Beiträge von d82 im Thema „Dorfromantik“

    Hallo liebe Freunde der Dorfromantik.

    Ich hab besagtes Spiel zu Weihnachten bekommen und bin schon süchtig.

    Nach 9 Partien haben wir jetzt Schachtel 5 geöffnet und mussten feststellen das wir die meisten Erfolge gar nicht freischalten können, da uns einige Plättchen noch fehlen wie z.B. drei Fahnen einer Gebietsart. Sprich schachtel 5 bringt uns kaum was und wir müssen erst andere Erfolge freispielen.

    Ist dies überhaupt möglich oder haben wir was falsch gemacht? Oder muss man immer alle Erfolge einer Schachtel freispielen bevor man eine weitere öffnet obwohl man es eigentlich dürfte?

    LG Dorfromantiker

    Alles gut, manches geht nicht sofort. Und nein, du musst nicht erst die Erfolge einer Schachtel komplett freispielen.

    und deshalb wurde auch ein PDF mit FAQ online gestellt.


    .

    Ich behaupte mal, dass ein Großteil von Gelegenheitsspieler*innen, die bir zu Gesicht bekommen, weil man außerhalb der Bubble gar nicht groß auf den Gedanken kommt, dass FAQs oder aktualisierte Anleitungen zu Spielen überhaupt existieren ...

    Nein, für Menschen, die genau das machen wollen, was in Texten/zusätzlichen Regeln steht, steht da halt unter Umständen eben, dass sie das Sonderplättchen hinzumischen, nachdem sie drei Landschaftsplättchen aussortiert haben.


    Dass man ab dem zweiten Sonderplättchen eigentlich darüber stolpern könnte, dass man, wenn man ganz genau ist, die gemischten Plättchen wieder aufdecken müsste, um nur Landschaftsplättchen auszusortieren, weil sonst die vermeintliche Anweisung unter Umständen nicht eingehalten werden kann, geht halt anscheinend verloren.


    Ich hatte es schonmal irgendwo geschrieben: Die Anleitung von Dorfromantik ist holpriger an manchen Stellen als manch einer denkt (meine Erfahrung: Die Beschreibung, dass beim Start erstmal nur drei Auftragsplättchen gezogen werden, hat sich zwar durch Logik/Kontext erschlossen, für sich selbst genommen sorgte der Part aber anfangs teilweise für Unsicherheit)


    Eine hilfreiche Begrifflichkeit für die Karte wäre hier etwas in der Richtung "nach dem Spielvorbereitungsschritt ..."

    Naja, ist nicht mein einziges Pegasus-Spiel mit solchen Farbspäßen auf Rückseiten. Insofern ... Probleme, die zumindest ich bislang nur bei Pegasus erlebt habe.

    Beim Unboxing ist mir gestern noch aufgefallen, dass der erste Stanzbogen etwas versetzt bedruckt war. Man kann auf der Rückseite der Auftragsmarker deutliche Unterschiede erkennen. Die Marker mit der 3 und 4 sind schon verdeckt ersichtlich.


    Mal sehen, ob das beim Spielen auffällt.


    Es gibt ja wie ich gesehen habe einen Spieler, der offen spielt. Dann könnte man dem ja die versetzten Token geben. Sollte dann keine Rolle mehr spielen?

    schon interessant, wie egal Pegasus diesbezüglich die Qualität zu sein scheint. Bei Dorfromantik selbst hat man ja anscheinend auch schon null Wert auf ne vernünftige Druckerei gelegt und die Plättchenrückseiten sind alles, nur nicht in einem einheitlichen Grünton bedruckt.

    Steile These. Woher weißt du denn, welche Erwartungen der Verlag an das Duell hat?

    Hab ich irgendwo explizit vom Verlag gesprochen? Ich glaube nicht. Gerüchteweise haben ja auch andere Menschen Erwartungshaltungen.

    Eine These ist es streng genommen auch nicht, da ich nur schrieb, dass ich es mir vorstellen kann. An keiner Stelle behaupte ich, dass es so sein wird.


    Danke. Bitte. Warum ich mir das vorstellen kann, schenk ich mir jetzt einfach mal als Ausführung.

