Dorfromantik

  • Ich bin anscheinend zu blöd für Anleitungen oder andere sie für mich verständlich zu schreiben ;)


    In der Anlwitung heißt es, wenn ich auf dem kampagnenblatt ein Sechseck „erreiche“ ist dies ein freigeschalteter Erfolg und ich soll diesen rechts ankreuzen.


    Also ich habe den Zirkus aus Box3 freigeschaltet und Kreuz ihn an.


    Jetzt nehm ich die Karte und schau auf die „verschlossenes Symbol“ Seite für die Bedingung sie zu nutzen. Da steht dann dazu müsse auf dem Kampagnen Blatt der Zirkus angekreuzt sein. 1. Hä???? Ich kriege die Karte nur unter der Bedingung dass ich das ja vorher gemacht habe ? Oder ist das eine „Notfall-Abfrage“ falls die Karte mal irgendwo reinrutscht.

    naja egal, Dreh ich die Karte halt um dann steht da ich soll auf dem Kampagnenblatt den Zirkus als Erfolg ankreuzen ?!?!? Das hab ich doch um die Karte zu bekommen ?


    Raff ab hier nix mehr :) also ich soll was ankreuzen um eine Karte zu bekommen deren umdrehbedingung eben dieses Kreuz ist und dreht ich sie um soll ich dieses kreuz machen?


    Erhellt mich bitte.


    Haben die ersten 3 runden auch ohne ankreuzen dieser Karten und ohne umdrehen gespielt da wir dachten die nutzungs/umdrehbedingung käme wo anders her.


    Entweder ich steht völlig auf dem Schlauch oder …?!


    BTW macht das Spiel sonst sehr viel Spaß. Aber auch die „abgeschlossenen“ Gebiete hätte man noch mal etwas deutlicher machen können, haben wir uns auch selbst verarscht weil wir nicht dachten das Kante Wald an Kante Feld abgeschlossen ist. Naja liegt wohl eher an Carcassone als an der Anleitung 😂


    Cooles Spiel und für mich weniger glücksfaktor als Nebel über Carcassonne, wobei es natürlich hier auch sehr gut und sehr doof laufen kann. Die Kombination erst 4er dann 5er dann 6er Auftrag eines Gebietes zu ziehen und damit 25 Punkte mit 6 Karten zu machen ist natürlich enorm ;)

    3 Mal editiert, zuletzt von Andre09 ()

  • Erhellt mich bitte.

    Es ist eigentlich nicht so schwer:


    Wenn du auf dem Kampagnenblatt ein grünes Sechseck erreichst, z.B. den Zirkus, kreuzt du dies, also z.B den Zirkus in der rechten Spalte an. Der ist damit freigeschaltet. Du entnimmst also aus Box 3 die Erfolgskarte Zirkus. Auf deren Vorderseite mit dem verschlossenen Schloss steht, dass du die Karte erst umdrehen sollst, wenn du den Zirkus angekreuzt hast. Da du das ja schon gemacht hast, drehst du die Karte einfach um auf die Seite mit dem geöffneten Schloss und nutzt sie, wie da angegeben. Das funktioniert bei all diesen Karten so. Der Text auf der Vorderseite soll doch nur verhindern, dass du eine solche Karte umdrehst, bevor du ihr zugehöriges grünes Sechseck auf dem Kampagnenblatt erreicht hast.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

    2 Mal editiert, zuletzt von Ernst Juergen Ridder ()

  • Anscheinend bin ich zu blöd für das Spiel.

    Habe das eigentlich für meine Frau und mich gekauft, um meiner Frau kooperative Spiele näher zu bringen....


    Somit am Wochenende mal kurz zweimal solo gespielt und ich bin beides Mal bei den 70ern hängen geblieben.

    Wenn ich lese, dass beim ersten Mal über 100 Punkte schon "normal" sind, ist das Spiel wohl für mich wohl echt nix.....irgendwas mache ich falsch oder sehe das nicht.


    Wobei ich zu bedenken gebe, dass "Plättchen-Lege-Spiele" jetzt auch nicht mein Genre sind.....

  • Ich würde nicht so schnell die Flinte ins Korn werfen, ich habe es gestern mit meinen Kinder gespielt und in der ersten Partei 97, dann 153, dann 121 Punkte erzielt. Wann welche Aufträge ins Spiel kommen hat schon einen großen Einfluss und vielleicht bringt dann deine Frau noch den richtigen Blick mit, um mehr Punkte machen zu können.

