Beiträge von PeterRustemeyer im Thema „Dorfromantik“

    Was meinst Du mit dem 3-er-Zirkel? Ich kenne nur die Reihenfolge Computerspiel - Brettspiel. So hörte es sich im Pegasus-Video jedenfalls an. Einer der Entwickler des Computerspiels war auch mit in der Runde…

    Das ursprüngliche Ding ist quasi ein "Brettspiel (ähnlich Carcassonne) als Computerspiel", so ähnlich wie Hearthstone ein "Kartenspiel (ähnlich Magic) als Computerspiel" ist.


    Das Brettspiel ist jetzt die Rückübersetzung in das Genre, aus dem das Computerspiel eindeutig seine Inspirationen, das "Handling" und die meisten Mechaniken geborgt hat. Und das geht für mich nicht so recht auf, im Sinne von "was kann das Brettspiel als Computerspiel, dass es sich nicht direkt als Brettspiel übersetzen ließ?", also "warum braucht es andere Autoren, um das zu übersetzen?", "wieviel davon ist wirklich neu als Brettspiel, selbst wenn es neu als Computerspiel war?" usw.

    Kann sein, dass meine Zweifel unberechtigt sind, aber noch sind sie halt da.

    Ich finds auch einfach materialtechnisch hübsch noch dazu.


    Nur dieser seltsame Zirkel "Brettspiel - als Computerspiel - als Brettspiel" lässt mich noch etwas zögern. :D