Beiträge von gab62 im Thema „Dorfromantik“

    Kleiner Optimierungsvorschlag:

    Man könnte auf den Karten ein „die“ einfügen:

    „… anzusehen die 3 Landschaftsplättchen aussortiert habt“

    Das betont noch mal, dass es nur 3 aussortierte Plättchen gibt.

    Und dann fragen sich die nächsten Spieler: „sollten wir 3 ganz bestimmte Landschaftsplättchen aussortieren?“

    Dorfromantik wurde überall als „Wohlfühlspiel“ bezeichnet. Da kann es doch gar nicht sein, dass ich für jedes neue Plättchen, 3 weitere Landschaftsplättchen aus dem Spiel nehmen muss.Haben sich DerFraggy2023 und F@ke denn nie den Auswertungsbogen angeschaut? Die Punktzahl, die sie erreicht haben dürften mit immer weniger Plättchen, korreliert doch gar nicht mit den möglichen Punktzahlen auf dem Bogen. Da hätte ich mir doch schnell die Frage gestellt, wie soll ich diese Punktzahl denn überhaupt erreichen?

    Mir passiert das ja auch häufiger, dass ich Regeln falsch interpretiere, aber irgendwann werde ich stutzig und frage mich, kann der Autor das wirklich so gewollt haben?

    Und bei der geschilderten Situation hätte ich mich ganz schnell gefragt, kann das wirklich so gedacht sein, wie ich das gerade verstehe? Und hätte nach kurzer Zeit hier im Forum nachgefragt, wenn ich mir unsicher gewesen wäre.

    Abgesehen davon waren mir die Passagen im Regeltext eindeutig klar, dass in jeder Partie nur jeweils 3 Landschaftsplättchen aussortiert werden. Für mich sind die Formulierungen eindeutig.

    Eben noch eine Frage zum Spiel.

    Wird der Spielspaß für weitere Runden getrübt wenn man den Inhalt der 5 Boxen kennt oder nimmt das keinen Einfluß auf das Spiel?

    Du bist halt nicht mehr so neugierig, was an neuen Ideen/Plättchen kommt.

    Mit meinem Sohn hatte ich aber auch am zweiten Durchgang sehr viel Spaß und mittlerweile spiele ich die Kampagne mit einer Freundin zusammen, die aber nur alle 4 Wochen mal vorbei schaut. Wir spielen wegen Zeitknappheit meist nur 2-3 Partien, aber sie hat so viel Spaß an dem Spiel , dass es mir erneut total gefällt, einen weiteren Durchgang zu spielen und ihre Begeisterung und Gedankengänge zu erleben.

    Dadurch, dass die Plättchen immer in einer anderen Reihenfolge kommen, ist mir das Spiel auch noch nicht langweilig geworden, auch wenn die Sogwirkung durch das Freischalten neuer Plättchen nicht mehr so gegeben ist, wie zu Beginn. Nach bereits 70 Partien habe ich bis jetzt 50 Cent pro Partie bezahlt - da kann man wohl nicht meckern :)!

    @gab 62 Können zwei erwachsene Spieler (die auch gerne Coopspiele spielen) auch soviel Spielspaß haben wie Du mit Deinem Sohn?

    Oder ist es doch mehr ein Spiel für jugendliche Spieler?

    das kann ich ganz beherzt mi „Ja“ beantworten, es sei denn, bei Dir fällt ein 27-jähriger Mann noch unter „jugendlich“ ;)….

    Kurze Frage zur Kampagne. Wenn ich so schlecht bin, dass ich immer nur ca. 120 Punkte schaffe, darf ich mir die Belohnung dann mehrfach einstreichen? Also bekomme ich dann immer die 3 Erfahrungspunkte und würde trotzdem irgendwann die komplette Kampagne durchspielen und alle Belohnungen freischalten?

    Ja, Du erhältst jedesmal Sterne anhand Deiner erreichten Punktzahl und entwickelst so ständig weiter :)

    Ok, danke! Wir haben dann wohl bislang im Hard-Mode gespielt 😅😅

    :D auf jeden Fall. Wenn man sich für jede neue Errungenschaft wieder Plättchen wegnimmt, kommt man punktetechnisch natürlich deutlich schlechter voran...

    Vielleicht wäre nach dem 12. freigeschalteten Plättchen doch mal aufgefallen, dass man ohne die 36 entfernten Landschaftsplättchen nicht mehr so richtig voran kommt ;)….

