[2022] Marrakesh

  • Grundsätzlich finde ich es gut, wenn ein Verlag offensichtlich realisiert hat, dass sie mit ihrem bisherigen Preismodell außerhalb einer kleinen "Geld-spielt-keine-Rolle" und "ich-will-zeigen-dass-ich's-mir-leisten-kann" Fraktion kaum einen Fuß auf den Boden kriegen.

    Grundsätzlich finde ich das auch gut. Bleibt abzuwarten ob es nicht so stark materialtechnisch abgespeckt wird, dass weiterhin der Preis nicht zum Gebotenen passt.

  • Bleibt abzuwarten ob es nicht so stark materialtechnisch abgespeckt wird, dass weiterhin der Preis nicht zum Gebotenen passt.

    Das meinte ich mir "ich werde es mir neutral anschauen". Und zwar nicht nur rein "materialtechnisch". Denn wenn's durch zusätzliches Leistengehampel einfach umständlicher zu spielen ist, wäre das genauso ein Minuspunkt. Es gibt mehr als genügend gute Spiele mit fairen Preisen auf dem Markt; man braucht nicht alles haben.

    Aber ich will hier nicht zu viel spekulieren. Queen soll Marrakesch erstmal in der neuen Version veröffentlichen, dann kann man Regeln und Material beurteilen. Denn grundsätzlich bin ich an Feld-Spielen immer interessiert. Aber auch da gilt: man muss nicht alle haben.

  • Heisst das nicht "mit weniger Holzkomponenten"?

    Wenn ja, wie soll das gehen, es ist doch immernoch für 2-4 Spieler oder nicht?

    Anstatt den Keshis (die Holzklötzchen) die aus dem Turm fallen und man in seinen Stadteilen einzeln einsetzt, gibt es jetzt Leisten auf den Spielertableaus für die Keshis, d.h. man benötigt pro Spieler nur 1 Keshi jeder Farbe statt 9. Da wird dann schon einiges an Holz eingespart.

    Das ist zwar absolut okay, ABER das Glücksgefühl beim Spielen durch die vielen Keshis und das Doublelayertableau geht halt verloren. In meiner Rezension vergleiche ich das Spiel ja mit Candy Crush Saga und ich glaube, dieser haptisch-visuelle-einslotten-Effekt trägt einiges zum Spiel bei.

  • Das meinte ich mir "ich werde es mir neutral anschauen". Und zwar nicht nur rein "materialtechnisch". Denn wenn's durch zusätzliches Leistengehampel einfach umständlicher zu spielen ist, wäre das genauso ein Minuspunkt.

    Ja klar. Wenn Übersichtlichkeit und/oder Spielbarkeit leiden ist es natürlich noch kritischer.
    Mal sehen was im Endeffekt dabei rauskommt.

  • Das Spiel wird ja anscheinend nicht verändert, sondern nur komprimiert.


    Somit entscheidet am Ende, wie so oft, der Preis.

    Ist die Differenz groß genug, wird es seine Abnehmer finden, ich würde sagen 50-60€ Basic statt 90€ Standard/140€ Deluxe.


    Ist die Differenz zu klein >70€ entscheidet der Wille und das Portemonnaie oder das Produkt versinkt in der Bedeutungslosigkeit.


    Gibt doch genug Kickstarter Beispiele in denen nach Papp oder Holzfiguren geschrien wird statt nach Minis, warum soll das anders nicht auch klappen.


    Ist eine Reduzierung von Artwork, Material und thematischer Einbindung die flöten geht.

    Leisten statt Gärten quasi.

    Wird es spielerisch funktionieren....ja klar....

  • Also ich wollte das Spiel letztes Jahr unbedingt haben und habe mir dann bei Queen Games die Standard Version für 120€ gekauft. Teuer, aber das war es mir wert. Wenn ich die Öko Version auf Instagram jetzt sehe, dann hätte ich für das Teil keine 30€ ausgegeben. Die Eleganz, die mich angesprochen hatte, ist vollkommen weg. 8|

    Hä? Ich sehe da kaum ein Unterschied. Zwischen € 30 und € 120 ist aber ein großer Unterschied. Es geht um das Spiel und nicht nur um die Optik :*

    Und warum wird "Öko" hier als abwertender Begriff benutzt? Ist die € 120 Version die SUV Turbo Diesel Version? :denk:

  • Wenn wir zwei real existierende Produkte (Standard und Deluxe) mit Fotos eines noch unbekannten Produktes zu einem noch unbekannten Preis vergleichen, dann sollten wir vielleicht mir allzu absoluten Aussagen etwas vorsichtig sein. Noch weiß niemand genau, wie sehr das neue Spiel abgespeckt sein wird, und solange das so ist, lässt sich da nichts sinnvoll vergleichen.

