Beiträge von Archibald Tuttle im Thema „Dorfromantik“

    Nachdem Thalia auch hier geliefert hat, gab es die ersten drei Partien mit den Kindern. Dass das Spiel trotz aller Einfachheit Spaß macht und der Kampagnenzettel motiviert nochmal zu spielen ist hier ja schon oft genug gesagt worden. Ich frage mich nach den drei Partien (die jetzt zur Öffnung der Boxen 1, 2 und 4 geführt haben) aber schon ein wenig, ob das Spiel beim SdJ wirklich sicher als Sieger gesetzt werden kann. My City etwa hat viele der gleichen Ideen schon vor drei Jahren ausbuchstabiert, auch wenn die Kampagne in Dorfromantik natürlich erneut spielbar bleibt - ich frage mich nur, ob man das auch wirklich will. Auch spielerisch ist das zumindest bisher jetzt eher repetitiv (wobei ich natürlich noch nicht weiß, ob sich das in den verbliebenen 5 Boxen noch einmal grundlegend ändert). Mein Hauptproblem ist allerdings die beim SdJ ja immer offensiv propagierte "Innovation" - an Dorfromantik ist nichts innovativ, außer vielleicht die äußere, an ein Computerspiel gemahnende Rahmenkampagne (meine Tochter meinte auch direkt zu mir, das sei ein bisschen peinlich, dass sie da ein Computerspiel nachäffen, wobei einer 12jährigen halt ziemlich viel peinlich ist). Mein Spieleindruck ist aktuell eher bei "nett" (zugegebenermaßen ist er das bei SdJs allerdings oft, siehe Kingdomino oder Pictures). Cascadia war hier jedenfalls für mich ein deutlich stärkerer Kandidat.