[2022] Marrakesh

  • Die Erweiterung enthält:

    • ein paar modulare Mini-Erweiterungen
    • das dabei benötigte Spielmaterial, ggf. doppelt für Essential und Classic/Deluxe (und hier insbesondere Holz- und Papp-Keshis in dunkelblau)
    • Solo-Erweiterung für das Grundspiel

    Ich kann absolut nachvollziehen, dass man da denkt: "Hmm, viel Zeugs, das ich nicht brauche werde, und dann dieser Preis; ist das wirklich notwendig?" Gerade weil durch die doppelten Keshis (die ja Queen als Hauptbegründung für den exorbitant hohen Preis dienen) definitiv jeder Backer überflüssiges Material bekommen wird. Denn man kann ja wohl getrost davon ausgehen, dass niemand Essential und Classic/Deluxe Versionen zugleich im Regal hat.

    Trotzdem würde ich das in die gleiche Schublade einsortieren wie Erweiterungen, die sowohl einen deutschen wie auch einen englischen Kartensatz enthalten. Also Kategorie: zwei getrennte Versionen wären wohl teurer gekommen. Denn da geht's ja nicht nur um Auflagenhöhen und damit zusammenhängende Stückkosten, sondern auch noch um die ganze Logistik, die hinten dran hängt. Dass Erweiterungen unterschiedliche Sprach- oder Ausstattungsversionen parallel abdecken bzw. abdecken müssen, ist jetzt nichts völlig Außergewöhnliches.

  • Ich taufe das Spiel "MarraCash" :geld3:


    Hat jemand schon die Essential Edition gespielt? Die soll ja keine Holz-Keshis beinhalten und da frage ich mich ob der Spielspaß mit den flachen Keshis überhaupt gegeben ist? Kann da jemand schon was berichten?

  • Wenn ich hier und anderswo die Kritiken zu Marrakesh lese, hätte das Spiel imho das Potenzial in Regionen von BuBu vorzudringen und nicht nur mehrere hunderttausend Mal verkauft zu werden, sondern auch Stefan Feld endgültig zur Legende zu machen. Leider verhindert die Preisgestaltung und Veröffentlichungspolitik von Queen Games dies nachhaltig.


    Ich verstehe einfach nicht wie man die Essential Edition mit einem Materialwert von unter 10€ nicht zu einem akzeptablen Preis (+/- 50€ inkl. Versand) am Markt platzieren kann. Imho würden die Verkaufszahlen explodieren.

  • Versteh ja, dass es manchen zu teuer ist, aber warum muss man das denn dann als „Mist“ bezeichnen? Hast du denn schonmal damit gespielt oder wie kommt man zu so einer Aussage?

    Wie oft hast Du es gespielt?

    Aus Erfahrung, zur Erklärung für euch: H8Man meint mit "Mist" sicherlich den Solo-Modus, den er nicht mit bezahlen möchte.

    Das gerade die liebe Bergziege (das ist nicht sarkastisch gemeint!) das erklären muss, macht mich traurig...


    Dabei habe ich lediglich auf einen bereits nicht ernsten Kommentar eine nicht ernste Erweiterung gegeben (sogar mit augenzwinkernden smiley...).


    Aber davon ab, kann jeder alles wie er möchte als Mist bezeichnen und das auch unabhängig davon, ob es gespielt wurde. Ich weiß zB, dass ich es nicht spielen brauche, weil es keinerlei Interaktion bietet und für mich daher vollkommen uninteressant ist. Ich könnte es also, für mich völlig berechtigt, als Mist bezeichnen, denn ich brauche kein weiteres Spiel dieser Sorte. :nein:

  • Wenn sich hier jetzt schon über das harmlose Wort "Mist" aufgeregt wird....


    Es ist doch genauso legitim ein Spiel als Mist zu bezeichnen, wie es in den Himmel zu loben. Wär doch schade wenn alle alles gleich sehen würden. Ich habs bislang aus Preispolitikgründen nicht gespielt, und das ist dann für mich persönlich der Mist, dass ein Verlag mich schon zu sowas bringt

  • Mal eine hypothetische Frage an die Expertenrunde:


    Was hätten die Essential Edition und die Deluxe Edition denn jeweils gekostet, wenn sie nicht Made in Germany, sondern Made in China wären?

