Mage Knight Big Box

  • Edit: P.S.: Habe demnächst ein Mage Knight Grundspiel ohne Karton zu verkaufen ;)

    Den gleichen Plan hab ich auch, die UE Box geht leider gar nicht X/

    Nur ab den Grundspiel Karton zu kommen ist ja ein Ding der Unmöglichkeit, da scheinbar alle die selbe Idee haben :lachwein:

    Ne Idee wäre einen Karton selbst zu gestalten/bedrucken zu lassen. Wir haben ja alle sicherlich nen passenden Karton von einer Erweiterung die ins Grundspiel gewandert ist oder von einem Legacyspiel übrig :)

  • Ist das wirklich das Inlay für die UE? Von der Größe her würde ich fast schon sagen, dass es das Inlay für die normale Schachtel ist (kann mich aber auch täuschen).

    Edit: Ist auf jeden Fall das Inlay für die normale Edition:

    Klar ist das für die normale Box, aber FS schreibt ja selbst:

    The insert also works with Mage Knight Ultimate Edition®. However, while the box for this version has the same width, it is considerably longer and taller. The ultimate edition box is so large it did not make sense to produce an insert with three times as many sheets and hence three times the cost, just to store the same components in a larger space. Even though the trays do have space around and above them, they still fit snugly into the larger box. Provided you don't store the game vertically, FS-MAK is still a good affordable storage solution for this version.

    Den entscheidenden Part habe ich mal gefettet. ^^

  • Muss man die UE eigentlich haben, wenn man dann doch die Schachtel der normalen Version braucht?

    Wo sind denn die konkreten Vorteile gegenüber Normalversion mit allen Erweiterungen?

  • Keine, ist das gleiche Zeug drin.

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Wo sind denn die konkreten Vorteile gegenüber Normalversion mit allen Erweiterungen?

    Verfügbarkeit ;)

    Und durch den neuen Printrun erhoffe ich mir angeglichene Farben.

  • By the way... Kann jemand eine englische Ausgabe inkl aller Erweiterungen und Korrekturpack, gelagert in einer deutschen UE Schachtel gebrauchen? Frage für einen Freund! :whistling:

    Werde das ähnlich machen, mit der Ausnahme, dass ich die andere Version nicht verkaufe, sondern als "Erbe" für meinen Sohn aufbewahre, mit dem ich das Spiel zwar noch nicht gespielt habe, aber das kommt noch und ich bin beinahe sicher, dass er es lieben wird ;)

    Konnte es bisher nicht mit ihm spielen, weil das Englisch noch ein Problem ist, aber mit steigendem Alter wird das irgendwann nicht mehr so sein...

    Mögest Du in uninteressanten Zeiten leben...

  • Wartet außer mir eigentlich noch jemand auf seine Fantasywelt Vorbestellung oder bin ich der letzte?

    Ich habe am 30.09.20 bestellt und habe jetzt bereits zweimal den Support angeschrieben, aber ich warte immer noch. Ich glaube es war das letzte Mal das ich bei FW vorbestellt habe, irgendwie klappt das nicht!

  • Ich habe für genau dieses Problem, in Verbindung mit dem Folded Space Insert, an einer kleinen Lösung gebastelt.

    Aus Restkarton habe ich eine praktikable, wenn auch nicht die hübscheste Lösung geschaffen, damit sich in Zukunft nichts mehr aus Versehen wild im Karton verteilt.

    Sobald die Spielmatten von PowerPlant (aka Mafti) eintreffen, werde ich den hinteren Teil des Füllvolumens passend umfunktionieren.


    Lasst gerne eure Lösungen hierfür sehen! ;)



  • Unglaublich. Da frage ich mich warum pegasus sowas mitmacht. Finde ich echt Sau dämlich diese Box, hab die auch schon im Laden stehen sehen und nur deswegen nicht gekauft. Wieviel da beim Transport verschwendet wird. Und ja, die passt ja auch nirgends rein. Keiner will das. warum??? Ich reg mich auf. 😂🙈🤓

  • Ich kann mir gut vorstellen, dass Schaumstoff dafür gut zu gebrauchen ist. Kann man ja individuell zuschneiden.

    Einmal editiert, zuletzt von Zoroaster ()

  • Ist vermutlich wirklich der gleiche Grund wie bei vielen Spielen, die in Läden stehen:

    Für den normalen Preis könnte man das bei einer kleineren Box einfach nicht verkaufen. Da muss es schon eine ähnlich große Box sein, wie andere Titel in dem Segment (Rebellion, Descent, Villen des Wahnsinns, etc. )

    Mögest Du in uninteressanten Zeiten leben...

  • Wizkids hat das mit der riesigen Box verbrochen. Da Pegasus nur mitproduzieren darf, können sie daran leider nichts ändern.

    Warte leider auch noch auf meine FW Bestellung, dagegen versendet die SO ja in Lichtgeschwindigkeit...

    Sie hätten „nein danke“ sagen können.

