Dorfromantik

  • Guten Morgen!

    Wir stolpern über das Endwertungsbeispiel in der Anleitung: Wie konnte hier der 4er Dorfauftrag erfüllt werden? Was übersehen wir?

    Grüße!

    Sieht so aus als wäre dort fälschlicherweise der Sonnenschirm vom See auch als Dorf-Plättchen gewertet worden. Ansonsten ist das Dorf nämlich nur 3 Felder groß...

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Guten Morgen!

    Wir stolpern über das Endwertungsbeispiel in der Anleitung: Wie konnte hier der 4er Dorfauftrag erfüllt werden? Was übersehen wir?

    Grüße!

    Sieht so aus als wäre dort fälschlicherweise der Sonnenschirm vom See auch als Dorf-Plättchen gewertet worden. Ansonsten ist das Dorf nämlich nur 3 Felder groß...

    Super, danke dir. So hatten wir das Werten der Aufträge auch verstanden.

  • Danke für den Hinweis, da hatte sich tatsächlich ein falsches Plättchen hineingeschmuggelt. Tut mir Leid, Verwirrung gestiftet zu haben! Ist gerade für die nächste Auflage korrigiert worden 😊.


    Liebe Grüße


    Klaus Ottmaier

    Leiter Redaktion Spiel

    Pegasus Spiele GmbH

  • Mal eine blöde Frage ob ich zu kompliziert denke: ich sortiere erst die 3 Landschaftsplättchen zufällig aus und danach mische ich die 3 Plättchen mit Fahne wieder ein? Sonst würde man ja quasi Gefahr laufen eins der Fahnen mit raus zu ziehen.

  • Mal eine blöde Frage ob ich zu kompliziert denke: ich sortiere erst die 3 Landschaftsplättchen zufällig aus und danach mische ich die 3 Plättchen mit Fahne wieder ein? Sonst würde man ja quasi Gefahr laufen eins der Fahnen mit raus zu ziehen.

    Nein, die drei Fahnen bei Beginn der Kampagne sind keine Sonderplättchen, kann also gut sein, dass davon welche nicht im Spiel sind :)

    P.S.: Blöde Fragen gibt's nicht :)

    Einmal editiert, zuletzt von Flacon0815 ()

  • Also von den Plättchen, die keine Sonderteile sind, sortierst du immer 3 ungesehen aus. Dann werden Sonderteile untergemischt. Ich weiß gar nicht mehr, ob die Fahnen auch schon bei den Grundplättchen dabei sind. Aber wenn ja und du sortierst es aus, wäre das so. Das ist dann der Zufallsfaktor.

  • Also ich verstehe das jetzt so, das es die ersten 2 bis 3 Spiele passieren kann das nicht alle Fahnen dabei sind. Sobald man aber Schachtel 2 geöffnet hat und man jeweils 3 Fahnen mehr zur Verfügung hat, kann das nicht mehr passieren.

  • Die Plättchen mit nur den Fahnen sind soweit ich weiß keine Sonderplättchen. Ich glaube die Sonderplättchen haben alle so ein Schild drauf, entweder mit bestimmten Wertungen oder zumindest einem "!". Bei uns kommt es von daher auch durchaus mal vor, dass eins von den normalen Plättchen mit Fahne nicht dabei ist.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Also ich verstehe das jetzt so, das es die ersten 2 bis 3 Spiele passieren kann das nicht alle Fahnen dabei sind. Sobald man aber Schachtel 2 geöffnet hat und man jeweils 3 Fahnen mehr zur Verfügung hat, kann das nicht mehr passieren.

    Auch dann kann es immer noch passieren, dass nicht alle Fahnen dabei sind, wenn man die eine oder andere der 3 Startfahnen durch Zufall aussortiert. Aber wenn von 6 (oder mehr) Fahnen mal eine fehlt, fällt das nicht mehr so stark ins Gewicht, als wenn 1 von 3 Fahnen fehlt, weil man nun zumindest die Gewissheit hat, dass von jeder der 3 Fahnenarten mindestens eine kommen wird.

    /edit: Ich war fälschlicherweise davon ausgegangen, dass alle neuen Plättchen mit Fahnen Sonderplättchen sind. Offenbar sind sie das aber nicht, insofern war ein großer Teil meines Beitrag falsch, weshalb ich dies nun durchgestrichen habe.

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    Einmal editiert, zuletzt von Thygra ()

  • [...] weil man nun zumindest die Gewissheit hat, dass von jeder der 3 Fahnenarten mindestens eine kommen wird.

    Die hat man aber doch erst, sobald man von jeder Fahnenfarbe ein Sonderplättchen hat. Die ersten zusätzlichen sind doch auch Landschaftsplättchen und somit könnten auch beide Fahnen einer Farbe draußen sein (auch wenn die Wahrscheinlichkeit natürlich geringer ist). Oder nicht? ^^

    Einmal editiert, zuletzt von Flacon0815 ()

  • Die ersten zusätzlichen sind doch auch Landschaftsplättchen und somit könnten auch beide Fahnen einer Farbe draußen sein (auch wenn die Wahrscheinlichkeit natürlich geringer ist).

    Ach so, die ersten Plättchen mit Fahnen sind gar keine Sonderplättchen? Das war mir nicht bewusst (und ich habe noch kein eigenes Exemplar daheim). Dann hast du natürlich Recht und mein Beitrag oben stimmt so nicht. Ich editiere das gleich mal.

  • Kleine Frage für eine der freispielbaren Karten, daher im Spoiler:


    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Ergänzung sg181 :

  • Das Jahr fängt gut an: nach rund 65 Partien im letzten Jahr, hat es heute bei unserer 2. Partie endlich geklappt: 442 Punkte :)!

