von Reichweite 1-3 geht der blaue Gremlin in den Nahkampf und nutzt seine Claw Attacke. Naja so weit ich weiss hat jeder Gremlin diese Regel ohne jetzt nochmal ins Spiel zu schauen. ;)

    Yeah. Fast alle Gegner mit Nahkampf haben das😆

    Auch der grüne Wegelagerer beispielsweise.


    Das klingt wie nen Edgar Wallace Film. Geilomat 🤣

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Naja wie Beckikaze schon sagte, ist das Basisspiel jetzt keine Offenbarung. Aber ich habe es als gutes Tutorial gesehen. :)


    Die Meute fand ich am nervigsten. Besonders wenn sie einen packen und nach hinten ziehen und die nächste Gruppe damit aktivieren. :D

    Crowdfunding (22): AT:O (2. Wave), HEL, Return to PA, USS Freedom, Darkest Dungeon, Primal, Green Hell, CoD: Apocalypse, Legend Academy, Ancient Blood, Agemonia, Bad Karmas, Nanolith, Tidal Blades 2

  • Naja wie Beckikaze schon sagte, ist das Basisspiel jetzt keine Offenbarung. Aber ich habe es als gutes Tutorial gesehen. :)


    Die Meute fand ich am nervigsten. Besonders wenn sie einen packen und nach hinten ziehen und die nächste Gruppe damit aktivieren. :D

    Wie kommst Du jetzt von Edgar Wallace zu der Kritik?😆


    Also ich bin jetzt kurz vor Ende des Prologs gestern gewesen. (Zeitmangel ist oll)

    Aber es macht jetzt schon mehr fun, als Gloomy 🙈🤣

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Naja Edgar Wallace Filme sind super aber AP top das und wenn du mit dem Basisspiel schon solche Vergleiche machst...uiuiui.

    Crowdfunding (22): AT:O (2. Wave), HEL, Return to PA, USS Freedom, Darkest Dungeon, Primal, Green Hell, CoD: Apocalypse, Legend Academy, Ancient Blood, Agemonia, Bad Karmas, Nanolith, Tidal Blades 2

  • Ist ja auch nicht schwierig. :P

    Einem Kumpel ist GH wie der Heilige Gral. So ist das manchmal.😄

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Aber es macht jetzt schon mehr fun, als Gloomy 🙈🤣

    Ist ja auch nicht schwierig. :P

    Wo ist der Kotz-Smiley bei den Reaktionen? :lachwein:

    Immer diese Eurocrawler..


    Müssen immer überall hingöbeln 🤣🙈😘

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Was ich an diesem Forum nicht verstehe und nicht mag ist, warum teilweise mit solcher Arroganz auf andere Spiele geschaut wird und damit auch auf die Leute, die die Spiele gut finden.

  • Was ich an diesem Forum nicht verstehe und nicht mag ist, warum teilweise mit solcher Arroganz auf andere Spiele geschaut wird und damit auch auf die Leute, die die Spiele gut finden.

    Ich glaube, dass hier (wie sooft bei schriftlicher Kommunikation) zu unsensibel geschrieben und dann vielleicht falsch interpretiert wird.


    Ich fand GH nicht schlecht. Und wie ich in einem just ausgegrabenen Video erwähne ich meinen familiären Hang zu Euros😆


    Ich finde das ganze hier oft eher amüsant belächelnd als arrogant. Eher etwas Schulhofprahlerei (Mein Schippchen ist aber viel geiler. Ein viel, viel geileres Schippchen als Deines)


    Ich würde niemals wirklich abfällig oder beleidigen. Jeder darf toll finden, was gefällt. Egal ob GD oder Memory. Aber man darf darüber im Rahmen der Etiquette diskutieren.

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Naja wie Beckikaze schon sagte, ist das Basisspiel jetzt keine Offenbarung. Aber ich habe es als gutes Tutorial gesehen. :)


    Die Meute fand ich am nervigsten. Besonders wenn sie einen packen und nach hinten ziehen und die nächste Gruppe damit aktivieren. :D

    Diese Einschätzung teile ich. Das Grundspiel dient als Tutorial und macht unter diesem Aspekt auch Sinn. Wenn man direkt mit den Erweiterungen startet, wird man sehr wahrscheinlich von den Möglichkeiten, aber auch der Fiddlyness erstmal erdrückt bzw. macht vermutlich viele (unbemerkte) Regelfehler.

  • Was ich an diesem Forum nicht verstehe und nicht mag ist, warum teilweise mit solcher Arroganz auf andere Spiele geschaut wird und damit auch auf die Leute, die die Spiele gut finden.

    Das hat hier keiner getan. Hier ging es nur ums Sticheln gegen ein PRODUKT! Das hat mit Respektlosigkeit nix zu tun.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Ich bin nun wirklich am überlegen, ob es sich lohnt erstmal nur das Grundspiel zu holen...Wenn man hier mitliest kommt man zu dem Schluss, dass es nur mit einer Erweiterung Sinn macht.. Ich schleiche schon seit langer Zeit um S&S herum :lachwein: ..