    Vielleicht hast du auch irgendwo einen Regelfehler eingebaut? Die Auftragsplättchen werdne erst mit dem Anzahlmarker bestückt und dann angelegt, d.h. man kann u.U. den Auftrag sofort erfüllen wenn man z.B. ein 5-er Auftrag an ein 4-er Gebiet legt.

  • Somit am Wochenende mal kurz zweimal solo gespielt und ich bin beides Mal bei den 70ern hängen geblieben.

    Bei der ersten Partie ist das keine Schande. Hattet ihr beim zweiten Mal das Gefühl einer Lernkurve und vielleicht einfach nur mehr Pech?

  • FischerZ Wenn Du die Auftragswerte schlecht ziehst (erst viele 6er, dann erst viele 5er und 4er am Schluss) kann es schwierig werden. Ansonsten: Gebiete vorbereiten fürs Anlegen von Aufträgen, kombinieren von mehreren Aufträgen in 1 Gebiet anstreben, je 1 großes Dorf, Wald, Feld für Abschließen durch Flagge vorbereiten. Lieber neue Gebiete/Flüsse/Schienen starten als ohne Auftrag auf Größe 4 zu erweitern.

  • Das gleiche Problem hatten meine Frau und ich auch. Wir hatten aber auch nen dicken Regelfehler zu unserem Nachteil drin, der uns das Erfüllen der Aufträge stark erschwert hat. In der Anleitung steht irgendwas etwas drin in der Art "beim Anlegen darf man das Auftragsplätchen nicht abschließen" (habe gerade den genauen Wortlaut nicht im Kopf). Ich habe "abschließen" im Sinne von "erfüllen" verstanden und dachte, dass man an z.B. 3 Waldteile kein 4er Auftragsplätchen legen darf und somit diesen sofort abschließen/erfüllen darf. Nach dem auspacken der ersten Schachtel wird dies aber genau als Tipp gegeben, sodass ich mir besagte Stelle im Regelbuch noch einmal angeschaut habe und meine Missinterpretation ausmerzen konnte.

  • Aufträge vorbereiten und im besten Fall 2 gleichzeitig erfüllen oder zumindest an 2 Aufträgen gleichzeitig arbeiten bringt am meisten Punkte (zumindest bis jetzt, haben 4 Partien gespielt und Päckchen 1,2,4 und 5 bereits öffnen dürfen. Uns liegt das Legen der Plättchen, 174, 135, 199 und 217 Punkte stehen in den ersten 4 Partien zu Buche. Jetzt wird es auch deutlich schwieriger und teils noch unmöglich die nächsten Plättchen aus Paket 3 freizuschalten.

  • Hattet ihr beim zweiten Mal das Gefühl einer Lernkurve und vielleicht einfach nur mehr Pech?

    Dann vermutlich Pech, den es kamen nur 6er und 5er Aufträge...wie gesagt solo und ich bin jetzt nicht der Plättchenleger....


    Ich habe "abschließen" im Sinne von "erfüllen" verstanden

    Nee, das hatte ich verstanden. Allerdings gab es bei mir schon 6er Gebiete, als die 4er kamen und die konnte ich dann nicht mehr Regel konform so anlegen, dass der Auftrag direkt erfüllt werden konnte....


    Ich bin Mal gespannt, wie es meiner Frau gefällt und ob wir da jetzt mehr Punkte machen, als es mir solo vergönnt war. 8-))

    Einmal editiert, zuletzt von FischerZ ()

  • Nächste Frage :)



    Wie definiert sich die Bedingung? Mit Aufträgen kann ich ja Max. 5 x 30 also 150 Punkte machen. Zählen dann die Punkte aus den Verstärkungen (Waldhütte erntefest Wachtturm etc) dazu? Denke ja aber die stehen ja im wertungsblock eigentlich extra was mich irritiert. Und ist das nicht wenn viel zu einfach ? Wir kommen, da wir alles Extras für Aufträge freigeschaltet haben, auf normal meist so 122 Punkte für Aufträge und durch das verdoppeln oft auf +60 also ist das ja quasi sofort geschafft. Oder interpretiere ich das falsch ?