    Könnte mir gut vorstellen, dass die Herstellungskosten bei Made in China (weniger als) die Hälfte betragen könnten... Und dann hättet ihr den Retail-Verkaufspreis, der alle glücklich machen würde. ;)

  • Hat jemand schon die Essential Edition gespielt? Die soll ja keine Holz-Keshis beinhalten und da frage ich mich ob der Spielspaß mit den flachen Keshis überhaupt gegeben ist? Kann da jemand schon was berichten?

    Ich hab nur die Essential Edition gespielt. Es sind auch Holz-Keshis mit dabei, allerdings "nur" um die 90 oder so. Die braucht man, um sie in den Holzturm zu werfen. Danach wählt man welche und tauscht sie gegen die Papp-Keshis um, um diese auf dem Spielplan zu platzieren, wo sie für den Rest des Spiels verbleiben. Ich glaube nicht, dass dieser Handgriff pro Runde mehr den Spielspaß groß beeinträchtigt. Die Papp-Keshis lassen sich auch ganz gut greifen.

    we are ugly but we have the music

  • Mal eine hypothetische Frage an die Expertenrunde:


    Was hätten die Essential Edition und die Deluxe Edition denn jeweils gekostet, wenn sie nicht Made in Germany, sondern Made in China wären?

    Könnte mir gut vorstellen, dass die Herstellungskosten bei Made in China (weniger als) die Hälfte betragen könnten... Und dann hättet ihr den Retail-Verkaufspreis, der alle glücklich machen würde. ;)

    ...wenn es denn komplett Made in Germany wäre... so wie ich das bisher verstanden habe, fand bei Marrakesh nur die Konfektionierung in Deutschland statt.

  • Was heißt hier aufregen 😂😂😂


    War halt sehr auf die Erklärung gespannt, warum etwas „Mist“ ist, dass man augenscheinlich noch gespielt haben kann..😁



    Aber meinetwegen….mir ist es jetzt auch wurscht 😂😂

  • Wenn sich hier jetzt schon über das harmlose Wort "Mist" aufgeregt wird....


    Es ist doch genauso legitim ein Spiel als Mist zu bezeichnen, wie es in den Himmel zu loben. Wär doch schade wenn alle alles gleich sehen würden. Ich habs bislang aus Preispolitikgründen nicht gespielt, und das ist dann für mich persönlich der Mist, dass ein Verlag mich schon zu sowas bringt

    Wo wird sich aufgeregt? Ich habe lediglich meine Meinung zum Kommentar abgegeben das es Mist sein soll. Das wird man ja wohl noch mal sagen dürfen 😉

    Ich kann es ja verstehen warum Leute dieses Spiel nicht kaufen wollen. Ich persönlich habe den Kauf nie bereut.

    Besser schlecht gespielt als gar nicht (oder war es umgedreht? 🤔)

  • Mir wurde mitgeteilt, dass es komplett in Deutschland bzw Europa produziert wurde.


    https://x.com/ufonrobert/statu…&t=R4Z-igTI5XhQWYADCoGwGw

    Das mag in 2023 so sein, aber in diesem Update der letzten City Collection Kampagne steht noch:

    Zitat

    Wooden Printed Meeples

    Our printed wooden meeples for the previous campaigns were sourced from Asia. In order to cut the time, cost and carbon footprint of production, we have instead opted to include acrylic tiles from local manufacturers where needed. We are sure you will like them.

    D.h. die bedruckten Deluxe Holzmeeple aus Marrakesh dürften nicht aus Europa stammen.

  • Ich wundere mich tatsächlich immer wieder, dass das Spiel so gut wegkommt und oft als bester Feld bezeichnet wird oder auch als eines der Highlights des Jahrgangs.

    Für mich war und ist es spielerisch nur guter Durchschnitt und hätte es auch nicht bei einem Preis von 50€ in mein Regal geschafft.

  • Nox

    Die Frage stelle ich mir bei so einigen Titeln, auch bei Arche Nova und Darwins Journey vermag ich nicht zu erkennen, was diese Spiele vom Durchschnitt abhebt. Arche Nova finde ich sogar eher schwach. Dauert zu lange und fühlt sich total Repetitiv an.