    Ließe sich nicht vorübergehend eine Duell-Variante erzeugen, indem man schlicht einen zweiten (farblich markierten) Satz Auftragsmarker hinzufügt, so daß jeder der beiden Spieler je drei Aufträge sein eigen nennt? :/

    Das dürfte dann aber jegliche Dynamik aus dem Spiel nehmen, sobald ein Spieler auch nur ansatzweise auf die Idee kommt, dass man das ja auch destruktiv spielen könnte. ;)

    PS: Da kannste dann auch Carcassonne spielen und Dir denken, dass die Meeple Aufträge sind ...


    naja, auch die kooperative Variante kann doch durch das Material erweitert werden... WIN-WIN

    Ob es win-win ist oder ob da „nur ein paar Brocken abfallen“, die im Grunde nicht der Rede wert sind, muss allerdings erst abgewartet werden. Oder hast Du schon konkretere Infos? Ich kenne jetzt nur den Text auf obigem Foto. Also zugegeben alles in allem eine eher schmale Informationslage, die allerdings auch zu Spekulationen einlädt (also ich habe mich eingeladen gefühlt ;)

    Ja, ich bin auch gespannt, was es letztlich wird.

    Legacy-Spiel in dem man gegeneinander immer wieder an einer "Stadt" baut gibt es mit MyCity ja irgendwie ähnlich schon, mit MyIsland kommt da bald der Nachfolger.

    Selbst wenn Dorfromantik durch einzelne Plättchen und ne vermutlich andere Mechanik da anders sein wird, stellt sich für mich aktuell noch sehr die Frage, ob ich es brauche - oder ob sich Dorfromantik als kooperatives Spiel mit meiner Partnerin nicht schon ausreichend erschöpft und ich als Duell-Spiel dann nicht lieber einen eben anderen Mechanismus und ne andere Optik habe.


    Beim PC-Spiel war bei mir nach meinem höchsten Punkteerfolg, der mich so einige Stunden und Nerven gekostet hat, irgendwann die Luft raus. Beim Brettspiel werden wir sicherlich noch ein oder zwei Mal die Kampagne spielen, dann seh ich da für mich zumindest gemeinsam auch stark Abnutzungserscheinungen.


    Ob das durch ne Erweiterung wieder nen Twist bekommten könnte, der wieder ausreichend motiviert, die Zeit nicht mit anderen Spielen zu verbringen? Schwer zu sagen ...


    Als Verlag muss man natürlich den Hype mitnehmen, so lange er noch da ist - und wann will man ne Dorfromantik-"Welt" weiter anstarten, wenn nicht jetzt?


    Könnte mir aber gut vorstellen, dass das Duell hinter den Erwartungen zurückbleibt.

    Da sind wir uns einig, aber Dorfromantik ist ja im Kern ein Legacyspiel. Nicht wenige haben das "durchgespielt" und dann weiterverschenkt.

    So ist es bei mir auch geplant. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich das nach dem "Fertigspielen" noch mal spielen will. Das Ziele freischalten und Erfolge erreichen ist schon ein wesentlicher Teil des Konzepts. Fällt das weg, wäre es mir glaube ich dann doch zu gewöhnlich.

    ich seh den Mehrwert der Herausforderung mit weniger Karten hingegen durchaus

    MrElchbau Da in dem Spiel schon sehr viele Erweiterungen drin sind, solltest du keine Erweiterung dafür erwarten. Aber es gibt ja andere Möglichkeiten als Erweiterungen, eine erfolgreiche Spiel-Marke auszubauen. Und bis zur SPIEL in Essen ist es nicht mehr weit. ;)

    Dorfromantik – Das Kartenspiel? Statt Plättchen legt man Karten aneinander? ;)

    Dann dürfte Dir das Brettspiel zusagen. ;) Schon, weil man halt durch die Limitierung nicht in diesen anstrengenden Bereich rutscht - und auch, weil ne Partie schnell gespielt ist und auch die perfekte-Plättchen-Mechanik (weitestgehend) wegfällt.