  • Ich bin nun wirklich am überlegen, ob es sich lohnt erstmal nur das Grundspiel zu holen...Wenn man hier mitliest kommt man zu dem Schluss, dass es nur mit einer Erweiterung Sinn macht.. Ich schleiche schon seit langer Zeit um S&S herum :lachwein: ..

    Ich halte halt nicht viel von Überspringerei..

    Ich habe das Core und Arcane Portal ist unterwegs. In der Reihenfolge werde ich auch spielen. Dann Darkness Falls und dann den Drachen. Und so Asmodee will, dann auch irgendwann AC. 😄

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Ich bin nun wirklich am überlegen, ob es sich lohnt erstmal nur das Grundspiel zu holen...Wenn man hier mitliest kommt man zu dem Schluss, dass es nur mit einer Erweiterung Sinn macht.. Ich schleiche schon seit langer Zeit um S&S herum :lachwein: ..

    Starte mal mit der Grundbox. Auch wenn die sicherlich nicht optimal balanciert ist, hat man damit für den Einstieg schon genug zu tun. Ich habe mir auch die Erweiterungen bestellt nach dem ich die Grundbox gespielt habe. Und es hat echt Spaß gemacht.

    Aeon‘s End, Robinson Crusoe, Pandemie, Sword & Sorcery, Legenden von Andor, Paleo, Spirit Island, Galaxy,Altar Quest, Arkham Horror LCG, Cantaloop, Planet Apocalypse, Mage Knight UE, Too Many Bones, Hexplore It, Mini Quest, Descent 3, Robin Hood, Tiny Epic Dungeoin, Scythe, Arnak, Imperium C&L, Everdell, Cooper Island, TfM, Shadows of Brimstone, Dune Imperium, Arche Nova, Voidfall, AT:O, GWT, Midarra, Tainted Grail, Tapestry, Scythe, Age of Innovation

    Im Zulauf: Primal, CoD, EuS

  • xsandmanjr Das Grundspiel brauchst du so oder so. Also ich würde dir raten kauf nur erstmal das Grundspiel. Magst du die Mechanik nach 2-3 Szenarios und hast Spass, dann kauf die Erweiterung.

    Crowdfunding (22): AT:O (2. Wave), HEL, Return to PA, USS Freedom, Darkest Dungeon, Primal, Green Hell, CoD: Apocalypse, Legend Academy, Ancient Blood, Agemonia, Bad Karmas, Nanolith, Tidal Blades 2

  • Was ich an diesem Forum nicht verstehe und nicht mag ist, warum teilweise mit solcher Arroganz auf andere Spiele geschaut wird und damit auch auf die Leute, die die Spiele gut finden.

    Das hat hier keiner getan. Hier ging es nur ums Sticheln gegen ein PRODUKT! Das hat mit Respektlosigkeit nix zu tun.

    Dem würde ich mich anschließen. Ich hab zwar immer mehr FOMO gegenüber S&S aber mit GH:dPDL habe ich trotzdem meinen Spaß. Allerdings ist es halt von den Mechaniken ganz anders als S&S. Muss man halt mögen und würde das nie persönlich nehmen wenn hier gegen GH gestichelt wird.

  • Was ich an diesem Forum nicht verstehe und nicht mag ist, warum teilweise mit solcher Arroganz auf andere Spiele geschaut wird und damit auch auf die Leute, die die Spiele gut finden.

    Das hat hier keiner getan. Hier ging es nur ums Sticheln gegen ein PRODUKT! Das hat mit Respektlosigkeit nix zu tun.

    Alles gut, es ist halt teilweise einfach schwierig, wenn man den Leuten nicht von Angesicht zu Angesicht gegenüber ist. Kommt dann teilweise falsch bei mir an.

  • Das hat hier keiner getan. Hier ging es nur ums Sticheln gegen ein PRODUKT! Das hat mit Respektlosigkeit nix zu tun.

    Alles gut, es ist halt teilweise einfach schwierig, wenn man den Leuten nicht von Angesicht zu Angesicht gegenüber ist. Kommt dann teilweise falsch bei mir an.

    Deswegen halte ich es für wichtig, dass wir uns hier unterhalten 🤗

    Aufeinander einknüppeln bringt keinem was und ist bestimmt auch nicht das Ziel dieses Forums.


    So ihr Schnuckiputzies! Weiter im Thema:


    Mir gefällt hier sogar der nur angehauchte Storybackground. (Hauch, weil der ja nun wirklich aus dem „High Fantasy Best of Döschen“- kommt😆) Aber es passt zum Setting und ist genau so dosiert, dass das was ich gerne möchte nicht überlagert wird: Spielen!


    Und Sord änd Sorßorie lässt mich spielen.

    Es ist zwar wirklich erstaunlich, wie bereits im Prolog mit Maßen an Zuständen man konfrontiert wird, aber das trainiert für alles andere.


