Beiträge von Thygra im Thema „Dorfromantik“

    Das wäre jetzt eine super Gelegenheit für den Spieleredakteur gewesen, dazu zu lernen. Erlebe ich bei mir auf der Arbeit leider auch immer wieder. Statt zu akzeptieren, dass die Kunden uns so nicht verstehen, wie wir kommunizieren und unsere Kommunikation anzupassen, erwartet man von den Kunden, sich anzupassen.

    Nein, so ist das nicht. Ich bin völlig bei dir. Natürlich sollte man Formulierungen ändern, wenn sie bei Kunden auf Probleme stoßen.

    Allerdings weiß ich aus langjähriger Erfahrung eben auch, dass es auch bei den bestmöglichen Formulierungen immer Menschen geben wird, die etwas nicht oder falsch verstehen. Das kann man gar nicht zu 100% vermeiden, weil Menschen nun mal unterschiedlich sind. Und deshalb muss man in Kauf nehmen, dass manchmal jemand etwas nicht richtig versteht, obwohl eine Formulierung eindeutig ist.

    In diesem Fall hier gibt es ja in der Anleitung einen Absatz, der das Ganze erklärt. Dieser Absatz wurde oben bereits gepostet:

    Auf den Karten ist nur begrenzt Platz, dort kann man nicht alles wasserdicht formulieren. Deshalb ist es in der Anleitung geklärt worden und deshalb wurde auch ein PDF mit FAQ online gestellt.

    Es spielt einfach keine Rolle, ob für den, der die Anleitung schreibt, schon alles klar ist. Es muss für den Leser klar sein. Und mal ehrlich, es gibt so viele schlechte Anleitungen da draussen, dass die Spieler gewohnt sind, dass sie diese hinterfragen und interpretieren müssen. Und das rächt sich dann gerne darin, dass Sachen rein interpretiert werden, die gar nicht drin stehen. Gute Anleitungsschreiber rechnen damit und fangen das ab.

    Völlig deiner Meinung. Ich bilde mir ein, dass von mir geschriebene Anleitungen das gut hinbekommen.

    Auf jeder diese Karten steht:

    Mische das Plättchen dazu, nachdem drei aussortiert wurden.

    Wenn ich diese Karte x mal vor mir liegen habe und den Anweisungen folge, sortiere ich x*3 Plättchen aus.

    Da steht ja nicht, dass es sich um die drei handelt, die in der Anleitung bereits erwähnt werden.

    Aber so funktionieren Regeltexte doch nicht. Wäre es so, dann würde dies dort explizit stehen, ungefähr so:

    "Sortiert weitere 3 Plättchen aus, mischt danach das Sonderplättchen hinzu." Das steht da aber nicht. Nirgends wird geschrieben, dass man weitere/zusätzliche Plättchen aussortieren soll.

    Überhaupt steht auf der Karte nicht, dass man 3 Plättchen aussortieren soll. Da steht, dass man das Sonderplättchen hinzumischen soll, und im Nebensatz wird der Zeitpunkt erklärt, wann man das tun soll.

    Ja, das steht da.

    Nein, das steht da nicht, da steht dies hier:

    Dies ist keine Anweisung, 3 weitere Plättchen auszusortieren. Es ist eine Spezifizierung, wann man dieses Sonderplättchen zu den anderen Plättchen hinzumischt, nämlich nachdem man die üblichen 3 Plättchen aussortiert hat.

    Naja, ist nicht mein einziges Pegasus-Spiel mit solchen Farbspäßen auf Rückseiten.

    Dann sei doch so nett und verrate mit die weiteren Titel, gerne auch per PN, weil es ja nicht in diesen Thread hier passt. Dann kann ich der Sache gerne nachgehen. :)

    Es gibt ja wie ich gesehen habe einen Spieler, der offen spielt. Dann könnte man dem ja die versetzten Token geben. Sollte dann keine Rolle mehr spielen?

    Korrekt, dieser Spieler könnte diese Marker dann nutzen.

    Du kannst aber natürlich trotzdem den Kundenservice von Pegasus über die Webseite kontaktieren und um einen Austausch bitten.

    schon interessant, wie egal Pegasus diesbezüglich die Qualität zu sein scheint. Bei Dorfromantik selbst hat man ja anscheinend auch schon null Wert auf ne vernünftige Druckerei gelegt und die Plättchenrückseiten sind alles, nur nicht in einem einheitlichen Grünton bedruckt.