    Zumal das auch einen deutlich höheren "Belohnungsfaktor" hat und man mehr als ein neues Abzeichen oder ein (unsinniges) neues Plättchen mit nem vertrockneten Baum drauf erhält.


    Mir ging es beim Brettspiel anfangs zwar zu schnell mit dem Öffnen der Boxen und neuen Elementen, fühlte sich ein bisschen schlecht skaliert an, aber der Eindruck hat sich gelegt.


    Beim PC-Spiel sah mein "Belohungsfaktor" eher so aus: Ich will die 50.000 knacken, ich will die 100.000 knacken, ich will in die Top 1000 Highscore (irgendwas über 200.000 Punkte) kommen, ich will eigentlich gar nicht mehr, will aber den Spielstand auch nicht abbrechen, aber dieses Abkämpfen stresst mich halt hart und vielleicht krieg ich ja noch den Wald oder das Dorf oder das Feld fertig, um mich dann wieder, wie Du sagst, kurz mal vom Abgrund weg zu bewegen.

    Hab zwei Fragen:

    1. Wenn man das PC-Spiel wirklich gut kennt (knapp 400 Stunden auf dem Buckel), beeinflusst das eurer Meinung nach die Wahrnehmung - ob positiv oder negativ - des Brettspiels?

    2. Es heißet ja - und zumindest optisch siehts auch danach aus - als würde sich die Umsetzung recht eng an die PC-Version halten. Gleichzeitig habe ich nun schon von einigen "Elementen" gelesen, die mir so unbekannt sind (Wolke, Bahnvorsteher, Schäfer (...?)). Sind das eher Kleinigkeiten oder dann doch der Versuch, eine anderes Spielgefühl hinzubekommen?

    Ich finde, das Brettspiel fühlt sich deutlich gemütlicher (nicht zuletzt ja auch als kooperatives Überlegen, sofern man nicht solo spielt) an, als die PC-Version.

    Das macht für mich den größten Unterschied aus. Ich finde die PC-Version ab nem gewissen Punkt unglaublich stressig und es wird irgendwann halt mehr und mehr für einzelne Plättchen die Suche nach dem perfekten Platz, um neue Plättchen zu genererieren - als wirklich ein befriedigendes Gefühl. Zumindest für mich ist es mehr ein "Puh, nen halbwegs brauchbaren Platz gefunden, wieder ein bisschen über die Runden gerettet, um diesen Wald mit den sechs Aufträgen vielleicht doch noch abschließen zu können"-Gefühl.

    Das hast Du so beim Brettspiel auf Grund der Limitiertheit der Plättchen und zeitgleich überschaubaren Aufträgen halt nicht so in der Intensität. Die Sonderplättchen sind da halt eher kleine zusätzliche Puzzleherausforderungen für Punkte als wirkliche Spielveränderung.

    Wobei ich in der PC-Spielzeit die 100 Stunden auch noch nicht voll gemacht habe und denke, dass ich (sofern ich nach meiner laufenden Partie nochmal anfange) beim nächsten Durchgang an manchen Stellen anders planen würde und das ich dann auch meinen Eindruck vom PC-Spiel nochmal überdenken würde.


    PS: Was für ne Highscore hast Du denn so, nur mal zur Einordnung?

    Stadtromantik, ich hör dich trapsen. Wir bauen urbane Lebensräume, die am Ende der Kampagne den Spielplan für Micro Macro: Legacy bilden 8-))

    Oder Weltraumromantik!

    Nein, nein. Es wird ein Dorfromantik-Legacy-Spiel werden, das nur mit einem 4x4 m großem Tisch zusammen verkauft wird.

    449, ihr habt euch doch bei den Herzen einen Punkt zu viel gegeben, oder? Zumindest nach meinem Regelstand. ^^

    Ich seh‘s nicht, was du meinst. Komme auf 18.


    Aber wer möchte, bitte gerne alles prüfen und mögliche Fehler beschreiben oder per Foto aufzeigen.

    Danke.

    Ah, hab mich verguckt, sorry. War aber ja auch nicht so hammermäßigernst gemeint bei der Diskussion um "geht punktemäßig nicht" ;)

    Ich bin mal gespannt, wie/wann das bei uns punktemäßig Richtung 400 laufen wird.