  • Ist vermutlich wirklich der gleiche Grund wie bei vielen Spielen, die in Läden stehen:

    Für den normalen Preis könnte man das bei einer kleineren Box einfach nicht verkaufen. Da muss es schon eine ähnlich große Box sein, wie andere Titel in dem Segment (Rebellion, Descent, Villen des Wahnsinns, etc. )

    Ich habe laut gelacht…


  • Bei den Markern ist aber was schief gegangen, oder?! Das hier sind schwarz und blau…

    Selbst bei direktem Licht nicht einfach, kein Vergleich zum leuchtenden Blau von damals

  • Bei den Markern ist aber was schief gegangen, oder?! Das hier sind schwarz und blau…

    Selbst bei direktem Licht nicht einfach, kein Vergleich zum leuchtenden Blau von damals

    Ich hab auch erst gedacht schwarz fehlt… kann die Dinger mit meiner Farbschwäche gar nicht unterscheiden…

  • Ich bekomme das alte Grundspiel incl. sämtlicher Erweiterungen trotz gesleevter Karten locker in der alten Box unter (ohne überflüssiges Inlay).

    Gibt's denn vom Inhalt her einen Grund, die neue Box zu kaufen? Hat sich etwas geändert?


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

  • Gestern hab ich dieses Monster ausgepackt, ausgepöppelt und eingeräumt.

    Klar, wenn alles drinn ist, bleiben ca 5 cm Luft nach oben aber das stört mich nicht. Ich finde es gut, dass ein brauchbares Inlay drin ist. Sträube mich immer dagegen, die Hälfte des Spielpreises zusätzlich noch nur für ein Sortiersystem auszugeben. Schade ist, dass nicht alle Marker reinpassen. Da hab ich jetzt noch ein Minitütchen, weil ich nicht die Sachen reinquetschen wollte.

    Aber mir gefällt die Box so richtig gut, macht optisch schön was her, wenn man den Deckel öffnet und die Heldenfiguren und alles sauber präsentiert bekommt. Sooo schlimm, wie ihr alle schreibt, ist das echt nicht.

    Jetzt steht mir das nächste Monster bevor ...



    ...die Regeln. :D

  • Sooo schlimm, wie ihr alle schreibt, ist das echt nicht.

    Das sehe ich auch so - und das, obwohl ich als Mage Knight-Einsteiger erst mal alle Inhalte der Erweiterungen in Zip-Tüten sortiert und unter das Inlay verfrachtet habe. Dadurch wirkt das noch leerer. Allerdings hab' ich im Laden schon etwas gezittert, ob die Box in meine Fahrradtasche passt (tut sie).


    Die Kristalle habe ich beim Einführungspiel direkt gegen besser unterscheidbare aus meinem Spielmaterialvorrat getauscht, gebogene Karten stören mich nicht so.


    Für's Auspöppeln, Regelstudium, Einführungspiel und die erste richtige Solopartie ist dann das ganze Wochenende draufgegangen. Fühlte sich schon klasse an, nach all der "Arbeit" und Zeit im letzten Zug auch die zweite Stadt erobern zu können! Die Box bleibt, und die Erweiterungen werden nach und nach dazugenommen und erst dann versucht, ins Inlay einzusortieren. ;)

  • Bei den Markern ist aber was schief gegangen, oder?! Das hier sind schwarz und blau…

    Selbst bei direktem Licht nicht einfach, kein Vergleich zum leuchtenden Blau von damals

    „Nein“, es ist nichts „schiefgelaufen“, das war Vorsatz. Das ist es, was mich viel mehr nervt als die Riesenbox - wie lieblos die „Ultimate Edition“ von Wizkods umgesetzt wurde:


    • Unnötige Riesenschachtel
    • Beibehalten der schwarzen und blauen Kristalle aus der 1. Edition, wohlwissend, dass sich diese schwer unterscheiden lassen. Hier hätte man entweder hellere blaue Kristalle nehmen, oder wenn diese nicht verfügbar sind, andere Kristalle nehmen müssen.
    • Keine größere redaktionelle Überarbeitung der Regelwerke, stattdessen werden gefühlt einfach die drei Regelwerke des Basisspiels plus Erweiterungen in die Kiste geworfen. Warum hat man da nicht zusammengefasst? Warum gibt es keinen gemeinsamen Index?

    Für mich alles keine Grund, dieses fantastische Spiel abzustoßen, wie es andere hier tun, aber ich kann mich erinnern, ziemlich enttäuscht von der Neuauflage gewesen zu sein, was die Aspekte oben angeht.


    NB: Die Kristalle habe ich gegen 3D gedruckte ausgetauscht

    Crystal Cluster by daandruff - Thingiverse


    Macht Spaß mit denen zu spielen.


    Was die Riesenbox angeht trifft mich das nicht soooo hart, da ich alle Monster in Münzkapseln habe und die wiederum in Beuteln mit Mage Knight Motiv. Das füllt die Schachtel etwas mehr, wenngleich sie immer noch zu groß ist.




    Wizkids hat das mit der riesigen Box verbrochen. Da Pegasus nur mitproduzieren darf, können sie daran leider nichts ändern.