    Das Einzige, was ich zum aktuellen Zeitpunkt recht sicher sagen kann, ist dieses: Ich bin gespannt, wie Queen es schaffen will, sich von der existierenden Standardversion weit genug abzusetzen (sowohl preislich wie auch bei der Ausstattung), um drei verschiedene Versionen des gleichen Produktes auf dem Markt zu rechtfertigen. Das wird schwierig.

    Denn das eigentliche Problem ist ja nicht, dass eine es sehr teure Deluxe Version gibt. Luxusprodukte existieren und dafür gibt es ein, wenn auch eher kleines, Zielpublikum. Das Hauptproblem für Queen ist ja die Standardversion, die im Vergleich zum Marktumfeld keinerlei Deluxe-Upgrades bietet, aber trotzdem den doppelten Preis vergleichbarer Produkte aufruft. Davon muss sich Queen bei einer günstigeren Retail-Version absetzen, ohne den bisherigen Käufern der Standard-Version einen gefühlten Arschtritt zu verpassen.

    Die ganze Stefan Feld City Collection (SFCC) ist ja bisher komplett am Markt vorbeiproduziert. Das ganze Preisniveau stimmt nicht. Durchschnittsqualität zum Premiumpreis, gerade im Vergleich zu Sachen wie den Lacerdas bei EGG. Und mit einem La Isla Reskin ist schon der nächste Flop im Anmarsch. Ich habe Paul Grogans Vorstellungs- und Regelerklärungsvideo zu Vienna gesehen. Jo, das neue Setting mit Wien nach WK2 passt sogar überraschend gut und es gibt halbwegs interessante Neuerungen. Durchaus Kategorie "könnte man mal ausprobieren, wenn es sich ergibt". Aber mit dreistelligen Preisen wird das eine Totgeburt, dafür ist die Basis mit La Isla einfach viel zu durchschnittlich. Einzig und allein der relative Marrakesch-Erfolg rettet bisher die SFCC vor der kompletten Katastrophe.

    BTW: Wenn ich sehe, dass Marrakesch Deluxe im Queen Games Shop mittlerweile 170 Euro kosten soll, dann wäre ich auch nicht allzu überrascht, wenn die kommende Retail-Version einfach nur eine abgespeckte Standard-Version zum alten Preis der Standard-Version wird. Queen hat sich bisher nicht für den Massenmarkt interessiert und nur die "Geld spielt keine Rolle"-Sammler-Fraktion angesprochen, also warum sollte sich das jetzt auf einmal ändern?

  • Ich würde jetzt gerne wissen, woher du Wörter wie Katastrophe, Totgeburt & Co nimmst? Für dich persönlich? Dann okay. Für Queen Games, da würde ich mal gerne die Zahlen zu sehen. Ich bin irritiert, wie hier über einen Verlag und deren Strategie diskutiert wird ohne das wir echten Einblick haben. Ich vermute, würde es sich nicht lohnen, würden sie es nicht machen. Ob man persönlich dahintersteht, ist ne andere Geschichte.

  • Die Deluxe Ausgabe ist im Queen Games Shop ausverkauft. Das Spiel Marrakesh ist sehr gut bewertet und besprochen. Queen Games wird jetzt eine günstigere Ausgabe produzieren und das ist doch eine gute Sache, für die Leute die bisher mit dem hohen Preis gehadert haben.


    Mir ist hochwertiges Material sehr wichtig und ich zahle dafür gerne mehr. Mir reicht aber die aktuelle Ausgabe; die ich schon für sehr hochwertig halte. Die kostet glaube ich um die 120,-. Ich werde jetzt versuchen mir noch diese Ausgabe zu kaufen. Ich mag die großen Boards und auch das Holzmaterial.


    Ja, ich gebe aber gerne das Geld für hochwertig produzierte Sachen aus. Ich ärgere mich zum Beispiel darüber, das bei Everdell die Holzfiguren mit Stickern beklebt werden müssen, wenn man sie niedlich illustriert haben möchte und ich würde gerne das Geld für bedruckte Holzfiguren bezahlen.