    Marrakesh hat schon einen interessanten Auswahlmechanismus. Der aber wiederum steuert dann nur, welche Skala ich hoch gehe (ja, sind nicht alles Skalen im engeren Sinne). Daher auch für mich nur Durchschnitt. Anstelle einer Erweiterung hätte ich viel lieber ein neues Spiel mit dem Auswahlmechanismus und dem Rest aufs notwendigste reduziert.


    Aber nun ja, mit den Ansichten gehöre ich wohl zu einer Minderheit.


    Andererseits störe ich mich aber nicht an der Preispolitik. Wäre das Ding aus meiner subjektiven Sicht spielerisch eine Bombe, dann hätte ich schon das Gefühl, für das Geld auch ein wertiges Spiel in Händen zu halten.

  • Ich fand grade den Aktionsauswahlmechanismus bei Marrakesh echt schwach.

    Von 12 Aktionen muss ich den Markt 3x machen jede andere Aktion 1x und nur eine davon doppelt.

    Und dann ist man noch darauf angewiesen, dass die anderen Spieler Kheshis der passenden Farben reinwerfe damit ich die vorher einsammeln kann um meine Aktion zu verstärken bevor ich sie dann selber auslöse.

    Ich lass mir von einem Spiel ungern vorschreiben welche Aktion ich zu machen habe.

  • Das "Limited quantity: X left of 100" (ursprüngliche Version) wird weiter munter angepasst. Die 120, 130 und jetzt 150 als neue Limitierung habe ich selbst gesehen. Wirklich sehr limitiert... :D

    Andere Frage: hat jemand eine Anleitung gefunden? Das "This expansion includes 6 modules for you to mix and match with the base game" scheint mir ziemlich dick aufgetragen. Das sind zwei kleinere modulare Erweiterungen, einmal "individual player powers" und dazu gibt's von drei Arten von Plättchen des Grundspiels jeweils ein paar mehr, teils für den Preis erhöhter Regelkomplexität der neuen Plättchen.

    Irgendwie alles ziemlich nach Schema F zusammengebaut... und dafür dann deutlich zu teuer, verstärkt natürlich nochmal durch die doppelte Ausstattung mit zwei Arten von Keshis und zwei Versionen diverser Plättchen in unterschiedlichen Größen für unterschiedliche Spielvarianten.


    Ich nehme ja zur Kenntnis, das Marrakesh vielen gefällt, und teilweise nehme ich denjenigen auch ab, dass sie sich nicht bloß ihre dreistelligen Ausgaben schön reden wollen. Aber auch nochmalige komplett (Grundspiel-)Regellektüre bringt mich nicht vom Eindruck weg, das Marrakesh doch ziemliches Multiplayer-Solitär ist. Vor allem aber finde ich das Verhalten von Queen Games immer wieder absolut unterirdisch, sei es bei ihrem FOMO-Marketing mit Fake-Limitierungen, beim gezielten Pushen des Spiels auf Spieletreffs für Abstimmungen mit grenzwertig-unlauteren Marketing-Methoden, beim Aufblasen der Erweiterungs-Inhalte schon im Grauzonenbereich oder allgemein bei der fehlenden Begründung für die hier verlangten Preise, denn diese Erweiterung wird erkennbar viel teuer verpackte Luft (plus viel nicht benötigtes Zeugs). Nutzbares Zeugs zwei bis drei Stanzbögen. Für solche Preise!

    Schummeln mag ich nicht. Und wenn ein Verlag immer wieder in so breitem Maße schummelt, dann kaufe ich lieber bei anderen Verlagen ein, die ehrlicher mit ihren Kunden umgehen und mir daher deutlich sympathischer sind.


    Beim Kampagnenstart hatte ich mir einen "limitierten" Pledge gesichert. Ist einfach das rational logische Vorgehen, auch wenn man nicht unbedingt backen will. Man kann ja jederzeit wieder aussteigen. Genau das habe ich gerade gemacht. Jetzt sind wieder 21 von 150 pseudo-"limiterte" Pledges verfügbar. Als Grund für den Ausstieg habe ich auch ganz offen "I don't like cheating. You cheat with "limitations"." angegeben. Würde ich auch jederzeit Herrn Feld oder den Queen Games Leuten so ins Gesicht sagen: "Ihr seid Schummler und ich mag keine Schummler."

