Beiträge von Puma im Thema „Dorfromantik“

    Ich seh‘s nicht, was du meinst. Komme auf 18.

    Zähle auch 18 + 8. Alle Aufträge zu erfüllen finde ich stark, das klappt bei uns aktuell noch nicht so richtig. Oft kommen die großen Zahlen zuerst und dann passt es immer nicht mehr am Ende, zumal wir uns dann von Sonderplättchen ablenken lassen und vermutlich zu schlecht neue Gebiete vorbereiten...

    die Frage hab ich mir auch gestellt und bin mir auch noch nicht sicher, ob das einfach ok für mich ist oder nicht.

    So viele Plättchen sind es dann aber gar nicht - und dann eben teilweise einfach sehr eindeutige, wie zum Beispiel Fluß- oder Schienengeraden.

    Und ab den Bonus-Boxen weiß man dann eben in Teilen auch, ob da ein Grundplättchen liegt ... und ich kenn mich ja auch ein bisschen und befürchte, dass es mich nerven könnte, wenn ich weiß, welches Plättchen es ungefähr sein könnte. ;)

    Mein Dorfromantik hatte ich auf der Messe gekauft und da sind die Farben auch unterschiedlich. Bei dem Spiel hat es mich tatsächlich nie gestört, obwohl ich auch oft pingelig bin... :)

    Mal unterstellt ein Stanzbogen ist bisschen heller oder dunkler, dann heißt das ja immer noch, dass es pro Farbabstufung sehr viele Plättchen gibt. Will mir wirklich jemand erzählen, dass er sich die alle einprägt und dann anhand Rückseitenschattierung besser spielt? :D

    Man nimmt immer genau 3 Plättchen raus, danach mischt man alle Sonderplättchen unter. :)

    Ok, danke! Wir haben dann wohl bislang im Hard-Mode gespielt 😅😅

    :D auf jeden Fall. Wenn man sich für jede neue Errungenschaft wieder Plättchen wegnimmt, kommt man punktetechnisch natürlich deutlich schlechter voran...

    Kurze Regelfrage zur Wolke:

    "sortiere 3 Plättchen aus" steht auf allen entsprechenden Auftragskarten und wir haben vergebens danach gesucht, ob wir das dann nur einmal oder für jede Karte aussortieren müssen. Konnten uns die Frage dann aber nach kurzer Sichtung aller Aufträge auch selbst beantworten - das Spiel wäre kaum noch spielbar, wenn man für jede dieser Karten 3 Plättchen raus nehmen würde.

    Ach ok. Das hatte ich bisher nur als Erinnerung verstanden, dass man die Sonderplättchen erst hinzufügt, wenn man die 3 Plättchen rausgenommen hat, die in jeder Partie rausfliegen. Aber gut, ihr habt's ja am Ende auch so gespielt. :)

    gab62 wusste jetzt nicht, ob lachender oder weinender Smiley, aber es soll kein Auslachen bedeuten. :) Mit der Anpassung klingt es tatsächlich deutlich schwieriger, puh!

    Wir haben jetzt am WE unsere immerhin 8. Partie gespielt und endlich schon mal die 200 geknackt. Bis zur 400 ist es aber noch ein langer Weg... ^^

    Gibt es schon eine Idee, wann Dorfromantik verfügbar sein wird?

    Da mein Spiel nicht vollständig war, hatte ich da kürzlich den Ersatzteilservice angeschrieben und die Info bekommen, dass „voraussichtlich ab Mitte November“ das Spiel wieder verfügbar sei.

    Rein vom Wortlaut dürftest du nicht abbrechen, weil das voraussetzt, dass du ein Gebiet so abschließt, dass weniger Plättchen darin liegen als erfordert. Bin mir aber nicht sicher bzw. glaube nicht, dass das wirklich so restriktiv beabsichtigt ist und man diese Konstellation evtl. nicht vor Augen hatte, da ein Abschluss ja dennoch nicht mehr möglich ist. Vielleicht kann Klaus Ottmaier kurz helfen? :)