  • Ich habe mal die „Standard“-Version (bisher) mit der „Schmal“-Version (neu) verglichen.

    „Standard“ Version




    „Schmal“ Version



    Die für mich erkennbaren Unterschiede:

    • Die grünen, grauen, weißen, schwarzen und blauen Bereiche: anstelle für jedes Klötzchen ein eigenes Ablagefeld gibt es in der Schmal-Version jeweils eine Leiste, in der lediglich die Anzahl der Klötzchen abgetragen wird. Das heißt: man benötigt deutlich weniger Holzklötzchen.
    • Die braunen (sowohl dunkel als auch hell), rosa und Markt-Bereiche (orange, gelb, lila): unverändert
    • Es sieht so aus, als wenn die Schmal-Pläne ebenfalls als Double Layer gestaltet sind: Die Marker können also nicht verrutschen.
    • Im Gesamttableau fehlen in der Schmal-Version die Ablageflächen für die Plättchen-Stapel. Die Plättchen-Stapel müssen also neben dem Spielplan ausgebreitet werden.
    • Weitere Unterschiede kann ich nicht erkennen. Insbesondere der Turm incl. Ablage bleibt wohl unverändert.

    Ich kann natürlich nicht ausschließen, dass weitere Unterschiede gibt. Ich gehe mal davon aus, dass es keine Unterschiede in der Regel gibt. Mal schauen.

    Der Haupt-Unterschied besteht für mich also aus den neuen Leisten anstelle der Einzelablagen. Damit könnte ich gut leben. Das darf aber natürlich jeder anders sehen. :)

  • Ich finde den Turm in diesem Spiel unnötig, den hätten sie weglassen können in der quadratischen Retailausgabe ;)

    Diesen Zufall braucht es meiner Meinung nicht und war der Grund weshalb mir das Spiel abgesehen vom Preis nicht zum Kaufen animiert hat. Ohne Turm und in der quadratischen Schachtel zum normalen Preis hatte ich mir das Spiel gewünscht und jetzt kommt es wohl aber der Turm ist ja immer noch dabei :D

  • Für mich sieht es so aus, als ob im rosa und beigen Bereich nun Pappplättchen anstatt Holzkeshis liegen. Da liegen z.b. auch rote Pappplättchen.

    Eventuell gibt es nur noch einen Satz Holzkeshis pro Spieler für den Würfelturm und nach dem Draft legt man Pappplättchen auf sein Tableau bzw. rückt die Leisten hoch?


    Bemerkenswert finde ich, dass diese Überarbeitung so schnell erfolgt. Marrakesh ist ja noch nicht so lange auf dem Markt und die allgemeine Verfügbarkeit ist meines Wissens nicht sonderlich hoch gewesen.


    2 Retail Versionen die anders aussehen finde ich auch komisch. Vielleicht ersetzt die neue Version die bisherige Retail um Marrakesh mehr Spielern über den günstigeren Preis zugänglich zu machen?

    Also vielleicht weiterhin nur 2 statt 3 Versionen?

    Oder gibt es demnächst Marrakesh light, standard, deluxe??


    Dass ein so neues Spiel so schnell überarbeitet wird hab ich in dieser Form noch nicht gesehen. Da muss Queen Games irgendwo Handlungsbedarf gesehen haben. Werden die anderen City Collectionen auch überarbeitet?

    2 Mal editiert, zuletzt von nos ()

  • Die Deluxe Ausgabe ist im Queen Games Shop ausverkauft. Das Spiel Marrakesh ist sehr gut bewertet und besprochen. Queen Games wird jetzt eine günstigere Ausgabe produzieren und das ist doch eine gute Sache, für die Leute die bisher mit dem hohen Preis gehadert haben.


    Mir ist hochwertiges Material sehr wichtig und ich zahle dafür gerne mehr. Mir reicht aber die aktuelle Ausgabe; die ich schon für sehr hochwertig halte. Die kostet glaube ich um die 120,-. Ich werde jetzt versuchen mir noch diese Ausgabe zu kaufen. Ich mag die großen Boards und auch das Holzmaterial.