  • Naja, der Herr Feld wird mit dieser Art von Marketing wohl nicht viel zu tun haben, der hat "nur" das Spiel entwickelt.

    Das Spiel hätte ich wohl schon mal gerne gespielt, kenne aber niemanden, der es gekauft hat und aus meinem Budget ist es auch ziemlich weit raus. Gut das wir noch andere Spiele haben ;)

  • Ich glaube auch nicht das Herr Feld das Marketing macht. Er ist bestimmt auch kein Schummler, ich habe ihn als Lehrer meines Sohnes und Rektor kennen gelernt und habe ihn immer als sehr netten, geduldigen und fairen Menschen erlebt.

    Er wird seine Gründe gehabt haben mit Queen Games zusammen zu arbeiten, man sollte ihm deshalb aber nicht jede Entscheidung die der Vertrieb trifft ankreiden.

    Mit selbst ist das Spiel auch zu teuer. Aber ich würde es sehr gerne mal ausprobieren. Vielleicht ergibt sich das mal.

  • Ich hatte Marrakesh auf der Beobachtungsliste, da es in einigen Erfahrungsberichten gut weggekommen ist. Dementsprechend hatte ich es auch auf meiner Watchlist bei Kickstarter. Als dann gestern eine Mail mit dem Start der Kampagne reinflatterte und ich gesehen habe, dass nur noch <10 verfügbar waren, habe ich es ohne zu zögern unterstützt. Erst im Nachhinein fiel mir auf, dass die Limitierung immer weiter nach oben aufgestockt wird. Nach dem ausführlicheren Regelstudium erscheint es mir doch nur als weiterer Feld-Salat und nun bin ich auch wieder ausgestiegen.


    Nun verstehe ich aber den Sinn hinter dieser Limitierung nicht. Klar triggert einen zunächst FOMO. Man kann aber problemlos seinen Beitrag wieder zurückziehen und gleichzeitig hinterlässt diese Praxis zumindest bei mir im Nachhinein einen faden Beigeschmack.

  • Queen Games war mal der Verlag mit den tollsten Messeangeboten (und bei Amazon) und tollen Spielen (Alhambra, Fresko, Amerigo, Kingdom Builder...), aber seit einiger Zeit fallen die nur noch mit hohen Preisen und künstlicher Verknappung auf.

    Einmal editiert, zuletzt von Matze ()

  • Ich sage nicht, dass ich alles gut finde was QG so macht.

    Und ja, das Verramschen von QG Spielen hat sich anscheinend bei einigen so eingebrannt, dass sich jetzt irgendwie alle über die hohen Preise aufregen.

    Dann aber andere Klopper im Crowdfunding für ein paar hundert Euro unterstützen.

    Marrakesh kommt insgesamt doch schon ziemlich gut weg....ca.1,3k Bewertungen bei BGG und davon sind wahrscheinlich die wenigen Hype Bewertungen zu vernachlässigen.

    Ich habe es selbst drei-viermal gespielt und finde es persönlich ziemlich gut. Es ist für mich weder solitär noch langweilig.

    Die Deluxe Version ist toll ausgestattet und kostet halt auch entsprechend.

    Es gibt genug andere Spiel, die in einer ähnlichen Preisliga spielen und für mich um einiges schlechter sind.

    Und immerhin....ich habe seit längerem hier eine Suche-Anzeige für das Spiel stehen....anscheinend ist es ja nicht so schlecht, dass jemand es loswerden will. :)

  • Und ja, das Verramschen von QG Spielen hat sich anscheinend bei einigen so eingebrannt, dass sich jetzt irgendwie alle über die hohen Preise aufregen.

    Dann aber andere Klopper im Crowdfunding für ein paar hundert Euro unterstützen.

    Vollkommen richtig. Diejenigen haben halt nur 10 Euro QG Titel im Regal oder halt 200+ Euro Kickstarter im Regal.

