Beiträge von snoggle1981 im Thema „Dorfromantik“

    locastan in dem moment wo du es erfüllst müssen es genau 7 sein, danach kann es auch größer werden. Aber was nicht geht ist zum Beispiel zwei Gebiete verbinden so dass es auf einen Schlag direkt mehr als 7 sind, dann ist der Auftrag gescheitert.

    Es steht glaube ich sinngemäß darauf, dass man die erst dazu mischt, nachdem die 3 Plättchen entfernt wurden, so dass sichergestellt ist, dass die freigeschalteten Sonderplättchen immer mit dabei sind.

    Nein wirkliche Überraschungen gibt es da nicht, auf dem Kampagnenblatt ist ja durch die freischaltbaren Felder und Achievements auch schon ein wenig angedeutet was es so gibt. Wichtig ist für das freigeschaltete Material später ohnehin nur wann zieht man die entsprechenden Sonderplättchen und wie gut kann man die in seine Basis-Planung integrieren.

    Du kannst eigentlich nicht zwischendurch wegräumen und an der Stelle wieder aufsetzen, es sei denn du hast ein Fotografisches Gedächtnis. Ist aber bei einer Spielzeit von so ca. 30 Minuten für eine Partie auch gar nicht wirklich nötig.


    Die Spielzeit ist begrenzt durch den Stapel an normalen Plättchen, ist dieser aufgebraucht endet die Partie und es kommt zur Auswertung. Abhängig vom Ergebnis darf man dann noch kreuzchen auf dem Kampagnenblatt machen und ggf. noch etwas neues Material oder Missionen für die nächste Partie freischalten.


    Und wenn du halt wirklich mal ganz dringend unterbrechen musst dann schiebst du es halt beiseite und fängst danach eine neue Partie an.

    Grossauge 1 Ja funktioniert super zu zweit. Das Spiel ist ja ein ziemlich lockeres coop, man zieht abwechselnd Plättchen und legt diese an, darf aber durchaus gemeinsam beraten wo man es am sinnvollsten platziert. Nur die endgültige Entscheidung wo es hinkommt liegt dann beim Spieler der an der Reihe ist.

    Ihr dürft mich jetzt gerne steinigen, aber so haben meine Frau und ich mittlerweile mehr Spaß und jagen mit dieser Variante unsere Highscores [selbst wenn wir uns damit für die offizielle Weltrangliste disqualifizieren]. :)

    Dein Haus, deine Regeln. Aber ich stimme da zu, je mehr man später freischaltet, desto mehr swinginess kommt rein abhängig davon wann man welches Sonderplättchen zieht. Baustelle Kurz vor Ende, Wolke ganz am Anfang usw.


    Ich habe das Spiel neulich mit einer neuen Gruppe gespielt. Erste Partie zum erlernen, alle hatten es schnell raus. Dann haben wir insgesamt noch 3 weitere Partien gespielt, bei Partie 2 und 3 konnten wir uns noch (deutlich) steigern vor allem weil jetzt jeder auch die Strategien usw. besser verstanden hatte. Und Partie 4 die dann eigentlich der krönende Abschluss des Abends werden sollte ging richtig in die Hose, da haben wir dermaßen Pech gehabt beim ziehen der Aufträge. Sehr oft hatten wir dass wir zunächst die hohen Zahlen gezogen haben und danach die niedrigeren, außerdem regelmäßig Zahlen gezogen die wir gerade erst abgeschlossen hatten und dann komplett von vorne neu aufbauen mussten. Das kann einem schon ziemlich den Flow zerstören und man hat leider wenig bis garkeinen Einfluss darauf. Von daher kann ich gut verstehen wenn man diesen Zufallsanteil ein wenig reduzieren möchte.

    Wir ziehen seit ungefähr der dritten Partie die Plättchen aus Stoffbeuteln, das beschleunigt auch den Spielaufbau. Mir sind aber ansonsten auch keine wirklichen Farbabweichungen bei meinem Spiel aufgefallen beim auspöppeln und auch danach beim Spielen nicht.

    Ich glaube weil das Spiel gar nicht diesen Anspruch hat und du versuchst eher das Spiel für eine Zielgruppe anzupassen für die es nicht unbedingt gedacht ist. Nicht jedes Spiel muss für alle Zwecke passen und nicht jedes seichte Familienspiel braucht einen Hardcore Mode um Vielspieler abzuholen.

    Wenn du durch das anlegen der Waldhütte einen in dem Gebiet liegenden Auftrag erfüllst kommt der mit auf die Hütte. Alles was davor schon war nicht. Und natürlich zukünftig erfüllte Aufträge in dem Gebiet. Daher sollte man diesen Typ von Karte möglichst an ein noch nicht so weit entwickeltes Gebiet anlegen.

    Bist du sicher dass du von der Lagerhaus Erfolgskarte sprichst? Bei meiner ist jedenfalls nur ein Lagerhaus abgebildet, sonst nichts. Die 7er Auftragsplättchen werden durch andere Felder auf dem Kampagnenbogen freigeschaltet.

    Kleine Frage für eine der freispielbaren Karten, daher im Spoiler:


    Die Plättchen mit nur den Fahnen sind soweit ich weiß keine Sonderplättchen. Ich glaube die Sonderplättchen haben alle so ein Schild drauf, entweder mit bestimmten Wertungen oder zumindest einem "!". Bei uns kommt es von daher auch durchaus mal vor, dass eins von den normalen Plättchen mit Fahne nicht dabei ist.

    Guten Morgen!

    Wir stolpern über das Endwertungsbeispiel in der Anleitung: Wie konnte hier der 4er Dorfauftrag erfüllt werden? Was übersehen wir?

    Grüße!

    Sieht so aus als wäre dort fälschlicherweise der Sonnenschirm vom See auch als Dorf-Plättchen gewertet worden. Ansonsten ist das Dorf nämlich nur 3 Felder groß...

    Kannst du noch kurz sagen, ob man es darf oder nicht?


    Das Eintragen in welcher Partie man eine gewisse Punktzahl zum ersten mal erreicht hat dient glaube ich nur damit man ein wenig eine Übersicht hat wie sich die Punktzahlen so über die Partien hinweg entwickelt haben und bei der wievielten Partie ein neuer Highscore erzielt wurde.


    Denkt auch daran, bei der Bestimmung der Zeile die ihr am Ende der Partie heranzieht euer erzieltes Ergebnis auf den nächsten passenden Wert abzurunden.

    Frage, wenn wir diese Ziele erreicht haben wo bitte steht das ich die Box 3 öffnen darf? Wir haben schon 3 solche Ziele geschafft aber warten nun darauf das uns eine Karte sagt das wir ne Box öffnen dürfen für mehr Karten.


    Anleitung Seite 7

    Und es hat auch noch ein vernünftiges funktionales Insert. Das bin ich von Spielen in der Preisklasse sonst gar nicht gewohnt, da ist leider oft nur "schmeiß alles in die Schachtel" oder Leere Schachtel plus ein paar Zipbeutel angesagt.

    Hab das Spiel heute mitgehabt zu den Schwiegereltern, wo sonst eher so Spiele auf dem Niveau Skyjo, Skip-Bo usw gespielt werden. Dorfromantik kam auf Anhieb gut an. Haben zwei Partien gespielt einmal 144 einmal 169 Punkte.

    Claeuschen ja das ist eine der größten Umdenk-Stellen bei mir gewesen vom Computerspiel ausgehend. Dort sind die meisten Aufträge ja x+ also mindestens soviel oder mehr als der Auftrag vorgibt. Das ist hier etwas anders, daher muss man hier auch anders planen und statt gebiete immer größer werden zu lassen wenn man noch Auftragsplättchen mit kleinerer Wertigkeit erwartet auch schonmal neue Gebiete dafür vorbereiten.

    Eine kurze Frage: darf man die Kreuzchen nach jedem Spiel setzen oder immer nur dann, wenn man eine Stufe das erste Mal erreicht hat?

    Du trägst in der Zeile nur einmal ein in welcher Partie du dieses Ergebnis zuerst erzielt hast, bekommst du dort angegebenen Kreuzchen aber jedes mal.

    Heute erste Partie mit meiner Frau gespielt, sie war auch direkt gehooked. Aber sie kennt das Computerspiel auch, bzw. hat es selbst in ihrem Steam Account. Für uns das perfekte Feierabend Spiel wenn man mal nicht soviel Zeit hat. Und wenn man doch mal die Zeit hat kommt auch schnell dieser... ach eine Partie geht noch Effekt auf.

    Als Referenz für die, die bei Pegasus vorbestellt haben und noch nichts erhalten haben. Ich hatte meine Vorbestellung am 10.10. also unmittelbar nach der Messe gemacht, wo ich leider aufgrund meiner eigenen Tätigkeiten kein Exemplar abgreifen konnte.

    Habe auf jeden Fall gerade mit meiner Tochter 7, die schon erprobt im PC Spiel ist die erste Partie gespielt. Macht mega spaß und fängt das Spielgefühl vom PC Spiel sehr gut ein. Sie wollte am liebsten gleich nochmal spielen, insbesondere nachdem wir direkt die erste Hidden Box freigespielt hatten :D


    Definitiv eine gute Investition!

    Habe gerade eine Vorausrechnung von Pegasus für Dorfromantik erhalten für meine Vorbestellung. Die Formulierungen in der Mail suggerieren es wäre jetzt verfügbar und würde nach Zahlungseingang versendet werden. Mal schauen wann es dann tatsächlich versendet wird, aber auf jeden Fall dem Spiel schonmal einen Schritt näher.


    Ich hoffe irgendwie drauf, dass es in die selbe Wohlfühlkerbe einschlägt wie My City. Nur eben kooperativ.

    20-30 Min pro Partie, kleiner Legacy Aspekt, man will immer noch ne Partie dranhängen... Kann man das erwarten?

    Exakt die gleichen Erwartungen habe ich auch an dieses Spiel und soweit ich bisher gesehen habe kann man genau das erwarten.

    Hab auf der Messe leider kein Exemplar ergattern können, habe es dann aber direkt vorbestellt. Kinder (7, 10) und Frau (reden wir nicht drüber) sind jedenfalls auch Fans des Computerspiels.