Beiträge von Grossauge 1 im Thema „Dorfromantik“

    Für alle, die hier immer schrieben

    "Das Computerspiel kenne ich nicht"

    Humble Bundle hat nun ein Bundle von "Knobelspielen" im Angebot, das unter anderem den Steam Key für die Windows Version von Dorfromantik enthält. Das ganze Bundle mit 7 Games kostet 9,34€.

    Humble Bundle Knobelspiele u.a. mit Dorfromantik

    Für mich wäre das Computerspiel nichts.

    Ich habe auf der Seite von Humble Bundle ein Video gesehen, in dem ein Spieler und ein Rezensist dieses Spiel gespielt haben. Der Spieler war wohl auf Punkterekordjagd und hatte eine Unmenge von Plättchen auf dem Bildschirm und hat nun versucht jedes neue Plättchen optimal anzulegen.

    Er ist rund und rund mit dem einen Plättchen gezogen um die bisher fertige Landschaft gezogen und hat einen Platz zum Anlegen gesucht.

    Angeblich dauert das immer so ca. 1 Minute.

    Für mich wäre das nichts, ich hätte nicht die Nerven dafür immer den evtl. richtigen Platz zu suchen, schon gar nicht bei dieser Menge an Anlegemöglichkeiten.

    Er hatte wohl schon so 85 000 Punkte und war 15 Std. am Spielen.

    Wie ist es jetzt aber wenn ich mit einem Solospiel dazwischen grätschen möchte?

    Ob und wie wirkt es sich auf die Punktezählung bzw. den Fortgang des Spieles aus?

    Du kannst selbst entscheiden, ob du das Solospiel dann mit in die Kampagnenwertung aufnimmst oder nicht. Wenn nicht, ändert sich nichts am Fortgang des Spiels. Wenn doch, dann doch. Liegt ganz bei dir.

    Vielen Dank. das wollte ich nur wissen.

    Es wird gesagt, dass nach Möglichkeit immer in der selben Besetzung gespielt werden soll.

    In unserem Fall werden das wohl immer zwei Personen sein.

    Um mal mit Freunden zu spielen gibt es andere Möglichkeiten.

    Wie ist es jetzt aber wenn ich mit einem Solospiel dazwischen grätschen möchte?

    Ob und wie wirkt es sich auf die Punktezählung bzw. den Fortgang des Spieles aus?

    Eben noch eine Frage zum Spiel.

    Wird der Spielspaß für weitere Runden getrübt wenn man den Inhalt der 5 Boxen kennt oder nimmt das keinen Einfluß auf das Spiel?

    Du bist halt nicht mehr so neugierig, was an neuen Ideen/Plättchen kommt.

    Mit meinem Sohn hatte ich aber auch am zweiten Durchgang sehr viel Spaß und mittlerweile spiele ich die Kampagne mit einer Freundin zusammen, die aber nur alle 4 Wochen mal vorbei schaut. Wir spielen wegen Zeitknappheit meist nur 2-3 Partien, aber sie hat so viel Spaß an dem Spiel , dass es mir erneut total gefällt, einen weiteren Durchgang zu spielen und ihre Begeisterung und Gedankengänge zu erleben.

    Dadurch, dass die Plättchen immer in einer anderen Reihenfolge kommen, ist mir das Spiel auch noch nicht langweilig geworden, auch wenn die Sogwirkung durch das Freischalten neuer Plättchen nicht mehr so gegeben ist, wie zu Beginn. Nach bereits 70 Partien habe ich bis jetzt 50 Cent pro Partie bezahlt - da kann man wohl nicht meckern :)!

    Dann kann man nur hoffen, dass es eine Erweiterung gibt.

    Eben noch eine Frage zum Spiel.

    Wird der Spielspaß für weitere Runden getrübt wenn man den Inhalt der 5 Boxen kennt oder nimmt das keinen Einfluß auf das Spiel?

    Habe es mir heute bei Amazon.de bestellt, für knapp 30€ +gut 8€ Porto (nach Spanien).

    Kann man nicht meckern. ;)

    @gab 62 Können zwei erwachsene Spieler (die auch gerne Coopspiele spielen) auch soviel Spielspaß haben wie Du mit Deinem Sohn?

    Oder ist es doch mehr ein Spiel für jugendliche Spieler?

    das kann ich ganz beherzt mi „Ja“ beantworten, es sei denn, bei Dir fällt ein 27-jähriger Mann noch unter „jugendlich“ ;)….

    Ich find, Dein Sohn sieht bedeutend jünger aus. :P

    Thygra Betr. Diskusion Experten-Kennerspiel. Nach den vielen, mehr oder weniger, positiven postings, habe ich für mich und meine Frau nun auch Dorfromantik gekauft,

    damit sie auch einmal etwas entspannendes spielen kann und nicht immer nur Robinson Crusoe, wo sie sich immer so herrlich aufregen kann,

    wenn die Schatz-Geheimniskarte Gold gezogen wird und dann dort steht, dass Gold auf der Insel keinen Wert hat.

    Dieses Spiel ist ja nun ein ausgewiesenes Expertenspiel,da wir Rentner sind ist unser Kopf frei für solch eine geistige Herausforderung.

    Ich werde im Sommer 80 und meine Frau ist 7 Jahre jünger. :)

    Möcht mal wissen wieviel alte Säcke noch Robinson Crusoe spielen.oder ähnliches. Die Meisten machen, wenn überhaupt, Kreuzworträtsel, was ich aber nicht abwertend meine.

    Mein Argument für Spiele dieser Art ist (mehr spaßeshalber) dass ich damit Demenz vorbeugen möchte,

    obwohl ich nicht wirklich weiß ob da was Wahres dran ist, ich glaube dran.

    Würd mich aber interessieren.

    @gab 62 Können zwei erwachsene Spieler (die auch gerne Coopspiele spielen) auch soviel Spielspaß haben wie Du mit Deinem Sohn?

    Oder ist es doch mehr ein Spiel für jugendliche Spieler?

    @Snoogle1981 und Thygra Vielen Dank für die ausführlichen Antworten. Ich habe deswegen gefragt, weil mir der Spielablauf unbekannt ist.

    Werde mir einmal ein Video des Spiels anschauen.

    Wünsche noch einen angenehmen Tag.

    @Snoogle 1981 Ich habe noch eine Frage zur Spielpraxis: "Ich lege jetzt Plättchen um Plättchen um ein immer größer werdendes Gebiet zu erbauen.

    Muß ich das bis zum Ende bauen oder kann ich zwischendurch aufhören und alles wegräumen, weil ich den Platz auf dem Tisch brauche?

    Was ich mir aber eigentlich auch nicht vorstellen kann.

    Wie funktioniert das in der Praxis?

    Ist das Spiel Dorfromantik gut für 2 Pers.geeignet?

    Mir steht nämlich nur eine Spielpartnerin zur Verfügung.

    Kann froh sein, das sie auch so gerne spielt, was auch nicht immer selbstverständlich ist.