    Einmal editiert, zuletzt von Andre09 ()

  • Nächste Frage :)



    Wie definiert sich die Bedingung? Mit Aufträgen kann ich ja Max. 5 x 30 also 150 Punkte machen. Zählen dann die Punkzr aus den Verstärkungen (Waldhütte erntetest Wachtturm etc) dazu? Denke ja aber die stehen ja im wertungsblock eigentlich extra was mich irritiert. Und ist das nicht wenn viel zu einfach ? Wir kommen da alles Extras für Aufträge freigeschaltet auf normal meist so 122 Punkte für Aufträge und durch das verdoppeln oft auf +60 also ist das ja quasi sofort geschafft. Oder interpretiere ich das falsch ?

    Da musst Du erst noch andere Plättchen freispielen, bevor Du die 157 Punkte erreichen kannst. Steht ja extra auf der Karte, dass Du keine Punkte Durch Sondergebäude anrechnen darfst.

    Später im Spiel ist es möglich, die 157 Punkte zu erreichen. Wir haben das erst in einer der späteren Partien der Kampagne geschafft.

  • Hab sonder und Auftrags Plättchen durcheinander gebracht hast recht. Hier wäre wieder ein netter Vermerk gut gewesen das das unter Umständen erst später überhaupt möglich ist ;) wir räumen es dann mal wieder ab ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Andre09 ()

  • Hab sonder und Auftrags Plättchen durcheinander gebracht hast recht. Hier wäre wieder ein netter Vermerk gut gewesen das das unter Umständen erst später überhaupt möglich ist ;) wir räumen es dann mal wieder ab ;)

    Hab doch einfach ein wenig Geduld mit dir und dem Spiel. Geh' einfach davon aus, dass sich solche Dinge im weiteren Verlauf schon klären werden, lass' dem Spiel seine Geheimnisse.

    Davon abgesehen hilft genaues Lesen. Es steht auf der Karte, dass du nur -also wirklich: nur- durch Aufträge mindestens 157 Punkte erzielen musst. Wenn du diese Karte bekommst, kannst du, wie du ja weißt, maximal 150 Punkte allein mit Aufträgen erzielen. Also wird es sich im weiteren Verlauf schon ergeben, wie das gehen soll. Und es findet sich, sei gewiss.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Mit Aufträgen kann ich ja Max. 5 x 30 also 150 Punkte machen.

    Zur Erinnerung: Bei deiner allerersten Partie lag das Punkte-Maximum durch Aufträge noch bei 130. Kurz danach sind dann die Inhalte aus Schachtel 1 hinzugekommen, erst seitdem liegt dein Maximum bei 150. Das heißt, du hast schon selbst einmal die Erfahrung gemacht, dass sich die Anzahl der maximalen Auftragspunkte durch neues Spielmaterial ändern kann. ;)

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    Einmal editiert, zuletzt von Thygra ()

  • Mit Aufträgen kann ich ja Max. 5 x 30 also 150 Punkte machen.

    Zur Erinnerung: Bei deiner allerersten Partie lag das Punkte-Maximum durch Aufträge noch bei 130. Kurz danach sind dann die Inhalte aus Schachtel 1 hinzugekommen, erst seitdem liegt dein Maximum bei 150. Das heißt, du hast schon selbst einmal die Erfahrung gemacht, dass sich die Anzahl der maximalen Auftragspunkte durch neues Spielmaterial ändern kann. ;)

    Jaja hab es ja verstanden ;) vergisst man nach den ganzen Partien mal :) aber weiterhin: macht richtig Laune, nix erwartet und Frau will jeden Tag aufs Neue Knobeln. Jedes Mal sieht die Stadt anders aus und mir gefallen die Illustrationen sehr.


    Für mich typischer SdJ Anwärter Und für mich Welten besser als das Nebel über Carcassonne (was man ja Vergleich obwohl das was ganz anderes macht , außer teile legen)

    Einmal editiert, zuletzt von Andre09 ()

  • So 10 Partien für den fast Highscore. 397 (arrhgghhhh) und 11 um alles freizuschalten. Morgen letzte Partie auf Highscore probieren dann kommt es erstmal in den schrank. Bliebt aber für 2. Anlauf in ein paar Monaten ;)


    Ein paar Spoiler Punkte Fotos / Gedanken:


    Einmal editiert, zuletzt von Andre09 ()

  • Ich antworte mal im Spoiler:


  • Wir haben 13 Partien gebaucht bis alles freigeschaltet war und wir die 400 knacken konnten.


  • Andre09 : ich glaube, ihr habt etwas falsch gespielt.

    Lies Dir nochmal den Regeltext zum Lagerhaus und zum Schiff durch.

    Das Lagerhaus ist quasi eine Zwischenablage für ein Plättchen, was man erst später anlegen möchte, was aber natürlich erst zum Zeitpunkt, wenn es in der Landschaft liegt zählt.

