Beiträge von Biberle im Thema „Dorfromantik“

    Hol ich mir dann wohl mal...


    Danke!


    (Am PC werde ich mal anders spielen... zumindest 100.000 sollten an sich kein Problem sein. So wie ich spiele - weil ich so spielen will - KANN man wohl kaum über die 50.000 kommen.)

    Ich habe bislang nur so knapp 40.000. Ist aber wohl ein typischer Score, bei dem es erst mal nicht weiter geht. Liegt wohl an mehreren Sachen:

    - ich begehe den üblichen Fehler, Aufträge höher einzustufen als perfekte Plättchenplatzierungen. Bei meiner letzten Partei mit gut 37.000 Punkten hatte ich unter 50% perfekte Plättchen (zumal ich durchaus die Optik schätze, die nicht perfekte Plättchen so ergeben; geht ja auch darum, was Schönes zu bauen... und bei den wirklich heftigen Punktzahlen jenseits der Million finde ich das Gelände meistens nicht besonders schön)

    - mit der Priorität auf Aufträge hast du oft schon sehr früh im Spiel Situationen, wo du nur noch im einstelligen Plättchenbereich bist. Manchmal zeiht man wie ein Skiflieger bei Aufwaind wieder weg vom Abgrund, manchmal packt man es nicht mehr.

    - ich spiele in der Regel am Stück, und jenseits der 25.000 wirds dann tatsächlich eher anstrengend als entspannend

    - mir fehlt der Mut/Wille, Aufträge auch mal platzen zu lassen. Denn man wird dadurch ja nicht bestraft. Ganz im Gegenteil: Die KI spielt dir automatisch Aufträge rein, die sich an der größten offenen Fläche der jeweiligen Gebietsart orientieren. Beispiel: du versuchst krampfhaft, einen 1.200er-Wald hinzubekommen. Manchmal keine gute Idee... Auftrag platzen lassen, Wald abschließen und schon kommt als nächstes nur ein 400er-Auftrag, den man ohne allzu große Anstrengung und Kompromisse erfüllen kann.


    Ich hatte auch glaube ich noch nie mehr als 75 Plättchen im Stapel.

    Hab zwei Fragen:

    1. Wenn man das PC-Spiel wirklich gut kennt (knapp 400 Stunden auf dem Buckel), beeinflusst das eurer Meinung nach die Wahrnehmung - ob positiv oder negativ - des Brettspiels?

    2. Es heißet ja - und zumindest optisch siehts auch danach aus - als würde sich die Umsetzung recht eng an die PC-Version halten. Gleichzeitig habe ich nun schon von einigen "Elementen" gelesen, die mir so unbekannt sind (Wolke, Bahnvorsteher, Schäfer (...?)). Sind das eher Kleinigkeiten oder dann doch der Versuch, eine anderes Spielgefühl hinzubekommen?