Beiträge von Navarre im Thema „Dorfromantik“

    Kleiner Optimierungsvorschlag:

    Man könnte auf den Karten ein „die“ einfügen:

    „… anzusehen die 3 Landschaftsplättchen aussortiert habt“


    Das betont noch mal, dass es nur 3 aussortierte Plättchen gibt.

    Immer wieder spannend, was selbst erfahrene Brettspieler*innen unterschiedlich verstehen/missverstehen können.


    Das Wort „nachdem“ ist fett geschrieben, nicht die Wörter „3 Landschaftsplättchen aussortiert“.

    Wäre es der Fall, dass man 3 weitere Plättchen aussortieren soll, wäre das für mich die wichtigere Aussage als „wann“ sie aussortiert werden - bzw. zumindest genauso wichtig.

    Und ich würde das Wort „weitere“ im Text erwarten.


    Herzen dürfen nicht auf Sonderplättchen platziert werden! Das sind alle Plättchen mit schwarzem Schild drauf.


    (Auf Auftragsplättchen ebenfalls nicht.)

    Ich seh‘s nicht, was du meinst. Komme auf 18.

    Zähle auch 18 + 8. Alle Aufträge zu erfüllen finde ich stark, das klappt bei uns aktuell noch nicht so richtig. Oft kommen die großen Zahlen zuerst und dann passt es immer nicht mehr am Ende, zumal wir uns dann von Sonderplättchen ablenken lassen und vermutlich zu schlecht neue Gebiete vorbereiten...

    Thx für die Bestätigung.


    Es ist wie bei so vielen Spielen, die nicht Schach heißen: Es kommt auf die richtige Mischung aus guter Taktik/Strategie und Glück an.


    Ja, „Gebiete vorbereiten“ ist bei Dorfromantik einer der ganz wichtigen Punkte.


    Wenn man sich unsere Auslage bei Spielende anschaut, sieht man, dass ganz sicher auch über 500 Punkte möglich wären.

    (Bei der Baustelle nur 7 von 21 Punkten, 0 Punkte für die Schäferin usw.)

    1-3 Entscheidungen noch ein bisschen anders, 10 Plättchen, die in einer anderen Reihenfolge kommen … geht bestimmt.

    Bitte schön!

    Es waren allerdings 450 statt 451 Punkte.

    449, ihr habt euch doch bei den Herzen einen Punkt zu viel gegeben, oder? Zumindest nach meinem Regelstand. ^^

    Ich seh‘s nicht, was du meinst. Komme auf 18.


    Aber wer möchte, bitte gerne alles prüfen und mögliche Fehler beschreiben oder per Foto aufzeigen.

    Danke.

    Nach meiner Zählung benötigt man 87 Kreuze, um alle Erfolge auf dem Kampagnenblatt zu erreichen.

    (Die Wolke ganz oben muss man ja z. B. nur über eine Verbindung erreichen.)


    1. Partie: 140+, 4 Kreuze

    2. Partie: 160+, 5 Kreuze

    3. Partie: 190+, 7 Kreuze

    4. Partie: 200+, 7 Kreuze

    5. Partie: 220+, 8 Kreuze

    6. Partie: 260+, 10 Kreuze

    7. Partie: 250+, 10 Kreuze

    8. Partie: 300+, 12 Kreuze

    9. Partie: 270+, 11 Kreuze

    10. Partie: 290+, 12 Kreuze

    11. Partie: 300+, 12 Kreuze

    ——————————————-

    Summe bis hierin: 98 Kreuze


    12. Partie: 450 Punkte


    Alles so gespielt, wie von dir beschrieben.


    Thx.

    Ja, ich sehe auch, dass alle Achievements in ca. 12 bis 25 Partien erfüllt sein können. Aber die bisherigen 7 Partien haben mir enorm viel Spaß bereitet. Und wenn die 400p dann mal geknackt sind, werde ich das Spiel wohl zur Seite legen und mich sehr positiv daran erinnern. Dann hat das Spiel für mich alles richtig gemacht.


    Update:

    Nach Partie 11 waren alle Erfolge freigespielt.

    In Partie 12 haben wir 450 Punkte erreicht.

    Das waren 12 sehr schöne Spielerunden und Erlebnisse für uns.