    Das eine hat mit dem anderen erst mal nichts zu tun. Dass einzelne Bögen mal versetzt gedruckt werden, lässt sich niemals komplett vermeiden. Es passiert beim Einzug des Bogens in die Stanzmaschine immer wieder mal, dass ein Bogen 1 oder 2 mm verrutscht. Das kommt auf 1000 Bögen vielleicht 3-4 Mal vor. Und man kann diese leicht verstanzten Bögen dann nicht einfach raussuchen, ohne dass das Spiel dann plötzlich den doppelten oder dreifachen Preis hätte. Deshalb landet ein solcher Bogen dann leider in einer Schachtel, so wie hier bei Prodigy1971 .

    Zu den Farbabweichungen im Grünton des Grundspiels weiß ich leider bis heute nicht, wie sie entstanden sind. Das Grundspiel wurde und wird in derselben Druckerei produziert, die schon seit vielen Jahren einen großen Teil der Pegasus-Spiele produziert, und zwar in sehr guter Qualität. Insofern ist die Behauptung, die Qualität wäre Pegasus egal, ziemlicher Unsinn. Ich weiß, dass meine Kollegen intensiv geforscht haben, wodurch die Abweichungen im Grünton entstanden sind. Ich weiß allerdings nicht, wie das Thema dann ausgegangen ist, weil es mir persönlich zu wenig wichtig war, um es nachzuverfolgen.

    MrElchbau So, nun habe ich Klarheit. Es gibt schon ein Update der Anleitung, welches aber leider noch nicht im Shop zu finden ist. (Keine Ahnung, weshalb.) Darin wurde unten auf Seite 6 folgendes ergänzt:

    Zitat

    Ein Doppelauftrag darf nur abgebrochen werden, wenn für beide Gebiete die beschriebene Bedingung vorliegt.

    Ein Rundumauftrag kann nie abgebrochen werden.

    Dies gilt dann entsprechend auch für das Anlegen. Ich mache aber noch mal eine Notiz mit der Bitte zu prüfen, ob man es für das Anlegen besser auch noch mal explizit erwähnen sollte oder nicht. Da möchte ich meinen Kolleg:innen nicht vorweggreifen. :)

    Die Rundumplättchen besonders und die doppelten sind der Knaller. Aber darf man letztere auch legen, wenn ein Gebiet schon 6 Felder umfasst? (Nur legen, nicht für das Gebiet werten).

    Ich würde sagen, solange man das zweite Gebiet noch erfüllen kann, darf man es auch so anlegen. Alles andere wäre aus meiner Sicht nicht im Sinne des Spiels. Ich versuche aber, mir das noch mal offiziell bestätigen zu lassen.

    Wir haben daraufhin eine eigene Variante erstellt, die Kampagne "Befreundete Dörfer", die einfach neue Erfolgskarten mit sich bringt. Das heißt man kann pro Partie beliebig viele davon abgeschließen, muss dies aber nicht. Die Ziele sind teilweise etwas kniffliger und sollen so eine neue Herausforderung bieten.

    Dorfromantik-BefreundeteDoerfer.pdf

    Ich stehe gerade noch etwas auf dem Schlauch: Ihr spielt nach dem Auslegen dieser 24 Karten so lange weitere Partien, bis ihr jede Karte ablegen konntet? Oder ihr zählt nach jeder Partie, wie viele dieser 24 Karten ihr erfüllen konntet und versucht diese Anzahl in weiteren Partien zu verbessern?

    Ließe sich nicht vorübergehend eine Duell-Variante erzeugen, indem man schlicht einen zweiten (farblich markierten) Satz Auftragsmarker hinzufügt, so daß jeder der beiden Spieler je drei Aufträge sein eigen nennt? :/

    Eine Duell-Variante, in der alle an derselben Auslage bauen, würde nicht funktionieren, weil man ja keine Vorlagen für die Gegenpartei machen will.

    Eine Duell-Variante, in der jeder seine eigene Auslage baut, aber mit unterschiedlichen Plättchen, hätte immer zur Folge, dass es ungerecht zugeht.

    Aktuell könntest du eine Duell-Variante erzeugen, indem du zwei Exemplare des Spiels nimmst und jede Partei dasselbe Plättchen ziehen lässt (wie bei Take it Easy und ähnlichen Spielen). Ich würde aber lieber dazu raten, noch 3 Monate zu warten und die Duell-Variante dann direkt mit den zusätzlichen neuen Auftragsarten zu spielen. ;)

    Selbst wenn Dorfromantik durch einzelne Plättchen und ne vermutlich andere Mechanik da anders sein wird, stellt sich für mich aktuell noch sehr die Frage, ob ich es brauche - oder ob sich Dorfromantik als kooperatives Spiel mit meiner Partnerin nicht schon ausreichend erschöpft und ich als Duell-Spiel dann nicht lieber einen eben anderen Mechanismus und ne andere Optik habe.