    Ja, ich gebe aber gerne das Geld für hochwertig produzierte Sachen aus. Ich ärgere mich zum Beispiel darüber, das bei Everdell die Holzfiguren mit Stickern beklebt werden müssen, wenn man sie niedlich illustriert haben möchte und ich würde gerne das Geld für bedruckte Holzfiguren bezahlen.

    Deluxe war bis gestern bestellbar. Nur als Ergänzung.

  • Die braunen (sowohl dunkel als auch hell), rosa und Markt-Bereiche (orange, gelb, lila): unverändert

    Wie nos schon geschrieben hat: Für mich sieht es so aus, als würden hier (und auch bei den roten Wasserverkäufern) die Holz-Keshis durch Papp-Plättchen ersetzt.


    Es sieht so aus, als wenn die Schmal-Pläne ebenfalls als Double Layer gestaltet sind: Die Marker können also nicht verrutschen.

    Hier tippe ich eher auf "Single-Layer" mit Ausstanzung für die Keshis, die Papp-Plättchen werden wohl einfach aufgelegt.


    Wenn man die anderen Versionen nicht kennen würde, wäre das natürlich immer noch eine sehr opulente Ausstattung.


    Meine Meinung: Queen Games hat mit der City Collection ein hochpreisiges Produkt auf den Markt gebracht, dass ich (um meinen Geldbeutel zu schonen) auch nicht mögen wollte. Beim Kickstarter war ich entsprechend nicht dabei, obwohl die einheitliche Gestaltung der Reihe den Sammler in mir total angesprochen hatte. Inbesondere bei Marrakesh wollte ich nicht die Katze im Sack kaufen und hatte darauf gehofft, dass es ein Flop wird, um mich bestätigt zu sehen.


    Tja... und dann ist Stefan Feld so gemein und haut so ein Meisterwerk raus... :)


    Die Umsetzung von Hamburg gefällt mir auch nicht, bei Amsterdam sehe ich Licht und Schatten, New York finde ich interessanterweise bereits klasse (als gehobenes Familienspiel), aber bei Marrakesh stimmt für mich einfach alles.


    Ich habe Queen Games in der Vergangenheit oft kritisiert, aber in diesem Fall bin ich dankbar, dass Stefan Feld sich hier mal ohne Limitierungen austoben durfte... Und im Gegensatz zu den ersten Titeln der Reihe macht die Materialschlacht und Deluxifizierung der Komponenten auch genau so richtig Sinn.


    Trotz der Komplexität konnte auch mein Neunjähriger direkt mit einsteigen, da man sehr wenig zu Beginn erklären muss und war sofort Feuer und Flamme. Alles mit Würfelturm spricht mich sowieso an, aber hier sehe ich die beste Umsetzung (und ja ich habe wie immer einen der Zwischenböden umgedrehen müssen...)


    Insofern denke ich, die Wut, die hier teilweise geäußert wird, ist auch ein Stück weit Frust, weil man gehofft hatte, nichts zu verpassen.


    Ich habe sonntags auf der Spiel eine der letzten Deluxe-Versionen von Marrakesh bekommen (von den anderen Titeln war noch mehr da) und finde das Preis-Leistungs-Verhältnis (zum Messepreis) absolut in Ordnung. Da ist wirklich eine Riesen-Menge an hochwertigem Material drin. Ich habe kürzlich die neueste Kampagnen-Erweiterung zum Arkham Horror LCG geöffnet und mich beim Anblick des Ringbuchs und der in der Schachtel verloren herumfliegenden Kartenpäckchen gefragt, warum das eigentlich 70 Euro kosten darf, ohne dass ein Shitstorm losgetreten wird.

    Jamey Stegmaier will für sein neues Expeditions 80 Euro plus Versand in der Standardversion. Da werden auf den Single Layer "Mech Mats" Holzmarker auf einer Leiste hin- und hergeschoben und man muss noch Karten drunter schieben und er erklärt in den Kommentaren, dass man bei unabsichtlichem Verrutschen sich sicher noch erinnern könnte wo die Marker lagen. Bei Marrakesh sind die Wagenladung Keshis und die gigantischen Double Layer Boards schon in der bisherigen Standardversion enthalten.


    Dennoch finde ich es schön, dass man versucht, dieses Meisterwerk mit weiteren Anpassungen einer noch größeren Zielgruppe zugänglich zu machen.

  • Die wird es bestimmt auch bald wieder geben oder?

