Beiträge von ravn im Thema „Dorfromantik“

    Gerade bei von den Mechanismen reduzierten Spiele finde ich es persönlich wichtig, dass man die Regeldetails richtig versteht. Ansonsten kann ein eigentlich ganz tolles Spiel allzu schnell in sich zusammenklappen. Manche Schwergewichte sind da weniger anfällig für einzelne falsch gespielte Detailregeln und funktionieren trotzdem gut ... wenn ich da zurückdenke, was ich bei TMB alles falsch gespielt habe im Erstkontakt und trotzdem hat das Spiel Spass gemacht. Ein reduzierter Knizia oder in Oink Games Spiel ist da schon eine ganz andere Hausnummer. Deshalb empfinde ich gut verständliche Regeln für vermeintliche einfache Spiele um so wichtiger.

    Ich habe Dorfromantik als herrlich elegant reduziert empfunden. Also genau das für mich aktuell bevorzugte Spielerlebnis. Spiele, die toll sind, aber eine intensive Einarbeitung und Zeit für sich beanspruchen, die habe ich genug ... auf Halde und Warteposition. Deshalb fand ich Dorfromantik in meiner Erstpartie so gut spielbar und als Gruppenerlebnis unterhaltsam - für das, was es sein will.

    Würde eine Spiel des Jahres Jury überhaupt an den Punkt kommen können, wo es nach rund 18 Partien eventuell als ausgespielt betrachtet werden kann? Oder überwirkt eher der Eindruck der Sogwirkung der ersten x Partien?


    Überwiegend wurde das Spiel im Forum ja euphorisch aufgenommen. Nun aber mehren sich die Stimmen, die es schon durchgespielt haben und nun satt davon sind.

    Für Vielspieler also nur ein kleiner Happen, der nach 18 Partien die Lust auf Nachschlag weckt oder die Dorfromantik als ausgespielt weiterziehen lässt?

    Mitgespielt in entspannter Dreierrunde. Gefällt mir. Hat einen schönen Wiederspielsog erzeugt, es in der nächsten Partie mit den bisherigen Erfahrungen besser zu machen. Die 400+ haben wir übrigens nicht geknackt - allerdings nur knapp, hust, unter 100 Punkte, hust, hust.


    Für mich ein heisser Tipp auf das kommende Spiel des Jahres. Da hat Pegasus die Latte arg hoch gehängt für die kommenden Monate der Konkurrenz. Denn das was das Spiel machen will, macht es wirklich perfekt. Tolles Familienspiel oder Absacker-Entspanner für Vielspieler.