    Ein sehr berechtigter Gedanke. Natürlich wird nicht jede:r die Duell-Version "brauchen". Aber da es immer wieder Feedback von Kunden gibt, die das Spielprinzip gerne konfrontativ spielen würden, gibt es auf jeden Fall eine Zielgruppe für das Duell.

    Könnte mir aber gut vorstellen, dass das Duell hinter den Erwartungen zurückbleibt.

    Steile These. Woher weißt du denn, welche Erwartungen der Verlag an das Duell hat?

    Ja, ne, is klar,… das habe ich mir auch schon denken können. Ich formuliere mal um: Ich habe viele Fragezeichen, warum man der - offenbar nicht gerade kleinen - Fangemeinde von Dorfromantik nicht ein neues Produkt im „gleichen Geist“ anbietet.

    Das wird es sicher auch geben, vielleicht dann 2024. Wir können aber nicht alle Ideen gleichzeitig umsetzen, alles der Reihe nach. ;)

    MrElchbau Da in dem Spiel schon sehr viele Erweiterungen drin sind, solltest du keine Erweiterung dafür erwarten. Aber es gibt ja andere Möglichkeiten als Erweiterungen, eine erfolgreiche Spiel-Marke auszubauen. Und bis zur SPIEL in Essen ist es nicht mehr weit. ;)

    Ich hoffe, die Mühle ist nicht das geheime Produkt, das Thygra hier immer andeutet.

    Was habe ich denn wann angedeutet? Dass es Nachfolgeprodukte geben wird, versteht sich ja von selbst. Aber ich spreche dann natürlich nur von Pegasus-Artikeln, nicht von solchem Zubehör (den ich übrigens auch so toll finde, dass ich ernsthaft darüber nachdenke, erstmals überhaupt ein eigenes Spiel zu pimpen) ...

    Und irgendwie hatte ich erwartet, dass die Wege auf dem Kampagnenblatt noch mal deutlicher erklärt werden.

    Ich glaube, da kann ich dir nicht ganz folgen. Ich zitiere aus der Anleitung:

    "Ihr habt immer die freie Wahl, welchen angrenzenden Kreis ihr als Nächstes auskreuzen wollt – abhängig davon, was ihr als Nächstes freischalten wollt. Es gilt nur zu beachten, dass alle ausgekreuzten Kreise (über die Sechsecke) aneinander angrenzend sein müssen."

    Was genau findest du daran nicht klar genug?

    Innerhalb der nächste Tage gehen übrigens bei Pegasus ein paar Beiblätter zur Dorfromantik online, die solche Fragen im Detail erklären.

    - und wieso eigentlich haben die Getreidefelder zum Rand des Plättchens hin so einen merkwürdigen olivfarbenen Rand? Musste das sein?

    Ich vermute mal, das hängt mit dem Original-PC-Spiel zusammen, da sehen die Getreidefelder auch so abgeschnitten aus. Und auch die Wälder könnten sich daran anlehnen.

    Ähem, kein Grund für traurige Smileys. Ich habe ja nicht geschrieben, dass es keine neuen Dorfromantik-Produkte geben wird. ;) Lasst euch einfach überraschen.

    Kurbalin

    MrElchbau

    Moxi1991

    Das ist soweit korrekt.

    Wie ist es jetzt aber wenn ich mit einem Solospiel dazwischen grätschen möchte?

    Ob und wie wirkt es sich auf die Punktezählung bzw. den Fortgang des Spieles aus?

    Du kannst selbst entscheiden, ob du das Solospiel dann mit in die Kampagnenwertung aufnimmst oder nicht. Wenn nicht, ändert sich nichts am Fortgang des Spiels. Wenn doch, dann doch. Liegt ganz bei dir.

    Muß ich das bis zum Ende bauen oder kann ich zwischendurch aufhören und alles wegräumen, weil ich den Platz auf dem Tisch brauche?

    Das ist wie bei jedem anderen Spiel. Wenn die Partie vorbei ist, räumst du das Material ein. Wenn du zum Beispiel Carcassonne spielst, kannst du ja auch nicht mitten in der Partie alles wegräumen, ohne die Partie abzubrechen. Und da Dorfromantik nur 30-60 Minuten dauert, sollte dies auch kein Problem darstellen.

    Ich frage mich nach den drei Partien (die jetzt zur Öffnung der Boxen 1, 2 und 4 geführt haben) aber schon ein wenig, ob das Spiel beim SdJ wirklich sicher als Sieger gesetzt werden kann.