    Also, es ist nun alles freigespielt, das bedeutet, offenbar war das Spiel ja gut genug, damit wir es in der Familie so oft gespielt haben. Aber eines muss ich jetzt doch mal loswerden: Ich finde es schon schade, dass es nichts gibt, was sich nicht früher oder später quasi von alleine erfüllt. Es ist „gefühlt“ einfach keine Leistung, alles freizuspielen. Mir fällt als kleine Ausnahme lediglich das sehr große Gebiet mit den 3 Fahnen als Herausforderung ein, was wirklich eine Herausforderung war. Aber selbst da braucht man sich ja ggf. nur mal eine Partie nehmen und sich sagen „jetzt konzentrieren wir uns mal nur darauf“. Also letztlich auch keine echte Herausforderung. Alles andere „kommt sowieso früher oder später“.

    Wie wäre es denn mal mit sowas wie „Schaffe dieses riesen Gebiet und erfülle gleichzeitig alle Aufträge dieses Typs“? Dann wäre es wirklich mal fordernd.

    Ich denke, bei diesem Spiel könnte man sich unzählig echte Herausforderungen ausdenken - dann wäre es aus meiner Sicht noch stärker. Meinetwegen muss das ja nicht mal Material als Belohnung geben, um die wirkliche Zielgruppe nicht zu entmutigen. Aber dann halt „Sterne“ oder so etwas für die fortgeschrittenen Spieler.

    Du sagst, es ist keine Leistung, alles freizuspielen. Es erfüllt sich quasi früher oder später alles von alleine.

    Da wir die Erfahrung nicht gemacht haben, dürfen wir uns jetzt zu den geistig minderbemittelten Usern dieses Forum zählen?

    Das Jahr fängt gut an: nach rund 65 Partien im letzten Jahr, hat es heute bei unserer 2. Partie endlich geklappt: 442 Punkte :)!

    Erstmal herzlichen Glückwunsch zu dieser tollen Punktezahl!

    Aber darf ich fragen, wie Ihr auf 8 Punkte beim Bahnwärter gekommen seid?

    Auf der Strecke, an der der Bahnwärter liegt sind 4 Bahnübergänge ( 4 Schranken). Jeder Bahnübergang zählt 2 Punkte - macht in Summe 8 Punkte :).

    Ich bräuchte euren Rat. Ich habe eine Regelfrage zur "Waldhütte".

    Wenn ich das Plättchen mit der Waldhütte an ein Waldgebiet anlege, an dem ich bereits den Waldauftrag 5 und 6 geschafft habe, bekomme ich dann die 11 Punkte als Bonus?(In der Rubrik Freigespielt)

    Oder bekomme ich die jeweiligen Punkte des Waldauftrags nur, wenn ich direkt einen Auftrag schaffe und das Waldplättchen schon anliegt.

    Ich hoffe, es ist verständlich was ich meine :)

    Du kannst die Waldhütte in einen Wald mit noch nicht erfülltem Auftrag anlegen. Bei Vollendung des Auftrags wird das Zahlenplättchen auf die Karte „Waldhütte“ gelegt.

    Bereits vor dem Anlegen der Waldhütte erfüllte Auftragsplättchen dürfen nicht im Nachhinein auf die Waldhütte gelegt werden.

    Betreffend der Aufttags-verdopplerplättchen wäre das natürlich Kriegsentscheidend aber ich meine da hätte gestanden das zukünftig jeder abgeschlossene Auftrag da drauf gelegt wird ? Da stand nichts von das er mit diesem Auftrag kombiniert sein muss… andere Meinungen ? Sonst schau ich heute Abend nochmal nach

    [edit] krass hast mit beiden recht , na dann ab in die 2. Runde ohne Hausregeln ;)

    Dass jemand nach 10 oder 11 Partien alle Herausforderungen und fast die 400 Punkte geknackt hat, hat mich (dank Deiner Fotos und Deines Begleittextes) etwas beunruhigt, dass ICH etwas falsch spiele. Wir haben nach ca. 60 Partien als Highscore erst 383 Punkte erreicht. Deshalb habe ich mir alles genau angeschaut….

    Andre09 : ich glaube, ihr habt etwas falsch gespielt.

    Lies Dir nochmal den Regeltext zum Lagerhaus und zum Schiff durch.

