Beiträge von AndreasB78 im Thema „Dorfromantik“


    naja, auch die kooperative Variante kann doch durch das Material erweitert werden... WIN-WIN

    Ob es win-win ist oder ob da „nur ein paar Brocken abfallen“, die im Grunde nicht der Rede wert sind, muss allerdings erst abgewartet werden. Oder hast Du schon konkretere Infos? Ich kenne jetzt nur den Text auf obigem Foto. Also zugegeben alles in allem eine eher schmale Informationslage, die allerdings auch zu Spekulationen einlädt (also ich habe mich eingeladen gefühlt ;)

    Vielleicht um all diejenigen anzusprechen, die nichts von einem kooperativen Plättchenanlegespiel halten? Ich denke mal, man möchte mit der Duell-Variante neue Käuferschichten errreichen.

    Ja, ne, is klar,… das habe ich mir auch schon denken können. Ich formuliere mal um: Ich habe viele Fragezeichen, warum man der - offenbar nicht gerade kleinen - Fangemeinde von Dorfromantik nicht ein neues Produkt im „gleichen Geist“ anbietet.

    Und ja, natürlich kann ich mich auch total irren und ich bin der einzige, der - nach heutigem Stand - da enttäuscht ist und keinen Bock auf eine Duellvariante hat und ja, kann auch sein, dass ich es grandios finden werde. Kann alles sein. Aktuell aber ist das halt total an meiner Erwartungshaltung. vorbeigerauscht und löst kein Interesse aus.

    Also meine Enttäuschung könnte ehrlich gesagt kaum größer sein. Dorfromantik hat ja in meinen Augen gewisse Schwächen (zum Beispiel den in meiner Wahrnehmung niedrigen Herausforderungsgrad beim freispielen von Plättchen, die sich ja mehr oder weniger mit Geduld auch mit schlechten Ergebnissen freispielen), aber eben auch Stärken. Konnte ich prima mit meinem Sohn spielen, dem das Prinzip gefallen hat, der sehr gerne kooperativ spielt.

    Jetzt kommt aber etwas raus, was nicht etwa das Spielprinzip erweitert/verbessert/rundschleift, also meinetwegen „Großstadtromantik“ oder so, sondern etwas, was den Charakter des Spiels, dass man etwas miteinander erschafft, verliert.

    Natürlich kann das ein großartiges Spiel sein - ich kenne ja noch nichts davon - aber zum jetzigen Zeitpunkt habe ich eher viele Fragezeichen im Kopf, warum man da ein Duell draus macht, anstelle dem bisherigen Prinzip treu zu bleiben?

    Wer sagt, dass ich mich verletzt oder angegriffen fühle? Hier werden mir halt die Worte im Mund rumgedreht um irgendeine Nebendiskussion zu führen. Vielleicht erkläre ich es auch nicht gut genug worauf ich hinaus möchte. Aber diese Nebendiskussion ist mir einfach zu blöd.

    Mich stört die egozentrische, allgemeingültig formulierte Darstellung, dass es in der aktuellen Version „keine echten Herausforderungen“ bietet. Dass das Spiel zu spielen „keiner Leistung“ bedarf.

    Ich finde es nämlich ziemlich genial, dass dieses Spiel so ziemlich allen Gruppen immer und immer wieder Erfolgserlebnisse ermöglicht - fast egal wie gut oder schlecht man spielt.

    Aber Du bestätigst doch diese egozentrische, allgemeingültig formulierte Darstellung selbst!? „fast egal wie gut oder schlecht man spielt“.

    Davon aber mal abgesehen: Meinst Du nicht selbst, dass Du diesen hier geäußerten Wunsch ein klein wenig überinterpretierst? Kommst hier mit „egozentrisch“ - was soll so was? Komm mal runter, das ist ein Forum bei dem es natürlich nur um die eigene Meinung geht. Man, man, man,…

    Navarre

    Ich verstehe Deinen Punkt nicht. Was genau ist denn aus Deiner Sicht negativ daran, wenn man mal feststellt, dass es ein tolles Spiel ist und das man sich für eben dieses tolle Spiel etwas mehr Herausforderung wünschen würde? Das zeigt doch nur die Wertschätzung für das Spiel!?