    In das Lagerhaus darf außerdem kein Sonder- oder Auftragsplättchen gelegt werden - das Schiff ist ein Sonderplättchen.

    Erfüllte Fluss-Auftragsmarker werden nur dann auf das Schiff gelegt, wenn das Schiff Teil des Flusses ist. Verstehe ich so, dass der Auftrag am gleichen Fluss wie das Schiff liegen muss.

    Und das gilt natürlich auch entsprechend für alle Verdopplerplättchen.

  • Das Lagerhaus haben wir auch als Zwischenablage benutzt, das da kein sonderplättchen drauf darf lese ich aber nochmal nach, meine da hätte gestanden jedes gezogene landschaftsplättchen kann drauf gelegt werden…


    Betreffend der Aufttags-verdopplerplättchen wäre das natürlich Kriegsentscheidend aber ich meine da hätte gestanden das zukünftig jeder abgeschlossene Auftrag da drauf gelegt wird ? Da stand nichts von das er mit diesem Auftrag kombiniert sein muss… andere Meinungen ? Sonst schau ich heute Abend nochmal nach


    [edit] krass hast mit beiden recht , na dann ab in die 2. Runde ohne Hausregeln ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von Andre09 ()


  • Betreffend der Aufttags-verdopplerplättchen wäre das natürlich Kriegsentscheidend aber ich meine da hätte gestanden das zukünftig jeder abgeschlossene Auftrag da drauf gelegt wird ? Da stand nichts von das er mit diesem Auftrag kombiniert sein muss… andere Meinungen ? Sonst schau ich heute Abend nochmal nach


    [edit] krass hast mit beiden recht , na dann ab in die 2. Runde ohne Hausregeln ;)

    Dass jemand nach 10 oder 11 Partien alle Herausforderungen und fast die 400 Punkte geknackt hat, hat mich (dank Deiner Fotos und Deines Begleittextes) etwas beunruhigt, dass ICH etwas falsch spiele. Wir haben nach ca. 60 Partien als Highscore erst 383 Punkte erreicht. Deshalb habe ich mir alles genau angeschaut….

  • Betreffend der Aufttags-verdopplerplättchen wäre das natürlich Kriegsentscheidend aber ich meine da hätte gestanden das zukünftig jeder abgeschlossene Auftrag da drauf gelegt wird ? Da stand nichts von das er mit diesem Auftrag kombiniert sein muss… andere Meinungen ? Sonst schau ich heute Abend nochmal nach


    [edit] krass hast mit beiden recht , na dann ab in die 2. Runde ohne Hausregeln ;)

    Dass jemand nach 10 oder 11 Partien alle Herausforderungen und fast die 400 Punkte geknackt hat, hat mich (dank Deiner Fotos und Deines Begleittextes) etwas beunruhigt, dass ICH etwas falsch spiele. Wir haben nach ca. 60 Partien als Highscore erst 383 Punkte erreicht. Deshalb habe ich mir alles genau angeschaut….

    Haha perfekt habe mich auch schon gewundert ;) na umso mehr Motivation für einen 2. Durchlauf :) danke dir

  • Wenn es auf der SdJ-Liste landet (und ich denke, das wird es) zeigt dieses Spiel aber auch mal wieder: man muss nicht besonders innovativ sein, um gut zu funktionieren.


    Ich finde Dorfromantik ein nettes Spiel und ich gönne es jedem. Mit dem Erfolg im Brettspielsektor habe ich allerdings nicht gerechnet.

  • Spiele müssen Spaß machen, wenn sie dann noch elegant sind und zum Aufwand passen, dann ist das oft mehr wert als Innovationen. Innovation alleine bedeutet doch gar nichts. Genauso wie Komplexität. Ich kann absolut verstehen, warum Titel wie Cascadia oder Dorfromantik so gut ankommen. Ich will diese Art der Spiele, auch wenn ich oft anderes abfeiere, überhaupt nicht missen.

  • Und es hat auch noch ein vernünftiges funktionales Insert. Das bin ich von Spielen in der Preisklasse sonst gar nicht gewohnt, da ist leider oft nur "schmeiß alles in die Schachtel" oder Leere Schachtel plus ein paar Zipbeutel angesagt.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Also ich spiele mit meiner Frau sleeping gods. Viel Anleitung viel spiel viel zu tun. Macht Spaß.