    Wenn man DAS hier hinbekommt, sind alle anderen Spiele mit Upkeep echt Kindergeburtstag😆

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Das soll es nicht. Es geht mir nie um persönlichen Angriff.

    Sehe ich auch nicht. Man sollte es nie persönlich nehmen wenn man ein Spiel echt mag und andere es nicht mögen. Aber vermutlich ist es ein Automatismus alles was man hat bzw gut findet zu verteidigen und das persönlich nimmt.


    Zurück zum Thread:


    Ach finde den Upkeep gar nicht schwer. Gut ich spielte es in einer 3er Gruppe und jeder hatte nur ein Held zu managen. Dachte immer das es "fiddligere" Spiele gibt als S&S.

    Crowdfunding (22): AT:O (2. Wave), HEL, Return to PA, USS Freedom, Darkest Dungeon, Primal, Green Hell, CoD: Apocalypse, Legend Academy, Ancient Blood, Agemonia, Bad Karmas, Nanolith, Tidal Blades 2

    Einmal editiert, zuletzt von Scaar ()

  • Der Endgegner wartet in Ancient Chronicles auf uns. Da kommen da noch die Venom-Token aus GD (die sich dort auch nicht in der Gegnerphase bewegt haben) dazu. Insofern bin ich guter Dinge, dass das Tokenfestival da nochmal eine Schippe drauf legt. ;)

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Wobei ich das schon irgendwie recht logisch finde wie man die Token nutzt und mit der Zusammenfassung ist es auch recht einfach herauszufinden was die Konsequenzen sind für Helden bzw Gegner.


    Vielleicht bin ich auch "fiddly-resistent" :D

    Crowdfunding (22): AT:O (2. Wave), HEL, Return to PA, USS Freedom, Darkest Dungeon, Primal, Green Hell, CoD: Apocalypse, Legend Academy, Ancient Blood, Agemonia, Bad Karmas, Nanolith, Tidal Blades 2

  • Das soll es nicht. Es geht mir nie um persönlichen Angriff.

    Sehe ich auch nicht. Man sollte es nie persönlich nehmen wenn man ein Spiel echt mag und andere es nicht mögen. Aber vermutlich ist es ein Automatismus alles was man hat bzw gut findet zu verteidigen und das persönlich nimmt.

    Ich glaube, dass einige sich zu sehr mit ihrem Hab und Gut identifizieren. Das ist nicht gesund und führt dazu, dass man sich genötigt sieht seine Meinung oder seine Habseligkeiten zu verteidigen.


    Bestes Beispiel ist Beckis Video nach Alien AgDitC.. Ich hätte Wuttränen vergießen können, dass sowas notwendig sein könnte.


    Ich habe es hier schon mal geschrieben: Kritik darf alles. Verreissen, in den Himmel loben, verdammen oder empfehlen.


    Sie ist nie persönlich. Erst recht nicht gegen Leute gerichtet, die die jeweiligen Machwerke (sic) (nicht abfällig gemeint) feiern und mögen.


    Wenn jemand sich auf den Schlips getreten fühlen darf, wenn auch nur konstruktiv bestenfalls, dann sind es die Autoren.


    Dass die allerdings auch reagieren können wie Kindergarten kleine Gruppe, sah man damals an Reich-Ranickis Kritik an Martin Walser, der sich danach genötigt gefühlt hat MRR den literarischen Tod an den Hals zu schreiben.


    Wir frönen hier unserem Hobby. Einem sehr schönen Hobby. Wir kritisieren hier nicht die Menschen dahinter und erst recht nicht deren Charakter.

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

    Einmal editiert, zuletzt von FalcoBaa ()

  • Wobei ich das schon irgendwie recht logisch finde wie man die Token nutzt und mit der Zusammenfassung ist es auch recht einfach herauszufinden was die Konsequenzen sind für Helden bzw Gegner.


    Vielleicht bin ich auch "fiddly-resistent" :D

    Absolut. Ich ja auch. Aber das heißt nicht, dass man uns da nicht an unsere Grenzen bringen kann. ;)

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Ich finde es immer nur etwas lächerlich Tokens zu platzieren, die dann zwei Sekunden später wieder entfernt werden. Hat ein bisschen was von Papierverschwendung😆 Da brauche ich länger zum Rausfummeln des Tokens aus dem Inlay (Leute holt oder bastelt ein Inlay für das Spiel. Das ist goldgepresstes Latinum wert) (Halt die Klappe Quark), als ich fürs Platzieren Zeit benötige 😆

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Spiele sind im Laden angekommen. Muss sie nachher nur noch abholen :)

    Wo hattest Du WAS bestellt?

    Ich überlege meine Bestellung bei Real zu canceln, wenn’s woanders besser funktioniert 😆

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Upkeep der Zustände finde ich weniger anstrengend als die Feinde immer richtig zu spielen.

    Speziell wenn man einen Gegner zum ersten mal spielt geht das relativ langsam, weil man nochmal nachschaut wie er sich verhält.

    „Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist,

    und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.“


    Friedrich Schiller

    aus: „über die ästhetische Erziehung des Menschen“ (1795)