[2022] Marrakesh

  • Classic scheint überall ausverkauft zu sein und ich wäre mir noch nicht mal sicher, ob die Classic Edition überhaupt überlebt. Dass eine neue abgespeckte Retail-Version die alte Classic Version einfach ablöst, halte ich nämlich genauso für denkbar.

    Ist denn da überhaupt Platz für drei verschiedene Versionen am Markt? Wer das Beste vom Besten haben will, Motto "Geld spielt bei mir keine Rolle (und das zeige ich gerne)", der kauft Deluxe. Wer auf das Geld schaut (und Marrakesch hinreichend interessant findet), der kauft vielleicht die neue Retail-Version. Aber wer bitte soll Classic kaufen, wenn es immer noch dreistellig kostet und man das nicht mal mit Deluxe-Komponenten begründen kann?

    Naja, so groß sind die Unterschiede der Komponenten ja nicht. Würde das Spiel aber ohne die Trays definitiv nicht so gut finden. Der Auf- und Abbau wäre sonst eine Qual. An alle mit Classic Version: Mein herzliches Beileid. Haltet durch, bleibt stark und lasst euch nicht ärgern von den Deluxe- Besitzern. Das Leben kann ungerecht sein. 🥹

    Ich sehs genau andersherum: die Classic Version ist schon deluxe genug... Die deluxe kostet 60 (!) EUR mehr als die Classic Version.

    Dafür kann ich mir - selbst bei den heutigen Preisen - problemlos noch nen Wasserkraft dazu kaufen (und nen paar Trays bau ich mir fix für nen 5er aus Foamcore selber...)

  • Schönes Beispiel, warum ich diese Diskussion hier so merkwürdig finde. 60€ mehr ist viel oder eben gar nichts. Für 60€ mehr kaufen sich andere einen Plastikdrachen als Addon in der Größe eines Spielkartons. Für 60€ kaufen sich andere ein Inlay, wobei man auch gerne mal 80€ ausgibt. Andere kaufen sich für mehr als das doppelte die dritte Version von BuBu. Es gibt so viele verschiedene Möglichkeiten sein Geld im Brettspielsektor zu verpulvern und es wird an zig Stellen mittlerweile von Verlagen auch als Anreiz genutzt und die Community zelebriert das z.T. sogar. Da wird Bling Bling plötzlich zum Must-have!


    Und seit dieses famose Spiel Marrakesh auf dem Markt ist, egal was gerade passiert, wie das Erscheinen einer günstiger Version, es wird kritisiert, kritisiert, kritisiert. Warum? Ist es wegen Queen Games? Ist es weil man eigentlich das neue Stefan Feld Spiel haben will? Was ist der Grund, warum es um fast nichts anderes hier geht, als zu motzen über Preise, den Verlag, unnütze Versionen & Co, obwohl das fast das Tagesgeschäft des Brettspielzirkusses ist und zumindest unsere Community für ganz andere Dinge ihr Geld verbrennt? Ich checke es nicht.

  • zumindest unsere Community für ganz andere Dinge ihr Geld verbrennt? Ich checke es nicht.

    Ich zumindest kann dir sagen, dass ich noch nie Geld für Bling Bling ausgegeben habe und extrem preisbewusst Spiele einkaufe. Ich würde beispielsweise nie im Leben Geld für ein Inlay ausgeben.


    Und ich lobe ausdrücklich die Idee einer billigeren Version von Marrakesh. Was mich bisher stört: Ausstattung und Spiel standen weder bei Classic noch bei Deluxe in einem für mich sinnvollen Verhältnis. Jetzt hoffe ich, dass die neue Version bezahlbarer wird, ohne spielerisch zu verlieren.


    Ich verstehe allerdings ein bisschen auch den Frust derer, die jetzt die Classic gekauft haben und sehen dass eine noch preiswertere Version kommt.


    Aber warten wir erstmal ab, in welchem Preissegment die neue Version angesiedelt wird.

  • brettundpad naja, könnte daran liegen, dass einigen die Geschäftspolitik von Queen Games an der Stelle nicht so zusagt (ich gehöre dazu ;) ).