    Auf zum nächsten Spiel :)

    (Ich würd’s aber für einzelne Partien ohne Zögern auch wieder mitspielen.)

    Kurze Frage zur Kampagne. Wenn ich so schlecht bin, dass ich immer nur ca. 120 Punkte schaffe, darf ich mir die Belohnung dann mehrfach einstreichen? Also bekomme ich dann immer die 3 Erfahrungspunkte und würde trotzdem irgendwann die komplette Kampagne durchspielen und alle Belohnungen freischalten?


    Es gibt aber auch Belohnungen/Erfolge, die man nicht über diese Erfahrungspunkte/Kreuze erreicht, sondern über andere Bedingungen: z. B. 200 Punkte in einer Partie oder 18 Punkte über Herzen etc.

    gab62


    Jetzt komm Du auch noch mit so absurden Unterstellungen. Wird mir jetzt echt zu blöd hier. Bin dann mal raus.


    Wenn du dich von anderen verletzt/angegriffen fühlst, weil du ihrer Meinung nach unempathisch schreibst, wie banal die Herausforderungen in Dorfromantik seien, ist das blöd.

    Aber dass du mit deinen Äußerungen andere verletzt, soll nicht blöd sein dürfen?

    Klingt für mich nicht fair.

    Dann akzeptiert und toleriert, dass dieses Spiel, das sehr sehr vielen Menschen (Gelegenheitsspielern wie auch Spieleprofis) unheimlich gut gefällt, für eure Experten-Gruppe zu einfach ist und euch daher keinen Spaß macht.

    Wo schreibe ich denn, dass uns das Spiel keinen Spaß machen würde? Ich glaube, da hast Du mein Posting falsch interpretiert.

    Wir haben sehr viel Spaß mit dem Spiel. :)


    Die Betonung der „Unterforderung“ bei diesem Spiel klang für mich nicht nach Spaß haben.


    Sorry für das Missverständnis.

    Navarre

    Ich verstehe Deinen Punkt nicht. Was genau ist denn aus Deiner Sicht negativ daran, wenn man mal feststellt, dass es ein tolles Spiel ist und das man sich für eben dieses tolle Spiel etwas mehr Herausforderung wünschen würde? Das zeigt doch nur die Wertschätzung für das Spiel!?


    Ich finde den subjektiven Wunsch nach einer Experten-Version/Erweiterung prinzipiell nicht „falsch“.


    Mich stört die egozentrische, allgemeingültig formulierte Darstellung, dass es in der aktuellen Version „keine echten Herausforderungen“ bietet. Dass das Spiel zu spielen „keiner Leistung“ bedarf.

    Ich finde es nämlich ziemlich genial, dass dieses Spiel so ziemlich allen Gruppen immer und immer wieder Erfolgserlebnisse ermöglicht - fast egal wie gut oder schlecht man spielt.

    Das tut vielen Menschen in dieser immer mehr auf Leistung getrimmten Gesellschaft sehr gut.

    Dorfromantik ist ein belohnendes Wohlfühl-Spiel. Und das finde ich gut so.

    Also genau wie die PC Spiel Vorlage - dann haben sie es doch perfekt umgesetzt ;)

    Sehe ich auch so!

    Aber ich behaupte, dass der Großteil der Spielenden hier auf Unknowns von dem Spiel als Herausforderung unterfordert sind.

    Wir haben in unserer Experten-Gruppe halt in einer Partie alle Aufträge erledigt und damit auch alle Achievements auf einmal geholt...


    Dann akzeptiert und toleriert, dass dieses Spiel, das sehr sehr vielen Menschen (Gelegenheitsspielern wie auch Spieleprofis) unheimlich gut gefällt, für eure Experten-Gruppe zu einfach ist und euch daher keinen Spaß macht.

    Und spielt stattdessen Spirit Island oder Ähnliches.


    Und die Behauptung bzgl. der Mehrheit hier bei unknowns würde ich infragestellen.

    Ja, ich sehe auch, dass alle Achievments in ca. 12 bis 25 Partien erfüllt sein können. Aber die bisherigen 7 Partien haben mir enorm viel Spaß bereitet. Und wenn die 400p dann mal geknackt sind, werde ich das Spiel wohl zur Seite legen und mich sehr positiv daran erinnern. Dann hat das Spiel für mich alles richtig gemacht.