Beiträge von sNice24 im Thema „Dorfromantik“

    Und ich wurde vor ein paar Seiten noch angegangen, weil ich sagte, manche Dinge könnten im Regelheft besser / genauer erklärt werden. Insbesondere, wenn man an die Familie als Zielgruppe denkt. Ich begrüße die Entscheidung eine FAQ rauszugeben. 😊

    "Leicht" ist gut. Und bei mir sind es drei unterschiedliche Farbtöne. Hab meins gerade ausgepackt um das mal zu kontrollieren. X/

    Komisch…. Bei meinem Exemplar (aus der ersten Auslieferung als es erschien) gibt es keine sichtbaren Unterschiede finde ich.

    Evtl. ein generelles Problem des letzten Printruns? Wäre echt blöd

    Nein, auch mein erster Printrun hat das.
    Juckt mich bei einem Spiel wie Dorfromantik aber überhaupt nicht, obwohl ich bei sowas üblicherweise pingelig bin.

    Ich stimme vielen Vorrednern zu. Wir haben jetzt einige Partien gespielt und es ist schon sehr spaßig, alles freizuspielen und zu merken, wie die Punkte kontinuierlich steigen. Zusätzlich gibts immer mehr zu überblicken, was dem schön integrierten Legacy Aspekt zuzuschreiben ist. Familien werden sich da denke ich nach und nach rantasten müssen. Generell empfand ich den Prozess bezüglich freizuschaltenden Karten etwas schlecht / unglücklich erklärt im Regelheft. Es gibt ja manche Erfolge die man praktisch durch das Öffnen der Box schon freigeschaltet hat. Das war afaik so genau nicht beschrieben und wir hatten erst nach der Erfüllungsvoraussetzung gesucht, bis wir dann gemerkt haben, dass das Öffnen der Box schon genug war.

    Allerdings kann das Spiel durch seinen hohen Glücksanteil auch schon sehr "swingy" sein. Wenn man anfangs gleich 2-3 Fluss/Bahnkreuzungen zieht und die Aufträge einfach nicht gut reinkommen, dann erzeugt das schon etwas Frust. Auf der anderen Seite erzeugt natürlich etwas Glück beim (Auftrags-)Plättchen ziehen schon für ein schönes Spielgefühl.


    Für den Feierabend oder als Absacker ein schönes Spiel.

    Wir müssen ja eklatante Fehler in der Partie gemacht haben, wenn wir nur bei 80 Punkten gelandet sind. Habens leider nicht noch mal geschafft zu spielen, aber mich wundert das schon. :/

    Ich hoffe irgendwie drauf, dass es in die selbe Wohlfühlkerbe einschlägt wie My City. Nur eben kooperativ.

    20-30 Min pro Partie, kleiner Legacy Aspekt, man will immer noch ne Partie dranhängen... Kann man das erwarten?

    Der Lach-Smiley bezog sich auf meinen Beitrag zeitgleich zu Deinem entstand ;)

    Lustig, dass wir die selbe Assoziation auf MyCity gezogen haben.
    Ich habs mal vorbestellt. Wir spielen sonst überhaupt keine Familienspiele, aber MyCity haben wir zwei mal durchgesuchtet. :D

    Ich hoffe irgendwie drauf, dass es in die selbe Wohlfühlkerbe einschlägt wie My City. Nur eben kooperativ.

    20-30 Min pro Partie, kleiner Legacy Aspekt, man will immer noch ne Partie dranhängen... Kann man das erwarten?