    Aber so ein Dorf Romantik packst hallt eben aus , spielst recht schnell versuchst mit deinem Partner zu Knobeln woder beste Platz ist und aufgrund der Auftragsanlegetechnik und den Sonderwertungen gibt es mehr zu überlegen als man zunächst denkt.


    Aufgrund der steigenden Plättchenanzahl und dem leichten Einstieg, dem belohnenden Charakter und der doch vorhandenen Langzeitmotivation (Ich will alles freischalten, ich will den Highscore), dem cleveren System und der schicken Optik für mich sicherer und verdienter SDJ Kanditat falls es nicht als zu komplex für ein Familienspiel angesehen wird.


    Weil viele Möglichkeiten, Punkteoptimierung etc. Halt was anderes als pictures oder Ähnliches …

    2 Mal editiert, zuletzt von Andre09 ()

  • Ich bräuchte euren Rat. Ich habe eine Regelfrage zur "Waldhütte".


    Wenn ich das Plättchen mit der Waldhütte an ein Waldgebiet anlege, an dem ich bereits den Waldauftrag 5 und 6 geschafft habe, bekomme ich dann die 11 Punkte als Bonus?(In der Rubrik Freigespielt)


    Oder bekomme ich die jeweiligen Punkte des Waldauftrags nur, wenn ich direkt einen Auftrag schaffe und das Waldplättchen schon anliegt.


    Ich hoffe, es ist verständlich was ich meine :)

  • Du kannst die Waldhütte in einen Wald mit noch nicht erfülltem Auftrag anlegen. Bei Vollendung des Auftrags wird das Zahlenplättchen auf die Karte „Waldhütte“ gelegt.

    Bereits vor dem Anlegen der Waldhütte erfüllte Auftragsplättchen dürfen nicht im Nachhinein auf die Waldhütte gelegt werden.

  • Würde auch sagen, dass das Spiel heißer SdJ-Anwärter sein könnte. Lediglich die Regel finde ich etwas hakelig. Mag auch an mir liegen, aber mir war auf anhieb nicht ganz klar, ob ich eigentlich gewisse Punkte mehrmals schaffen kann und somit auch mehrmals die Kreuze auf dem Kampagnenbogen machen darf. Also wenn ich zweimal 130 Punkte schaffe, darf ich die Kreuze jedes mal nehmen? Jetzt ist es klar, weil Klaus Ottmeier das auf BGG klargestellt hat. Der Grund, warum ich da „falsch abgebogen“ bin: Dachte, dass man die Partie hinter die Punkte schreiben soll, weil man das dann quasi abgehakt hat.

    Ein weiterer Punkt, der mich auf das Glatteis geführt hat, kann ich in ein und das selbe Gebiet erst einen 6er Auftrag legen, dann einen 5er und dann erst den 5er erfüllen. Ja, geht wohl, aber da hätte ich mir mehr Klarheit in der Regel gewünscht.

    Ansonsten aber ein wirklich schönes Familienspiel, was bei Spieleerfahrenen Kindern auch schon durchaus wesentlich früher als ab 8 mitgespielt werden kann. Meinem Sohn macht es jedenfalls viel Spaß.

  • Erhellt mich bitte.

    Es ist eigentlich nicht so schwer:


    Wenn du auf dem Kampagnenblatt ein grünes Sechseck erreichst, z.B. den Zirkus, kreuzt du dies, also z.B den Zirkus in der rechten Spalte an. Der ist damit freigeschaltet. Du entnimmst also aus Box 3 die Erfolgskarte Zirkus. Auf deren Vorderseite mit dem verschlossenen Schloss steht, dass du die Karte erst umdrehen sollst, wenn du den Zirkus angekreuzt hast. Da du das ja schon gemacht hast, drehst du die Karte einfach um auf die Seite mit dem geöffneten Schloss und nutzt sie, wie da angegeben. Das funktioniert bei all diesen Karten so. Der Text auf der Vorderseite soll doch nur verhindern, dass du eine solche Karte umdrehst, bevor du ihr zugehöriges grünes Sechseck auf dem Kampagnenblatt erreicht hast.

    Frage, wenn wir diese Ziele erreicht haben wo bitte steht das ich die Box 3 öffnen darf? Wir haben schon 3 solche Ziele geschafft aber warten nun darauf das uns eine Karte sagt das wir ne Box öffnen dürfen für mehr Karten.

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game

  • Frage, wenn wir diese Ziele erreicht haben wo bitte steht das ich die Box 3 öffnen darf? Wir haben schon 3 solche Ziele geschafft aber warten nun darauf das uns eine Karte sagt das wir ne Box öffnen dürfen für mehr Karten.


