Beiträge von Prodigy1971 im Thema „Dorfromantik“

    und deshalb wurde auch ein PDF mit FAQ online gestellt.


    .

    Ich behaupte mal, dass ein Großteil von Gelegenheitsspieler*innen, die bir zu Gesicht bekommen, weil man außerhalb der Bubble gar nicht groß auf den Gedanken kommt, dass FAQs oder aktualisierte Anleitungen zu Spielen überhaupt existieren ...

    Der Großteil der Gelegenheitsspieler spielt vermutlich schon seit Jahren "falsch" Monopoly und hat trotzdem einen Heidenspaß. Vielleicht ist es ja sogar der Fluch der Hobbyspieler, dass sie um FAQs und Erratas wissen?

    Da hätte ich nun auch keine Zweideutigkeit vermutet. Zumal die Runden ja dann stetig kürzer werden würden und immer schwieriger. Dabei spielt man die Plättchen ja frei, um danach immer höhere Punktzahlen und komplexere Entscheidungen treffen zu können, die nicht daraus entsteht, dass man immer weniger Material hat.

    Ich habe das Spiel nicht mehr (war aus der Bibliothek), aber stand nicht auf jeder Karte zu einem Sonderplättchen in etwa, dass man die dazumischt und dafür 3 Plättchen entfernt?

    Das wäre mir neu und auch absolut vernichtend. Wie soll man denn dann noch die benötigten Punkte schaffen?


    Fliesengitter Dorfromantik

    Das war keine generelle Anklage. Ich habe Dutzende Pegasus Spiele und die sind alle tippitoppi. Und wenn mal was nicht gepasst hat, wurde mir immer absolut unbürokratisch geholfen.


    In dem Fall ist es spielerisch nicht relevant, ich denke das muss man nicht reklamieren.

    Beim Unboxing ist mir gestern noch aufgefallen, dass der erste Stanzbogen etwas versetzt bedruckt war. Man kann auf der Rückseite der Auftragsmarker deutliche Unterschiede erkennen. Die Marker mit der 3 und 4 sind schon verdeckt ersichtlich.


    Mal sehen, ob das beim Spielen auffällt.


    Es gibt ja wie ich gesehen habe einen Spieler, der offen spielt. Dann könnte man dem ja die versetzten Token geben. Sollte dann keine Rolle mehr spielen?

    Heute kam bei uns Dorfromantik - Das Duell an und enthalten ist ein kompletter Stanzbogen mit einer Erweiterung für Dorfromantik. Wusste ich gar nicht, dass es da noch ein "kleines" Extra gibt.


    Immerhin sind da neue Sonderplättchen, Auftragsplättchen und sogar komplett neue Kameramarker anbei. Schönes Ding.


    Meine Special Gimmicks für Dorfromantik von Euro Hell liegen in der Packstation, das bedeutet, am Wochenende können wir endlich weiterspielen. Mit dem neuen Material knacken wir die 500 Punkte locker.

    Scheinbar kann man nun auch die Duell-Variante überall vorbestellen. Beim SpieleTaxi oder Fantasywelt habe ich das bereits gesehen. Ist auf Oktober angekündigt. Ich denke, ich wage hier eine Vorbestellung. Meine Frau wird mich dafür lieben. Bis zur ersten Partie.



    Das finde ich nicht. Grad bei Dorfromantik sollte es nett ausschauen.

    Da sind wir uns einig, aber Dorfromantik ist ja im Kern ein Legacyspiel. Nicht wenige haben das "durchgespielt" und dann weiterverschenkt. Da wären dann Deluxekomponenten von fast 50€ schon übertrieben?


    Wobei sich ja auch der Beschenkte über das Insert und die Deluxetoken freuen wird...

    Völlig dekadent... aber ich musste mir eben das neue Insert und die Bits von EuroHell Design kaufen. Das sieht sowas von hot aus... dass es mich dazu bringen wird, Dorfromantik noch ein paarmal "durchzuspielen" mit unterschiedlichen Grüppchen / Personen. Dank der vielen Kampagnenblätter und der Sortierhilfe kann man das ja mittlerweile problemlos managen.


    https://eurohell-design.de/wp-content/uploads/sites/2/2023/07/DOR-I-01-Inlay-Dorfromantik-Brettspiel-Upgrade-Eurohell-3.jpg


    https://eurohell-design.de/wp-content/uploads/sites/2/2023/07/Upgrade-Token-Dorfromantik-Brettspiel-Eurohell-Fahnen-Auftraege-Ballon.jpg

    Geht es euch auch so?


    Da habe ich mir bisher noch keine Gedanken gemacht. Es ist einfach funktionell. Nicht besonders schön... und der Rand bei den Getreidefeldern scheint wohl so eine Art "Ackergrenze" darzustellen.


    Alles auf Übersichtlichkeit getrimmt, das bevorzuge ich auch in dem Fall. Es wird ja recht unübersichtlich mit der Zeit und steigender Größe des Spielfelds.


    Wir (Frau und ich) haben heute nach 3 Testpartien die Kampage angefangen und gleich 141 Punkte gemacht. Erstes Schächtelchen geöffnet und so gehts los. Das macht uns von Mal zu Mal mehr Spaß. Tolles Spiel.


    449, ihr habt euch doch bei den Herzen einen Punkt zu viel gegeben, oder? Zumindest nach meinem Regelstand. ^^

    Ich seh‘s nicht, was du meinst. Komme auf 18.


    Aber wer möchte, bitte gerne alles prüfen und mögliche Fehler beschreiben oder per Foto aufzeigen.

    Danke.

    Okay, Video or it didn't happen!!!111




    Muss wohl jetzt noch dazuschreiben, dass das nicht ernst gemeint ist. Sonst werde ich gesteinigt.

    In Partie 12 haben wir 451 Punkte erreicht.

    Pics or it didn't happen. ;)


    Ich würde nichtmal 400 Punkte schaffen, wenn ich das komplett faken würde. Meine Frau und ich sind gerade dabei (nach 3 Partien) die 130 Punkte zu knacken. Wenn ich hier mitlese. möchte ich am liebsten alles wieder einpacken und mit dem Hinweis "Ist wohl nix für uns" wieder verschenken.

    Kurze Frage zur Kampagne. Wenn ich so schlecht bin, dass ich immer nur ca. 120 Punkte schaffe, darf ich mir die Belohnung dann mehrfach einstreichen? Also bekomme ich dann immer die 3 Erfahrungspunkte und würde trotzdem irgendwann die komplette Kampagne durchspielen und alle Belohnungen freischalten?