    Das Lagerhaus ist quasi eine Zwischenablage für ein Plättchen, was man erst später anlegen möchte, was aber natürlich erst zum Zeitpunkt, wenn es in der Landschaft liegt zählt.

    In das Lagerhaus darf außerdem kein Sonder- oder Auftragsplättchen gelegt werden - das Schiff ist ein Sonderplättchen.

    Erfüllte Fluss-Auftragsmarker werden nur dann auf das Schiff gelegt, wenn das Schiff Teil des Flusses ist. Verstehe ich so, dass der Auftrag am gleichen Fluss wie das Schiff liegen muss.

    Und das gilt natürlich auch entsprechend für alle Verdopplerplättchen.

    Ich antworte mal im Spoiler:

    Spoiler anzeigen

    Da habt ihr ja wahnsinniges Glück in der Partie gehabt:

    - Ballon früh gezogen

    - Schiff früh gezogen und dann noch in der richtigen Reihenfolge einen 4-er Auftrag, zwei 5-er und zwei 6-er-Aufträge bekommen ( das grenzt ja schon an ein Wunder ;))

    Da stellt sich mir auch die Frage, wenn ich beim Schiff in Reihe die notierten Zahlen 6, 4, 5, 5, 6 sehe, ihr also die Aufträge in der Reihenfolge erreicht habt, wie könnt ihr die alle aufs Schiff bekommen haben?

    - Glück mit der Waldhütte und dem Erntefest ( früh gezogen, je 4 Aufträge untergebracht)

    Nächste Frage :)

    Wie definiert sich die Bedingung? Mit Aufträgen kann ich ja Max. 5 x 30 also 150 Punkte machen. Zählen dann die Punkzr aus den Verstärkungen (Waldhütte erntetest Wachtturm etc) dazu? Denke ja aber die stehen ja im wertungsblock eigentlich extra was mich irritiert. Und ist das nicht wenn viel zu einfach ? Wir kommen da alles Extras für Aufträge freigeschaltet auf normal meist so 122 Punkte für Aufträge und durch das verdoppeln oft auf +60 also ist das ja quasi sofort geschafft. Oder interpretiere ich das falsch ?

    Da musst Du erst noch andere Plättchen freispielen, bevor Du die 157 Punkte erreichen kannst. Steht ja extra auf der Karte, dass Du keine Punkte Durch Sondergebäude anrechnen darfst.

    Später im Spiel ist es möglich, die 157 Punkte zu erreichen. Wir haben das erst in einer der späteren Partien der Kampagne geschafft.

    Bringt das Spiel durch die weiteren Elemente denn viel Abwechslung rein?

    Hier mal ein kurzer Blick in die Schachtel nach dem Durchspielen der Kampagne. Im Mittelteil befinden sich die Plättchen, die man freispielen muss, mit diversen unterschiedlichen Anforderungen und Möglichkeiten.

    Dorfromantik ist klar ein kooperatives Familienspiel , das hat halt andere Anforderungen als ein #RobinsonCrusoe. Ich mag beide Spiele sehr, wäre geistig und zeitlich aber nicht in der Lage, mehrere Partien #RobinsonCrusoe hintereinander zu spielen.

    Und das mache ich bei Dorfromantik häufig.

    Mein Sohn und ich sind mittlerweile bei knapp 60 Partien, haben zweimal die Kampagne durchgespielt und seit einiger Zeit den Ehrgeiz, die 400 Punkte zu schaffen. Mehr als 376 Punkte haben wir aber noch nicht erreicht :)

    Uns holt das Spiel nach wie vor total ab, aber das kann natürlich auch an unserem schlichten Gemüt liegen :saint:.

    Oben wurden zum Vergleich #Cascadia und #Calico ins Spiel gebracht. Abgesehen von der schlechten Vergleichbarkeit wegen der unterschiedlichen Ausrichtung kompetitiv versus kooperativ, war mir persönlich #Calico eher zu anstrengend, #Cascadia mag ich sehr 😊!

    Wie aufwändig ist das zurück setzen der einzelnen Boxen? Sind die darin enthaltenen Inhalte besonders markiert oder sollte ich eine Liste anlegen, was woher kommt?

    Das ist alles super gekennzeichnet- Du brauchst Dir keinerlei Notizen zu machen.

    Das finde ich auch als großes Plus bei dem Spiel: es hat ein sehr gutes Inlay und alle Plättchen und Karten können sehr gut weggeräumt werden bis zur nächsten Partie und Du hältst Deinen aktuellen Spielstand auf dem Kampagnenblatt fest.