    Warte leider auch noch auf meine FW Bestellung, dagegen versendet die SO ja in Lichtgeschwindigkeit...

    Sie hätten „nein danke“ sagen können.



    Um noch eine Lanze für Pegasus zu brechen: Die können meines Wissens nichts für die Ausführung der Version, das liegt an WizKids. Deswegen zu sagen „dann hätten Pegasus das nicht machen dürfen“ oder „nein danke“ halte ich für totalen Humbug. Warum sollte Pegasus auf Gewinne und Spieler*innen auf fantastisches Spiel verzichten müssen, nur weil einige wenige Spieler*innen sich über die zu große Schachtel so sehr aufregen, dass sie das Spiel nicht kaufen wollen?


    Ich jedenfalls bin Pegasus dankbar für die Neuauflage. Das Basisspiel plus alle zwei Erweiterungen plus die 8 (oder 6?) neuen Karten wären auf jeden Fall für mich auf dem Sekundärmarkt deutlich teuerer gewesen.

  • Ich könnte mir zudem vorstellen, dass die Farbunterschiede in den Markern damit zusammenhängen, dass nicht die Druckerei dort Mist baut, sondern der Farbunterschied schon in den angelegten Dateien vorhanden ist und sich bei WizKids einfach niemand die Mühe gemacht hat, die Hintergrundfarben anzugleichen, sondern, wie bei den übrigen Dingen auch, einfach die alten Dateien verwendet wurden und fertig...

    Es wirkt eben alles wie: Hauptsache schnell und billig nachproduzieren - ich kann diese Philosophie auch nicht so richtig nachvollziehen, aber der Erfolg mit der UE scheint ihnen leider dann auch noch recht gut geben...

    Mögest Du in uninteressanten Zeiten leben...

  • Wenn jemand hübschen Kristallersatz gefunden hat, bitte gerne Bescheid geben. Ich suche schon seit Jahren. :D


    Die "Standardkristalle" die beispielsweise bei #Funkelschatz dabei sind, sind zwar ok, aber es dürfte gerne etwas anderes sein.

    Im Rahmen meiner Mage Knight veredelung und weil mich die nicht zu unterscheidenden Kristalle in der Box genervt haben, wurden diese Kristalle bestellt:

    Mage Knight Crystal Set 68Stk | Etsy

    Sehen toll aus und lassen sich gut Händeln.

  • Ich könnte mir zudem vorstellen, dass die Farbunterschiede in den Markern damit zusammenhängen, dass nicht die Druckerei dort Mist baut, sondern der Farbunterschied schon in den angelegten Dateien vorhanden ist und sich bei WizKids einfach niemand die Mühe gemacht hat, die Hintergrundfarben anzugleichen, sondern, wie bei den übrigen Dingen auch, einfach die alten Dateien verwendet wurden und fertig...

    Es wirkt eben alles wie: Hauptsache schnell und billig nachproduzieren - ich kann diese Philosophie auch nicht so richtig nachvollziehen, aber der Erfolg mit der UE scheint ihnen leider dann auch noch recht gut geben...

    Aber die Asmodeevariante war doch auch von Wizkids? Da sahen die Kristalle super aus.

  • Verdammt. Das mit der Riesenschachtel klingt nach einer Herausforderung. Unvernuenftig. Aber spannend...


    Ich habe hier ein Grundspiel in der Asmodee-Version. Tadelloser Zustand. Ich habe es noch nie gespielt, weil ich zugegebenerweise Angst vor den Regeln habe. Bin aber wild entschlossen das irgendwann zu lernen, deshalb will ich das Spiel auf jeden Fall hier haben.


    Jetzt bin ich am uberlegen ob ich das veraeussern sollte und mir stattdessen die Ultimate Edition zulege -- erstmal nur um die umzubauen. Die hat dann wohl die gleichen Aussichten auf den Tisch zu kommen, aber die wuerde mir sicher auf andere Weise ein paar interessante Stunden bringen...


    Dieses Forum ist echt nichts fuer mich und mein Regal. X/

  • Ich habe hier ein Grundspiel in der Asmodee-Version. Tadelloser Zustand. Ich habe es noch nie gespielt, weil ich zugegebenerweise Angst vor den Regeln habe. Bin aber wild entschlossen das irgendwann zu lernen, deshalb will ich das Spiel auf jeden Fall hier haben.

    Auch hier nochmal der Hinweis, dass ich gerne eine Lernrunde mit einem kurzen Szenario über TTS anbiete.

    Mögest Du in uninteressanten Zeiten leben...

  • Ich glaube, ich wäre da gerne mal am Start 😃👍 Meine einzige Runde Mage Knight ist sicher 5-6 Jahre her…

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Bestellt. Die sehen wirklich gut aus und der Kurs ist auch ok! :thumbsup:

  • Und das würde all in so komplett im Karton des Originalen Spiels verschwinden? Dieser große Karton is so eine wahnsinnige Platzverschwendung..

    Jap! Poste dann ein Bild dazu.

    Das komplette UE-Spiel mit Premium Sleeves. Deckel schließt bündig.