    In unserer vierten Partie haben wir 230 Punkte geholt, nachdem es für uns zum Ende der Partie einfach optimal lief und wir alle Aufträge abarbeiten konnten, nachdem das zwischenzeitlich nicht so super aussah und noch viel zu viele Auftragsplättchen aufm Stapel lagen.


    Mit den dadurch freigeschalteten Erfolgen bin ich mal auf die nächsten Partien gespannt.



    Ansonsten meine ersten Eindrücke:
    - bringt wie erhofft richtig Spaß, man merkt aber auch, dass hier ein PC-Spiel die Basis ist und wie das Belohnungsgefühl getriggert werden soll
    - für meinen Geschmack öffnet man zu schnell zu viele Boxen, dadurch geht so ein bisschen die Vorfreude auf das, was da noch kommt, verloren
    - Bin überrascht, wie unnötig holprig die Anleitung an manchen Stellen formuliert ist, obwohl hier ja nun wahrlich kein Regelbiest vor einem liegt. Hab da 2-3 Stellen als solche empfunden, über die man durchaus stolpern kann oder erstmal kurz weiterlesen muss, damit es dann deutlich wird, was damit gemeint ist.

    - mich nerven die hier im Thread schon angesprochenen unterschiedlichen Rückseitenfarben hart, wie vermutet fällt das gerade bei den Bonusplättchen auf und man sieht dann eben, dass das nächste Plättchen kein Standardplättchen sein wird. Mich triggert sowas leider. Ergo muss ein Beutel her.

    Das klingt einfach nach unerfahrenem/der Problematik nicht bewussten Maschinenführer.Offset-Druck funktioniert nicht wie derLaserdrucker zu Hause ;)

    Oder eben halt nach einer schlecht/günstig gewählten Produktionsstätte. ;) Meinetwegen auch unter Berücksichtigung von Inflations- und Lieferkettenproblematiken. Am Ende halt mit mäßigem Ergebnis.


    Ich hab ja im Thread ein Foto eingestellt.


    Davon ab ist es mir als Endverbraucher ein Stück weit egal, woran es gelegen hat. Wir reden hier ja nicht über ne Billo-Kopie von Uno, die für 1,20 Euro auf Aliexpress angeboten wird.

    vor 20 Jahren schon war der Unbill groß wie die 1. Carcassonne-Erweiterung nicht genau den Farbton getroffen hatte (deswegen gab es ja dann "Le Sac" und auch die Idee zur Turm-Erweiterung.. ) . Inzwischen hat HiG das ganz gut im Griff seit Ewigkeiten nichts mehr von derarrtigen Problemen gehört

    Daran musste ich auch denken, wobei ich hier die Schwankungen nochmal krasser finde. Hab ich so bislang auch noch bei keinem Spiel gesehen und wirkt eher billig "hingerotzt" um Produktionskosten und Zeit zu sparen.


    Ok, fairerweise muss man auch sagen, dass Pegasus-Spiele bei mir bislang die höchste Reklamationsquote haben. Ohne übermäßig vorhanden zu sein.

    Edit zum Kostenfaktor: Dann soll man halt nen Stoffbeutel belegen und das Ding nen Euro teurer machen.

    Es ist ja schön, dass das Spiel auch vielen Unknowns-Usern gefällt, aber diese sind nicht die eigentliche Zielgruppe.

    Bei einem Stoffbeutel der benötigten Größe wäre der UVP vermutlich eher um 5 Euro gestiegen als um 1 Euro. Das wäre bei einem Kennerspiel sicher eine ernsthafte Option gewesen, aber bei einem Familienspiel hätte eine solche UVP-Erhöhung sehr wahrscheinlich deutliche Umsatzverluste bedeutet.

    Da das Spiel Made in China ist, gehe ich mal davon aus, dass ein entsprechender Beutel in größeren Abnahmemengen (meinetwegen auch aus Polyester) eher max. im mittleren zweistelligen Centbereich bewegen dürfte. Inwieweit das jetzt produktionskostentechnisch beim Verpacken zu Buche schlagen würde, kann ich natürlich nicht beurteilen - aber die fünf Euro würde ich mal bezweifeln.

    Aber egal, das muss ja keine Preisdiskussion werden.

    Ich hab bislang nur quick and dirty rübergeschaut und eben gesehen, dass auf einem farblich unterschiedlichen Stanzbogen Flußgeraden waren bzw. Schienengeraden, ist mir nur aufgefallen.

    Und es sind ja drei (vielleicht sogar vier) unterschiedliche Grüntöne. Wie extrem das letztlich von Lichtverhältnissen im Spiel abhängen würde, kann ich natürlich noch nicht beurteilen. ;)

    Zu den Bonusplättchen: Ich hab mir aus drei Bonusboxen blind ein Teil rausgefischt und die waren jeweils im helleren Grünton, wie gesagt, quick and dirty. Daher der Gedanke "wenn dunkleres Grün dann Grundplättchen".

    Ist natürlich keine absolute Aussage, sondern nur ein erster Eindruck.


    Edit zum Kostenfaktor: Dann soll man halt nen Stoffbeutel belegen und das Ding nen Euro teurer machen.

    Mal unterstellt ein Stanzbogen ist bisschen heller oder dunkler, dann heißt das ja immer noch, dass es pro Farbabstufung sehr viele Plättchen gibt. Will mir wirklich jemand erzählen, dass er sich die alle einprägt und dann anhand Rückseitenschattierung besser spielt? :D

    die Frage hab ich mir auch gestellt und bin mir auch noch nicht sicher, ob das einfach ok für mich ist oder nicht.

    So viele Plättchen sind es dann aber gar nicht - und dann eben teilweise einfach sehr eindeutige, wie zum Beispiel Fluß- oder Schienengeraden.

    Und ab den Bonus-Boxen weiß man dann eben in Teilen auch, ob da ein Grundplättchen liegt ... und ich kenn mich ja auch ein bisschen und befürchte, dass es mich nerven könnte, wenn ich weiß, welches Plättchen es ungefähr sein könnte. ;)

    Sollte es leichte Farbunterschiede geben, ist dies bei einem kooperativen Spiel zum Glück nicht so schlimm wie bei einem kompetitiven Spiel. Und sollte man das trotzdem als störend empfinden, kann man ja einfach immer das zweitoberste oder unterste Plättchen aus dem Stapel ziehen.

    Man kann auch einen Beutel nehmen, am Ende ist ein Spiel, das auf "Highscores" und Elemente freispielen ausgerichtet ist schon kompetitiv – und sei es eben nur gegen den Zettel.

    Lösungen wie "dann nimmt man eben nicht das oberste Plättchen" finde ich persönlich friemelig und nervig. Zumal das -zumindest in meiner Welt- auch einen möglichen Wiederverkaufswert mindert.

    Ne vernünftige QC wäre die bessere Lösung.

    Waren bei euch die Rückseite der Tiles auch leicht unterschiedlich gefärbt? Habe wohl zwei leicht unterschiedliche Grüntöne auf den Stanzbögen gehabt ?(

    "Leicht" ist gut. Und bei mir sind es drei unterschiedliche Farbtöne. Hab meins gerade ausgepackt um das mal zu kontrollieren. X/

    Ich bin jetzt "leider" auch ein bisschen angefixt ... musste den Beschreibungstext auf https://pegasusshop.de/sortime…rfromantik-das-brettspiel allerdings kurz doppelt lesen.


    Ich bin ja totaler Fan von genderneutraler Sprache, aber "Spielende" bzw. gerade "Spielenden" im letzten Absatz hat mich im ersten Moment schon ein bisschen stolpern lassen und ich hab mich glatt gefragt, ob das ein Bezug zum Ende des Spiels ist. :lachwein:


    Wäre gerade bei einem Koop-Spiel nicht "Mitspielende" nicht etwas weniger holprig?


    Oder hab ich einfach nur schon zu viele Anleitungen gelesen und mein Gehirn ist an der Stelle nicht mehr flexibel genug? :D


    Klaus Ottmaier ?


    Sorry für's spontane OT, Leute. :saint: