Beiträge von Andre09 im Thema „Dorfromantik“

    Puh sicher das alles richtig befolgt wurde? An die 400 zu kommen erfordert schon sehr viel Glück zb Aufträge in richtiger Reihenfolge und idealerweise den verdoppelt Bonus für die Gebiete auch früh vor Erfüllung der aufträge. Die sonderplättchen müssen auch idealerweise zum richtigen Moment kommen


    Frage nur weil wie im ersten Durchlauf auch nach 10 runden 4er hatten und da einige Fehler waren 😂


    Zb das der verdoppler für die Gebiete nur für das zählt wo dann auch die Aufträge abgeschlossen werden. Was sich nur fett lohnt wenn sie früh kommen


    Zb das man auf das Lagerhaus nur Standardplättchen legen darf also keine sonder Plätzchen und keine Aufträge…


    Kommt mit nur sehr hoch vor sonst congratz ;)

    Wir hatten am WE viel Spaß mit der Dorfromantik. Nach 11 Partien waren alle Errungenschaften freigeschaltet, in einer letzten 12. Partie dann noch versucht, die 400 zu knacken,l aber 371 Punkten leider gescheitert. Jetzt geht das Spiel erstmal auf Reisen, denn unsere Freunde wollen es unbedingt über Weihnachten ausprobieren.

    Wir fühlten uns sehr an Nebel über Carcassonne erinnert. Die Dorfromantik fühlt sich nur viel besser an - ein echtes Wohlfühlspiel!


    Da hat sich das Autoren-Duo Palm/Zach ganz schön selbst Konkurrenz gemacht. Ich hatte ihr neues Joomo fest für das Spiel des Jahres gebucht, mit der Dorfromantik ist für mich der zweite sichere Kandidat gefunden.

    So sehe ich das auch. Allerdings nach eigener leidiger Erfahrung haben wir uns Zuviel Punkte genommen durch eine falsche Regel, daher halte ich es für vorsichtig gesagt schwer schon im 11. soviel Punkte zu haben ;)

    Also ich spiele mit meiner Frau sleeping gods. Viel Anleitung viel spiel viel zu tun. Macht Spaß.


    Aber so ein Dorf Romantik packst hallt eben aus , spielst recht schnell versuchst mit deinem Partner zu Knobeln woder beste Platz ist und aufgrund der Auftragsanlegetechnik und den Sonderwertungen gibt es mehr zu überlegen als man zunächst denkt.


    Aufgrund der steigenden Plättchenanzahl und dem leichten Einstieg, dem belohnenden Charakter und der doch vorhandenen Langzeitmotivation (Ich will alles freischalten, ich will den Highscore), dem cleveren System und der schicken Optik für mich sicherer und verdienter SDJ Kanditat falls es nicht als zu komplex für ein Familienspiel angesehen wird.


    Weil viele Möglichkeiten, Punkteoptimierung etc. Halt was anderes als pictures oder Ähnliches …

    Betreffend der Aufttags-verdopplerplättchen wäre das natürlich Kriegsentscheidend aber ich meine da hätte gestanden das zukünftig jeder abgeschlossene Auftrag da drauf gelegt wird ? Da stand nichts von das er mit diesem Auftrag kombiniert sein muss… andere Meinungen ? Sonst schau ich heute Abend nochmal nach


    [edit] krass hast mit beiden recht , na dann ab in die 2. Runde ohne Hausregeln ;)

    Dass jemand nach 10 oder 11 Partien alle Herausforderungen und fast die 400 Punkte geknackt hat, hat mich (dank Deiner Fotos und Deines Begleittextes) etwas beunruhigt, dass ICH etwas falsch spiele. Wir haben nach ca. 60 Partien als Highscore erst 383 Punkte erreicht. Deshalb habe ich mir alles genau angeschaut….

    Haha perfekt habe mich auch schon gewundert ;) na umso mehr Motivation für einen 2. Durchlauf :) danke dir

    Das Lagerhaus haben wir auch als Zwischenablage benutzt, das da kein sonderplättchen drauf darf lese ich aber nochmal nach, meine da hätte gestanden jedes gezogene landschaftsplättchen kann drauf gelegt werden…


    Betreffend der Aufttags-verdopplerplättchen wäre das natürlich Kriegsentscheidend aber ich meine da hätte gestanden das zukünftig jeder abgeschlossene Auftrag da drauf gelegt wird ? Da stand nichts von das er mit diesem Auftrag kombiniert sein muss… andere Meinungen ? Sonst schau ich heute Abend nochmal nach


    [edit] krass hast mit beiden recht , na dann ab in die 2. Runde ohne Hausregeln ;)

    So 10 Partien für den fast Highscore. 397 (arrhgghhhh) und 11 um alles freizuschalten. Morgen letzte Partie auf Highscore probieren dann kommt es erstmal in den schrank. Bliebt aber für 2. Anlauf in ein paar Monaten ;)


    Ein paar Spoiler Punkte Fotos / Gedanken:


    Mit Aufträgen kann ich ja Max. 5 x 30 also 150 Punkte machen.

    Zur Erinnerung: Bei deiner allerersten Partie lag das Punkte-Maximum durch Aufträge noch bei 130. Kurz danach sind dann die Inhalte aus Schachtel 1 hinzugekommen, erst seitdem liegt dein Maximum bei 150. Das heißt, du hast schon selbst einmal die Erfahrung gemacht, dass sich die Anzahl der maximalen Auftragspunkte durch neues Spielmaterial ändern kann. ;)

    Jaja hab es ja verstanden ;) vergisst man nach den ganzen Partien mal :) aber weiterhin: macht richtig Laune, nix erwartet und Frau will jeden Tag aufs Neue Knobeln. Jedes Mal sieht die Stadt anders aus und mir gefallen die Illustrationen sehr.


    Für mich typischer SdJ Anwärter Und für mich Welten besser als das Nebel über Carcassonne (was man ja Vergleich obwohl das was ganz anderes macht , außer teile legen)

    Hab sonder und Auftrags Plättchen durcheinander gebracht hast recht. Hier wäre wieder ein netter Vermerk gut gewesen das das unter Umständen erst später überhaupt möglich ist ;) wir räumen es dann mal wieder ab ;)

    Nächste Frage :)



    Wie definiert sich die Bedingung? Mit Aufträgen kann ich ja Max. 5 x 30 also 150 Punkte machen. Zählen dann die Punkte aus den Verstärkungen (Waldhütte erntefest Wachtturm etc) dazu? Denke ja aber die stehen ja im wertungsblock eigentlich extra was mich irritiert. Und ist das nicht wenn viel zu einfach ? Wir kommen, da wir alles Extras für Aufträge freigeschaltet haben, auf normal meist so 122 Punkte für Aufträge und durch das verdoppeln oft auf +60 also ist das ja quasi sofort geschafft. Oder interpretiere ich das falsch ?

    Ich bin anscheinend zu blöd für Anleitungen oder andere sie für mich verständlich zu schreiben ;)


    In der Anlwitung heißt es, wenn ich auf dem kampagnenblatt ein Sechseck „erreiche“ ist dies ein freigeschalteter Erfolg und ich soll diesen rechts ankreuzen.


    Also ich habe den Zirkus aus Box3 freigeschaltet und Kreuz ihn an.


    Jetzt nehm ich die Karte und schau auf die „verschlossenes Symbol“ Seite für die Bedingung sie zu nutzen. Da steht dann dazu müsse auf dem Kampagnen Blatt der Zirkus angekreuzt sein. 1. Hä???? Ich kriege die Karte nur unter der Bedingung dass ich das ja vorher gemacht habe ? Oder ist das eine „Notfall-Abfrage“ falls die Karte mal irgendwo reinrutscht.

    naja egal, Dreh ich die Karte halt um dann steht da ich soll auf dem Kampagnenblatt den Zirkus als Erfolg ankreuzen ?!?!? Das hab ich doch um die Karte zu bekommen ?


    Raff ab hier nix mehr :) also ich soll was ankreuzen um eine Karte zu bekommen deren umdrehbedingung eben dieses Kreuz ist und dreht ich sie um soll ich dieses kreuz machen?


    Erhellt mich bitte.


    Haben die ersten 3 runden auch ohne ankreuzen dieser Karten und ohne umdrehen gespielt da wir dachten die nutzungs/umdrehbedingung käme wo anders her.


    Entweder ich steht völlig auf dem Schlauch oder …?!


    BTW macht das Spiel sonst sehr viel Spaß. Aber auch die „abgeschlossenen“ Gebiete hätte man noch mal etwas deutlicher machen können, haben wir uns auch selbst verarscht weil wir nicht dachten das Kante Wald an Kante Feld abgeschlossen ist. Naja liegt wohl eher an Carcassone als an der Anleitung 😂


    Cooles Spiel und für mich weniger glücksfaktor als Nebel über Carcassonne, wobei es natürlich hier auch sehr gut und sehr doof laufen kann. Die Kombination erst 4er dann 5er dann 6er Auftrag eines Gebietes zu ziehen und damit 25 Punkte mit 6 Karten zu machen ist natürlich enorm ;)