    Ich bin halt der Meinung für so ein Eurogame reicht eine Retailfassung in der Preisklasse 50 EUR und eine deluxe Fassung für 100/120 EUR vollkommen aus. Queen Games war anderer Ansicht, was natürlich ok ist, wir sind ein freies Land. Nur ist es genauso ok, die Geschäftspolitik von Queen Games nicht abzufeiern.


    Gruß Tom

  • Ausstattung und Spiel standen weder bei Classic noch bei Deluxe in einem für mich sinnvollen Verhältnis.

    Genau das. Wobei ich nicht mal sagen würde, dass es mich stört. Queen Games darf verlangen, was immer sie wollen. Ist ihr gutes Recht. Aber es gibt mehr als genügend gute und sehr gute Spiele da draußen. Niemand kann alles spielen, was ihm theoretisch gefallen könnte. Ich kaufe dann einfach das, was mir eher zusagt. Wenn der Preis okay ist, dann auch durchaus mal als Kauf auf Verdacht. Vielleicht schafft das auch die kommende Retail-Version von Marrakesch. Aber wenn die sich immer noch bei 60+ Euros einsortiert, dann halt nicht. Dann kriegen andere Verlage mein Geld.

    Ob andere Spieler, die gerne Geld ausgeben, auch noch Inserts für 80 Euro oder Miniaturen-Kickstarter-all-ins für 300+ Euro kaufen (oder was weiß-ich-noch), hat mit dem Preis-Leistungs-Verhältnis von Marrakesch herzlich wenig zu tun. Das ist IMHO komplett am Thema vorbei argumentiert.

    Im Übrigen wäre es mir auch lieber, wenn mir mal jemand der Marrakesch-Freunde hier erklären könnte, wie viel Interaktion das Spiel bietet. Nach dem gründlichen Lesen der Spielregeln würde ich sagen: deutlich weniger als beispielsweise das tolle #Bonfire, wo es eigentlich immer ein enges Rennen um die interessantesten Aufgabenplättchen und die Bonus-Novizen gibt (und etwas seltener auch um einzelne Gnom-Karten, Portale oder Pfad-Teile in selten vorkommenden Farben). Ich habe jetzt schon ein paar mal den bösen Begriff "Multiplayer-Solitär" zu Marrakesch fallen lassen, aber das triggert irgendwie, ganz im Gegensatz zu Preisdiskussionen, niemanden...

  • TRH Du musst gar nichts abfeiern. Zwischen nicht abfeiern und ein sehr gutes Spiel über 9 Seiten bei jedem erdenklichen Umstand, jeder neuen News, aber immer wieder hart zu kritisieren ist eher neurotisch. 😂 Mir fällt das hier halt nur extrem auf.


    MetalPirate Es ist mitnichten am Thema vorbei. Du ganz persönlich arbeitest dich hier mit sehr viel Energie an dem Spiel ab, wie selten. Das machst du ja nicht einfach so. Es gibt da draußen zig Spiele mit übertriebenen Preisgefüge, gerade bei Kickstarter. So vehement wie du hier gegen das Spiel schießt, auf mehreren Ebenen und das von Anfang an, liest sich für mich wie eine persönliche Fehde. Ich kann es mir nur so erklären, dass dich dieses Spiel eigentlich reizt, du es dir aber nicht für den Preis kaufen willst. Kann ich 100% nachvollziehen. Ich muss gerade auch mehr auf die Kohle achten und übe verzicht und ärgere mich über manche Preise, weil ich gewisse Spiel reizvoll finde. Nur, warum muss man, so ist mein Gefühl, das immer wieder aufwärmen? Zu der Problematik Dinge als Fakten zu verkaufen fange ich nicht wieder an, weil das irgendwie auch nicht verstanden wurde. Ich verstehe, du magst verdammt viel nicht an der Preispolitik, weißt um Internas des Verlags über Veröffentlichungsstrategien (3 Versionen, Retailmarkt, Kickstarter...) und hast das Spiel auf theoretischer Ebene tlw. zerpflückt. Nur, dann spiele doch Bonfire (finde ich übrigens auch sehr gut) und schreibe dazu im Thread einen Bericht? Ich stelle den Thread jetzt auf ignore, weil es hier selten um Marrakesh geht, sondern um Queen Games und Preispolitik. Ansonsten empfehle ich so einen Läster-Beschwerde-Thread wie über den Schwerkraftverlag. Das ist nicht böse, sondern konstruktiv gemeint.

  • Schönes Beispiel, warum ich diese Diskussion hier so merkwürdig finde. 60€ mehr ist viel oder eben gar nichts. Für 60€ mehr kaufen sich andere einen Plastikdrachen als Addon in der Größe eines Spielkartons. Für 60€ kaufen sich andere ein Inlay, wobei man auch gerne mal 80€ ausgibt. Andere kaufen sich für mehr als das doppelte die dritte Version von BuBu. Es gibt so viele verschiedene Möglichkeiten sein Geld im Brettspielsektor zu verpulvern und es wird an zig Stellen mittlerweile von Verlagen auch als Anreiz genutzt und die Community zelebriert das z.T. sogar. Da wird Bling Bling plötzlich zum Must-have!


    Und seit dieses famose Spiel Marrakesh auf dem Markt ist, egal was gerade passiert, wie das Erscheinen einer günstiger Version, es wird kritisiert, kritisiert, kritisiert. Warum? Ist es wegen Queen Games? Ist es weil man eigentlich das neue Stefan Feld Spiel haben will? Was ist der Grund, warum es um fast nichts anderes hier geht, als zu motzen über Preise, den Verlag, unnütze Versionen & Co, obwohl das fast das Tagesgeschäft des Brettspielzirkusses ist und zumindest unsere Community für ganz andere Dinge ihr Geld verbrennt? Ich checke es nicht.

    Dieselbe Kritik bekommt ja Weather Machine für 180€ ab. WENN ein normales Euro schon die 100€-Marke durchbricht, dann muss das eben auch danach aussehen - und das tut Marrakesh nun mal nicht.


    Marrakesh ist nicht mehr und nicht weniger famos als Revive, Great Western Trail oder Gaia Project. Es ist halt ein "gutes" Euro - daran motzt hier auch keiner rum. WAS es allerdings so teuer macht, ist die Materialverschwendung innerhalb des Spiels - diese abertausend Keshis sind ja der Preistreiber hier und - wie man jetzt an der neuen Version sieht - eigentlich nur eine Designschwäche - denn offenbar gibt es ja eine kostensparende Möglichkeit, die Anzahl der Keshis drastisch zu reduzieren, ohne dass das Spiel sich anders spielt.

  • eigentlich nur eine Designschwäche

    Das will ich so nicht stehen lassen. Vom reinen Spieldesign her sind die Keshis nämlich das genaue Gegenteil einer Design Schwäche, sondern ein toller kniff das Belohnunsgzentrum der Spieler durch Spielmaterial zu triggern. Die Keshis einzusetzen und zu sehen wie es immer mehr werden fühlt sich einfach gut an. Es triggert diesen Reiz etwas aufgebaut zu haben. Man sieht wie das eigene tableau wächst und man etwas erreicht. Man hat eben nicht nur abstrakte Zahlenwerte auf dem tableau oder der Kramerleiste.


    Es mag eine Schwäche hinsichtlich des Preis/leistungsfaktors sein, aber es ist ganz ganz sicher keine designschwäche aufs Spieldesign bezogen.

  • diese abertausend Keshis sind ja der Preistreiber hier und - wie man jetzt an der neuen Version sieht - eigentlich nur eine Designschwäche

    Ähm? Es gibt jede Menge andere Spiele mit vielen Holzkomponenten die nciht Ansatzweise soviel kosten. Wir reden ja nicht von irgendwelchen aufwändigen Custom Meepeln sondern von stinknormalen Standardformen und es sind nicht tausende sondern um die 200 soweit ich weiß.