    Und immerhin....ich habe seit längerem hier eine Suche-Anzeige für das Spiel stehen....anscheinend ist es ja nicht so schlecht, dass jemand es loswerden will. :)

    Das passt durchaus auch zum angesprochenem Thema "künstliche Verknappung", aber klar, so kann man das natürlich auch sehen :)

  • AndreasB78

    Witzig. Mit Arche Nova hast du einen Titel genannt, der mich nach der Erstpartie gleich richtig begeistert hat und den ich auch immer noch gerne Spiele.

    Aber ja: ein bisschen weniger Spielzeit wäre auch nicht verkehrt gewesen.


    MetalPirate

    Du kennst Marrakesch bisher nur von den Regeln her, oder?

    Als Multiplayer-Solitaire würde ich es jetzt nicht bezeichnen, da es schon darauf ankommt, was die Mitspieler machen und man auch darauf achte sollte.


    Was mich stört, ist, dass ich

    a) oft Aktionen machen muss, die ich gar nicht machen will - OK, gibt es bei anderen Spielen auch, fühlte sich für mich hier aber sehr unbefriedigend an

    b) ich überhaupt nicht in der Hand habe, was ich für Aktionen machen kann. Denn selbst als Startspieler - wenn ich theoretisch die freie Aktionswahl hätte - kann es eben sein, dass im Turm der Keshi hängen bleibt. Und das hat mich einfach genervt, weil es nicht nur einmal vorkam.


    turbo

    Was ist an der Deluxe Edition toll ausgestattet?

    Finde ich die Ausstattung nur Durchschnitt.

    Die Keshis sind Standardteile. Wasser und Datteln bedruckt, sieht aber billig aus.

    Münzen kosten nochmal extra.

    Double-Layer Boards OK. Die sind teuer in der Herstellung.

    Da habe ich aber noch nie verstanden, warum die Verlage nicht öfter die Boonlake Variante bringen. Zwei Standardtableaus und doppelseitige Klebestreifen - fertig ist das Double-Layer Board, das sich wahrscheinlich nicht mal verziehen wird :)

  • Und ja, das Verramschen von QG Spielen hat sich anscheinend bei einigen so eingebrannt, dass sich jetzt irgendwie alle über die hohen Preise aufregen.

    Dann aber andere Klopper im Crowdfunding für ein paar hundert Euro unterstützen.

    Die Schnittmenge zwischen diesen Personengruppen dürfte sehr gering sein.

    Das denke ich nicht......werde aber jetzt auch keine Statisken dazu abfragen oder suchen. :)

  • Ist vielleicht ein bisschen auch persönlicher Geschmack ob etwas "billig" aussieht, ist halt subjektiv.

    Du vergisst, dass diverse Holzteile halt tatsächlich bedruckt sind und keine Aufkleber genutzt werden müssen.

    Die Pappe macht einen, für mich sehr guten Eindruck. Die Trays oder z.B. der "Würfel"turm sind auch nicht zu verachten.(auch wenn dieser Turm nicht bei allen gut ankommt, das war ja damals schon bei #Shogun bzw. #Wallenstein total ungerecht wenn mal nicht das heraus fiel was man gerne gehabt hätte. :lachwein: )

    Bei Double Layer steigen ja mittlerweile auch andere Verlage, auch ohne KS Ziele erreichen zu müssen mit ein, wie z:B. bei #Bitoku . Dies sollte kurz oder mittelfristig Einzug in viel mehr Kartons halten.

  • Und ja, das Verramschen von QG Spielen hat sich anscheinend bei einigen so eingebrannt, dass sich jetzt irgendwie alle über die hohen Preise aufregen.

    Och komm. Das genannte Verramschen gab's vor deutlich über 10 Jahren und seit mindestens 5 Jahren weisen du, ich und andere immer wieder darauf hin, dass das längst alte Vergangenheit ist. Können wir das nicht langsam mal abhaken? In diesem Thread habe ich bisher auch nirgends gelesen, dass sich jemand ein Verramschen wünscht. Jedenfalls nicht ernsthaft.

