Beiträge von MrElchbau im Thema „Dorfromantik“

    Schön zu hören, daß Euch das Spiel so viel Freude bereitet!

    Die Nummerierung der Schachtel ist keine vorgeschriebene Reihenfolge der Freischaltung, daß hast Du ja inzwischen bemerkt. Manchmal muß man, um Erfolge frei zu schalten, die Punktejagt auch hinten anstellen. Allerdings bringen die Erfolge in der Schachtel 5 schon eine Menge Punkte, wobei meine Lieblingsschachtel die Nummer 3 ist.

    Wenn es irgendwann einmal öde wird: nicht die Mühle oder die Erfolge vom Duell, sondern die Aufträge für das 'normale' Dorfromantik, die dem Duell beiliegen, sind eine schöne Erweiterung.

    Mach das! Du wirst es definitiv nicht bereuen. Das Grundspiel wird aufgewertet, und das Duell selbst hat auch seinen eigenen Charme, der sich doch sehr vom Spiel des Jahres unterscheidet.


    Falls du es noch nicht getan hast: spätestens jetzt ist es an der Zeit, daß du dir eigene Fliesengitter druckst. Wir könnten nicht mehr ohne.

    So, heute angekommen:

    Ein Mühlenaufsteller aus transparenten Aluminium Zeug, zwei Karten, eine davon als Inhaltsbeschreibung, die zweite ist das eigentliche Spielmaterial zum Freischalten der Mühle, die man wohl nach dem Freischalten wegpackt.

    Ich würde das ganze nun nicht als (Mini-)Erweibezeichnen, sondern eher als Gimick. Bei Kenntnis der Regel würde zum Spielen auch ein Mini-Salzstreuer den Zweck erfüllen.

    Das hört sich jetzt ziemlich nach Kritik an, soll es aber nicht sein. Es gibt genügend "Erweiterungen", die nur aus ein paar Karten bestehen. Diese hier ist also Promo-artig. Aber der Preis wird damit nicht unbedingt Pegasus Kassen füllen. Ich bin aber etwas enttäuscht, ich hätte mir ein(ige) Plättchen gewünscht und hätte dafür such gerne etwas mehr bezahlt, zumindest eine (Papp-)Umverpackung hätte ich mir gewünscht.

    Die Entschädigung fand ich ja im Duell, der Stanzbogen stellte für mich eine brauchbare Mini-Erweiterung dar.

    Ich hatte erhebliche Vorurteile gegen das Duell. Habe es eigentlich nur als Plättchen-Erweiterung betrachtet. ;) Meine Frau und ich gaben es erst einmal ohne Module gespielt. Ja, die Plättchenvorderseite hätten gut eine Nummerierung vertragen können. Ich glaube nicht, daß es sie verschandelt hätte.

    Das Spiel ist besser als erwartet. Nein, es hat tatsächlich Spaß gemacht, ich muß ihm Abbitte leisten. Obwohl ich knapp verloren habe, trotz eines erheblichen Vorsprungs. Es scheint gut ausbalanciert.

    Die Rundumplättchen besonders und die doppelten sind der Knaller. Aber darf man letztere auch legen, wenn ein Gebiet schon 6 Felder umfasst? (Nur legen, nicht für das Gebiet werten).

    Das Dorfromantik des Jahres gewinnt sicher auch durch die Erweiterung - obwohl ich befürchte, daß der Fotograf hier wieder extrem davon abhängig ist, wann man ihn zieht. Das gleicht sich beim Duell eher aus.

    Wir gaben spaßeshalber das Duell mal als Single Variante gespielt - alle Aufträge in einen Beutel, alle Gewöhnlichen in einen. Und dann ein großes Dorf. Das Spielgefühl ist total andres, und man merkt an den fragmentierten Gebieten, daß Plättchen mit 5 und 6 gleichen Kanten fehlen...

    Übrigens - ab heute ist bei vielen Versendern auch die Mühlen-Erweiterung lieferbar! :love:

    Ließe sich nicht vorübergehend eine Duell-Variante erzeugen, indem man schlicht einen zweiten (farblich markierten) Satz Auftragsmarker hinzufügt, so daß jeder der beiden Spieler je drei Aufträge sein eigen nennt? :/

    Hey, eine zweite (bzw dritte) Windmühle lt. Verpackung! 8-))

    Ich hoffe, daß die Schachtel auch eine kleines Stück zusätzliche Tischplatte enthalten wird.

    Dorfromantik ist ja im Kern ein Legacyspiel

    Nein.

    mMn ist der Legacy Aspekt ein Sahnehäubchen, das die Spannung noch anheizen soll. Es funktioniert auch sehr gut ohne. Ich bin schon lange über 400, meine Frau und ich spielen es trotzdem regelmäßig. Zu Spielerunden nehme ich es ohne ohne Rücksetzen mit, da sich die Arbeit für eine Runde (die nicht klar ist) nicht lohnt. Evtl auftauchende Sonderplättchen sind schnell erklärt, es fühlte sich bisher niemand überfordert.

    Nicht wenige haben das "durchgespielt" und dann weiterverschenkt.