    Natürlich nicht. Sichere Sieger gibt es beim SdJ nicht (mehr). Es gibt ein paar Aspekte, die eine Nominierung in den Bereich des Möglichen rücken. Mehr würde ich hier aber erst mal nicht erwarten. Außerdem sind ja noch längst nicht alle Spiele erschienen, die für das SdJ in Frage kommen. Und solange man nicht alle Titel kennt, kann man sowieso keinen soliden Tipp abgeben.

    Mein Hauptproblem ist allerdings die beim SdJ ja immer offensiv propagierte "Innovation" - an Dorfromantik ist nichts innovativ, außer vielleicht die äußere, an ein Computerspiel gemahnende Rahmenkampagne

    Ein Spiel muss nicht innovativ sein für das SdJ. Es hilft, wenn es innovativ ist, aber dies ist nur einer von zahlreichen Aspekten. Auch Cascadia war kein Innovationsmonster. ;)

    Wenn jetzt zum Beispiel im Schnäppchenbereich ein Thread über ein Spiel existiert, dann finde ich dort Statusmeldungen zum Versand völlig in Ordnung, denn dort geht es nicht um das Spiel an sich, sondern um die Beschaffung eines Spiels. Hier dagegen befinden wir uns im Bereich "Spielebesprechungen", und dort haben Versandstatusmeldungen aus meiner Sicht wirklich nichts verloren.

    Im Prinzip ist dies ja bei den Kickstarter-Produkten ähnlich. Da gibt es ja oft auch zwei Threads zu einem Spiel, einen im Crowdfundingbereich, wo man dann natürlich auch über den Versandstatus schreiben kann und soll, und einen wiederum hier bei den Spielebesprechungen, wo dies dann nichts zu suchen hat.

    Ich vermute, dass manche User nur den Threadtitel sehen und nicht so genau darauf achten, in welchem Bereich sich ein Thread befindet.

    (Unabhängig davon schadet es aber so oder so gewiss nicht, sich zu fragen, wie viele andere User sich für den eigenen Versandstatus wohl interessieren könnten ...)

    Um das Glück bei uns etwas einzudämmen und auch mal konstant höhere Punkte zu erreichen, spielen wir mittlerweile mit 2 Hausregeln.

    Da ich das schon hier gelesen hatte, bevor wir mit unserer Kampagne angefangen haben, habe ich von vornherein die Kampagnenregeln in dreierlei Hinsicht modifiziert:

    Wenn es euch auf diese Weise mehr Spaß macht: Wunderbar! :)

    Gerade Dorfromantik ist ein gutes Beispiel, dass es für ein Spiel nicht immer nur "die einen" Regeln gibt, mit denen ein Spiel am besten funktioniert. Mit welchem Tempo man neues Material freischalten möchte, ist individuell sehr unterschiedlich. Und wie viel Glücksfaktor man mag, ist ebenfalls sehr individuell.

    Autoren und Verlag entscheiden sich letztendlich immer für eine Version, die während der Entwicklung den größten Zuspruch erhielt, aber das kann natürlich nicht für alle späteren Spieler gleichermaßen gelten. Insofern finde ich es sinnvoll und richtig, sich das Spiel mit Hausregeln so zu gestalten, dass man selbst den größtmöglichen Spaß findet.

    Ich würde nichtmal 400 Punkte schaffen, wenn ich das komplett faken würde. Meine Frau und ich sind gerade dabei (nach 3 Partien) die 130 Punkte zu knacken.

    Das ist aber nicht ungewöhnlich. Es ist ja nicht nur Können, sondern es gehört auch Glück dazu, in welcher Reihenfolge man die Auftragsplättchen zieht. Wenn du immer zuerst 6er ziehst und die 4er zum Schluss, schaffst du keine großen Punktzahlen. Insofern sind 130 nach 3 Partien überhaupt nichts Schlechtes.

    Ich hatte in meiner Erstpartie 170, glaube ich, aber da lief es eben super. Die Zweitpartie brachte dann gerade mal 113 (oder 117?) Punkte ein und mir wurde klar, dass es doch kein Selbstläufer ist.

    Wenn ich hier mitlese. möchte ich am liebsten alles wieder einpacken und mit dem Hinweis "Ist wohl nix für uns" wieder verschenken.

    Weshalb? Sieh es doch mal positiv: Während die Glücksritter nach 12 Partien mit dem Spiel durch sind, können deine Frau und du sogar 15, 20 oder 25 Partien mit dem Spiel Spaß haben, bis ihr alles erreicht habt! :)

    Zur allgemeinen Info: Gestern kam eine größere Lieferung des Spiels bei Pegasus an. Auch die englische Version ist nun verfügbar.