Beiträge von Kurbalin im Thema „Dorfromantik“

    MrDirtymouth : Vielleicht sollte man den Wanderer eher so verstehen, dass die Kreuze die Pfade zeigen, die er bereits auf zahlreichen Wanderungen erkundet hat. Und mal hat er mehr Lust, den Osten zu erkunden, mal tummelt er sich lieber im Westen. Oder es treibt ihr direkt nach Norden. Und jedes Kreuz ist eine Wanderung, bei der er ein Stück weiter vordringt. Nur so als Idee - auch wenn ich deinen ersten Gedanken grundsätzlich absolut nachvollziehen kann.

    Moxi1991

    Das hat uns auch ein wenig Kopfzerbrechen bereitet. Da hätte ich mir eine längere Erklärung auf der Karte gewünscht. Ein Begleitheft wäre aus Spoilergründen ja eher unvorteilhaft.


    Mir stellen sich zu zwei weiteren Plättchen Fragen:


    Jap. Ist Fluss / Schiene drauf = zählt mit

    Kann mir wer folgende Spezialkarte erklären? Was kann sie, was kann sie nicht?


    [[Versteckter Inhalt]]

    Kleiner Tip, benutze am nächsten Mal lieber den Spoiler-Tag als den "Verstecken"-Tag.


    Ich habe mich mit der Formulierung tatsächlich auch etwas schwer getan, aber:


    Das ist doch bei Carcassonne auch nicht anders

    Ich würde schon behaupten, dass die Formen bei Dorfromantik doch noch ein ganzes Eck abenteuerlicher werden. Einerseits bringt die Hex-Form mit sich, dass die Tiles eher diagonal/schräg abgehen, wohingegen es bei Carcassonne eben nur nach oben oder nach unten geht. Zum anderen kann es bei Dorfromantik schnell mal reizvoll sein, einen Fluss oder eine Bahnlinie total solitär ins Abseits zu führen. In meiner Erinnerung an die Carcassonne-Partien war der Reiz dort, solche Straßen zu bauen, eher geringer.

    Ich denke, das lässt sich für Dorfromantik nur schwer umsetzen, da die Landschaften ja mitunter reichtlich abenteuerliche Formen annehmen und sich mit teilweise großen Lücken quer über den Tisch verteilen. Im Grunde käme da am ehesten noch eine verkleinerte Lösung der Eclipse Tile Holder von Feldherr (Feldherr Sector Hex tile holder for Eclipse: Second Dawn for the Galaxy | Feldherr Figure Cases free european shipping available I Store, Bags, Backpacks and Foam Tra) in Frage, aber ich frage mich, ob es den Aufwand wert ist, jedes Tile dann einzeln da reinzupacken und dranzupuzzlen. Dadurch, dass die Partien sehr kurz sind und man sich auch nicht wirklich mit Spielmaterial auf den Tiles bewegt, hatte ich bisher noch nicht das Bedürfnis nach einer solchen Halterung. Bei uns kommt das eigentlich recht selten vor, dass sich mal was verschiebt oder es nicht passt o.ä.

    Darf ich dann später an genau diesem Fluss ohne irgendeinen Auftrag einfach so weiterbauen für die Wertung „längster Fluss“?

    Klar, du darfst ja die normalen Landschaftsplättchen nach Lust und Laune überall jederzeit anlegen (unter Beachtung der Gleis- und Flussregeln). 5er-Flüsse sind natürlich wertvoll, weil sie die Chance bieten, dass man einen 6er-Flussauftrag unmittelbar erfüllen kann, daher würde ich mir die prinzipiell offen halten, aber du darfst natürlich nach Herzenslust den Nil bauen, ohne dass es dafür einen Auftrag gäbe. ;)

    Ich bin vergangene Woche dann auch mal schwach geworden, nachdem ich es bisher mal im Rahmen der Conspiracy auf Tabletopia gespielt hatte. Direkt mal mit dem 8-jährigen Sohnemann zwei Partien nacheinander gespielt, wo wir beide eine Menge Spaß hatten. Das Belohnungssystem ist echt toll und wir haben nach jeder Partie tolle neue Sachen freigespielt, die wiederum den Anreiz schaffen, weiter zu spielen. Danach haben wir noch eine dritte Runde zu dritt gespielt und auch meine Frau war recht angetan. Im Grunde haben wir es hier ja mehr oder weniger mit einem kooperativen Cascadia/Carcassonne-Mix zutun (und natürlich Siedler, weil sind ja Hex-Felder - zwinkerzwinker). Der kooperative Aspekt ist hier echt toll und durch die geringe Komplexität kann man das auch gut mal spielen, ohne sich das Hirn zu zermatern. Auch wenn man das natürlich durchaus immer könnte, wenn man wirklich das Maximum rausholen will.


    Die dritte Partie war unsere schwächste bisher (1. Partie ~140, 2. Partie ~160, 3. Partie ~120) und da bekamen wir mal zu spüren, wie es laufen kann, wenn man einfach mal Pech beim ziehen hat. Zusätzlich bringen natürlich die neuen Tiles auch eine neue Schwierigkeit rein. Unterm Strich freue ich mich hier auf viele, schnelle, harmonische Partien. Ist auch mal schön, wenn man im Grunde gar nicht verlieren kann.