Beiträge von F@ke im Thema „Dorfromantik“

    Ja, das steht da.

    Nein, das steht da nicht, da steht dies hier:

    Dies ist keine Anweisung, 3 weitere Plättchen auszusortieren. Es ist eine Spezifizierung, wann man dieses Sonderplättchen zu den anderen Plättchen hinzumischt, nämlich nachdem man die üblichen 3 Plättchen aussortiert hat.

    ja oder man liest die Karte einfach so für sich:

    Auf jeder diese Karten steht:

    Mische das Plättchen dazu, nachdem drei aussortiert wurden.

    Wenn ich diese Karte x mal vor mir liegen habe und den Anweisungen folge, sortiere ich x*3 Plättchen aus.

    Da steht ja nicht, dass es sich um die drei handelt, die in der Anleitung bereits erwähnt werden.


    Vll nehmt es als Hinweis für zukünftige Auflagen mit.

    ...oh man... es ist ne Weile her, aber ich weiß, dass wir da ewig drüber gegrübelt haben, wie das zu verstehen ist, aber am Ende kam es uns eindeutig vor, dass pro Plättchen drei entfernt werden. Wir haben uns das so erklärt, dass durch die Sonderplättchen ja mehr Punkte möglich sind und es dadurch ausgegelichen werden soll – auch wenn uns natürlich einige Ziele dadurch sehr schwer vorkamen (3 Fahnen bspw.). Ich habe auch mit nem Freund gesprochen, der das auch gespielt hat. Die haben das auch so geregelt.

    Ich frage mich jetzt... ist es wirklich schwer verständlich und wie sitzten normale Wenigspieler davor oder denkt man als Vielspieler manchmal zu kompliziert?

    Für das Spiel spricht, dass das Grundsystem recht robust ist und trotzdem funktioniert hat. Wir hatten trotzdem Spaß (zu Ende haben wir es nicht gespielt, da wir es zurückgeben mussten, aber ca. 1/2 bis 3/4)

    Ich habe das Spiel nicht mehr (war aus der Bibliothek), aber stand nicht auf jeder Karte zu einem Sonderplättchen in etwa, dass man die dazumischt und dafür 3 Plättchen entfernt?