    Das Spiel auf den Ursprungszustand zu bringen ist auch recht schnell erledigt.

    Würde eine Spiel des Jahres Jury überhaupt an den Punkt kommen können, wo es nach rund 18 Partien eventuell als ausgespielt betrachtet werden kann? Oder überwirkt eher der Eindruck der Sogwirkung der ersten x Partien?

    Überwiegend wurde das Spiel im Forum ja euphorisch aufgenommen. Nun aber mehren sich die Stimmen, die es schon durchgespielt haben und nun satt davon sind.

    Ich kann als Vielspielerin nach Partie 38 sagen: doch, ich habe immer noch Lust drauf - auch nach zweimaligem Durchspielen der Kampagne.

    Zum Vergleich war für mich #MyCity nach Beendigung der Kampagne ausgespielt, vielleicht liegt es aber auch an der Tatsache, dass #Dorfromantik kooperativ ist.

    Ich spiele nicht nur leichte Familienspiele, sondern auch was Anspruchsvolleres. Zwischendurch spiele ich mal ein #Atiwa, oder ein #GrandAustriaHotel oder #EinFestfürOdin .

    Aber mit #Dorfromantik habe ich nach wie vor Spaß. Für mich ist das Spiel ein sicherer Kandidat für das Spiel des Jahres 2023.

    Wir müssen ja eklatante Fehler in der Partie gemacht haben, wenn wir nur bei 80 Punkten gelandet sind. Habens leider nicht noch mal geschafft zu spielen, aber mich wundert das schon. :/

    Habt ihr vor dem Anlegen des Landschaftsplättchens vorher das Plättchen mit der Zahl gezogen und dann erst entschieden, wo das Landschaftsplättchen mit Zahl hinkommt? Das haben wir nämlich in unseren ersten 33 Partien falsch gemacht und uns damit das Spielen unnötig erschwert.

    Nach den richtigen Regeln gespielt ist es wirklich einfacher, aber nach Freischalten aller Extraplättchen haben wir immer noch nicht die 400 Punkte geknackt. Mehr als 372 Punkte sind es noch nicht geworden.

    Gerade dieses "3 Plättchen zu Spielbeginn aussortieren" fanden wir sehr uneindeutig formuliert und

    Spoiler anzeigen

    Alle Landschaftsplättchen mit einer schwarzen Markierung ( Sonderplättchen) werden zur Seite gelegt, die übrigen gemischt und davon kommen 3 für diese Partie in die Schachtel. Anschließend werden die Sonderplättchen zu den übrigen Landschaftsplättchen gegeben, ein wenig durchgemischt und schon habe ich die Landschaftsplättchen für diese Partie.

    Danke für deine Nachricht... So haben mein Mann und ich auch gespielt.. Da gingen die Punkte auch nie so hoch... ^^ :lachwein:

    ich habe das Spiel noch nicht, aber wie genau ist es dann richtig? Zeitgleich das Auftragsplättchen und das Teil mit der Nummer ziehen und danach anlegen?

    Genau - erst nach dem Ziehen des Auftragsplättchens und des entsprechend farbigen Zahlenplättchens entscheidet man, wo man hinlegen will und legt dann an

    Ich muss etwas beichten: nach der gestrigen 33. Partie habe ich festgestellt, dass wir von Beginn an einen Regelfehler bei #Dorfromantik gemacht haben. Ich kann es mir nur so erklären, dass ich zum Messewochenende gesundheitlich und damit auch geistig stark angeschlagen war :$.

    Wir haben immer ein Auftrags-Landschafts-Plättchen gezogen, dann überlegt wo es hingelegt werden kann (und es angelegt) und erst dann das kleine Plättchen mit der Zahl gezogen und darauf gelegt.

    Wir haben es uns also viel schwerer gemacht, als eigentlich nötig. Gestern habe ich etwas in der Regel nachlesen wollen und habe den entsprechenden Passus „entdeckt“.

    Nach der richtigen Regel haben mein Sohn und ich gestern noch 2 Partien gespielt, uns immer wieder angeschaut und nur gelacht. Es war alles so einfach: weit vor dem Ausgehen der Landschaftsplättchen hatten wir alle Aufträge erfüllt. Sonst hatten wir schon mal 5-10 davon über am Ende der Partie.

    Die Punktezahlen explodierten förmlich. Vom Anspruch würde ich es jetzt 2 Stufen herabsetzen und es als eher einfacheres Familienspiel einordnen.

    Ehrlich gestanden war der Spielreiz mit unserer Spielweise höher.

    Wer also eine anspruchsvollere Version des Spiels spielen möchte, dem empfehle ich unsere „Hausregel“ ;)….

    Hat jemand vielleicht sowohl "Dorfromantik" als auch "Nebel über Carcassonne" gespielt? Beide fallen in die Kategorie "Kooperative Legespiele" und beide sehen sehr interessant aus. Welches gefällt euch besser?

    Eines der beiden Spiele würde ich gerne für 2er Runden mit meiner Partnerin besorgen. :)

    Nebel über Carcassonne ist gerade erst bei mir eingetroffen und mein Spielpartner ist erst Ende Oktober wieder da. Dann gebe ich gern eine Rückmeldung :)!

    Als wir die 30er Aufträge gespielt haben waren die Kinder regelrecht heiß drauf alle auf einmal zu schaffen und haben wild hin und her diskutiert, wo wir jetzt noch einen Vierer/Fünfer/Sechser vorbereiten müssen und wo nicht ;) ... haben dann auch tatsächlich 4 von 5 der Aufträge um ersten Anlauf geschafft ;) ...….

    ….. dann habt ihr vermutlich häufiger die Auftragsplättchen in der richtigen Reihenfolge gezogen. Wenn anfangs eher die 6-er und dann die 5-er kommen und das für mehrere Landschaftsarten , wird es schon sehr schwierig, mehrere 30-er-Aufträge in einer Runde zu schaffen.

    Oder die Kiddies sind einfach so geniale Raumplaner und ihr solltet schon mal ein wenig Geld fürs Studium zurücklegen 😉:

    Fakultät Raumplanung
    Schauen Sie sich die Webseite der Fakultät Raumplanung an!
    raumplanung.tu-dortmund.de

    Also ich habe bisher eine Partie solo gespielt und werde das auch sicher weiter verfolgen. Dabei haben mir aber die „Diskussionen“ mit meinem Sohn etwas gefehlt, wo man das aktuelle Plättchen am besten hinlegt.

    Ich denke mal, Familien mit Kindern oder Spielgruppen, denen #MyCity gefallen hat und die kooperativen Spielen etwas abgewinnen können, können bei #Dorfromantik nichts falsch machen.

    Wobei ich jetzt nicht einschätzen kann, wieviel Spaß das Spiel zu viert machen würde. Zu sechst wäre es für MICH wohl eher nix….

    Das ist genau der Punkt der mich zweifeln lässt. Wird das kooperative Spiel irgendwie gefördert oder ist es wirklich "nur" die Diskussion über das Anlegen?

    Bei uns gab es im Verlauf der Partien Diskussionen darüber:

    - wo man das Plättchen am besten anlegt

    - was kann passieren, wenn man es dort hinlegt

    - wo verbauen wir uns eventuell was?

    - welches der Ziele wollen wir priorisieren? Selten schafft man mehr als eins

    - Was kommen vermutlich noch für Plättchen? ( 3 werden zu Beginn jeder Partie unbesehen zur Seite gelegt)

    - welche Aufträge sind schon weg? Sind alle 4-er-Aufträge erledigt ergeben sich andere Möglichkeiten zu spielen, als wenn noch ein 4-er, 5-er und 6-er Auftrag kommen kann.

    - wie können wir es vielleicht schaffen, im Spielverlauf noch 2 unabhängige Flüsse oder Straßen miteinander zu verbinden?

    Für ein Familienspiel sind das in meinen Augen ausreichend Ansatzpunkte, um darüber zu sprechen. Wir haben da jetzt keine ausufernden Diskussionen drüber geführt, aber schon viel Austausch

    und absolut kein One-Leader-Problem gehabt. Das ist aber natürlich auch von den Menschen abhängig, die gemeinsam am Tisch sitzen :)!

    Ich hoffe irgendwie drauf, dass es in die selbe Wohlfühlkerbe einschlägt wie My City. Nur eben kooperativ.

    20-30 Min pro Partie, kleiner Legacy Aspekt, man will immer noch ne Partie dranhängen... Kann man das erwarten?

    Der Lach-Smiley bezog sich auf meinen Beitrag, der zeitgleich zu Deinem entstand ;)

    Ich bin zwar begeisterter Spieler vom PC Spiel und hoffe es kommt bald fürs iPad, frage mich aber seit der Ankündigung, ob ich es wirklich als Brettspiel brauche. :/

    Also ich habe bisher eine Partie solo gespielt und werde das auch sicher weiter verfolgen. Dabei haben mir aber die „Diskussionen“ mit meinem Sohn etwas gefehlt, wo man das aktuelle Plättchen am besten hinlegt.

    Ich denke mal, Familien mit Kindern oder Spielgruppen, denen #MyCity gefallen hat und die kooperativen Spielen etwas abgewinnen können, können bei #Dorfromantik nichts falsch machen.

    Wobei ich jetzt nicht einschätzen kann, wieviel Spaß das Spiel zu viert machen würde. Zu sechst wäre es für MICH wohl eher nix….

    Nur dieser seltsame Zirkel "Brettspiel - als Computerspiel - als Brettspiel" lässt mich noch etwas zögern. :D

    Was meinst Du mit dem 3-er-Zirkel? Ich kenne nur die Reihenfolge Computerspiel - Brettspiel. So hörte es sich im Pegasus-Video jedenfalls an. Einer der Entwickler des Computerspiels war auch mit in der Runde…

    Ich selbst habe eigentlich kein Intresse daran, auch am Videospiel nicht, "entspannende" Spiele sind für mich eher langweilig.

    Mein Kleiner (7) fand es aber in den Vorschauvideos ansprechend, werde ich dann wohl für uns zusammen dann eintüten. Ich werde ihn dann nur begleitend unterstützen und überwiegend selbst die Entscheidungen treffen lassen. Hoffe das funktioniert dann gut.

    Vielleicht hätte ich oben erwähnen sollen: mein Sohn ist 27 Jahre alt ;)!

    Ich bin gespannt, ob es Dir auf Dauer gelingt, Deinen Sohn die Entscheidungen allein fällen zu lassen.

    Denn eins muss man sagen: die zunehmende Spielerfahrung verändert die kommenden Entscheidungen doch beträchtlich.

    Und das Regelwerk wird mit jedem neuen Plättchen etwas umfangreicher. Da muss man auch schauen, dass man die Konzentration hochhält und an alles denkt .

    Über Spielberichte mit Deinem Sohn würde ich mich jedenfalls sehr freuen :)

    Bei den Ersteindrücken zur Spiel 2022 habe ich ja schon etwas zu #Dorfromantik gepostet. Aber ich denke, das Spiel kann einen eigenen Thread vertragen.

    Nachdem ich das Pegasus Interview mit den beiden Autoren Lukas Zach und Michael Palm im Vorfeld der Messe auf Youtube angeschaut hatte, wusste ich: das Spiel muss ich haben!

    Erfreulicherweise haben mir Freunde/Verwandte das Spiel von der Messe mitbringen können, sodass ich am Freitag direkt 2 Partien mit meinem Sohn spielen konnte.

    Wir beide mögen sehr gern kooperative Spiele, sei es die Pandemic-Reihe (inclusive der Legacy Ausgaben), #Paleo , #RobinsonCrusoe #DieAbenteuerdesRobinHood oder auch kleine Kartenspiele wie #Bandido , #TheGame oder #TippiToppi .

    Zur Einordnung würde ich das Spiel am ehesten als Familienspiel klassifizieren, wie etwa #DieAbenteuerdesRobinHood .

    Beide haben wir keinerlei Erfahrung mit dem Computerspiel. Sollte #Dorfromantik mal als App für das IPad entwickelt werden, würde ich es mir allerdings sofort zulegen :).

    Anfangs starten wir bei #Dorfromantik mit einem Haufen verdeckter Landschaftsplättchen und auf der Rückseite extra gekennzeichneten Landschaftsplättchen mit Aufgabensymbol. Alle Plättchen sind sechseckig und etwas kleiner als die Plättchen aus #Catan .

    Zu Beginn jeder Partie werden zuerst insgesamt 3 Aufgabenplättchen aufgedeckt und angelegt. Ist auf der Vorderseite ein Baumsymbol, wird eines der 5 verdeckt liegenden kleinen quadratischen Baum-Vierecksplättchen gezogen und auf das Auftragsplättchen gelegt. Zu Beginn des Spiels befinden sich Werte von 4, 5 und 6 auf den kleinen Papp-Vierecken. Ziehe ich beispielsweise eine 5, bedeutet das, dass wir 5 durchgehend mit Wald bedeckte Plättchen aneinander legen müssen, um den Auftrag als erfüllt ablegen zu können. Die gilt genauso für die anderen Landschaftsarten „Felder“ und „Städte“ oder die Verbindungslinien „Fluss“ und „Straße“.

    Reizvoll macht das Ganze, dass auf jedem Landschaftsplättchen überwiegend mehrere Landschaftsarten bzw. Verbindungslinien vertreten sind und man gut schauen muss, dass man klug anlegt und sich nichts „verbaut“. Die Plättchen mit Flussabbildungen und/oder Straßenabbildungen müssen zwingend passend aneinander gelegt werden, während die Landschaften Wälder, Felder und Städte auch direkt aneinander grenzen dürfen.

    Einfach ( aber für uns trotzdem nicht langweilig) macht es das Spiel, dass immer nur ein Plättchen gezogen wird, was anschließend angelegt werden muss.

    Am Ende einer Partie werden nicht nur die erfüllten Auftragsplättchen zusammengezählt, sondern es gibt noch Punkte für den längsten Flussverlauf und die längste Straße . Außerdem haben einige Landschaftsplättchen Fahnen aufgedruckt in gelb (Felder), grün (Wälder) oder rot (Städte). Habe ich ein geschlossenes Gebiet in gelb, in dem sich eine oder zwei gelbe Flaggen befinden, erhalte ich noch zusätzliche Punkte für die Anzahl der zusammenhängenden Plättchen mit Feldern mal der Anzahl Flaggen. Diese Regelung gilt auch für die roten und grünen Flaggen.

    Auf einem beiliegenden Block kann ich alle Punkte notieren und anschließend addieren. Auf dem zweiten beiliegendem Block notiere ich mein Ergebnis und sehe direkt, wieviel Kreuze ich als Belohnung erhalte, die ich auf der Kampagnenübersicht abtragen kann. Habe ich viele Kreuze erspielt, bekomme ich oft anschließend eine Belohnung, die ich einem der 5 beiliegenden Päckchen entnehme.

    Gab es keine Belohnung, spielt man einfach die nächste Partie und dann schafft man es eben entsprechend später.

    Wir haben in mittlerweile 18 Partien, bis auf eine Belohnung, alle erspielt.

    Die vergangenen 6 Tage waren mein Sohn und ich also richtig im #Dorfromantik - Rausch ;)!

    Warum sind wir so begeistert von diesem Spiel?

    Es ist einfach von den Regeln und der Handhabung. Die Ikonografie ist sehr gelungen. Kommt ein neues Plättchen ins Spiel, sind die Erklärungen dazu auf einer Karte erläutert. Bis man die Regeln verinnerlicht hat, kann man die Karte auf dem Tisch auslegen und sie sind damit sofort greifbar - ein lästiges Wühlen in der Regel ist also nicht nötig.

    Das Spiel ist so schön belohnend - fast in jeder Partie schaltet man sich ein neues Goodie frei.

    Das Spiel ist einerseits sehr entspannend, andererseits auch knobelig genug, dass wir gerade in den späteren Partien durchaus gefordert waren.

    Das Inlay ist großartig, alles kann sehr gut verräumt werden. Die Unterscheidung von bereits nutzbarem Material zu Elementen, die noch nicht freigeschaltet sind, ist sehr gut gelöst.

    Ein großes Plus: ich kann mehrere Kampagnen oder Einzelpartien mit unterschiedlichen Mitspielern spielen, ich bin an keine feste Gruppe gebunden. Am Material wird nichts verändert, geklebt, zerstört - durch die Kampagnenblätter kann ich für jede Spielerrunde festhalten, wie weit ich bin.

    Wir sind einfach nur schwer begeistert, wie durchdacht das ganze Spielkonzept ist und dann auch noch für einen Preis von 35€ - also für uns ist das Spiel eine 10/10 :)!

    Wir sind übrigens weder verwandt oder verschwägert mit den Autoren oder Verlagsmitarbeitern ;)

    Es gibt sicher auch eine ganze Reihe von Spielern, die von dem Titel nicht so angetan sind, aber in dem Segment kooperatives Familienspiel mit etwas Knobelcharakter hat es komplett unseren Nerv getroffen.

    18 Partien in 6 Tagen sprechen eine deutliche Sprache 8-))!