  • Für mich sieht es so aus, als ob im rosa und beigen Bereich nun Pappplättchen anstatt Holzkeshis liegen. Da liegen z.b. auch rote Pappplättchen.

    Für mich sieht es so aus, als würden hier (und auch bei den roten Wasserverkäufern) die Holz-Keshis durch Papp-Plättchen ersetzt.

    Ihr habt recht. Habe ich übersehen. Danke für den Hinweis!

    Anstelle der roten Holzmarker als Wasserträger also nun Pappplättchen. Da die Plättchen als Wasserträger gestaltet sind (im Gegensatz zu den Holzmarker) für mich aber nicht unbedingt eine Verschlechterung.

  • Anstelle der roten Holzmarker als Wasserträger also nun Pappplättchen.

    Nur um das zu verdeutlichen: Alle Farben, nicht nur die roten Holzmarker.


    Man sieht beige, braune, rosafarbene Pappplättchen. Und die gelben & lila Zelte zeigen ebenfalls Umrisse wo Papplättchen hingelegt werden sollen.

  • Solange es mechanisch am Spiel nichts ändert (und danach klingt es bisher ja), bin ich großer Fan der Idee einer 40-50-euro-Version und werde sie auch kaufen. Vielleicht ist ja irgendwo im Hause Queen jemand zu der Einsicht gekommen dass es nicht hilfreich ist, einen neuen Feld rauszubringen, wenn ihn dann kaum jemand zum angebotenen Preis kauft. Ob die vage Aussicht auf ein KSdJ wirklich zu einer derartigen Entscheidung führt, wage ich zu bezweifeln, aber am Ende ist mir da jeder Grund Recht.

  • Die bisher abgerufenen 115€ für ein Standartspiel sind aber eben auch schon absurd - ebenso wie die 180€ für Weather Machine absurd sind. Man bekommt derzeit SEHR hervorragende Euros für einen SEHR deutlich geringeren Kurs (GWT Argentinien für ein Drittel) - warum man dann so viel für Marrakesh ausgeben sollte, erschließt sich mir nicht. Selbst die für Revive (leider auch in deutsch) abgerufenen 80€ sind schon SEHR hart am Limit. Bei 120€ müsste das eigentlich schon material-technisch im Deluxe-Bereich liegen.

    Mal sehen, was für die neue Version abgerufen wird.

  • Es reicht doch dass eine Version im Handel war, und das war sie ja ganz kurz bei der SO. Wenn dann eine massentaugliche Version noch sicher erscheint dürfte das der Jury reichen.

    So einfach ist das nicht. Die Jury bewertet nur die Version, die ihr vorliegt. Wenn man von einem nominierten oder prämierten Spiel später eine andere Version herausbringen und den Pöppel daraufdrucken möchte, muss man diese Version erst erneut der Jury vorlegen. Und wenn die neue Version materialtechnisch deutlich reduziert wurde, ist es theoretisch möglich, dass diese Version dann nicht die Freigabe für den Pöppel erhält, falls zum Beispiel die Haptik des ursprünglichen Materials mit zur Nominierung/Prämierung führte.

  • Vielleicht ist ja irgendwo im Hause Queen jemand zu der Einsicht gekommen dass es nicht hilfreich ist, einen neuen Feld rauszubringen, wenn ihn dann kaum jemand zum angebotenen Preis kauft.

    Auch hier, kannst du mir da Zahlen nennen? Was heißt "kaum jemand"? Und wieso ist das jetzt "Einsicht"? Vielleicht ist es auch einfach nur eine weiter Erschließung einer Käuferschicht? Dieses Marrakesh Bashing ist anstrengend. Ich will hier weder einen Verlag noch ein Spiel in Schutz nehmen, aber hier wird einfach wild fabuliert. Die Deluxe Variante war niemals für den normalen Verkauf gedacht, sondern ein Kickstarter-und-Messeprodukt. Und selbst hier haben es Personen und lieben dieses Spiel. Sie haben es also gekauft. International sieht es vielleicht sogar noch einmal ganz anders aus. Ja, es mag manchen zu teuer sein und einige üben deshalb in diesem Thread eine grundsätzliche Generalkritik an dem Spiel, wie ich es selten erlebt habe und schauen dabei in Glaskugeln. Ich finde das merkwürdig.

  • Vielleicht ist ja irgendwo im Hause Queen jemand zu der Einsicht gekommen dass es nicht hilfreich ist, einen neuen Feld rauszubringen, wenn ihn dann kaum jemand zum angebotenen Preis kauft.

    Auch hier, kannst du mir da Zahlen nennen? Was heißt "kaum jemand"? Und wieso ist das jetzt "Einsicht"? Vielleicht ist es auch einfach nur eine weiter Erschließung einer Käuferschicht? Dieses Marrakesh Bashing ist anstrengend. Ich will hier weder einen Verlag noch ein Spiel in Schutz nehmen, aber hier wird einfach wild fabuliert. Die Deluxe Variante war niemals für den normalen Verkauf gedacht, sondern ein Kickstarter-und-Messeprodukt. Und selbst hier haben es Personen und lieben dieses Spiel. Sie haben es also gekauft. International sieht es vielleicht sogar noch einmal ganz anders aus. Ja, es mag manchen zu teuer sein und einige üben deshalb in diesem Thread eine grundsätzliche Generalkritik an dem Spiel, wie ich es selten erlebt habe und schauen dabei in Glaskugeln. Ich finde das merkwürdig.

    Gemeint war: Ein Spiel von Stefan Feld hat die Möglichkeit, per Namen ein paar mehr Exemplare unter den Häufigspielern zu verkaufen als ein Spiel von Max Mustermann - der Name zieht sicher nicht beim breiten Massenpublikum, aber unter erfahreneneren Spielern zieht er sicher. Aus persönlicher Empirie heraus (die sicher nicht verallgemeinerbar ist) hat sich aber niemand (auch auf den von mir besuchten Spieletreffs mit häufig wechselndem Personal) den ich kenne das Spiel zum aktuellen Preis gekauft, und zwar genau mit dem Grund, dass es ihm/ihr zu teuer war. Die Ladenbesitzer:innen die ich in meinem Umfeld kenne (und das sind immerhin dann doch gut 10 Fachsspielläden) führen seit Jahren keine Queen-Spiele mehr wegen schlechter Erfahrungen mit dem Verlag (u.a. Mindestabnahme anderer Spiele die niemand kaufen wollte etc.). Online habe ich das Spiel ebenfalls nur bei der Spiele-Offensive gesehen, und das war ja die Retailversion und nicht die Deluxe-Version.


    Als jemand der ein ganzes Ivar voll mit Queen-Spielen hat gehöre ich wohl auch nicht zu denen, die hier irgendwas bashen - aber dass das Spiel von vielen als zu teuer und den aktuellen Preis nicht wert wahrgenommen wurde, ist ja irgendwie schlecht zu leugnen oder? Ich hab nichts dagegen, wenn ein Verlag merkt dass ein Spiel gut ankommt und dann überlegt, wie er den Nutzerkreis erweitern kann - und so interpretiere ich diese Maßnahme. Mal gucken was dabei rauskommt.

  • War es nicht so, dass damals bei #CarpeDiem durch den Verlag ganz schnell die Version 1.1 der Jury vorgelegt werden musste, weil jemand den Unfug verbreitete, dass der Stern des Bretts entbehrlich sei. :lachwein:
    Vielleicht ermöglicht unsere bedingte finanzielle Bereitschaft in den kommenden Wochen ja tatsächlich mit Keshis um uns zu werfen. 8-))

  • Ich habe mal geschaut, was die bisherige Standard-Edition kostet. Wenn ich es richtig sehe, gibt es die derzeit nur noch für knapp 140 Tacken bei Amazon. Heftig!


    Anschauen kann man sich die neue Ausgabe dann ja demnächst, aber ich bezweifele ernsthaft, dass die für mich interessant sein wird. Stimme da leider zu: ein gutes Kennerspiel finde ich zu einem deutlich faireren Kurs jederzeit woanders. Und ob die abgespeckte Variante überzeugt: bin ich echt unsicher. Sehe es wie die Jungs von BetterBoardgames: würde es sicher mal mitspielen, aber für die eigene Sammlung würde ich es mir nicht holen. Holt mich dann einfach nicht ab gerade angesichts der Preispolitik und Optik. Letzteres ist natürlich Geschmackssache.


    Aber ich freue mich jetzt lieber auf die tolle Ausstattung meines Lieblings-Feld in neuer Auflage: Habe Die Burgen von Burgund eh gerade auf Platz 5 meiner Allzeit Bestenliste gewählt für 2023. Und das Ganze war deutlich günstiger als die Standard-Version von Marrakesh (im Basepledge inklusive Erweiterung) und sieht auch noch wirklich Deluxe aus

  • kindofblue Der Preis ist ja kein offizieller. Du findest für rare Spiele halt Mondpreise. Das ist ganz normal. Ich wiederhole es auch noch einmal gerne. Marrakesh ist bisher kein Retailspiel. Es ist ein Spiel, welches nur über Messen und über Kickstarter verkauft wurde. Das kann man absolut kritisieren, aber genau das sorgt dann für extremere Preise außerhalb dieser offiziellen Verkaufsmöglichkeiten. Ich würde auch keine 140€ für das Spiel ausgeben. Allerdings auch keinen Cent für eine BuBu Neuauflage, deren Vorgänger (Mehrzahl) ich auch schon im Regal habe. Das ist für mich persönlicher sogar noch irrsinniger als der hohe Preis von Marrakesh. ^^

  • Es ist ein Spiel, welches nur über Messen und über Kickstarter verkauft wurde.


    wusste nicht, dass die Spieleoffensive zu obigen Vertriebswegen zählt....

    Hat denn Spiele-Offensive wirklich Exemplare gehabt und sie veräußert oder hatten sie es erstmal in ihrer Datenbank aufgenommen, weil sie dachten sie werden physische Exemplare von Queen bekommen....

  • wusste nicht, dass die Spieleoffensive zu obigen Vertriebswegen zählt....

    Hat denn Spiele-Offensive wirklich Exemplare gehabt und sie veräußert oder hatten sie es erstmal in ihrer Datenbank aufgenommen, weil sie dachten sie werden physische Exemplare von Queen bekommen....

    Nein, es haben Menschen das Spiel in der retail-Fassung darüber erhalten (das weiß ich aus einer Whatsapp-Gruppe). Ich ging damals davon aus dass man so die Nominierungsmöglichkeit absichern wollte. Wie Thygra ja schrieb würde das aber bei einer geänderten Nachauflage nichts nützen.

  • Ich ging damals davon aus dass man so die Nominierungsmöglichkeit absichern wollte.

    Für eine Nominierung muss ein Spiel übrigens zum Zeitpunkt der Nominierung flächendeckend im Handel verfügbar sein. Dafür hilft eine ehemalige Verfügbarkeit bei genau einem Händler also sowieso nicht.

  • Für eine Nominierung muss ein Spiel übrigens zum Zeitpunkt der Nominierung flächendeckend im Handel verfügbar sein. Dafür hilft eine ehemalige Verfügbarkeit bei genau einem Händler also sowieso nicht.

    Empfehlungsliste wird da anders gehandhabt? Magic Rabbit gab es doch letztes Jahr nur über die Schmiede,/Offensive?

  • Empfehlungsliste wird da anders gehandhabt?

    Ganz ehrlich: Weiß ich nicht. Möglich. Vielleicht hat die Jury aber auch ihre Kriterien geändert, ohne dass ich das mitbekommen habe.

    Im Zweifel fragen wir halt: MissBaybee

  • Es ist ein Spiel, welches nur über Messen und über Kickstarter verkauft wurde.


    wusste nicht, dass die Spieleoffensive zu obigen Vertriebswegen zählt....

    Dieser Weg war nur kurz vorhanden und schnell geschlossen. Ich kenne auch keine anderen Einzelhändler, wo man großflächig dieses Spiel kaufen konnte. Ich weiß auch ehrlich gesagt nicht, warum wir darüber diskutieren, wenn der Verlag diese Aussagen selber trifft und das Spiel in seiner großen Fassung als Messe- und Crowdfundingprodukt anpreist. Das denke ich mir ja nicht aus. Aber da sind wir genau wieder bei dem Punkt, den ich mit "Bashing" beschrieben habe. Ich verstehe es nicht. Es wird so hart dagegen angeschrieben und kritisiert, wie und wo es nur geht. Irgendwie scheint dieses Spiel und die ganze Feld Collection Menschen sehr persönlich auf den Schlips getreten zu haben.


    PalioDeMonte Stimmt, Mondpreise sind den Verlagen völlig fremd. Darauf hat Marrakesh, Queen Games und deren Kickstarterkampagne ein Patent drauf. Vorsicht Ironie.