    Wie ich schon mal früher hier im Thread geschrieben hatte: Bonfire z.b. hat ca. 140 Holzteile von denen fast alle Custom formen haben und das kostet einfach mal 150€ weniger als ne Marakesh Deluxe. (und sieht dabei noch besser aus)

    brettundpad Das ist übrigens auch der Grund warum ich mich über Marrakesh "aufrege" - es ist weniger einAufregen als ein amüsiert sein oder lustig machen darüber das Queen diesen Preis für angemessen hält für das was dort geboten wird. Nebenbei kommt dazu das die Grafik gestalltung das ganze für mcih aussehen lässt wie von anfang der neunziger, absolut angestaubt und nicht ein Stück ansprechend.

    Und ja es ärgert mich sehr das ich diesen vom Gameplay offensichtlich tollen Feld nie spielen werde nur weil Queen absolut einen quer sitzen hat was die grafische und preisliche Gestaltung dieser City Collection angeht.

    Insofern begrüße ich aber sehr die Ankündigung der Retail Version - weiß allerdings nicht ob ich sie kaufen werde da mir Queen inzwischen wegen der kompletten SFCC fast so unsympathisch wie Schwerkraft ist.

  • Ich habe jetzt schon ein paar mal den bösen Begriff "Multiplayer-Solitär" zu Marrakesch fallen lassen, aber das triggert irgendwie, ganz im Gegensatz zu Preisdiskussionen, niemanden...

    - Bei der Verteilung der Keshis bist du von der Wahl deiner Mitspieler abhängig. Sowohl welche überhaupt zur Verfügung stehen, als auch welche du dann letztlich bekommst.

    - Es gibt kleine "Rennen" auf dem Fluss und, wenn mit Erweiterung 2 gespielt wird, auf den Palast- und Moschee- Treppen.

    - Bei den Schriftrollen , Luxuswaren und Stadttoren kann dir ein Mitspieler zuvorkommen.


    Ob dir das reicht, um nicht mehr als "Multiplayer-Solitär" zu gelten, musst du selbst entscheiden ;)

  • BSer : Danke für den sachlichen Beitrag. Was mich von einem Marrakesch-Kauf auf Verdacht abhält, ist tatsächlich mindestens so sehr meine gewachsene Abneigung gegen Multiplayer-Solitär-Spiel wie der Preis. Mal ganz direkt gefragt: Wie würdest du die Interaktivität von Marrakesch im Vergleich zu anderen dir bekannten Feld-Spielen oder populären Euros aus der Richtung gehobenes Kennerspiel einordnen? Meine "Lieblings-Felds" sind eigentlich alle eher interaktiv für sein Schaffen: Bora Bora, Luna, Bonfire, AquaSphere. So ungefähr in dieser Reihenfolge.

    Wenn Interaktion in Form von Mini-Wettrennen oder frühem Zugriff auf feste Auslagen passiert, dann ist sowas natürlich immer schwierig einzuschätzen, ohne das Spiel selbst gespielt zu haben. Wobei "schwierig" nicht "unmöglich" heißt; Indizien gibt's ja trotzdem. Wenn man seine Schrittweite für ein Fluss-Wettrennen durch Hochleveln der Flussaktion so weit steigern kann, dass man mit zwei bis drei Schritten vom Start im Ziel ist, dann ist da z.B. die Frage, wie viel Rennen da noch übrig bleibt oder ob nicht eher schon früh klar ist, dass man einen Mitspieler gar nicht mehr einholen kann, wenn der das Ziel ernsthaft verfolgt. Das ziehst sich nach meinem Eindruck so durch Marrakesch durch.

    Der ganze Ansatz mit dem Hochleveln von Aktionen klingt erstmal interessant, aber eben nur im Sinne eines Puzzles, bei dem jeder eher solitär vor sich hinoptimiert. Wenn sich jeder fast schon zwangsweise in unterschiedliche Richtungen spezialisiert, dann konkurriert man eben nicht mehr unbedingt um die gleichen Ressourcen oder kommt sich anderweitig nennenswert in die Quere. Eher sorgt das Design ja noch dafür, dass man dem Mitspieler passende Keshi-Farben liefern muss, damit dieser seine Spezilisierung weitertreiben kann.

  • BSer : Danke für den sachlichen Beitrag. Was mich von einem Marrakesch-Kauf auf Verdacht abhält, ist tatsächlich mindestens so sehr meine gewachsene Abneigung gegen Multiplayer-Solitär-Spiel wie der Preis. Mal ganz direkt gefragt: Wie würdest du die Interaktivität von Marrakesch im Vergleich zu anderen dir bekannten Feld-Spielen oder populären Euros aus der Richtung gehobenes Kennerspiel einordnen? Meine "Lieblings-Felds" sind eigentlich alle eher interaktiv für sein Schaffen: Bora Bora, Luna, Bonfire, AquaSphere. So ungefähr in dieser Reihenfolge.

    Wenn Interaktion in Form von Mini-Wettrennen oder frühem Zugriff auf feste Auslagen passiert, dann ist sowas natürlich immer schwierig einzuschätzen, ohne das Spiel selbst gespielt zu haben. Wobei "schwierig" nicht "unmöglich" heißt; Indizien gibt's ja trotzdem. Wenn man seine Schrittweite für ein Fluss-Wettrennen durch Hochleveln der Flussaktion so weit steigern kann, dass man mit zwei bis drei Schritten vom Start im Ziel ist, dann ist da z.B. die Frage, wie viel Rennen da noch übrig bleibt oder ob nicht eher schon früh klar ist, dass man einen Mitspieler gar nicht mehr einholen kann, wenn der das Ziel ernsthaft verfolgt. Das ziehst sich nach meinem Eindruck so durch Marrakesch durch.

    Der ganze Ansatz mit dem Hochleveln von Aktionen klingt erstmal interessant, aber eben nur im Sinne eines Puzzles, bei dem jeder eher solitär vor sich hinoptimiert. Wenn sich jeder fast schon zwangsweise in unterschiedliche Richtungen spezialisiert, dann konkurriert man eben nicht mehr unbedingt um die gleichen Ressourcen oder kommt sich anderweitig nennenswert in die Quere. Eher sorgt das Design ja noch dafür, dass man dem Mitspieler passende Keshi-Farben liefern muss, damit dieser seine Spezilisierung weitertreiben kann.

    Ich würde nicht so weit gehen wie Nil0 , und von deutlich interaktiver als die anderen Felds sprechen. Aber es stimmt in der Tat, dass da mehr drin steckt, als man zu erst denkt. In den ersten Partien wird es noch so sein, dass jeder genug mit sich selbst beschäftigt ist. Aber wenn alle erstmal verstanden haben, wie der Hase läuft, dann machst du dir in der Phase viel mehr Gedanken, welche Keshis du wann ins Rennen schickst und was die Mitspieler wohl machen werden. Auch beim Zugriff überlegst du dann evtl. einmal mehr, welche Keshis du zuerst nimmst, und welche evtl. auch in der zweiten Zugriffsrunde noch zur Verfügung stehen.

    Bis du auf dem Fluss, dessen Ende in zwei Schritten erreichst, wird es etwas dauern, zumindest wenn die Mitspieler aufpassen ;).

    Bei den Oasen gibt es unteranderem welche, die bestimmte Luxuswaren oder Stadttore belohnen. Dann ist es da unter Umständen auch wichtig, wer wann was kauft.

  • Platt gesprochen ist der Keshi-Draft alleine schon deutlich interaktiver als alle von dir genannten "Lieblings-Felds". :D

    Platt gesprochen ist das totaler Humbug. Das kann ich mir nur so erklären, dass du Verdrängen aus dem Tempel / Bücherklau / Ketzer-auf-den-Hals-hetzen in Luna, den Kampf um Sektormehrheiten in AquaSphere oder das gezielte Rausblocken von Mitspielern aus Aktionen durch Setzen eines 1er-Würfels bei Bora Bora nicht kennst.

  • Hallo,

    sry, falls ich hier falsch bin, aber folgender Link ist wrsl Betrug oder, finde keine Impressum-ähnliche Seite bei denen..


    The Queen Games Online Shop
    German game publisher of quality board games for the young and the young at heart - Queen Games connecting Generations.
    eu.queen-games.shop


    dankeschön für die Hilfe

  • Die Classic Variante gibt es gerade wieder zu bestellen, incl die Luxus bzw Deluxe Komponenten 🤗🤗


    Edith: Bei Mogli Distribution!

    Hab zugeschlagen ✌️😁

    2 Mal editiert, zuletzt von Jabroni83 ()

  • Marrakesh - Luxuskomponenten
    <p>Die Luxuskomponenten von Marrakesh ersetzen Komponenten des Basisspiels.</p><p>IN der folgenden Grafik ist Dargestellt, welche Luxuskomponenten die…
    www.mogli-distribution.com

  • was ich nicht verstehe ist:

    deluxe Ausgabe kostet 170

    classic + Deluxe Komponenten kostet 150 (20€ billiger)


    die 20 EuroDifferenz sind dann bestimmt die Trays?

  • was ich nicht verstehe ist:

    deluxe Ausgabe kostet 170

    classic + Deluxe Komponenten kostet 150 (20€ billiger)


    die 20 EuroDifferenz sind dann bestimmt die Trays?

    Ja, das sind die Trays. Und falls du überlegst die 20€ zu sparen: nimm direkt die Deluxe. Die Trays sind ihr Geld Wert, denn du ersparst dir dadurch ne Menge Aufbauzeit.

  • Die Deluxe scheint ausverkauft zu sein

  • hier kostet Classic 115 + Deluxekomponenten 35


    wie teuer war eigentlich die Classic auf der Messe in Essen? 90€ ? Und die Deluxekomponenten 25€? = 115€?

  • man lebt nur 1 mal :)

    schreibt der Mann, der gerade einen Haufen ungespielter Spiele für viel Geld verkaufen möchte... ;)

    weil mich dieser Thread hier dazu verleitet hat, heute die Non Deluxe von Marrakesh zu bestellen ... obwohl ich den Preis immer noch absurd finde.

    und ich muss einfach mal die Spiele-Anzahl reduzieren, nicht weiter aufbauen :D

    Einmal editiert, zuletzt von catchy ()

  • Da haben sie dann ja ordentlich Material eingespart.

    Das Double Layer Board wäre aber schon irgendwie Pflicht gewesen.


    Naja, so darf das Ding ja eigentlich nur noch so 45€ kosten. Dann zieht es doch mal zu ner Thalia Aktion für 35€ hier ein. 😂

    Einmal editiert, zuletzt von ET83 ()

  • Na, da bin ich mal gespannt, ob damit die Classic überflüssig wird wie von MetalPirate prognostiziert...

    "Prognostiziert" ist vielleicht ein bisschen viel gesagt. Ich hatte in Beitrag 294 (hier extra verlinkt zum Nachlesen) die Frage aufgeworfen, ob denn am Markt Platz wäre für drei Versionen des gleichen Produkts oder ob Retail nicht den Markt für Classic wegnimmt.

    Mittlerweile würde ich sagen: Classic bleibt. Denn anschließend kam der Hinweis von TRH , dass Classic immer noch im Mogli-Shop vorbestellbar wäre und irgendjemand berichtete, dass Classic und Deluxe nochmal teurer geworden sind, so dass sich der Preisunterschied wieder vergrößert. Und spätestens mit dem Hinweis (sorry, auch hier weiß ich nicht mehr weiß von wem), dass Deluxe jetzt im Endeffekt Classic + Deluxe Upgrade Set ist, dürfte sich das endgültig erledigt haben. Das scheint mir so herum wieder ökonomisch sinnvoll(er), denn jeder Deluxe-Version ist so implizit auch ein Classic-Verkauf; da braucht's Queen nicht stören, wenn Classic nur selten ohne Deluxe-Upgrade dabei verkauft wird.

    Queen will teuer und elitär sein. Dürften sie selbstverständlich. Ich finde es halt nur ein wenig lächerlich, wenn das Produkt als beste Bewertung unter bekannten Reviewern einen siebten Platz in der vorläufigen Jahres-Top-10 von Paul Grogan vorzuweisen hat und das Artwork der "Stefan Feld City Collection" gegen alles von Ian O'Toole oder anderen bekannten Illustratoren, die in der Deluxe-Liga üblich sind, sowas von komplett abstinkt, das man fast Mitleid mit Stefan Feld haben muss.