    Erstmal herzlichen Glückwunsch zu dieser tollen Punktezahl!

    Aber darf ich fragen, wie Ihr auf 8 Punkte beim Bahnwärter gekommen seid?

  • Das Jahr fängt gut an: nach rund 65 Partien im letzten Jahr, hat es heute bei unserer 2. Partie endlich geklappt: 442 Punkte :)!

    Erstmal herzlichen Glückwunsch zu dieser tollen Punktezahl!

    Aber darf ich fragen, wie Ihr auf 8 Punkte beim Bahnwärter gekommen seid?

    Auf der Strecke, an der der Bahnwärter liegt sind 4 Bahnübergänge ( 4 Schranken). Jeder Bahnübergang zählt 2 Punkte - macht in Summe 8 Punkte :).

  • Erstmal herzlichen Glückwunsch zu dieser tollen Punktezahl!

    Aber darf ich fragen, wie Ihr auf 8 Punkte beim Bahnwärter gekommen seid?

    Auf der Strecke, an der der Bahnwärter liegt sind 4 Bahnübergänge ( 4 Schranken). Jeder Bahnübergang zählt 2 Punkte - macht in Summe 8 Punkte :).

    Danke Dir! Da war ich wohl zu blind, hab das auf dem Foto nicht erkannt! ;)

  • Bist du sicher dass du von der Lagerhaus Erfolgskarte sprichst? Bei meiner ist jedenfalls nur ein Lagerhaus abgebildet, sonst nichts. Die 7er Auftragsplättchen werden durch andere Felder auf dem Kampagnenbogen freigeschaltet.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • In meinem Spiel fehlt leider das Plättchen "Lagerhaus". Ich habe schon den Verlag um Ersatz gebeten, bin aber zu ungeduldig, auf die Ersatzlieferung zu warten - womöglich 5 bis 10 Tage, entsetzlich!

    Könnte vielleicht jemand so nett sein, das Plättchen einzuscannen und mir zu schicken, damit ich schon mal behelfsmäßig weiter diesem wundervollen Spiel frönen kann?

  • Bist du sicher dass du von der Lagerhaus Erfolgskarte sprichst? Bei meiner ist jedenfalls nur ein Lagerhaus abgebildet, sonst nichts. Die 7er Auftragsplättchen werden durch andere Felder auf dem Kampagnenbogen freigeschaltet.

    Danke für deine Antwort. Die kam wohl, bevor ich meinen Post gelöscht hatte. Denn mittlerweile habe ich ja (siehe #268) festgestellt, dass das Lagerhaus bei mir fehlt.

  • Ach so. Dann kann man also ein Plättchen AUF DIESER KARTE zwischenlagern?! Macht ja such Sinn! Danke!

    genau so, aber nur normale plättchen, keine auftrags- und sonderplättchen.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Nächste Frage, da die Regel mir nicht eindeutig scheint.

    Waldhütte ( / Erntefest / Lokomotive / Wachturm / Schiff entsprechend).

    "Lege erfüllte Wald-Auftragsmarker auf diese Karte, wenn die Waldhütte Teil des Gebietes ist."

    Gilt "erfüllte Auftragsmarker" (A) für bereits erfüllte Auftragsmarker in dem Moment, in dem ich die Waldhütte lege, oder gilt das (B) erst für künftige erfüllte Auftragsmarker?

    Ich habe mich für (A) entschieden.

    Wie seht ihr das?

  • Wenn du durch das anlegen der Waldhütte einen in dem Gebiet liegenden Auftrag erfüllst kommt der mit auf die Hütte. Alles was davor schon war nicht. Und natürlich zukünftig erfüllte Aufträge in dem Gebiet. Daher sollte man diesen Typ von Karte möglichst an ein noch nicht so weit entwickeltes Gebiet anlegen.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Ja das passiert mir leider auch häufiger mal. Ganz doof ist es auch den Bauplatz spät aufzudecken oder den Ballonlandeplatz.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Also, es ist nun alles freigespielt, das bedeutet, offenbar war das Spiel ja gut genug, damit wir es in der Familie so oft gespielt haben. Aber eines muss ich jetzt doch mal loswerden: Ich finde es schon schade, dass es nichts gibt, was sich nicht früher oder später quasi von alleine erfüllt. Es ist „gefühlt“ einfach keine Leistung, alles freizuspielen. Mir fällt als kleine Ausnahme lediglich das sehr große Gebiet mit den 3 Fahnen als Herausforderung ein, was wirklich eine Herausforderung war. Aber selbst da braucht man sich ja ggf. nur mal eine Partie nehmen und sich sagen „jetzt konzentrieren wir uns mal nur darauf“. Also letztlich auch keine echte Herausforderung. Alles andere „kommt sowieso früher oder später“.

    Wie wäre es denn mal mit sowas wie „Schaffe dieses riesen Gebiet und erfülle gleichzeitig alle Aufträge dieses Typs“? Dann wäre es wirklich mal fordernd.

    Ich denke, bei diesem Spiel könnte man sich unzählig echte Herausforderungen ausdenken - dann wäre es aus meiner Sicht noch stärker. Meinetwegen muss das ja nicht mal Material als Belohnung geben, um die wirkliche Zielgruppe nicht zu entmutigen. Aber dann halt „Sterne“ oder so etwas für die fortgeschrittenen Spieler.

  • Ich glaube weil das Spiel gar nicht diesen Anspruch hat und du versuchst eher das Spiel für eine Zielgruppe anzupassen für die es nicht unbedingt gedacht ist. Nicht jedes Spiel muss für alle Zwecke passen und nicht jedes seichte Familienspiel braucht einen Hardcore Mode um Vielspieler abzuholen.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound