Beiträge von lealuna im Thema „Dorfromantik“

    Also von den Plättchen, die keine Sonderteile sind, sortierst du immer 3 ungesehen aus. Dann werden Sonderteile untergemischt. Ich weiß gar nicht mehr, ob die Fahnen auch schon bei den Grundplättchen dabei sind. Aber wenn ja und du sortierst es aus, wäre das so. Das ist dann der Zufallsfaktor.

    Positiv finde ich übrigens die Visualisierungen in der Anleitung insbesondere zum Umgang mit Wertungs- und Kampagnenbogen. Das ist für mich zugleich aber auch die Stelle, an der noch einmal viele Informationen gegeben werden müssen und der Einstieg nicht ganz so leicht ist.

    Zum Thema Verwendung leichter Sprache: Ich finde es absolut lobenswert, wenn Verlage versuchen, solche Kriterien zu berücksichtigen. Allerdings ist meine persönliche Erfahrung die, dass auch Personen, die ein sehr gutes Textverständnis haben, an manchen Spielanleitungen scheitern können. Hier ist es ja erforderlich, die Strukturen solcher Texte zu kennen und übertragen zu können - also letztendlich auch Erfahrung. Erlebe ich immer wieder auf offenen Spiele-Veranstaltungen, z.B. zuletzt mit Cascadia. Als ich Fragezeichen in Gesichtern über der Regel gesehen habe und zum Erklären dazugekommen bin, hat sich das Spiel schnell erschlossen und es gab ein Aha-Erlebnis. Ähnliches schätze ich das bei Dorfromantik ein. Vielleicht können hier gute Erklärvideos wirklich eine zusätzliche Hilfe sein (?).