Beiträge von Nieselrauch im Thema „Dorfromantik“

    Ich habe jetzt mit Dorfromantik erst mal abschlossen, und zwar eher mit gemischten Gefühlen. Die erste Phase fand ich wunderbar, wie so allmählich alle Plättchen freigespielt wurden. Das hat viel Spaß gemacht. Ich schätze, dass ich an diesem ersten Ziel so etwa nach gut 15 Partien angekommen war. Danach ging es dann erst mal entspannt weiter, schöne Feierabendbeschäftigung, kein Stress usw, wie ja hier auch von anderen berichtet wurde. Aber je mehr Partien es wurden, desto mehr ging es dann eigentlich vor allem nur noch darum, diese verdammten 400 Punkte zu erreichen. Und das finde ich jetzt, wo ich bei Partie Nr. 32 angelangt bin, nun gar nicht mehr entspannend, sondern eher frustrierend. Ich erkenne auch keine rechte Lernkurve, sondern eher ein Ausgeliefertsein, welche Plättchen wann aufgedeckt werden. Die fünftletzte Partie hatte 383 Punkte, yeah, ganz nah dran. Die drittletzte dann 249.


    Wie bitte? 249? Naja, Start mit zwei 6er- und einem 7er-Auftrag, was willste machen; als 4. Plättchen die Wolke, als fünftes der Bahnhof. Ja toll! Kurz vor Schluss dann Baustelle, Ballon, Fahnenfest. Danach kamen noch mal zwei Partien mit 353 und 330 Punkten, aber die habe ich eigentlich nur noch gespielt, um die 32 Partien vollzumachen. Warum das denn? Naja: 32 ist eine wichtige Zahl für Musiker. Viele klassische Musiken haben einen Aufbau von 4 x 8 = 32 Takten, bzw einem Vielfachen davon. (Schlager, Pop etc natürlich ebenfalls) Auch die Melodie der sog. Europahymne ist 32 "Schläge" lang. Dann gibt es ja auch noch die 32stel-Noten, das sind die mit 3 Balken, bzw. Fähnchen (womit wir dann wieder bei der Dorfromantik sind) usw. usf.


    Also, jetzt ist nach 32 Partien erst mal Schluss mit Romantik, und ich wende mich wieder anderen Welten zu. Scythe steht zurzeit hoch im Kurs, vor allem, nachdem ich jetzt hier im Marktplatz die große Spielplanerweiterung ergattern konnte.

    ... und man sollte diesen Plättchentyp möglichst nicht erst kurz vor Spielschluss aufdecken. :cursing: So geschehen heute mit Waldhütte, Erntefest, Lokomotive und Wachturm - alle unter den letzten 12 Plättchen. Grrr

    Wie sollte man denn A auch präzise nachhalten?

    AndreasB78

    Indem man erfüllte Auftragsmarker umdreht und auf dem Plättchen liegen lässt. Also möglich ist es.

    Ich kann aber natürlich deinen Einwand auch verstehen. Nur: lässt er sich aus der Spielregel ableiten? Oder ist es "nur" so, dass du "denkst", Entscheidung (A) wäre falsch?

    Nächste Frage, da die Regel mir nicht eindeutig scheint.

    Waldhütte ( / Erntefest / Lokomotive / Wachturm / Schiff entsprechend).

    "Lege erfüllte Wald-Auftragsmarker auf diese Karte, wenn die Waldhütte Teil des Gebietes ist."

    Gilt "erfüllte Auftragsmarker" (A) für bereits erfüllte Auftragsmarker in dem Moment, in dem ich die Waldhütte lege, oder gilt das (B) erst für künftige erfüllte Auftragsmarker?

    Ich habe mich für (A) entschieden.

    Wie seht ihr das?

    Bist du sicher dass du von der Lagerhaus Erfolgskarte sprichst? Bei meiner ist jedenfalls nur ein Lagerhaus abgebildet, sonst nichts. Die 7er Auftragsplättchen werden durch andere Felder auf dem Kampagnenbogen freigeschaltet.

    Danke für deine Antwort. Die kam wohl, bevor ich meinen Post gelöscht hatte. Denn mittlerweile habe ich ja (siehe #268) festgestellt, dass das Lagerhaus bei mir fehlt.

    In meinem Spiel fehlt leider das Plättchen "Lagerhaus". Ich habe schon den Verlag um Ersatz gebeten, bin aber zu ungeduldig, auf die Ersatzlieferung zu warten - womöglich 5 bis 10 Tage, entsetzlich!

    Könnte vielleicht jemand so nett sein, das Plättchen einzuscannen und mir zu schicken, damit ich schon mal behelfsmäßig weiter diesem wundervollen Spiel frönen kann?

    mir war auf anhieb nicht ganz klar, ob ich eigentlich gewisse Punkte mehrmals schaffen kann und somit auch mehrmals die Kreuze auf dem Kampagnenbogen machen darf. Also wenn ich zweimal 130 Punkte schaffe, darf ich die Kreuze jedes mal nehmen? Jetzt ist es klar, weil ...

    Kannst du noch kurz sagen, ob man es darf oder nicht?