    Ich glaube weil das Spiel gar nicht diesen Anspruch hat und du versuchst eher das Spiel für eine Zielgruppe anzupassen für die es nicht unbedingt gedacht ist.

    Warum sollte es der klassische Familienspieler nicht auch gut finden können, wenn in einer Erweiterung solche Herausforderungen optional enthalten sind? Die sind dann doch auch schon ausreichend vertraut mit dem Spiel.


    yzemaze

    Klar, das wäre ein Weg, aber ich möchte sie mir nicht ausdenken - das entwickeln sollten die Entwickler übernehmen.


    Aber nur mal zur Klarstellung: Das Spiel macht schon, was es soll und das auch gut. Aus meiner Sicht absolut SdJ-verdächtig. Ich habe es in der Familie ja auch oft genug gespielt. Dennoch nehme ich mir mal heraus, auch das anzusprechen, was ich noch für ausbaufähig halte :)

    Also, es ist nun alles freigespielt, das bedeutet, offenbar war das Spiel ja gut genug, damit wir es in der Familie so oft gespielt haben. Aber eines muss ich jetzt doch mal loswerden: Ich finde es schon schade, dass es nichts gibt, was sich nicht früher oder später quasi von alleine erfüllt. Es ist „gefühlt“ einfach keine Leistung, alles freizuspielen. Mir fällt als kleine Ausnahme lediglich das sehr große Gebiet mit den 3 Fahnen als Herausforderung ein, was wirklich eine Herausforderung war. Aber selbst da braucht man sich ja ggf. nur mal eine Partie nehmen und sich sagen „jetzt konzentrieren wir uns mal nur darauf“. Also letztlich auch keine echte Herausforderung. Alles andere „kommt sowieso früher oder später“.

    Wie wäre es denn mal mit sowas wie „Schaffe dieses riesen Gebiet und erfülle gleichzeitig alle Aufträge dieses Typs“? Dann wäre es wirklich mal fordernd.

    Ich denke, bei diesem Spiel könnte man sich unzählig echte Herausforderungen ausdenken - dann wäre es aus meiner Sicht noch stärker. Meinetwegen muss das ja nicht mal Material als Belohnung geben, um die wirkliche Zielgruppe nicht zu entmutigen. Aber dann halt „Sterne“ oder so etwas für die fortgeschrittenen Spieler.

    Würde auch sagen, dass das Spiel heißer SdJ-Anwärter sein könnte. Lediglich die Regel finde ich etwas hakelig. Mag auch an mir liegen, aber mir war auf anhieb nicht ganz klar, ob ich eigentlich gewisse Punkte mehrmals schaffen kann und somit auch mehrmals die Kreuze auf dem Kampagnenbogen machen darf. Also wenn ich zweimal 130 Punkte schaffe, darf ich die Kreuze jedes mal nehmen? Jetzt ist es klar, weil Klaus Ottmeier das auf BGG klargestellt hat. Der Grund, warum ich da „falsch abgebogen“ bin: Dachte, dass man die Partie hinter die Punkte schreiben soll, weil man das dann quasi abgehakt hat.

    Ein weiterer Punkt, der mich auf das Glatteis geführt hat, kann ich in ein und das selbe Gebiet erst einen 6er Auftrag legen, dann einen 5er und dann erst den 5er erfüllen. Ja, geht wohl, aber da hätte ich mir mehr Klarheit in der Regel gewünscht.

    Ansonsten aber ein wirklich schönes Familienspiel, was bei Spieleerfahrenen Kindern auch schon durchaus wesentlich früher als ab 8 mitgespielt werden kann. Meinem Sohn macht es jedenfalls viel Spaß.