    Anleitung Seite 7

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Frage, wenn wir diese Ziele erreicht haben wo bitte steht das ich die Box 3 öffnen darf? Wir haben schon 3 solche Ziele geschafft aber warten nun darauf das uns eine Karte sagt das wir ne Box öffnen dürfen für mehr Karten.


    Anleitung Seite 7

    Danke, oh man da habe ich wohl die Anleitung zu schnell überflogen. Da wird meine Frau mich aber Rügen und freuen und das es neuen Content gibt.

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game

  • Kannst du noch kurz sagen, ob man es darf oder nicht?


    Das Eintragen in welcher Partie man eine gewisse Punktzahl zum ersten mal erreicht hat dient glaube ich nur damit man ein wenig eine Übersicht hat wie sich die Punktzahlen so über die Partien hinweg entwickelt haben und bei der wievielten Partie ein neuer Highscore erzielt wurde.


    Denkt auch daran, bei der Bestimmung der Zeile die ihr am Ende der Partie heranzieht euer erzieltes Ergebnis auf den nächsten passenden Wert abzurunden.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

    2 Mal editiert, zuletzt von snoggle1981 ()

  • Wir hatten am WE viel Spaß mit der Dorfromantik. Nach 11 Partien waren alle Errungenschaften freigeschaltet, in einer letzten 12. Partie dann noch versucht, die 400 zu knacken, sind aber an 371 Punkten leider gescheitert. Jetzt geht das Spiel erstmal auf Reisen, denn unsere Freunde wollen es unbedingt über Weihnachten ausprobieren.

    Wir fühlten uns sehr an Nebel über Carcassonne erinnert. Die Dorfromantik fühlt sich nur viel besser an - ein echtes Wohlfühlspiel!


    Da hat sich das Autoren-Duo Palm/Zach ganz schön selbst Konkurrenz gemacht. Ich hatte ihr neues Joomo fest für das Spiel des Jahres gebucht, mit der Dorfromantik ist für mich der zweite sichere Kandidat gefunden.

    Martin Wehnert

    Spieleverkäufer in der Kinderkiste in Marburg

    Spielerezensent

    Veranstalter von Brettspielveranstaltungen

    Einmal editiert, zuletzt von Storkas ()

  • Wir hatten am WE viel Spaß mit der Dorfromantik. Nach 11 Partien waren alle Errungenschaften freigeschaltet, in einer letzten 12. Partie dann noch versucht, die 400 zu knacken,l aber 371 Punkten leider gescheitert. Jetzt geht das Spiel erstmal auf Reisen, denn unsere Freunde wollen es unbedingt über Weihnachten ausprobieren.

    Wir fühlten uns sehr an Nebel über Carcassonne erinnert. Die Dorfromantik fühlt sich nur viel besser an - ein echtes Wohlfühlspiel!


    Da hat sich das Autoren-Duo Palm/Zach ganz schön selbst Konkurrenz gemacht. Ich hatte ihr neues Joomo fest für das Spiel des Jahres gebucht, mit der Dorfromantik ist für mich der zweite sichere Kandidat gefunden.

    So sehe ich das auch. Allerdings nach eigener leidiger Erfahrung haben wir uns Zuviel Punkte genommen durch eine falsche Regel, daher halte ich es für vorsichtig gesagt schwer schon im 11. soviel Punkte zu haben ;)

  • Autsch, ich hoffe nicht, das wir uns selbst betrogen haben ;)


    Ich habe eigentlich hier im Forum und auch bei bgg alles gelesen, was an Regelfragen aufkam. Einige Fragen hatten wir auch, Fehler haben wir aber - meiner Meinung nach - nicht gemacht. Eure Fehler z.B. (Lagerhaus und Verdoppler) haben wir zum Glück nicht gemacht.


    Wir sehen unsere Freunde, die es jetzt über Weihnachten ausprobieren, an Silvester. mal sehen, wie es bei ihnen gelaufen ist und ob wir auf verschiedene Regelauslegungen kommen.

    Martin Wehnert

    Spieleverkäufer in der Kinderkiste in Marburg

    Spielerezensent

    Veranstalter von Brettspielveranstaltungen

  • Guten Morgen!

    Wir stolpern über das Endwertungsbeispiel in der Anleitung: Wie konnte hier der 4er Dorfauftrag erfüllt werden? Was übersehen wir?

    Grüße!