    Queen Games ist erstmal ein Verlag wie jeder andere auch. Aber erstens muss sich jeder Verlag dem Vergleich mit der Konkurrenz stellen, auch preislich, und zweitens geht zumindest meine Hauptkritik überhaupt nicht in die Preis-Richtung, sondern dahin, dass hier Marketing ganz deutlich im Grauzonen-Bereich betrieben wird. Aktuell wunderbar belegbar über Pseudo-Limitierungen, die eigentlich keine sind und immer fleißig nach oben angepasst werden.


    Dann aber andere Klopper im Crowdfunding für ein paar hundert Euro unterstützen.

    Hmmm. Nach meinem Eindruck gibt's nur zwei Arten von Kunden (natürlich mit gewissem Übergangsbereich dazwischen): entweder die Gruppe "Preis spielt keine Rolle, ich habe das nötige Kleingeld und will's mir leisten; mein Hobby!" Gruppe und die Gruppe "natürlich schaue ich auf Preis und Leistung, was denn sonst?!". Deren Haltung zu Spielen der dreistelligen Preisklasse dürfte dann ziemlich unabhängig vom Verlag sein.

  • Ich denke, der Ausgangsgedanke von Queen ist folgende (grobe) Rechnung:

    Gewinn eines Spiels = Gewinn pro verkauftes Exemplar * Anzahl verkaufte Exemplare

    Und Queen hat sich offenbar entschieden, "Gewinn pro verkauftes Exemplar" zu maximieren. Unter Inkaufnahme von weniger "Anzahl verkaufte Exemplare".

    Die grobe Grundidee dabei:

    • Durch Vertrieb über Crowdfunding, Messen und (sehr) wenige Internetshops werden die Vertriebskosten minimiert.
    • Hoher Verkaufspreis. Das funktioniert durch die Vertriebsauswahl. Und durch Inkaufnahme von weniger "Anzahl verkaufte Exemplare".

    Ich gehe davon aus, dass sich Queen das gut überlegt hat. Fraglich ist natürlich, ob dieses Vorgehen dauerhaft funktioniert. Ich werde dieses Experiment gespannt verfolgen...

  • Ich denke, der Ausgangsgedanke von Queen ist folgende (grobe) Rechnung:

    Gewinn eines Spiels = Gewinn pro verkauftes Exemplar * Anzahl verkaufte Exemplare

    Und Queen hat sich offenbar entschieden, "Gewinn pro verkauftes Exemplar" zu maximieren. Unter Inkaufnahme von weniger "Anzahl verkaufte Exemplare".

    Die grobe Grundidee dabei:

    • Durch Vertrieb über Crowdfunding, Messen und (sehr) wenige Internetshops werden die Vertriebskosten minimiert.
    • Hoher Verkaufspreis. Das funktioniert durch die Vertriebsauswahl. Und durch Inkaufnahme von weniger "Anzahl verkaufte Exemplare".

    Ich gehe davon aus, dass sich Queen das gut überlegt hat. Fraglich ist natürlich, ob dieses Vorgehen dauerhaft funktioniert. Ich werde dieses Experiment gespannt verfolgen...

    Im Video bei Spieleblog auf Youtube zur Erweiterung von Marrakesh hat Stefan Feld erwähnt, dass Queen Games nun über Hutter Trade vertrieben wird. Also scheint sich der Vertriebsweg etwas verbreitert zu haben.

  • Was die Erweiterung angeht entspricht der Inhalt mit dem 6 Modulen ja eher einer Erweiterung mit den Kamelen mit zusätzlichem Solomodus, der soweit ich verstehe nur für das Grundspiel ist, und 5 Modulen, vormals als Queenies bekannt.

    Für mich wirkt die Erweiterung irgendwie über das Knie gebrochen. Zumindest ist das mein Eindruck nach dem schauen des Videos hier.

    [Externes Medium: https://youtu.be/8K2AJZYOAy4]

    Da betont Stefan Feld explizit, dass es sich bei der Erweiterung nicht um Dinge handelt, die man aus dem Grundspiel herausgelassen hat, um sie später zu veröffentlichen. Sondern Marrakesh wurde so entwickelt wie es ist.

    Man könnte es auch so verstehen, und das tue ich, dass die Ideen und damit die Umsetzung der Erweiterung gar nicht von Stefan selbst kommen, sondern von einem Mitarbeiter bei Queen Games.