    Echt? :/

    Im Prinzip sind ja alle Erweiterungen schon in der Box enthalten. ;)

    Ich habe ja nicht geschrieben, dass es keine neuen Dorfromantik-Produkte geben wird. ;) Lasst euch einfach überraschen.

    Es kann sein, daß ich mir weitere Beiträge nur eingebildet habe. Es kann auch zusätzlich sein, daß ich da zu viel hineininterpretiert habe... :S

    Entschuldige also bitte und bedenke, du schreibst hier mit einem extremst Abhängigen. Aber auch meine Frau drängt mich schon zu einem Kauf einer zweiten Schachtel. Dann müßten wir die Plättchen aber wohl aus einem Kissenbezug ziehen. (Nope, aber gefühlt sind es eine Menge. Mich überrascht immer wieder, wie klein doch der Stapel tatsächlich ist.)

    Völlig dekadent

    Das finde ich nicht. Grad bei Dorfromantik sollte es nett ausschauen. Das Eurohell Zubehör sieht noch einen Hauch besser aus als meine eigenen, also -> sofort bestellt.

    Ganz wichtig ist aber auch ein Grid.


    Ich hoffe, die Mühle ist nicht das geheime Produkt, das Thygra hier immer andeutet. Das reicht nicht! =O

    Wie spielt ihr eigentlich

    Ich fand die Grafik zuerst auch häßlich, das gesamte Spiel machte auf mich einen "dahingerotzten' Eindruck.

    Da hatte ich mich aber arg getäuscht. Der Eindruck von der Grafik kam zuerst daher, daß die des Computerspiels nicht so übernommen wurde, aber dicht genug dran war, um mich zu enttäuschen. Aber flexibel lesbare Teile vertragen wohl keine isometrische Sicht, nicht bei dieser 'Größe'. Die Illustrationen sind sehr individuell, auf den Teilen sind viele Kleinigkeiten zu entdecken. Das sind keine Plättchen, die aus einem kleinen Grafik-Template zusammengeklappt wurden. Der Kornrand hilft gut bei der Übersicht.

    Die Teilung zwischen Landschaftsplättchen und Auftragsplättchen läßt mich inzwischen sagen: "Wie hatte man es auch anders machen können? :/" Zwei Stapel verwirren zunächst beim Spielfluß, aber es baut schon im kleinen Spannung auf, den nächsten Auftrag zu ziehen. Auch das Wertungssystem - Aufträge, Landschaftsgröße, Spezielles - nötigt einen dazu, gleichzeitig an den drei Zielen zu arbeiten, nicht einfach die Teile aneinander zu legen. Das Glück beim Ziehen entscheidet nicht nur, Sonderteilen wie Lager sei Dank.

    Der Fortschrittsbogen ist auch raffiniert getunt. Er liefert immer genug Progress, um keine Langeweile aufkommen zu lassen, ein Erfolg ist stets greifbar.

    Nur die Aufteilung in den Schachteln scheint noch verbesserungswürdig. Hier hätte ich mir kleinere Häppchen gewünscht, die nicht zu stark spoilern. Da habe ich noch gut die 15 Umschläge von Zombie Teenz Evolution in Erinnerung.

    Aber das Gesamtpaket hat sich von einem 'Meh' bei mir hin zu einem Goldenen Herz gewandelt.

    Müssen alle Fahnen aneinandergrenzen oder einfach nur x Punkte durch alle Fahnen erreicht werden?


    Und noch eine "Frage" zum letzten Sonderplättchen:

    jedes Tile dann einzeln da reinzupacken und dranzupuzzlen

    Als Einzelteil magst Du Recht haben. Aber als Sechseck, in dem Platz für 7 Plättchen ist, stelle ich mir das doch sehr hilfreich vor. Theoretisch sollte es einfach zu konstruieren und schnell zu drucken sein. Ich geb zu, wenn man da nicht drin steckt ist das leicht zu sagen.

    Vielleicht sollte ich lieber im Nachbarthread "Spiele mit Kleinigkeiten verbessern" mal nachfragen... 😉 oder mir einen kleinen Tischdrucker zulegen.

    Ich habe mal ein 3D Druck Raster für Carcasson gesehen, in das man 9 Plättchen einlegen und so auch auf dem Tisch verschieben kann. Weitere Fliesen Raster sind andockbar.

    Hat da einer von Euch schon ähnliches für Dorfromantik entdeckt?

    Wir haben festgestellt, daß das doch ein sehr hilfreiches Zubehör wäre. :S

    Vielleicht sollte ich, während ich auf die Auslieferung warte, mir eine weitere Box zulegen, um später mit einer 2-Box-Hausregeln den Tisch so richtig zu füllen. 🤪

    Hab Extra mein Lieblings-Pixi-Buch mit in die Bestellung gepackt und das wurde direkt einige Tage später auch schon geliefert.

    Es ist schade, daß es hier (und bei anderen Händlern) keine Option "Buch spenden" gibt. Oder "Bis zum Bestellwert mit fiktivem Artikel füllen". Neulich wurde mir wieder ein Stabilo seperat zugeschickt.

    Gut, bei Thalia gibt es den Klub, und es soll ja den Anreiz für einen zweiten Artikel geben, aber muß ich mir den unbedingt auch schicken lassen?